Aquarium im Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die armen Fische. :(
Denen macht das nichts.
Von der Schall-Energie kommen nicht mal 1% in's Wasser (und das schon ohne Scheibe davor).
(Ich meine, es sind sogar
du kannst dein empfinden aber nicht mit den Sinnen von Fischen vergleichen.

Warum ermahnt ein jeder Angler zur absoluten Ruhe beim Angeln?
Warum soll man nicht gegen Scheibe klopfen?
Das hat nichts mit Empfinden sondern mit Physik zu tun.

Warum der Angler zu Ruhe mahnt, weiß ich nicht.
Warum geben manche Leute 300€ für ein EQ-Plugin aus, welches genau so klingt wie Freeware?

Beim "gegen die Scheibe" klopfen ist das allerdings wieder etwas ganz anderes.
Dabei besteht ja eine direkte Kraftübertragung, ohne daß 99,9% des Schalls reflektiert wird.

Oder Plaste Fische rein
...oder gleich nen extra Bildschirm mit entsprechendem Bildschirmschoner.
Jo ... ich habe in meinem
virtuelle Raumschiff Hangar nun auch ein Aquiarium zu stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der "Lärm" ist weniger das Problem, sondern eher mögl. Einstreuungen von Pumpe, Lichtquelle etc.
Habe dazu vorerst nichts geschrieben, weil ich denke, das weißt Du selbst.

Ich mache keine Mikrofonaufnahmen. Oder meinst du elektronische Einstreuungen? Diese könnte man doch mit einem geeigneten Netzfilter ausblenden.
Denn eines wird schon der Fall sein...Equipment und Aquarium wird auf einem Strang zum Sicherungskasten laufen. Vielleicht hilft ja auch eine Mehrfachleiste, wo dann Equipment und Aquarium 2 getrennte Wege gehn

Frequenzen in der Natur haben aber nichts mit dem zu tun was an Schiffen, Schleusen, Bohrungen usw. verursacht wird.

Demzufolge wird das Aquarium das reinste Paradies für die Bewohner werden :)

Durch die extrem unterschiedliche akustische Impedanz wird der Schall an den Grenzflächen zwischen Wasser und Luft weitgehend reflektiert. (Deswegen hört man unter Wasser auch nix von über Wasser und umgekehrt. )

Beste Antwort-Danke
smil41.gif

Ich mache keine Mikrofonaufnahmen.

Du hörst das Surren, Blubbern etc aber doch auch.

Demzufolge wird das Aquarium das reinste Paradies für die Bewohner werden

Nur wenn Du deine Fische dann aus einem durch solche Einflüsse akustisch verseuchten Gebiet holst.

Naja, kannst ja dann von deinen Beobachtungen berichten. Ich würde aber z.B. bezweifeln, dass sich Fische, bis auf ein paar dauerfickgeile Guppies vielleicht, unter diesen Umständen vermehren werden, was ja ein Zeichen für psychische Unausgeglichenheit wäre. :)

Du hörst das Surren, Blubbern etc aber doch auch.

Ah, daher weht der Wind. Also das ist das geringste Problem, da ich das Aquarium komplett verbauen werde. Bis auf die Frontscheibe wird nichts zu sehen sein, und selbst sie wird nachts bedeckt sein.
Um Geräusche(Pumpe z.B.) noch weiter einzudämmen, werden Gummimatten und anderes eingesetzt.

Ich habe nicht vor, das Aquarium einfach so auf ein Gestell zu stellen, und ringsherum ist alles frei-so wie es viele machen.

...die deiner Planung entgegenkommt und ihr nicht entgegensteht.

So ist es, und das ist auch gut so ;)

Ob das ein anderer gut findet oder nicht, liegt in seinem Ermessensspielraum. Mir war nur das technische rundherum wichtig, und das ist hiermit abgeklärt. Dafür nochmal ein Danke an alle, und: Fotos folgen (wird aber noch etwas dauern...die 700 Euro sind noch nicht ganz zusammen gespart).
Aber wer mich noch von anderen Threads kennt, weiß, das ich meine Versprechen halte. Bis dann...
:)

Sooo...nach einigen Wochen kann ich schon ein Urteil abgeben denk ich mal: ein Aquarium im Homestudio ist weder für den fürsorglichen Betreiber, noch für seine Schützlinge ein Hindernis.
Selbst meinen schreckhaften Corydoras macht die Musik in ~83db(a) Lautstärke nichts aus. Viel mehr sind schlagartige Stöße gegen die Aquariumscheinbe oder deren umliegenden Bereichen zu vermeiden...das mögen die Fischchen gar nicht! Aber Musik scheint ihnen nichts auszumachen.

Da ich nun den Test mit einem kleinen 60er "Pissbecken" positiv avsolviert hab, muß demnächst ein "normales" Becken mit mind. 300L her...

Das ist verboten und Tierquälerei.
Kannst du noch so drehen und wenden, wie du es magst. ;-)
Es gibt einen Artikel wo im Netz, welcher sich genauer damit befasst.
Denke mal, eine Anzeige und der Unmut einiger Tierschutzer wird dich in Kürze eh treffen.
(kein Scherz)

Glaub ich net. Was hörste im Schwimmbad wennde den Kopf unter Wasser hast? Fast nix! Genauso kommt im Aquarium auch fast nix an (ich kenn mich bissl aus, mein Vater hat 50 Aquarien gehabt). Ausserdem werden genug Aquarien in Wohnzimmern beschallt.

Hab den Artikel grad gelesen. Die haben das mit nem Unterwasserlautsprecher getestet. Das ist was ganz anderes.

Glaub ich net. Was hörste im Schwimmbad wennde den Kopf unter Wasser hast? Fast nix! Genauso kommt im Aquarium auch fast nix an (ich kenn mich bissl aus, mein Vater hat 50 Aquarien gehabt). Ausserdem werden genug Aquarien in Wohnzimmern beschallt.

Nun, es kommt natürlich auch immer auf die Musikrichtung drauf an....

smil451c7211b9e19.gif

.

Eben, vielleicht macht Sogyra ja Musik und keinen Lärm...

genau.... ;-) Du hast ja als Mensch (ich vermute aufgerund deiner Aussage, du bist einer) ja gar keine Ahnung, was Unterwassertiere so alles hören/spüren/fühlen...

Es geht hier auch nicht im Wohnzimmerbeschallung, sondern Tonstudio. Das ist schon ne andere Nummer.

;-)

.

Eben, vielleicht macht Sogyra ja Musik und keinen Lärm...

Nun, wäre ich ein Fisch (was ich noch nicht mal vom Sternzeichen her bin), und würde da den ganzen Tag von Kirmes-Tekkk-NO, beschlagenem Schnulz-Schlager, oder ghetto´esken Spraydosen-HipHop beschallt werden, dann würde ich aber gewaltig und mehrfach ins Wasser *ZENSIERT*...

Und das ist - mit Verlaub - ganz sicher dann Tierquälerei.

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.