Arbeitsspeicher (RAM) bestellen, welche brauche ich?

Arves schrieb:
wenn ich also die von GEIL nehme ;) dann hab ich zwar 4gb aber kann davon nur 3,2 nutzen? wenn ich dann später auf vista wechsel hab ich die vollen 4gb?
Ja. Davon 3GB für Anwendungen.
Ausführliche Beschreibung gibt's hier.
Gilt übrigens für alle Riegel, nicht nur für die "geilen".
Aber die sind wirklich empfehlenswert. Haben z.B. lebenslange Garantie.

Vorsicht: Hat nichts mit Vista zu tun, sondern mit 64bit.
Die volle Kapazität kannst du bei XP64 und Vista64 nutzen.
 
@kuno gut aber ich denke so schnell werd ich erstmal nicht wechsel. aber vorsorgen macht ja sinn. hmmm. was hat es mit diesem timing auf sich? kannste da mal was zu sagen kuno?
 
petaod schrieb:

Vorsicht: Hat nichts mit Vista zu tun, sondern mit 64bit.
Die volle Kapazität kannst du bei XP64 und Vista64 nutzen.

wo schau ich nach ob ich XP32 oder XP64 habe?
 
was hat es mit diesem timing auf sich?
Ausführliche Beschreibung zu den Timing-Parametern gibt's hier.

wo schau ich nach ob ich XP32 oder XP64 habe?
Arbeitsplatz - Eigenschaften - Allgemein
Wenn da nicht s von 64bit steht, sind's 32 (wovon ich ausgehe).
 
alles klar sind 32bit...also kann ich dann von 4gb erstmal nur 3,2 nutzen aber für 53€ eigentlich super oder? dazu diese lebenslange garantie. kann man doch nich meckern?
 
hm versteh ich nicht. wie meinst du das?
 
Arves schrieb:
hm versteh ich nicht. wie meinst du das?

Er vermutet, daß die Preise sinken. Wäre ja möglich. Haben sie bis jetzt immer getan. Und 3,2 Gb sind ja schon was. Hab ich auch drin.

LG

iPaul
 
Ich kann CPUz nur empfehlen.. klein - kompakt & effektiv. Liefert es Detailierte Infos über Bios / CPU / RAM.

Und zur Vorgehensweise sei gesagt:
Informiere sich bei der Hompage deines Motherboard Herstellers über die Supported Ramliste darüber welche Speicher in deinem Board getestet wurden und laufen. Und Welche Anforderungen gestellt werden! SCHAU GENAU HIN!!!
Wenn die diese Liste durch hast geh auf die Seite der CHIPSATZHERTSTELLER! zb. VIA / Nvidea oder INTEL usw.. suche dort nach dem Chipsatz (Mainboard wenn vom Hersteller supported) und suche nach deren Whitelist für getesteten Speicher. Es kann (nicht muss) sein das diese dort WESENTLICH genauere Infos stehen haben was gebraucht wird!
Im schlimmsten Fall steht ein kleiner unscheinbarer Satz am NEde des Dokuments da ala: "*Produkte der XXXXXX Serie welche auf dem Chipsatz XXXX basieren laufen nur mit Speicherriegeln blablablba .."
Mir bei Intel und nem Maxdata Serverboard passiert... ich sag nur aufpassen!

Mit oder ohne ECC? Welches Stepping wird unterstützt? Welche Pin? Welcher Aufbau & Taktung? Wenn der Speicher nicht auf der Liste ist: suche im Netz nach Leuten die den Speicher haben, und diesen im selben Motherboard drin haben - wie sind deren Erfahrungen? Das ist Zeitraubend.. Nerven aufreibend & ne Drecksarbeit! Leider aber oft notwendig...

Bedenke: Es gibt so viele Hersteller und so viele unterschiedliche Speicher TYPEN & einige Boards sind sehr sehr anspruchsvoll (reagieren sehr empfindlich) was Speicher angeht. Das kann sich äussern von: Instabilität, Blackscreen beim Einschalten, bis hin zu Bluesceens & Abstürzen... und das obwohl der Speicherriegel im Test keinen Fehler aufzeigte: ER IS JA AUCH NICHT DEFEKT! Er verträgt sich nur nicht mit dem Board.. also aufgepasst.
Könnten Motherboards reden würden sie es einem wesentlich erleichtern.
 
Ist dieses RAM-Tuning eigentlich sicher? Gibts da keine Probleme?
Ich habe mir neues RAM gekauft (2x2GB) für meine Kiste mit Windows XP Home Edition, ohne zu wissen, dass Windows normalerweise nur 2 GB für Programme nutzen kann.
Angenommen, ich mache kein RAM-Tuning, werden kann trotzdem beide RAM-Klötze genutzt? Oder wäre es dann besser, 2x1GB Klötze zu benutzen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben