Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Gerade dachte ich, ich wäre auf MacUser.de!

Und ein paar Entwickler brauchen auch kräftige Maschinchen, so drei,vier Devs werden es wohl sein.

Wir haben ein paar hundert. Die arbeiten trotzdem alle von daheim auf popeligen Lenovos. Kompiliert wird auf der Citrix.
Watt'n Graus und das meine ich ernst. Nix ist flotter als lokal zu entwickeln. Hundert mal 32GB per Citrix? Kostet ja nix, dafür spart man 500 Euro pro Entwicklerplatz.
Eure Entwickler tun mir leid, da Citrix null für die Entwicklerperformance liefert.

Watt'n Graus und das meine ich ernst. Nix ist flotter als lokal zu entwickeln. Hundert mal 32GB per Citrix? Kostet ja nix, dafür spart man 500 Euro pro Entwicklerplatz.
Eure Entwickler tun mir leid, da Citrix null für die Entwicklerperformance liefert.

Die Citrix stellt ja nur den Windows-Desktop zur Verfügung. Aus Sich des Entwicklers ist das nur das Frontend. Die Applikationen bestehen aus Middleware (also im Klartext UNIX-Applikationen und Datenbanken), je nachdem auch noch IBM-Host Komponenten und dann ein bisschen VC für eine hübsches GUI. Da ist nix mehr mit lokal entwickeln.

Das machen die Software-Buden im Audiobereich auch nicht anders. Sobald mehr als ein Entwickler an einem Plug-In oder gar einer DAW sitzt, ist das alles remote. Vor vielen Jahren hatten die Propellerheads mal einen Entwicklertagebuch auf ihrer Webseite. Reason war damals noch das "Project X" und noch im frühen Ideenstadium. Zu der Zeit haben die ihre Infrastruktur und Codeverwaltung komplett umgestellt und man konnte damals ausführliche Postings dazu bei den Jungs lesen. War hochinteressant und wäre heute in der Hochglanz-Marketing-Welt, die auch in unserer Branche herrscht, wohl leider nicht mehr möglich.

Was ich witzig finde: hier sind sehr viele noch Anfang 2000 unterwegs.

Wenn ich so etwas lese:
Mein 2010er Mac Pro läuft seit dem Auslieferungsdatum wie am Schnürchen.
oder:
Das sind keine lahmen PCs mit lauten Lüftern.

Dann ist klar, dass ihr irgendwo in der Vergangenheit unterwegs seid.

Hier steht ein Silent PC der wie am Schnürchen läuft und nicht einen Lüfter hat.

Ich hoffe wir können endlich mal die Vergangenheit ruhen lassen oder wollen wir noch über den G4 bzw. G5 reden?

In unsere Firma gibt es keine Entwickler. Mehrere Niederlassungen mit hunderten von Mitarbeiter und rate mal: Citrix.
Willst du jetzt diesen Leuten ernsthaft einen M1 Apple hinstellen damit diese Buchhaltung etc. machen können?
Lohnt sich diese Anschaffung für unsere Firma?

Bleib doch mal in der Realität.

Ferner: Nur weil ich die neueste Logic-Version nicht installieren kann (und selbst das ginge ja mit einem gar nicht so umfangreichen Patch, habe ich aber nicht vor), hört der Rechner ja nicht plötzlich auf zu funktionieren.
Das eine hat doch mit dem anderem nichts zu tun.

Jeder PC hört auch nicht auf zu funktionieren aber man kann sehr wohl jedes Upgrade mitnehmen ohne sich das von Apple vorschreiben zu lassen.
Es geht nicht darum Geld zu sparen sondern die Wahl zu haben. Ob jemand für ein Cubase Upgrade zahlen möchte oder nicht ist seine freie Entscheidung.

Wo kämen wir denn hin wenn alle DAW Hersteller uns vorschreiben würden welchen Computer wir verwenden dürften?

Stell dir vor Pro Tools würde nur mit Intel funktionieren. Dann würde Intel die Preise gleich mal anheben.
Und genau das macht Apple seit langem.

Ein M1 Mac Book Pro kostet mit 16GB Arbeitsspeicher und 2 TB Festplatte einfach mal 2600€.
Fast 700€ Aufpreis nur wegen 2TB statt 512GB Festplatte.
Ist die SSD vergoldet?

Für diese 700€ kann man sich auch sehr viele Upgrades einer DAW kaufen.

Wo sitzt eigentlich der Typ, der die Schablonen für Apple-Threads schnitzt? Der könnte sich mal ein neues Verlaufs-Design einfallen lassen.
:popcorn:

Wo sitzt eigentlich der Typ, der die Schablonen für Apple-Threads schnitzt? Der könnte sich mal ein neues Verlaufs-Design einfallen lassen.
:popcorn:

Das ist wieder der übliche Pro- Contra Apple Thread... :mad:

Ich möchte hier relativieren:

In der Masse wird der M1 vorerst, (wie schon weiter oben beschrieben) keine große Rolle spielen.
Ich denke hier an unsere Firma (mehr als 1000 Mitarbeiter). Hier ist Apple quasi nicht präsent. Ausser für ein paar CEO´s, GF´s und Verkäufer gibt es keine Apple Geräte (ausgenommen Mal Mobilphones).
Hier in der Firma stört auch kein Lüftergeräusch, da die Geräuschkulisse durch Lüftung (Klima, Heizung), Großraumbüro, Produktion und Strassenlärm von außen, etc. höher ist. (Ausnahme ist neuerdings der Windows Defender, der so manches Notebook zum Fön macht, was bei Besprechungen störend ist und sogar den Beamer übertönt...).

Aber für mich Bedroomproducer ist er schon interessant. Wäre ich nicht mit Logic unterwegs dann wohl kaum.
Ich hätte vermutlich einen 500€ PC den ich mit höherwertigen Lüftern leiser machen würde.
Aber leider bin ich durch Logic von Apple abhängig.
Ich bin kein Apple Fanboy, aber dafür ein Logic Fanboy, das wird so bleiben, solange es finanziell vertretbar ist.
Oder ich mich in eine Alternative verliebe?
Aber wie auch schon weiter oben beschrieben, wenn sich Logic irgendwann nicht mehr updaten lässt, kann ich es noch weiterverwenden...

:music:

Ich mag mich in dem Thread eigentlich nicht aktiv beteilige (zur sehr werden Apple threads emotional :-()
Aber:
1. der m1 ist schon ein verdammt cooles Teil. Bin wirklich gespant, wie das mit den Pro Teilen von Apple weiter geht.
2. @norbi : Ich kann mich Dir nur anschließen. Ich finde Logic richtig klasse. Ich mache mittlerweile einfach alles mit Logic. Früher hatte ich die klassische Zweiteilung Protools zum Rekorden und Mixen und Logic zum arrangieren und Komponieren. Aber mittlerweile geht (fast) alles so smooth und ich finde es auch visuell seeehr angenehm, unaufgeregt. Wenn immer ich heute Protools, Cubase oder Amplitude/Sequoia ansehe bekomme ich fast Augenkrebs... (ich weiß, alles subjektiv :))

Was ich witzig finde: hier sind sehr viele noch Anfang 2000 unterwegs.

Hier steht ein Silent PC der wie am Schnürchen läuft und nicht einen Lüfter hat.

Ich hoffe wir können endlich mal die Vergangenheit ruhen lassen oder wollen wir noch über den G4 bzw. G5 reden?

Nur weil dein PC passive Luftkühling oder eine WaKü System nutzt, bedeutet das nicht, dass du in der Zukunft unterwegs bist. (Das Prinzip der passiven Luftkühlung haben die Perser in der Architektur schon vor über 1000 Jahren mit ihren Windtürmen/Badgir genutzt,; ist also alles andere als Zukunftstechnologie: https://de.wikipedia.org/wiki/Badgir)

Das physikalische Problem der entstehenden Wärme hat auch dein Silent PC und ist somit technisch betrachtet gleich zu Lüftergekühlten PCs.

Der M1 besitzt einen nicht weg zu diskuttierenden physiklalischen Vorteil: er entwickelt deutlich weniger Abwärme als übliche X86 Prozessoren und kann deshalb in einem sehr klein volumigen und passiv gekühlten Gehäuse wie dem Air verbaut werden. Der M1 ist in der Multicore Performance schneller als die aktuell schnellsten x86-Mobilprozessoren(Intel i7-1185G7 / AMD Ryzen 7 Pro 4750U) mit 15-30 Watt TDP.

Setzt du die Leistungdaten, das Gehäusevolumen und die für die geringere Abwärme nötige verringerte Leistungaufnahme in Watt als Kriterium kackt jeder passiv gekühlte PC in diesen 3 Kriterien ab.

Wenn wir also von Zukunft und nicht von Vergangenheit sprechen wollen, dann reden wir über CPU Performance, Energieverbrauch und Abwärme. Die Konstellation und Abstimmung dieser Faktoren bestimmt die Zukunft von Computern unabhängig von ihrer Bauform als Desktop, Laptop, Tablett oder Smartphone und nicht ein schallgedämmtes mit einer besonderen Kühltechnik versehendes Gehäuse.

Weißte was? Manchmal schreibst du einfach ziemlich dämliches Zeug.

Und soll ich dir mal was sagen? Mein Rad ist noch älter als mein Rechner. Mein Auto fast so alt. Eine meiner Lieblingsgitarren ist von 1972.

Und was meinen Rechner angeht, so läuft auf dem fast jede aktuelle Software und ich kann fast alle Dinge, die ich machen will, damit anstellen.

Du kannst aber gerne mal erklären, wie es in dein Verständnis von Nachhaltigkeit passt (falls du solch ein Verständnis hast), alle paar Jahre einen neuen Rechner zu kaufen.

Wenn immer ich heute Protools, Cubase oder Amplitude/Sequoia ansehe bekomme ich fast Augenkrebs
Das ist auch das wichtigste Argument, warum Apple™ die Zukunft ist.

Apple™-Geräte sind nicht nur schneller, leiser und nachhaltiger als jegliches andere Technologie-Produkt, sie definieren auch die Visualität von OS und Software-Interfaces mit jedem Update neu.

BTW: nur Devices mit UNIX-Unterbau sind richtige Geräte.

Ich weiß echt nicht, wieso das schon wieder in diese Richtung abdriftet. Klar, man kann massiv und heftig mit Apple ins Gericht gehen, und wie ja nun mittlerweile fast jeder hier wissen wird, mache ich das auch gerne wie regelmäßig. Aber dass mal wieder die üblichen Verdächtigen antanzen, die weder Apple Rechner nutzen noch das anscheinend in der näheren Zukunft vorhaben, nur um zu erzählen, dass das ja alles nicht so doll ist, dass AMD eh geiler ist, dass man diese mobile Leistung sowieso nicht braucht (häh?), etc. pp.
Irgendwann wird es auch mal peinlich, oder? Ich grätsche auch nicht in jeden blöden Windows-Thread rein, wo es um Updates geht, die mal wieder eine Lizenz zerschossen haben, um mit einem "hätteste mal..." um die Ecke zu kommen.

Glaubt irgendjemand, mir (oder anderen Apple Nutzern) - als ganz direkt (!) Betroffenem/n - noch acht Mal erzählen zu müssen, wie doof es ist, dass Apple mal wieder "alte Zöpfe" abschneidet? Oder dass die SSD-Update Preise hanebüchen sind? Glaubt ihr wirklich, dass in diesem relativ gut informierten Forum auch Apple User sind, die das entweder nicht wissen oder das gar toll finden, sodass ihr denen immer wieder "bei mir läuft noch Battery 1!" oder "meine 1TB SSD gab's für €87" unter die Nase reiben müsst? Oder welches wie auch immer geartete Senddungsbewusstsein ist es, welches euch da antreibt?

Und wenn mir dann noch irgendjemand erzählen will, ich sei in der Vergangenheit unterwegs, nur weil ich meinen Rechner nicht nach 3-5 Jahren entsorge, na, dann reicht's auch echt irgendwann mal. Vielleicht sollte man das mal den Leuten erzählen, die mit ihren Käsereiben tagtäglich Chart-Hits produzieren. Aber klar, leben voll in der Vergangenheit, die Typen.

Wie gesagt, ich bin der erste, der auch gerne mal mit auf Apple raufhaut - aber in genau diesem Thread ist das so absurd, tragikomisch und dämlich, wie es nur geht.

Der M1 ist in der Multicore Performance schneller als die aktuell schnellsten x86-Mobilprozessoren(Intel i7-1185G7 / AMD Ryzen 7 Pro 4750U) mit 15-30 Watt TDP.

Ähhm, du meinst Single Core, im Multicore ist er gut 30% langsamer als mein AMD Ryzen 7 4800H im Matebook 14, zumindest mit den von mir getesteten Benchmark Cinebench R23. M1 hat 7750, Ryzen 7 hat 10580.
Im Singlecore allerdings 20% schneller als der AMD.

Ach, sehe es gerade, 4750U, ok der ist auch im Multicore langsamer als der M1, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Sinwama ehrlich.

Wenn der m1 umsonst wäre und gleichzeitig auch noch eier kochen könnte während man parallel logic am laufen hat und mit Premiere Ultra hd Videos exportiert, dann wäre das Ding für einige hier trotzdem kake.

Ich melde mich jetzt in nem Windows Forum an und erzähle den Leuten dort wie doof ihr Betriebssystem ist.
Einer muss das doch tun!!