Arbeitsspeicher/RAM Frage

Boo

Boo

Registriert
11.11.07
Beiträge
829
Reaktionen
3
Punkte
11.559
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

da ich viel mit Samplelybraries arbeite, ist der Verbrauch an Arbeitsspeicher auch dementsprechend hoch.
Deshalb dachte ich über ein Aufstocken des Arbeitsspeichers nach.

Aktueller Speicher: 1,5 gb RAM
Aufstocken um nochmals 1,5 gb => 3 gb RAM

Ich verwende VSL und komme da mit den 1,5 gb schon ganz gut klar, aber die Symphonic Choirs fressen eben sehr sehr viel (word builder!)

Jetzt ist die frage, ob ich den neuen Arbeitsspeicher dann auch beim Arbeiten wirklich merke, da ein bekannter gemeint hat, der Wirkungsgrad würde höchstens um 10% ansteigen (???)

Und verwaltet windows xp nun bis 3 gb RAM oder bis 2 gb RAM? denn das würde ja bedeuten ich kaufe 0,5 ram für die Katz...


Also wäre der Unterschied von 1,5 auf 3 gb spürbar?:)

Danke für jede antworten

Gruß

Boo
 
achja, was ist denn so der durchschnittspreis für einen 1 gb RAM Riegel?
Da ließt man ja ganz verschiedene Preise, gibts dann da unterschiede in der Qualität von der Verarbeitung oder sind die teuren dann auch irgendwie schneller? wohl kaum oder?
 
Hey, ich hatte erst 1GB ram, dann im letzten Jahr auf 3GB aufgestockt. Komischerweise gibt es aber Probleme, wenn die Auslagerungsdatei mehr als 2GB beträgt. Warum auch immer
Also: Aufstocken auf 3GB kein Problem (Windows XP und Vista 32 kann wohl bis ca 3,2GB verarbeiten. Der Rest wird einfach nicht erkannt), Wunder darfst Du nicht erwarten, aber es wird besser. Achte darauf, dass alle Riegel von ein und dem selben Hersteller und Typ sehen, abgesehen von der Größe.

Rampreise findest du bei :google:

Frohes Fest und Aloha :D
 
jo danke...man hat mir empfohlen, dass ich die beiden 512 riegel, die jetzt noch drinne sind, behalte und dann zwei 1 gb riegel reinhau. dann würden die wohl dual takten. selbe hersteller: alles klar

aber das mit den preisen: wäre 80 € für zwei 1 gb riegel nicht zu viel? das kam mir im ersten moment ein bisschen pralle vor, wenn ich bedenkt, dasses dafür auch 4 gb gibt...
 
Erst mal solltest du abklären, ob dein Mainboard überhaupt mehr als 2GB erkennen kann.

XP kann für die Anwendung 2GB adressieren.
Wenn du beim Booten den 3GB-Switch aktivierst, gehts auch mit 3GB.

Wie viele Slots hat denn dein Mainboard?
Wenn jetzt 1,5GB drin sind und du auf drei aufrüsten willst, nehme ich mal an, dass du 500MB rauswerfen und durch 2GB ersetzen musst.

Wenn du alte und neue mischst, achte darauf, dass Taktfrequenz und Timing gleich ist.

Wenn's das Mainboard hergibt, lieber gleich 2 neue 2GB-Riegel rein, die werden eh jeden Tag billiger und kosten heut schon fast nichts mehr.

Der Unterschied ist nur dann spürbar, wenn du jetzt schon in der Nähe der Grenze bist.
Wenn dein Taskmanager momentan eine Auslastung von 600MB anzeigt, wirst du sicher nichts spüren.
 
alter schwede 2 gig für 14 €?

@ petaod ich hab vier slots, bis jetzt waren 2*256 und 2*512

ich würde jetzt die beiden 256 durch 1 gig riegel ersetzen wollen.
hatte gedacht das wäre die bessere lösung, anstatt jetzt 2* 2gig reinzutun.

wäre da ein unterschied in sachen taktung?
 
Wenn dein Taskmanager momentan eine Auslastung von 600MB anzeigt, wirst du sicher nichts spüren.

Wo? In der Auslagerungsdatei?
 
Welches Board hast du denn?
Wenn es noch mit 256ern ausgestattet ist, klingt es schon etwas älter.
Wahrscheinlich DDR-RAM.

Wahrscheinlich kann das Board gar nicht mehr als 2 GB erkennen.
 
also bei mir ist in der auslagerungsdatei immer ein wert von ca 440 mb
 
Boo schrieb:
also bei mir ist in der auslagerungsdatei immer ein wert von ca 440 mb
Im Taskmanager bei der Anzeige für "Auslagerungsdatei"?
Warum willst du dann aufrüsten?
 
also, wenn ich kein programm ([g=70]sequencer[/g], library) am laufen habe meine ich.

aufrüsten will ich, da ich verschiedene optionen z.B. im Choirs nicht aktivieren kann , weil ich zu wenig arbeitsspeicher habe.
außerdem sind, bei einer größeren besetzung von [g=89]vsti[/g], die knackser und aussetzer unerträglich...

mainboard: asus a8n-e in der tat schon älter
 
Boo schrieb:
alter schwede 2 gig für 14 €?

@ petaod ich hab vier slots, bis jetzt waren 2*256 und 2*512

ich würde jetzt die beiden 256 durch 1 gig riegel ersetzen wollen.
hatte gedacht das wäre die bessere lösung, anstatt jetzt 2* 2gig reinzutun.

wäre da ein unterschied in sachen taktung?

Nimm die Titanium 2x2 OCZ Titanium XTC 800MHz CL4 , und das für 40€ :)
 
Boo schrieb:
also, wenn ich kein programm ([g=70]sequencer[/g], library) am laufen habe meine ich.
Interessant ist der Wert unter Vollast.
mainboard: asus a8n-e in der tat schon älter
Laut Spec:
4 x184-pin DIMM, Max. 4 GB, DDR 400/333/266 SDRAM ,ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual [g=190]Channel[/g] memory architecture

Lässt fast darauf schliessen, dass pro Slot max. 1 GB erkannt wird.
 
das heißt?

müsste doch dann eigentlich so funktionieren oder? im endeffekt hätte ich dann von den 3 gig 2,5 oder so, ist das richtig?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben