Aquarium im Studio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sogyra

Sogyra

Reaktionen
494
Ich plane in meinem HR-Studio ein Aquarium von ca 500 Liter.
Meine Frage ist aber, ob durch den Schalldruck bzw bestimmter Frequenzen ein Glasbruch oder andere Schäden entstehn können.

Da ich im ganzen Forum nichts passendes zu dem Thema gefunden habe, bitte ich hier um ein paar Meinungen. Danke.

darüber musst du dir glaub ich keine sorgen machen... ist ja ein studio und nicht der gtaben eines festivals ;)

was aber stören kann sind die geräusche von pumpe, beleuchtung, sauerstoffbelüftigung...

Könnte spannend sein, so mit Aquarium Musik zu machen:

-lg

Sorry für OT :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange deine Fensterscheiben und Trinkgläser halten, sollte auch das Aquarium keinen Schaden davon tragen.

Da würde ich mir eher Gedanken um die reflektierende Fläche und eben die angesprochene Lautstärke von der Pumpe usw machen, als dass das Dingen in die Düttten geht!

Die armen Fische. :(

Danke für eure Meinungen.

was aber stören kann sind die geräusche von pumpe, beleuchtung, sauerstoffbelüftigung

Sauerstoffpumpe kommt mir keine mehr ins Becken. Pumpe wird im Unterschrank auf einer Gummiunterlage gestellt. Beleuchtung wird ein LED-System. Ich glaub, mein Silent-Rechner macht da mehr Lärm.

Solange deine Fensterscheiben und Trinkgläser halten, sollte auch das Aquarium keinen Schaden davon tragen.

Ja, nur umgibt solche Gläser nur der normale Luftdruck...in einem 500 Liter-Becken fällt der Druck schon deutlich höher aus.

Da würde ich mir eher Gedanken um die reflektierende Fläche machen...

Das Becken steht im hinteren Bereich des Raumes. Reflektieren wirds sicher und Moden verschieben auch...wie genau, werd ich dann messen.

Haben Fische Ohren? In der freien Natur sind unter Wasser ja auch eine Menge Frequenzen vorhanden, das sollte also kein wirkliches Problem sein denk ich mal. Aber ich werd mal aus reiner Neugier die Tierchen filmen...mit und ohne Musik, vielleicht schwimmen sie ja im Takt
:D

Fische haben kein Problem mit Bass:

Ein LED-Lichtsystem braucht ein Vorschaltgerät und das kann durchaus höher frequente Störsignale erzeugen. Bin zwar nicht auf dem Laufenden, könnte mir aber vorstellen, dass das erzeugte Lichtspektrum nicht sonderlich gut für das Pflanzenwachstum sein könnte.

Und Fische haben keine Ohren, aber druckempfindliche Sinnesorgane und Schall ( = Luftdruckwechsel) setzt sich auch unter Wasser fort ( = Wasserdruckwechsel).

Wennse hüpfen is zu viel Bass...

Quasi eine Art "livin' Analyzer"...das wär ja mal geil :D

Wenn ich mir so die "Gewächse" im Becken anschau, kann ich mir durchaus das Verhalten der Bewohner "logisch" erklären ggg

Ein LED-Lichtsystem braucht ein Vorschaltgerät und das kann durchaus höher frequente Störsignale erzeugen. Bin zwar nicht auf dem Laufenden, könnte mir aber vorstellen, dass das erzeugte Lichtspektrum nicht sonderlich gut für das Pflanzenwachstum sein könnte.

Und Fische haben keine Ohren, aber druckempfindliche Sinnesorgane und Schall ( = Luftdruckwechsel) setzt sich auch unter Wasser fort ( = Wasserdruckwechsel).

Beim LED-System muß ich mich noch informieren, ich bin noch am Stand von Natriumdampflampen. Die haben ein Vorschaltgerät...ja die müßen sogar eins haben.

Ja, Fische haben sehr wohl ein druckempfindliches Sinnesorgen, aber ich glaube, die Natur hat das schon so eingerichtet, das denen Frequenzen von 20-20.000 Hz nichts wirklich anhaben können...sonst könnte man nichtmal Fernsehn. Wie gesagt, in der Natur kommen Frequenzen in natürlicher Form auch vor.

Ok, ich zieh das jetzt durch, werde aber die ganze Sache genauestens verfolgen. Falls das Becken wirklich bricht, dann muß die Haushaltsversicherung eben dafür aufkommen(Becken ist versichert)

Ich weiß ja nicht wie laut Du deinen Fernseher laufen hast, bei mir ist das nicht vergleichbar mit der Abhörlautstärke. Auch läuft da ja hauptsächlich Sprache und nicht über einen (relativ langen Zeitraum) bummbummbumm oder kreischende Gitarren.

Ich will's dir ja auch nicht schlecht oder ausreden. :)

Der Versicherung gegenüber würde ich aber im Fall des Falles nichts von der Beschallung erwähnen. Die suchen ja nach jedem Strohhalm um sich aus der Affäre zu ziehen.

Ich weiß ja nicht wie laut Du deinen Fernseher laufen hast...

Mein großer Fernseher hängt am Fireface 800 (Freak-ich weiß).

Ich will's dir ja auch nicht schlecht oder ausreden

Weiß ich schon.
Wir befinden uns inhaltlich immer noch auf sachlicher Diskussionsebene ;)

Der Versicherung gegenüber würde ich aber im Fall des Falles nichts von der Beschallung erwähnen.

Ich bin schon ein bisserl dämlich, aber so auch wieder nicht gg

Was mich noch mehr interessieren würde: hat den jemand von euch ein Aquarium im Studio, oder kennt wen der eins hat?

Ich glaub, mein Silent-Rechner macht da mehr Lärm.
Der "Lärm" ist weniger das Problem, sondern eher mögl. Einstreuungen von Pumpe, Lichtquelle etc.
Habe dazu vorerst nichts geschrieben, weil ich denke, das weißt Du selbst.

Der Versicherung gegenüber würde ich aber im Fall des Falles nichts von der Beschallung erwähnen. Die suchen ja nach jedem Strohhalm um sich aus der Affäre zu ziehen.

DA ist was dran.

Nochmal zum Thema:
Ich bin da zwar kein Fachmann, denke aber, daß schon die Masse u. Trägheit des Wassers für genügend Dämpfung sorgt. Das Wasser drückt ja einseitig gegen die Scheiben.
Die Scheiben sollten also nicht einfach so "platzen".
Ob die Fische die Beschallung gut finden, weiß ich nicht.
Ich habe nur Pfirsichköpfchen (Kleinpapageien). Kann aber aus Erfahrung sagen, daß die eher auf Death-Metal stehen. Bei den deftigsten Sachen sabbeln sie entspannt oder schlafen. Bei Schlager hingegen flippen sie aus u. meckern wie die Rohrspatzen - genau wie ich!

Ich finde das auch überhaupt nicht gut. Es ist ein Unding, Tiere leiden zu lassen, nur wegen einer schönen Optik im Studio!

Wenn sich die Fische mal in ihren Gefängniss eingelebt haben und es "blind" kennen.
Würd ich meinen das sie sich an langsamen steigern des Pegels gewöhnen können.

@Natur

Frequenzen in der Natur haben aber nichts mit dem zu tun was an Schiffen, Schleusen, Bohrungen usw. verursacht wird.

lg Bert

Durch die extrem unterschiedliche akustische Impedanz wird der Schall an den Grenzflächen zwischen Wasser und Luft weitgehend reflektiert. (Deswegen hört man unter Wasser auch nix von über Wasser und umgekehrt. )

du kannst dein empfinden aber nicht mit den Sinnen von Fischen vergleichen.

Warum ermahnt ein jeder Angler zur absoluten Ruhe beim Angeln?
Warum soll man nicht gegen Scheibe klopfen?

Ich glaube nicht, dass ein Aquarium beschallt werden sollte. Oder Plaste Fische rein:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben