East-West Platinum (2 für 1) oder VSL special edition?

  • Ersteller Arminas
  • Erstellt am
A

Arminas

Registriert
29.05.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
erstmal sersn an alle!
so ich bin jetz ganz neu hier, schau mich aber hier schon seit monaten um, weils hier immer super tipps und informationen gibt.
aber jetz weis ich einfach selber nimmer weiter, stehe vor einer schwierigen entscheidung, zu der mir kein beitrag helfen kann den ich gefunden habe.

zuerstmal: ich arbeite mit [g=539]cubase[/g] 5 unter windows vista, laptop mit 2 ghz dualcore und 4 gb RAM. dazu ein line 6 ux2 pod studio interface...

ich bin musik-lehramtstudent und mache überwiegend filmmusik, kann ein orchesterplugin aber auch für meine epic-viking-metal gut brauchen.

bis jetz habe ich mit steinbergs "halion symphonic orchestra gearbeitet" (die demoversion). war damit einigermaßen zufrieden, nur die streicher finde ich net so prickelnd. percussion kann man auch fast vergessen...
will jetz einfach was besseres haben, mehr möglichkeiten, mehr instrumente, besseren klang.

ich war eigentlich nach studenlangem telefonieren, im internet recherchieren und demos hören zur überzeugung gelangt mir das VSL special-edition bundle zu kaufen.
als ich dann heute dann nochmal bei bestservice rumgeschaut habe, kurz bevor ich bestellen wollte, sprang mir das east-west angebot ins auge: "KAUFEN SIE ZWEI PRODUKTE ZUM PREIS VON EINEM!" das gibts jetz seit ein paar tagen.

tja, und da ich den east-west symphonic choir einfach saugeil finde und ich den mit der platinum orchestra version für 700 euro bekommen würde, hab ich jetzt keine ahnung mehr ob ich dieses angebot wahrnehmen soll, oder vsl special edition.
der geringfügige preisliche unterschied ist mir da egal, hauptsache es kommt nicht viel über 700 euro.

so und jetzt die frage an euch, da ihr damit alle mehr ahnung habt als ich (nur durch demos hören wird man halt leider auch nicht viel schlauer)...

ich weis zwar um alle vorzüge von vsl bescheid (trockener, unschlagbarer sound; mehr möglichkeiten in soundgestaltung; enorme upgrademöglichkeiten) wollte aber trotzdem nochmal von euch wissen, wie die EWQSL PLATINUM gegen die vsl special edition abschneidet?
die nachteile an east west mit zuviel [g=108]hall[/g] kann man ja ab der platinum abschalten...von den intrumenten her finde ich zwischen vsl und east west nicht viel unterschiede. nur die artikulationen sind bei east west reicher an auswahl.

man...ich schreib scho wieder viel zu viel. also eigentlich wollte ich wissen ob ich lieber ewqsl platinum mit symphonic choirs nehmen soll, oder vsl special edition? ich weis, die entscheidung muss ich selber treffen, aber ich hoffe ihr könnt mir tipps geben.
die tatsache, dass man bei vsl noch einiges am sound machen kann (und muss) reizt mich zwar sehr, andererseits wäre es auch geil wenn man einfach ohne viel einstellungen drauf losspielen kann, wie bei east west...

im endeffekt brauche ich ein großes orchester, hauptsächlich für filmmusik, dazu wäre ein chor genial. zusätzlich brauche ich aber auch gelegentlich authentische soloinstrumente für kammerbesetzungen oder für epische metal stücke. kann east west das bieten wenn ich die stage-mikroposition nehme?
ein anderer punkt ist auch noch, dass ich etwas schiss davor habe, dass man mit der platinum version eigentlich fast das beste von east west hat. also danach is schluss...da man ja bei vsl wenn man beim limit angekommen is, einfach die nächste version dazukaufen kann, wäre das wieder ein punkt für vsl. oder denkt ihr dass man, sagen wir mal bis zum semi-professionellen bereich mit east west platin gut bedient ist? wär halt scheise wenn ma 700 euro ausgibt und dann in nem halben jahr doch was noch besseres braucht (will).

so, danke für eure geduld beim lesen :)

danke schomal, freu mich auf eure antworten!!!

grüße...
 
Ich hab selber VSL... und finds hammer geil... das ganze hat nur einen Hacken: mit der Special-Edition bekommst du kein großes Orchester. Da brauchst noch die Appasionate Strings dazu. Das zweite Problem bei VSL ist, dass du wirklich die Instrumente spielen musst. [g=32]MIDI[/g]-File reinladen klingt scheiße.
Ich trau dir jetzt einfach mal zu, dass du weißt wie man ne Geige, n Cello nen Kontrabass und das ganze Gebläse spielt bzw kennst die Instrumente aus Natura. Das ist bei VSL essentiell wichtig. Sonst bekommst du keinen natürlichen Sound.
Was die reine Soundquali angeht finde East West da nicht so bombe.
Aber bei EastWest gibts halt die geilen Chöre... ;)
Cheers
 
nun ja, stimmt, bei vsl bekomm ich grad mal n streichorchester mit 38 streichern. east west bietet da eins mit bis zu 70. das muss geil klingen...
naja, aber spuren doppeln kann man ja auch noch ;-).

das man bei vsl die instrumente immer real einspielen muss is net so wild. in erster linie gehts mir eigentlich darum in wieweit die platinum east west mit der vsl special edition mithalten kann, rein vom sound her. und vor allem ob man die soloinstrumente bei east west gebrauchen kann? es is halt einfach ein verdammt gutes angebot dass man da z.b. symphonic choirs einfach mit geschenkt bekommt. aber lohnt es sich vsl zu entsagen, nur weil das angebot von east west so geil ist??? (ich glaube genau das wollte east west damit auch erreichen :) )
 
Moinmoin.

Ich mach´s kurz:

Wenn Du nicht weißt, wie Du ein Orchester arrangierst und Instrumente spielen lässt, dann klingt alles scheiße! Egal was Du benutzt.

Wenn Du es weißt, klingt EastWest raummäßig und panoramamäßig ok, weil das fastfoodmäßig vorgegeben ist, Soloinstrumente und manche Sektionen klingen teilweise trotzdem relativ scheiße. Bei sparsamen Arrangements klingt selbst der Raum nicht richtig und muss nachgearbeitet werden.

Bei VSL musst Du schon etwas mischen, d.h., Lautstärke, Panorama und Räume selber einstellen. Du brauchst ein zusätzliches [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g]. Dafür bist Du unheimlich flexibel. Und JEDES Instrument klingt phantastisch.

Wegen der Größe der Streichersektionen: Stimmt, VSL Special Edition bietet Chamber Strings und die Sektionen eines Symphonie-Orchesters der Klassik. Keine Hollywood-Bombast-Sektion. Dafür gibt es die Appassionata Strings. Ist teuer, aber dagegen kann nichts anstinken.

Wenn´s Dein Geldbeutel hergibt, hast Du keine Alternative. :D
 
ok, danke. [g=108]hall[/g]-[g=8]plugin[/g] hätte ich. reverence von [g=539]cubase[/g] 5...is faltungshall. is zwar sicher net des beste, aber es geht denk ich.

naja die vielen streicher sind mir erstmal net so wichtig. ich kann mich halt einfach net entscheiden ob ich das bessere orchester-[g=8]plugin[/g] ohne chor nehme, oder das schlechtere mit chor...


wenn du sagst, dass selbst in der platinum version manche soloinstrumente scheise klingen, lohnen sich dann die 300 euro aufpreis zur gold-edition überhaupt???
und in wieweit is es wichtig ob man platinum oder platinum plus nimmt? weil wenn ich in der platinum version nur 24-[g=395]bit[/g] samples hab, kann es doch eher sein, das mei rechner abkackt, oder? is halt bis jetz leider nur ein noch etwas neueres notebook auf windowsumgebung.

grüße
 
Ich find den Klang bei East-West Dingern nicht so gut. Die haben des öfteren irgendwelche Nebengeräusche und sonstige störende Effekte drinnen.
Richtig amerikanisch gearbeitet halt, nichts halbes und nichts ganzes. Da ist deutsch/österreichische Wertarbeit schon um längen besser (VSL,YT Independence usw.)
 
Richtig amerikanisch gearbeitet halt, nichts halbes und nichts ganzes. Da ist deutsch/österreichische Wertarbeit schon um längen besser (VSL,YT Independence usw.)

... wobei die Streicher bei YT Independence wiederum von Kirk Hunter stammen, welcher eindeutig amerikaner ist. :D
 
danke für eure antworten! aber irgendwie bin ich mir immernoch net schlüssig, auch wenn ich eher zu vsl tendiere.

wenn mir jemand sagen kann, wie sich east-west platinum im vergleich zu vsl se im bezug auf pc-resourcen verhält, wäre mir sehr geholfen.
ich hab nämlich gelesen, dass es viel leistung benötigt, die drei mikrofonpositionen non EW gleichzeitig zu benutzen.
was denkt ihr mit welchen [g=8]plugin[/g] ich besser fahre mit meinem 2x2 ghz und 4 gb ram laptop? (mit halion symphonic orchestra hatte ich eigentlich nie probleme)

würdet ihr von east west dann gleich die platinum-plus empfehlen (weil man da auch in 16 [g=395]bit[/g] komponieren kann) um ressourcen zu sparen, oder is das egal?
 
Also ich habe seit letzter Woche die Silver Edition von EW und bin mit der Performance bisher sehr zufrieden. (Laptop - 2,4Ghz Dualcore 4GB Ram,Vista)
Hier mal ein kurzes Stück:


Ich hatte damit keinerlei Probleme bei der CPU. (~20% Cpu Auslastung bei 12 Instrumente in einer Instanz mit Masterhall ohne Freezing)
Die größeren Versionen bieten sicherlich noch mehr samples pro Instrument und werden damit bestimmt auch hungriger.

Die Play Engine find ich leider nicht besonders optimal, da sie keine adäquate Mixer Funktion mitbringt und jedes Instrument auf einen seperaten Stereoausgang Routen is doch ein wenig umständlich; vor allem wenn man den [g=108]Hall[/g] als Master benutzt kommt dieser auf einem Ausgang an und macht das Panning völlig überflüssig. Ich werde wohl anfangen, das ganze zu gruppieren, damit mein [g=17]DAW[/g] Controller nicht überflüssig wird.

€:
Wenn du keinen großen Wert auf 24 [g=395]Bit[/g] Samples legst, würde ich vielleicht die Gold Edition ins Auge fassen. Die hat den den gleichen Umfang wie die Platinum nur eben in 16 [g=395]Bit[/g].
Ansonsten kannst du bei der Plat Plus fürs Arrangieren die 16 [g=395]Bit[/g] Samples verwenden und beim Offline Bouncen (Fast Bounce schlägt bei 2+ Instrumenten fehl) auf 24 [g=395]Bit[/g] umschalten.
 
hab ich mir a scho überlegt nur die gold zu nehmen. aber gerade da fehlen mir eben die mice-positionen. will nämlich a mal ne gescheite solo geige oder ne kammersektion und da kann ich dann keinen orchester-[g=108]hall[/g] gebrauchen, den man bei der gold ja immer hat.

ich leg bis jetz noch keinen wert auf 24 [g=395]bit[/g], aber genau deswegen frag ich ob net doch die platin plus besser geeignet wäre, weil ma da eben seinen RAM schonen kann, wenn man in 16-[g=395]bit[/g] arrangiert und des später in 24-[g=395]bit[/g] wandelt...ich hab aber keine ahnung inwiefern das den memory schont, deswegen muss mir jemand sagen, ob sich platin plus lohnt...weil was bringen mir 24 [g=395]bit[/g], wenn der pc mit 16 deutlich besser läuft? und wenn ich schon mei konto plündere, dann gscheit und fürs richtige ;-).
 
Der [g=108]Hall[/g] ist auch abschaltbar bzw. kannst du für jedes Instrument auch einen eigenen [g=108]Hall[/g]/Raum definieren.
 
Das schöne an der VSL Library ist natürlich der Klang, die Möglichkeit, die (nach finanziellen und produktionstechnischen Bedürfnissen) beliebig erweitert werden kann. Das ist absolut klasse.
Zudem kann man sich Instrumente, die man braucht, auch tatsächlich von der Homepage runterladen - 60 Euro pro, soviel ich weiss.
Auch, und das erleichtert die Arbeitsweise unter C5 erheblich, die Einbindung der Expressionmaps.
Grundsätzlich brauchen die VSL nicht viel Prozessorlast, ABER: Es dauert, je nach Größe des Projekts und eingesetzten VSL-Instanzen, richtig lange, das Projekt zu laden. Da empfiehlt es sich tatsächlich, bei vielen Projekten gleichzeitig, wirklich einen eigenen Hostrechner für die Library anzuschaffen.

Der Klang ist grandios.
 
Wenn du das Geld für die Platinum+ hast, greife doch lieber zur Vienna Special Edition und der Special Edition PLUS. Im Bundle sind beide relativ erschwinglich. Und später kannst du dir ja noch die jeweiligen extended Editions dazukaufen.
 
Wegen Performance kann ich nur zum Vienna Player der VSL-Libraries eine Angabe machen: 32 Instanzen auf einem Single-Core AMD64 3x00+ bei [g=5]Latenz[/g] von 512 Samples ohne weitere Plugs sind bei mir ungefähr die Grenze, wenn alles gleichzeitig spielt. Ich habe 3 HDs jeweils für WinXP und [g=539]Cubase[/g], für Audiodaten und für Sample Libraries. Das Handling des Vienna Players ist außergewöhnlich gut durchdacht und einfach zu lernen.

Was das Handling der neuen Play Engine von EW angeht, sind die Reaktionen bisher nicht begeistert ausgefallen. Auf Neotraxx hat organix dazu einen Testbericht geschrieben.
 
Ja die Playengine ist verbesserungswürdig. Ich finde es bei dem Vienna Player toll, dass man die Artikulationen über das Modwheel ändern kann. Bei EW geht das nur über Keyswitches, was bei meinem 49 Tasten Masterkeyboard ziemlich assi ist.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben