- Reaktionen
- 12.204
Microsoft müsste doch eigentlich sehr daran interessiert sein, dass Windows bezüglich der kompatiblen Hardwareplattformen nicht ins Hintertreffen gerät.
Bestimmt sind sie das. Aber von heute auf morgen wird sich das vermutlich trotzdem nicht stemmen lassen. Apple hat es da viel leichter, da a) alles aus einem Haus kommt, man b) bald gar keine anderen CPUs mehr unterstützen muss und man c) auch einen Riesenvorsprung hat, alleine schon durch die Erfahrungen mit iOS.
Und die punktgenaue Anpassung des Betriebssystems an die verwendeten Prozessoren wird dann ohnehin vermutlich nur Apple vorbehalten sein.
Ich bin ja beileibe kein Apple-Fanboy, glaube aber durchaus, dass die hier einen ziemlich großen Wurf gelandet haben, speziell im Hinblick auf die Zukunft. Ich mein, wir reden hier a) über die Einsteigermodelle und b) über quasi die erste Generation von CPUs. Will man Gerüchten Glauben schenken, werden schon die im nächsten Jahr zu erwartenden größeren Modelle mit den kolportierten M2/M1X-CPUs einfach quasi alles in den Boden stampfen.
So richtig geil ist das für die Nutzer dann übrigens auch nicht, denn wenn Apple da wirklich der Konkurrenz weit davon ziehen sollte, kann man als Monopolist wieder sämtliche Bedingungen und Preise diktieren. Und gerade bei letzteren wird Apple erfahrungsgemäß tüchtig anziehen, wenn die Sache erst einmal läuft. Das war beim PPC zu Intel Umstieg so, aber auch als bspw. die ersten Quadcore Macbooks vorgestellt wurden. Bei letzteren hat sich der Einstiegspreis innerhalb von 2-3 Jahren ganz schnöde fast verdoppelt. Und ganz nebenbei hat man halt auch angefangen, sich an Upgrades dumm und dämlich zu verdienen, weil der User das eben nicht mehr selber machen kann. Die Preise für mehr RAM und größere SSDs sind halt schlichtweg abenteuerlich.
Besser wär's also, wenn auf Windows-Seite zumindest halbwegs gleichgezogen werden würde.