Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Eben! Und genau das ist für mich der Punkt. Durch den Druck von Apple könnte sich das jetzt eben auch in der Windows Welt endlich einmal ändern. Ein Macbook werde ich eher nicht kaufen. Ich hoffe eben Intel und AMD ziehen jetzt schnell nach.
Ich weiß nicht, aber AMD ist doch schon seit langem an einem K12 Prozessor dran gewesen. Vielleicht benötigen sie eine Ware die nicht beim Kunden reift?

Thread wurde umbenannt.

Vielleicht benötigen sie eine Ware die nicht beim Kunden reift?

Was erzählst du eigentlich für einen Unfug? Was ist deine Agenda dahinter? Du kommst echt gar nicht darauf klar, dass du damals deinen Rechner nicht mehr updaten durftest, oder?
Ich könnte dir erklären, wie unsinnig deine Aussage ist, aber das wird wohl kaum auf fruchtbaren Boden fallen, deshalb spare ich mir die Tipperei.

@Sascha Franck

Ich weiß jetzt nicht was du willst? Das AMD vor Jahren damit angefangen hat ist doch bekannt.
Und das es schon sehr lange dauert ist ja nun auch bekannt.

Worin siehst du einen Unfug? Und wieso bist du jetzt so aufgebracht? Gibt es etwas Hersteller die ihre Ware beim Kunden reifen lassen?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Viele Upgrades kann man sich nicht kaufen, da mein letztes aufpreispflichtiges Update von Logic Pro X von Juni 2016 ist!
Cubase verlangt jährlich eine gewisse Summe!
FL Studio hat kostenlos Upgrades. Ist kein Alleinstellungsmerkmal. Aber...die 800€ vergoldete Festplatte auf die Logic installiert wird schon.

16GB wären mir zuwenig.

Dass die M1 Rechner beim Kunden reifen?
Kann ich nicht beurteilen da ich keines habe. Ich denke nicht das der M1 reifen muss.

Aber ich weiß ganz gewiss das ich keines besitze und mich vielmehr die Erfahrungen derer interessiert die einen besitzen als derer, die nur zu allem eine Meinung haben und über alles bescheid wissen.

Und nur weil ich richtigstellte das AMD und Intel sich wegen dem M1 nicht in die Hose machen diskutierst du seitenlang um das Recht haben.
Kannst du in Gottes Namen einmal in den 30000 Themen mal nichts wissen und einfach mitlesen und den Leuten den Raum geben die so ein Teil besitzen?

Mich interessiert es doch nicht was irgendwo auf You Tube jemand behauptet, hier im Forum, ein Mitglied dem man auch vertrauen, der soll seine Informationen liefern und nicht ein Herr Franck der ständig im Netz nach Tratsch sucht.

Deine Meinung ist nicht die einzige die man lesen möchte. Du hast mit 100% wieder die meisten Beiträge in diesem Thread, so wie bei allen die geschlossen wurden deinetwegen.

16GB wären mir zuwenig.
Soll scheinbar ausreichen, aber das sollte ein User hier bestätigen der eines besitzt.
500 IR Hall mit 8GB sollen ja schon mal gehen was beim PC ca. 32GB Arbeitsspeicher kosten könnte, aber das ist nur Internet Tratsch.

Man müsste den thread Titel dann bitte nochmal umformulieren in:

Apple m1 Infos und Meinungen nur für m1 Besitzer und silent W.
Die anderen müssen draußen bleiben.
Silent W. will das so.

Er hat seinen apple Hass (die User nennt er gerne "Jünger" und "Schwätzer") in unzähligen threads bis zum Exzess bekundet und möchte das auch hier in aller Ruhe tun; nach seinen Regeln natürlich.

16GB wären mir zuwenig.
Soll scheinbar ausreichen, aber das sollte ein User hier bestätigen der eines besitzt.
500 IR Hall mit 8GB sollen ja schon mal gehen was beim PC ca. 32GB Arbeitsspeicher kosten könnte, aber das ist nur Internet Tratsch.

Mag sein. Für mich wäre das nix. Ich muss bei 64GB schon aufpassen, wenn ich ein Template bastele (vorgestern bemerkt). Ich frage mich nur, warum nur 16GB. Das ist so 2010nig. Eine 300GB Lib wiegt dort genausoviel.

Ich frage mich nur, warum nur 16GB. Das ist so 2010nig. Eine 300GB Lib wiegt dort genausoviel.
Richtig der gesamte ‚andere Umgang mit RAM‘ nützt ja nur was wenn die Software das mitmacht. So lang aber unsere ramfresser nach den gleichen Prinzipien funktionieren wird das nix.
Das gleiche mit pro Tools: aktivierte videoengine beansprucht 4gb RAM, komme was wolle...

möglicherweise wird der RAM bedarf ja völlig anders wenn es native Versionen all dieser Programme gibt - ich mach mir da aber keine Illusion dass das schnell gehen könnte.

Mag sein. Für mich wäre das nix. Ich muss bei 64GB schon aufpassen, wenn ich ein Template bastele (vorgestern bemerkt). Ich frage mich nur, warum nur 16GB. Das ist so 2010nig. Eine 300GB Lib wiegt dort genausoviel.

Also, bisherige Testergebnisse sehen im Audiobereich so aus, dass die M1 Rechner auch in sehr RAM-intensiven Anwendungen relativ offensichtlich in der Lage sind, mit Intel-Rechnern mitzuhalten, in denen ein vielfaches (2-4 mal so viel) an RAM installiert ist. Hintergrund dafür ist wohl der erheblich verbesserte Datenfluss zwischen RAM und SSD. Wobei es mich dann eben interessieren würde, ob das auch noch so gut hinhaut, wenn man externe SSDs für bspw. streamende Sample Libraries benutzt (da ist die Testlage bisher recht dünn, was sich aber bald ändern dürfte, zumal Kontakt ja zumindest per Rosetta mittlerweile läuft).

Abgesehen davon muss, wie @rocking.xmas.man ja bereits erwähnte, die verwendete Software das natürlich mitmachen - aber es gibt ja bspw. von Christian Henson (Spitfire Audio) ein paar Kontakt-Tipps, in denen er sagt, dass es in vielen Fällen auf bisherigen Rechnern fluffiger läuft, wenn man die "Preload Buffer Size" eher kleiner ansetzt als bspw. per Default von NI eingestellt, auch dann, wenn man über großzügig dimensionierten Arbeitsspeicher verfügt. Mit den aktuellsten, dann womöglich per TB/USB4 angebundenen, NVMe SSDs könnte das die Sache nochmals begünstigen.

Ferner gibt es ja jetzt schon in vielen Hosts die Möglichkeit, sich Templates zu erstellen, ohne das der Instrumenteninhalt tatsächlich komplett geladen werden muss (Logic bietet das etwa seit der 10.6er Version so an), das passiert eben erst dann, wenn man den Track auch tatsächlich verwenden will, zu einer tatsächlichen RAM-Überbelastung kommt's folglich erst, wenn man wirklich auch alle (oder sehr viele) der Template-Tracks benutzt.

Ich gehe aber persönlich trotzdem davon aus, dass Leute, die viel mit entsprechend umfangreichen Orchester-Projekten arbeiten, eher auf die Folgemodelle warten werden (die dann sicherlich umfangereichere RAM-Optionen bieten).

Definiere mal Internet-Tratsch. Ich habe selber ein Testprojekt erstellt, welches dann Leute haben laufen lassen. Was ist daran Tratsch? Mal ganz abgesehen davon, dass deine 32GB Angabe ja von vorne bis hinten nicht hinhaut...

Viele Upgrades kann man sich nicht kaufen, da mein letztes aufpreispflichtiges Update von Logic Pro X von Juni 2016 ist!
Cubase verlangt jährlich eine gewisse Summe!
FL Studio hat kostenlos Upgrades. Ist kein Alleinstellungsmerkmal. Aber...die 800€ vergoldete Festplatte auf die Logic installiert wird schon.
Ja, da hast du Recht! Aber die Macs, die ich im Moment habe, kann ich noch selber aufrüsten! Also keinen Mac, der jünger als 2012 ist.

Deshalb ja die vergoldete SSD bei Apple kaufen oder evtl. das hier:
https://www.otto.de/extern/?page=/p...e4a3a6d33588ac3bb0b0c1fe06cd1943591b4ddb1fa24

Portabel sieht dann anders aus wenn man ein Mac Book Pro kaufen würde. Beim Mac Mini evtl. egal.

Ich frage mich nur, warum nur 16GB. Das ist so 2010nig. Eine 300GB Lib wiegt dort genausoviel.
Richtig der gesamte ‚andere Umgang mit RAM‘ nützt ja nur was wenn die Software das mitmacht. So lang aber unsere ramfresser nach den gleichen Prinzipien funktionieren wird das nix.
Das gleiche mit pro Tools: aktivierte videoengine beansprucht 4gb RAM, komme was wolle...

möglicherweise wird der RAM bedarf ja völlig anders wenn es native Versionen all dieser Programme gibt - ich mach mir da aber keine Illusion dass das schnell gehen könnte.

Grundsätzlich also unter konventioneller Betrachtung stimmt deine Aussage zur "Software" schon. Apple hat mit dem M1 nicht nur die konventionelle Prozessorarchitektur adacta gelegt, sondern auch das Speichermanagement und das OS auf den ARM M1 optimiert.

https://blog.metaobject.com/2020/11/m1-memory-and-performance.html

Es kommt primär nicht auf die Software/Anwendung an, sondern darauf wie das Sys die Anforderungen der Software/Anwendung abarbeitet. Du kannst das auch in den unzähligen Testvideos beobachten, dass bekannte Anwendungen wesentlich weniger Prozessor- und RAM Auslastung erzeugen. Anders ist z.b. die hohe Anzahl von Plugins oder anderer gleichzeitiger Instanzen beim M1 auch nicht erklärbar.

Die Architektur des M1 mit dem dazu gehörigen Speichermanagement benötigt in der Relation zum klassischen X86 Prozessor eben keine höheren Taktungen und immer größeren Caches, um aufwendige Rechenoperationen in kürzerer Zeit abzuarbeiten.

Das Problem, dass im Audio Bereich beim M1 dabei anfällt ist, dass aufgrund der System Restriktionen, die diese Prozessor/RAM Performance erhalten sollen, kernel extensions lt. Apple nicht mehr zulässig sind.
ACE Plugins wie z.B. von Rogue Amoeba benötigten aber erweiterte Rechte mit kernel extensions. Diese Rechte kannst du zwar (noch!?) in BigSur als Admin noch freigeben, aber dass nur, wenn du die Sicherheitsrichtlinien manuell anpasst und damit gleichzeitig heruntersetzt. ("Noch" deshalb, weil apple schon vor längeren angesagt hat, dass Drittentwicklern keine Zugriffsrechte auf den Kernel mehr haben sollen - diese sollen zukünftig von System extensions im userspace abgelöst werden)

Nur weil der Thread umbenannt wurde, bedeutet das nicht, dass man sich ab jetzt in persönlichen Animositäten austoben kann.

Es gibt durchaus User, die hier sachliche Infos beitragen.
Wer mit der Meinung eines anderen Users nicht einverstanden ist, hat dennoch keinen Grund, diesen User persönlich anzugehen.

Ich hoffe, diejenigen, die gemeint sind wissen und berücksichtigen das (ab jetzt).
Die Konsequenzen bei Nichtbeachtung sind auch bekannt.

Und ganz ehrlich, ich komme mir vor wie eine pädagogische Fachkraft im entsprechenden Umfeld, wenn ich sowas schreiben muss.

Ich denke der neu M Prozessor von Apple wird die Rechnerwelt revolutionieren. Angesagte SW Entwickler werden da auch nicht hinten anstehen wollen. Auch die PC Welt wird das in naher Zukunft nicht ignorieren können.
Ist dann halt fraglich, ob die mit ARM Prozessoren die selbe Performance mit ihren 78945688971256 unterschiedlichen Hardwarekomponenten erreichen können wie Apple, welche ihre aufs genauste abgestimmte HW, inkl. Prozessoren und OS aus einer Firma an den Start bringen können. Bin aufrichtig gespannt. Könnte gut sein, dass gerade im Pro Bereich die Mac`s ihren Vorsprung enorm ausbauen können.
Low Budget PCs mit angestaubten Prozessoren werden sicher noch in den nächsten zwei bis drei Jahren in Massen verkauft werden, keine Frage, aber gerade die Gaming Welt sollte doch gerade diese Entwicklung in Entzücken versetzen.

Mein 10 Jahre alter Mac Pro läuft unter High Sierra und PT 2020.11 wie Butter. Einzig Waves V12 macht mit der GUI Probleme, da keine Metall GraKA. Sollte der jetzt aber morgen das Zeitliche segnen, dann würde ich ohne überlegen ein Mac Mini M1 zulegen. Laut ProTools Expert läuft PT unter Rosetta2 einwandfrei und würde sogar so noch meinen Mac Pro in den Schatten stellen. Auch wenn da zu 60% aller Plugs ev. noch nicht Rosetta2 tauglich wären, würde ich da alle meine anstehenden Projekte noch locker über die Bühne bringen.
Klar wollte ich das jetzt nicht aus freien Stücken. Aber heute noch ein Intel Mac kaufen, käme mir schlicht nicht mehr in die Tüte. Frei nach dem Motto: Die Zukunft gehört der Zukunft:)