Arpeggiator / note repeat FX gesucht - Cubase 10.5

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hallo Gemeinde,

ich suche eine Art Arpeggiator Möglichkeit in Cubase 10.5. Als Beispiel "something just like this" von Coldplay ab ca 1:06 min. Ich möchte also Töne auf dem Midikeyboard spielen, und als Chord / eine Art Note Repeat / Arpeggiator wiedergeben. Meine Maschine plus kann das unter "Note repeat" und dann Chords Modus. Denke mein Cubase kann das sicher auch, aber ich habe es noch nicht entdeckt.
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
 
Meine Maschine plus kann das unter "Note repeat"
Das kannst du bequem z.B. sogar mit dem mitgelieferten Groove Agent erledigen -
denn dieses VSTi bietet je Pad eine eigene Repeater-Funktion und andere Midi Spielereien..
Arpeggio und Akkorde lassen sich live per Midi Trigger mit Midi Plugins erledigen.
Die Chord Pads unten bei den Tabs sind auch sehr praktisch zu nutzen hierfür.
Da kann man sich mit all dem was Schönes bauen mit.
 
Ok. Das verstehe ich vom Vokabular noch nicht so ganz, aber ich checke es. Im Groove Agent habe ich doch erst einmal kein Instrument- zB eine Orgel oder so für Flächen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Du kannst in Chord Pads ein eigenes Midifile benutzen, welches eine rhythmische Abfolge beinhaltet. Dann hast du die blauen Tasten mit denen du einfach die Chords wechselst und mit der rechten kannst soloieren.
 
zusätzlicher Spass am Rande:
du kannst auch komplette Midi-Takte! (oder eben Akkorde) aus dem Arrange
auf den Arpache SX Apreggiator rauf droppen... dieser folgt deinen auf dem Keyboard eingespielten Tonhöhen.
Kann auch Live getriggert aufgezeichnet werden alles.
meine, ab Minute 6:00

 
Habt Ihr zufällig eigene Songs, wo Ihr genutzt habt, was ich in etwa meine? Würde da gerne mal praktische Beispiele hören...
 
Also mit Groove Agent komme ich da gar nicht weiter. Schnalle gar nicht, wie ich da keine Beats, sondern zB ein vsti Orgel etc laden und Chords erzeugen kann.
Die Akkordspur ist ok, damit schnalle ich Chords. Auch die Chord Pads taugen was. Aber das ich da mit einem Finger zB das C antippe und es wird C Dur und ich kann es dann wie in dem Coldplay Song oder auf der Maschine wie beschrieben FX abspielen lassen habe ich noch nicht gefunden. Bei den Chord Pads klingt immer mein Ton mit. Beispiel: Habe ich auf C1 einen D Dur gelegt spielt er zwar das D Dur Voicing, aber das C klingt mit rein. Beim Chorder Midi FX fehlen presets... Tja. Bin noch nicht richtig weiter, aber wohl auf dem richtigen Weg....
 
1. Auf einer Synth Spur ein Midipattern erstellen.
2. Chord Voicing auf Benutzerdefiniert und alle Voicingoptionen austellen bis auf Dreiklang.
3. Abspiel Modi auf Pattern stellen
4. Midifile droppen und spielen.

Chord Pads.PNG


Es wäre toll wennSteinberg das ganze überarbeitet, weil viele Funtionen einfach versteckt sind. Das ganze ist aber so opulent, da muss man das Programm beherrschen. Leider.
 
Aber was genau passiert dann?

Und Edit: Ich würde es ja gerne in einem Jam spielen und dann recorden können, wenn es passt. Nicht mir vorher schon ein Pattern überlegen. Oder Missverständnis?
 
Aber was genau passiert dann?

Und Edit: Ich würde es ja gerne in einem Jam spielen und dann recorden können, wenn es passt. Nicht mir vorher schon ein Pattern überlegen. Oder Missverständnis?

Da sind ja x Patterns mit am Start, musst nur durchskippen. Ich verstehe gerade nicht was du wirklich willst. In deinem Coldplay Beispiel passiert ja nix, da ist ja nur Akkord rhythmisch gespielt.
Sonst Scaler angucken, kostet nicht viel und beschleunigt dein Workflow ungemein.
 
Ich möchte einen Ton anschlagen - zB C, Midi Keyboard. Cubase soll daraus dann zB direkt c Dur machen und ich kann ein Sequenzer Pattern wählen zB im Rhythmus siehe Coldplay Beispiel, und recorden.
 
Ich habe da leider keine Pattern Presets. Ausserdem hätte ich ja gerne, dass ich anschlage und beim Jam schon was finden kann. Nicht erst ein Midipattern finden und dann verändern
 
Ich habe da leider keine Pattern Presets. Ausserdem hätte ich ja gerne, dass ich anschlage und beim Jam schon was finden kann. Nicht erst ein Midipattern finden und dann verändern

Guck dir den Scaler an.

 
Also in Cubase 10 geht es so nicht?
 
Also in Cubase 10 geht es so nicht?

In Cubase geht einiges, nur ist nicht alles komfortabel gelöst.
Ich wünschte mir auch, Steinberg würde die Chord Pads in Richtung Scaler überarbeiten. So wie ich dich verstanden habe willst du mit einer Taste einen Akkord oder Arp abfeuern.
Das ist so alles machbar nur es funktioniert nicht unbedingt so wie du es von der Machine her kennst. Lerne deine DAW kennen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Virtualex
Antworten
2
Aufrufe
1K
Virtualex
Virtualex
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben