Arrangement klingt dünn und nicht "zusammen"

  • Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Registriert
16.05.14
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
66
Hallo Leute ich bin mir nicht sicher ob das hier hin gehört aber ich frage einfach mal.
Ich bin immer wieder davon enttäuscht, dass wenn ich selbst ein Lied aufnehmen, danach die Musik so dünn und nicht wirklich als ein Stück klingt. Ich höre mir z.b auf Youtube covers an mit etwas besserer Qualität, d.h in einem vernünftigen Heimstudio aufgenommen, und da klingt meist selbst eine Gitarre + Gesang richtig gut.
Ich habe gerade für ein Lied eine Akustik Gitarre ( L und R), sowie ein kleines Schlagzeug aus Kick und Snare und einen Bass aufgenommen und bin einfach nicht zufrieden damit, weil alles so einzeln dahingespielt klingt.
Das ist schon immer so gewesen. Wenn ich manchmal einfach zu spaß singe und dabei die gitarre durch den pickup aufnehme hört es sich gleichzeitig natürlich etwas dynamischer und lebendiger an, da man beim singen gleichzeitig das "Gefühl" ins uinstrument bringt, aber sonst geht das garnicht finde ich.

Ich weiß mir leider nicht weiter zu helfen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Danke
 
Ich weiß mir leider nicht weiter zu helfen, vielleicht habt ihr ein paar Tipps.
Danke

Vielleicht solltest Du mal eine Hörprobe hier reinstellen, damit man das Problem genauer analysieren kann.
 
Ich hab gerade keine da ich guck mal morgen ob ich was raussuchen kann. Es ist glaub ich eher ein subjektives Problem, dass ich beim aufnehmen von einzelnen Instrumenten das so isoliert mache, dass alle zusammen sich dann nicht wie in einem brei anhören, sondern so separiert.
 
Es ist glaub ich eher ein subjektives Problem, dass ich beim aufnehmen von einzelnen Instrumenten das so isoliert mache, dass alle zusammen sich dann nicht wie in einem brei anhören, sondern so separiert.


Das Problem ist ja folgendes. Es fehlt einem die Distanz zum eigenen Werk. Manchmal empfindet man etwas als suboptimal, was andere gar nicht so sehen (bzw. hören). Evtl. bist Du ja einfach überkritisch.
 
Wenn die Spuren soundmässig zu separiert klingen, kann man sie mit Kompression ein wenig zusammenkleben.

Aber wenn es um das Einspielen, bzw. das musikalische geht und alles gegeneinander spielt, hilft meistens der altbekannte Spruch "Weniger ist mehr". Schmeiss radikal die Noten und Anschläge raus, die keinen besonderen Ausdruck haben oder zum Rest nicht passen.

Ansonsten schreibst du ja, dass bei den anderen schon die Gitarre alleine super klingt. Dann fang doch erstmal mit einer Spur an. Versuche die Gitarre als Einzelspur gut klingen zu lassen. Das alleine ist schon eine Allerweltsaufgabe, die aber Spass macht, weil man sich wirklich nur auf eine Sache konzentriert und auch alle Möglichkeiten ohne Burnout ausprobieren kann.
 
Oder lade die Spuren hoch und dann sieht man ja ob es nur ein Mischfehler ist. Kostet nichts und wäre wohl die beste Lösung (muss ja nicht dein bester Song sein).
 
hm. Zaghafte oder keine kompression. Nicht vorhandener groove wäre der nächste isolator.
 
Hey, ich hab mal eben was gemixt aus meiner aufgenommenen Akustik Gitarre, Bass und 2 schlagzeug samples. Das Ganze ist leider nicht so gaaanz sauber aufgenommen vom Timing, aber sollte durch Korrektur passen.

Ich finde da fehlt einfach irgendwas wenn ich den Gesang mit drauf singe, das ganze Arrangement klingt irgendwie leer.

