Arrangement

Payne

Payne

Registriert
27.10.02
Beiträge
200
Reaktionen
0
Punkte
256
Sers,

ich suche mir zur Zeit alle möglichen Informationen zum Thema Arrangement, wie Chart-Tracks arrangiert sind, Club Tracks etc.

Kennt ihr gute Seiten? Zwei bis drei Texte habe ich schon selber gefunden und natürlich höre ich mir auch viel Musik an und analysiere erfolgreiche Werke, aber ich frage mal trotzdem ;-)

Was ich bisher weiß:
Radio-Versionen dauern zwischen 3:20-3:40 Min, der Refrain wird 2-3 mal wiederholt oder bei Clubtracks bauen sich zuerst die Drums auf, damit der DJ sich nicht überanstrengen muss :-D

Vielleicht könnte man später hier ein Spezial machen oder ich könnte gleich selber die zusammengetragenen Infos ins Netz stellen?...
 
Hi,

sorry, aber was brauchst du denn da infos oder seiten?!? Hör die Tracks halt an. Chartmucke ist doch immer sehr ähnlich augebaut (verschiedene Richtungen haben schon eigenheiten, aber im Prinzip ist alles sehr ähnlich). Da helfen dir die besten aufbereiteten Infos nichts weiter - musst dich da schon selbst durcharbeiten, anhören und analysieren. Und wie gesagt von der STruktur her ist Popmusik da simpelste was es gibt (ich miene hier tatsächlich nur die Struktur, das drum herum ist wieder ein ganz anderes Thema, kann auch sehr komplex und anspruchsvoll sein, die Struktur ist es jedoch nicht!)

Also - selbst ist der Popstar :-D :-D :-D

MAZIKA
 
Kannst Dir doch Midis von den grossen Dance/Trance Hits besorgen und Dir das Arrangement dann auf dem Bildschirm anschauen.

Was einen Hit ausmacht kann ganz unterschiedlich sein. Ganz klassisch kanns der Refrain/Hookline/Bassline sein, ein bestimmter Sound/Sample, oder irgendein Effekt im Stück (Joy Kitikonti - Joyenergizer z.B.)...

Daniel
 
hmm. also wennd ie mellows nen guten track ausmachen, sollteste eben ne mellow machen, die gut klingt *g* und eben leicht zu merken is also nix kompliziertes. kommt halt immer drauf an was de machcen willst. wenns die drumms sind, brauchste halt gute drums (sample cds etc) mehr is da auch nich... machen doch die "großen" genau so...
wenns der aufbau is, der nen guten track ausmacht, musste halt n besseren aufbau machen. wenn de nich weißt wie musste halt ganz genau hinhörn. hab ichauch immer os gemacht, viel gebracht hatz mir aber nich, da bei einfachen hinhören eigentlich doch nur oberflächlich gehört wird. jez hab ich in nem anderen forum mal gelesen, dass da einer sich nen charttrack oder so in cubase oder eben logic... reinläd und den aufbau dann mit leeren midis nachbaut. hab ich gestern auchmal gemacht und da is mir zum ersten mal klar geworden, was ich bisher in meinen traxx für scheiße gemacht hab. hmm. guter tipp find ich... aber nachbaun sollte mans auch nich...
 
Moin,

hör dir mal 'nen guten Track an, zerlege ihn in einzelne Instrumente und zeichne auf Papier so Bars wie man sie aus den großen Sequenzern kennt oder machs gleich in einem.

Das hab ich bisher gemacht, weil ich glaube, dass man so am besten dazu lernt.

Naja vielleicht ist ua. auch mein Problem, dass ich mit den Melodien anfange? Ich glaube langsam wirklich, dass zuerst das Arrangement bzw. die Drums schon stehen müssen, danach kann man sich den Kopf über Flächen und Leads zerbrechen.
 
die mellow und die basedrum sind das a und o beim producen!
 
hi,

ich glaube der unterschied liegt im detail, man neigt dazu immer viel zu viel zu machen an allen enden noch ein effekt und noch ein percusives element und die melo min. 8 mal wiederholen.

um sich abzuheben reicht oft schon ausdünnen ausdünnen und ausdünnen.
wenn die basedrumm mit der baseline und einem percusiven element nicht groovie ist, dann nochmal von vorne.

wenn die 3 komponentet funktionieren geht der rest fast von allein. ;-)

gruß

S-a-n-i-t-y
 
Yop sehe ich genauso!

Die Grundelemente des Songs müssen auch alleine funken, danach kann man immernoch Feinarbeiten machen, sonst setzt man sich zuviel mit denen auseinander und vergisst dabei, dass der Song sche*ße ist...
 
Hi

ich hab da nen super Rezept von meinem alten Musiklehrer für den ultimativen Nr. 1 Hit:

A B A B C A B [Grundtonverschiebung um +2 Halbtöne] B

Probier's mal :-D :-D :-D

Ne, im Ernst: das machen wirklich viele so.
Aber es gibt da noch was aus der Werbung, nämlich das KISS-Prinzip: Keep It Simple and Stupid. Sprich: Nimm nur eine Idee und bau den Song drumherum auf und versuch nicht, alles mit neuen Ideen vollzuleistern.

Gruß
 
Hehe,

*Werbung mach*
MoM.de -> 'Conversation' ist nach diesem Thread entstanden ;-)

Wobei ein Club-Arrangement bei dem Style eher fehl am Platz ist oder?!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben