Arms -

• Ersteller black-scarlet
  • Erstellt am
black-scarlet

black-scarlet

Reaktionen
67
Hallo,

ich hab mich mal wieder vor das Mikro getraut, diesmal ist es ne langsame Ballade ...

Das ganze bewusst ziemlich dynamisch vom Master her, viel Luft... was meint ihr?

BG

Wolle

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find den Track gut gelungen. Das Mehr an Dynamik ist hier richtig. Ggf. würde ich den Bass noch etwas (anders) EQen.

Musikalische Idee gefällt mir sehr gut.

Am Anfang ist mir das Rhodes aber etwas zu "nackt". Ich finde die nackte Chordprogression und die Adlibs geben nicht genug her um es einfach so ohne alles laufen zu lassen.
Ich würde unter das Rhodes evtl. ein leises Pad, dass zumindest die Grundtöne mitspielt legen. Oder wenn es akkustisch sein soll z.B. den Kontrabass (gestrichen) der die Grundtöne mitspielt. Oder auch KB und Cello die Dezimen spielen etc.
Auch könntest Du mit einem Delay auf dem Rhodes (zumindest im Intro) diese Leere etwas füllen.

Das Drumming finde ich etwas statisch. Mir fehlen Crashcymbals die die verschiedenen Parts einleuten (also bei 0:24, bei 1:03 noch etwas deutlicher und bei 2:04 etc. pp)
Auch fehlt mir beim Drumming eine Steigerung im Refrain. Zumindest ein Shaker oder ähnliches würde der Sache imho gut tun. Da wo er drin ist, könnte er etwas lauter sein und in den Höhen mehr beißen, so dass man ihn besser hört. Evtl. ein Ridebell als zusätzliche Steigerung im 2. Refrain? Oder einfach eine Snare zusätzlich. Irgendwas fehlt da imho.

Bei 3:01 höhre ich ein Artefakt auf den Vocals.

Den Bass würde ich evtl. ein Mü mehr lowcutten. Punktuell haut der doch sehr wuchtig im Bassbereich rein und verdeckt dabei die Kick.

Finde den Bereich um die 200hz herum allgemein im ganzen Mix etwas zu voluminös. So ein Ticken weniger wäre imho besser.

Aber wie gesagt alles Meckern auf hohem Niveau. Gefällt mir sonst wirklich sehr gut, insbesondere die Vocals!

Super Song, manchmal etwas viel Hall auf der Stimme, scheint mir. Wär nicht nötig.
ISt halt geschmacksache.

Danke für eure Rückmeldungen!

- ja der Hall, haha, das war ein langes hin und her und ich hab mich dann jetzt für die ungewöhlichere Kirchenversion entschieden. Es gibt trockenere Mix-Versionen vom Song, die stylistisch besser zum Rhodes gepasst hätten, dieses Sakrale hatte jedoch auch was.

- dann das Rhodes, vollkommen agreed, ich steh auch drauf, wenn es breiter kommt und nich so nackig, aber was hätte man machen können? Etwas Raum ist drauf, aber schwummerig und Tremolo war mir zu unruhig und irgendwie " too much" für den Song, etwas zu aufgesetzt.
Ich glaub Leslie hab ich auch mal probiert, war mir schnell alles zuviel. Kontrabass drunter liegend, prinzipiell eine sehr gute Idee, hätte zuviel vom Spannungsbogen (reinfahrende Kick und später dann im Vers den ersten Basston) genommen IMO. Ebenso ein Layer-Pad vorneim Intro, dann hätte ich mir den Streicher -Einstieg später sparen können. So ein Song ist echt zerbrechlich und man kann ganz schnell mit zuviel aufgesetztem etwas kaputt machen .

- den Bass wollt ich etwas "(schw)ummerig ". Hätte man auch klarer, mit etwas weniger wumms und griffiger mit obertönen gestalten können, durchsichtiger, klar, aber ... Ich hab es jetzt so gemacht, um den Vocals viel Raum zu geben . Es durfte ruhig etas "huuuu" machen .

Zu den Drums, das gab es auch Überlegungen die echt aufzunehmen. Es sind aber hier und da (Ref) dezente Ride Abschläge drin, sehr dezent ... zu dezent, hust :) Ich hatte nochmal irgendwann die Idee ein Tambo auf die 4 zu setzen im Hall, hab ich aber schon auf anderen Songs auf dem Album, daher hier dann nicht. Shaker im Ref ist ja drin.

Bei 3:01 growle ich ein wenig rauh ... Findet bestimmt nicht jeder gut, aber ich mags :)

Danke nochmal, dass ihr euch die Mühe gemacht habt genauer reinzuhören.

Lieben Gruß

Wolle