 
Also bis auf den Gesang, fehlt da momentan nix, finde ich.
Man könnte den Bass im Mitten-Höhenbereich vielleicht hörbar machen.
Der grummelt halt nur in den Tiefen rum. :)
Als Steigerung evtl. nen Shaker oder so.
Ein bischen Raum/Reverb, aber ohne Gesang schlecht zu beurteilen.
 
...Ich finde da fehlt einfach irgendwas wenn ich den Gesang mit drauf singe, das ganze Arrangement klingt irgendwie leer.

Sing doch mal wat druff und lass hören! Dann kann man eher was zur Problematik sagen.
 
Hi

Erstmal finde ich auch, dass es nicht so schlimm ist, wie aus deiner Aussage zunächst vermutet. Ich würde meinen, die Lösung ist nicht soo weit entfernt vom Problem :) Es kling dünn und nicht zusammen, weil es "dünn und nicht zusammen" ist :D. Deine beiden Gitarren ganz am Anfang sind voll L/R gepannt. Ich nehme an, du wolltest einen breiten Sound durch die Doppelung erreichen. Ausserdem klingt es so, als ob du damit auch vertuschen möchtest, dass die Gitarren nicht genau zusammen sind. Wenn ich das Intro in Mono höre, geht zwar die Breite weg, aber der Sound wird einheitlicher, dafür hört man nun die Ungenauigkeiten im Anschlag (und sobald deine Drums dazukommen fuktioniert's wegen dem Comp nicht mehr wegen der Kick).
Dünn klingt's, weil du die Höhen bei den Gitarren recht krass forcierst und die Mitten dafür darunter leiden.
Dann ist deine Kompression auf allen Elementen relativ krass.

Also zusammengefasst würde ich meinen, in deinem Begehren, einene fetten, breiten, cleanen Sound zu bekommen, hast du bei allen Bereichen ein wenig übertrieben.
- Mehr Mut, Signale weniger breit nach aussen pannen
- Mehr Mut zu weniger Kompression und mehr Dynamik
- Mehr Mut, weniger Höhen reinzudrücken (als Alternative mal ein Sättigungs/Distortion plugin auf einem parallelen Kanal in Betracht ziehen

Nachtrag: Wie gesagt klingt es so, als ob du da recht viel Höhen in die Gitarre butterst. Ich weiss ja nicht, womit du aufnimmst, aber ich würde versuchen, bei der Aufnahme selbst schon versuchen, näher an den gesuchten Klang zu kommen. Wenn du zum Beispiel mehr Anschlag willt, um einen transparenteren perkussiven Klang zu bekommen, versuche das Mikro näher zum 12. Bund zu richten. Variiere mit der Position der rechten Hand, spielst du mehr Richtung Hals, hast du mehr Anschlag und weniger Body, mehr Richtung Schalloch umgekehrt. Ähnlich ist es mit der Stärke des Anschlags. Spielst du eher intenisv, hast du mehr "chaotische" Obertöne und schon eine Art komprimierter Klang auf der Aufnahme, spielst du weicher/feiner, hast du mehr kontrollierte Dynamik und ebenfalls mehr Plek/String, als Body.
 
Danke für die Antwort das hilft mir doch sehr weiter :)
Das mit dem Panning habe ich wirklich gemacht, um die Gitarre breiter zu machen aber dann wohl etwas übertrieben. Aber ich finde wenn man Mono einschaltet klingt die Gitarre total matschig und so als würde man einen kleinen Raum hören, was bei dem Bass und dem Schlagzeug ja nicht passiert. Vielleicht phasing Probleme ? Ich habe eigentlich genau den selben Abstand bei beiden Aufnahmen benutzt

Aber bei der Akustik Gitarre bin ich etwas vorsichtiger. Als ich ,eion Mikro nur ein wenig richtung Schalloch richtete ( Abstand ca. 1 m) , hab icvh die Aufnhamne total versaut, da es so starke Resonanzen im Bereich von 120Hz gab, deshalb habe ich das dann wieder gelassen, aber ich versuche nachträglich noch was Body reinzuvbekommen.

Ich habe gerade mal eingesungen, bin zwasr was erkältet, sollte jedoch reichen als Test.
 
Hey

Vielleicht hast du mit 1m Abstand einfach auch zu viel Raum auf der Gitarre. Versuch mal viel näher ran, ca. 15cm. Auf's Schalloch würde ich das Mik nicht richten, versuch es mal dahin zu richten, wo Hals und Korpus zusammenkommen. Oder Alternatic hinter dem Schalloch gegen den Steg (ich würde allerdings vorne bevorzugen, mit nur einem Mik).

Ich wollte nicht sagen, dass du es Mono mischen musst, aber es kann nicht schaden, mal zu versuchen, nicht 100% L/R zu pannen, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen. Beides it natürlich möglich, aber um das ganze weniger separiert zu hören, hilft es, wenn man einen eher "natürlichen" Höreindruck erstellt. Und für den matshcigen Klang, dafür gibt's ja den Equalizer ;)
 
Ich habe extra runherum Audioelemente plaziert, damit nicht viel Raum drauf kommt, man hört ja auch wenig Raum, jedoch kriege ich mit beiden Aufnahmen L und R einen Art Chorus Effekt wenn ich sie Mono schalte, ich weiß aber nicht wie man das beseitigen kann :/

Ich versuche jetzt mal alles zu bouncen und einen neuen Mix zu machen :)
 
Hey, ja das ist klar. Man bewegt sich ja beim spielen, insofern kannst du nie 100% phasenkorrelation haben. Das bringst du auch nicht weg. Ausserdem will man ja eine leicht veränderte Aufnahmen, sonst macht doppeln ja keinen Sinn. Beide Gitarren Mono schalten macht auch keinen Sinn. Ich sagte:

es kann nicht schaden, mal zu versuchen, nicht 100% L/R zu pannen, um ein bisschen ein Gefühl zu bekommen.

100 % L/R geht auch. Dann besteht aber wieder die Gefahr, dass die Instrumente einzeln daherkommen. Bei vielen Popproduktion hat man 100% L/R, dann ist das aber extremst sauber gespielt, oder das Arrangement ist mit andern Instrument noch mehr ausgefüllt. Dann WILL man die Instrumente trennen.
 
Hey, ich hab mal eben was gemixt aus meiner aufgenommenen Akustik Gitarre, Bass und 2 schlagzeug samples. Das Ganze ist leider nicht so gaaanz sauber aufgenommen vom Timing, aber sollte durch Korrektur passen.

Ich finde da fehlt einfach irgendwas wenn ich den Gesang mit drauf singe, das ganze Arrangement klingt irgendwie leer.


Finde das jetzt auch nicht schlimm wie zunächst angenommen, allerdings kommen die Drums überhaupt nicht durch. Vielleicht auf die Rimshot einen Hall oder Delay drüberbügeln.

Bei den Gitarren haste auch noch die Möglichkeit die Bässe und Mitten mehr in die Mitte zu ziehen und nur die Höhen so weit gepannt zu lassen. Dann wirkt es nicht ganz so voneinander getrennt und du hast dann durch die Phasenauslöschung einen instant Low-Cut. ;)
 
Kommt halt auch an was du machen willst.
Ein eher spärliches Arrangement, oder quasi "aus den Vollen schöpfen".
Wenn man da nen vernünftiges Schlagzeug nehmen würde, Bass etwas lauter, Gesang, vielleicht noch ne Orgel, nen Piano, vielleicht Strings usw. und schon wirds auch deutlich voller.
Momentan hast du gute A-Gitarren, irgendwie nen Bass, eher miese Drums und das wars.
Geht aber auch, dass man halt spärlicher Instrumente einsetzt, je nach Wunsch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben