Mag sein. Für mich wäre das nix. Ich muss bei 64GB schon aufpassen, wenn ich ein Template bastele (vorgestern bemerkt). Ich frage mich nur, warum nur 16GB. Das ist so 2010nig. Eine 300GB Lib wiegt dort genausoviel.
Also, bisherige Testergebnisse sehen im Audiobereich so aus, dass die M1 Rechner auch in sehr RAM-intensiven Anwendungen relativ offensichtlich in der Lage sind, mit Intel-Rechnern mitzuhalten, in denen ein vielfaches (2-4 mal so viel) an RAM installiert ist. Hintergrund dafür ist wohl der erheblich verbesserte Datenfluss zwischen RAM und SSD. Wobei es mich dann eben interessieren würde, ob das auch noch so gut hinhaut, wenn man externe SSDs für bspw. streamende Sample Libraries benutzt (da ist die Testlage bisher recht dünn, was sich aber bald ändern dürfte, zumal Kontakt ja zumindest per Rosetta mittlerweile läuft).
Abgesehen davon muss, wie
@rocking.xmas.man ja bereits erwähnte, die verwendete Software das natürlich mitmachen - aber es gibt ja bspw. von Christian Henson (Spitfire Audio) ein paar Kontakt-Tipps, in denen er sagt, dass es in vielen Fällen auf bisherigen Rechnern fluffiger läuft, wenn man die "Preload Buffer Size" eher kleiner ansetzt als bspw. per Default von NI eingestellt, auch dann, wenn man über großzügig dimensionierten Arbeitsspeicher verfügt. Mit den aktuellsten, dann womöglich per TB/USB4 angebundenen, NVMe SSDs könnte das die Sache nochmals begünstigen.
Ferner gibt es ja jetzt schon in vielen Hosts die Möglichkeit, sich Templates zu erstellen, ohne das der Instrumenteninhalt tatsächlich komplett geladen werden muss (Logic bietet das etwa seit der 10.6er Version so an), das passiert eben erst dann, wenn man den Track auch tatsächlich verwenden will, zu einer tatsächlichen RAM-Überbelastung kommt's folglich erst, wenn man wirklich auch alle (oder sehr viele) der Template-Tracks benutzt.
Ich gehe aber persönlich trotzdem davon aus, dass Leute, die viel mit entsprechend umfangreichen Orchester-Projekten arbeiten, eher auf die Folgemodelle warten werden (die dann sicherlich umfangereichere RAM-Optionen bieten).