Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Der M1 ist in der Multicore Performance schneller als die aktuell schnellsten x86-Mobilprozessoren(Intel i7-1185G7 / AMD Ryzen 7 Pro 4750U) mit 15-30 Watt TDP.

Ähhm, du meinst Single Core, im Multicore ist er gut 30% langsamer als mein AMD Ryzen 7 4800H im Matebook 14, zumindest mit den von mir getesteten Benchmark Cinebench R23. M1 hat 7750, Ryzen 7 hat 10580.
Im Singlecore allerdings 20% schneller als der AMD.

Ach, sehe es gerade, 4750U, ok der ist auch im Multicore langsamer als der M1, mein Fehler.

Egal, da dein Ryzen in einer anderen TPD Klasse (35-54W) unterwegs ist und damit als Vergleichs CPU nicht passend ist.

Bzgl. Hardware. Die kann nicht nur Apple zum Briefbeschwerer machen, auch Sofftwarehersteller können das. Da wird mit der neuen Version der DAW der alte aber noch funktionierende Controller nicht mehr unterstützt. Oder der Treiber nicht mehr vom aktuellen OS, der natürlich abgekündigt wurde.

RME unterstützt M1, fein. Selbst NI arbeitet an der HW-Kompatibilität, kann aber dauern, was für ein Wunder ;-)

RME unterstützt M1, fein. Selbst NI arbeitet an der HW-Kompatibilität, kann aber dauern, was für ein Wunder

Ich finde ja generell, dass das alles sehr schnell geht. NI haben ja zumindest insofern reagiert, dass sie Rosetta-Kompatibilität ermöglichen, anscheinend läuft zumindest Kontakt auch ziemlich (wenn nicht sehr) gut.
Und auch die meisten anderen Hersteller scheinen mit Hochdruck an Silicon-Kompatibilität zu werkeln.

Für mich zeigt das recht deutlich, was für ein ziemlich sauberer Aufschlag von Apple das dieses Mal war (in der Vergangenheit konnte man sich da ja durchaus drüber streiten).
Und gerade hinsichtlich dessen, das besonders im Musikbereich sehr oft mobil gearbeitet wird, werden die M1 Macbooks mMn zumindest da einen unglaublichen Erfolgszug antreten, es sei denn, Intel oder AMD legen schnell und kräftig nach (was natürlich im Sinne der Nutzer sehr wünschenswert wäre).

Wenn ich mir vorstelle, dass ich, ganz ohne externe Stromquelle, mehrere Stunden alles, was ich jetzt stationär veranstalten muss, auch auf einer Parkbank oder sonstwo erledigen könnte, dann ist das einfach eine sehr geile Perspektive. Ich hab' das in der Vergangenheit auch schon gemacht, aber wenn dann im Logic ein paar dicke Plugins gewerkelt haben, war bei meinem 2008er Macbook einfach nach gerade mal einer Stunde fast der Ofen aus. Das vermutlich auf einen kompletten Musikarbeitstag ausdehnen zu können, ist einfach mal 'ne super Aussicht, da könnte ich jetzt schon ein bisschen sabbern. Für die Gitarrenaufnahmen einfach mal in's Grüne fahren - geiler geht's für mich kaum.

Nur weil dein PC passive Luftkühling oder eine WaKü System nutzt, bedeutet das nicht, dass du in der Zukunft unterwegs bist.
Das behaupte ich auch nicht.
Nur wird von den Jüngern immer wieder behauptet das PC laut seien.
Und genau darauf habe ich mich bezogen.
Du solltest mal lernen Beiträge zu verstehen wollen.

Wenn wir also von Zukunft und nicht von Vergangenheit sprechen wollen, dann reden wir über CPU Performance, Energieverbrauch und Abwärme.
Spielt doch keine Rolle. Vor 1Jahr habt ihr Jünger die Intel Macs verteidigt.
Jetzt ist M1 da und dasselbe Geschwafel geht von vorne los.
Meist sogar von Leuten die 1mal im Leben einen Mac kauften.
Schau dir doch die Leute an, die haben Mac aus 2010-2012 und machen ständig auf dicke Hose.
Jetzt wieder. Als ob die sich den M1 kaufen.
Das sind ewige Schwätzer.
Bevor sich ein Butcher oder ein Franck einen kaufen habe ich es längst getan.
Nur bla statt handeln.
Hätte ich nicht schon ein Laptop, dann hätte ich mir das Air geholt.

Im Laptop Bereich ist man nie wirklich zufrieden gewesen mit bisherigen Produkten.

Mir geht dieses ewige Geschwafel statt handeln nur noch auf den Sender.
Kauft endlich und berichtet statt philosophieren....

Demnächst würde ich gerne das Wort "Hardware-Kompatibilität" aus dem Threadtitel nehmen, da das ja nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun hat.
Ich bin für Ersatz-Vorschläge offen :)

Bevor sich ein Butcher oder ein Franck einen kaufen habe ich es längst getan.

Mach doch einfach und berichte uns. Auch von der Hardware-Kompatibilität.
Ganz im Ernst: Dein ständiges Gezetere contra Apple geht selbst mir mittlerweile ganz gehörig auf den Nerv, zumal du es immer darauf anlegst, auch noch vollkommen unbegründbare ad hominem Attacken einzupflegen. Der Informationsgehalt deiner Postings beläuft sich dabei exakt auf Null.

Demnächst würde ich gerne das Wort "Hardware-Kompatibilität" aus dem Threadtitel nehmen, da das ja nichts mit dem Inhalt des Threads zu tun hat.

An sich wäre es sowieso sinvoller gewesen, von vornherein Hard- und Software-Kompatibilität abzuklopfen, denn das geht ja quasi Hand in Hand bzw. sind die Grenzen sehr fließend (so etwa beim eingangs erwähnten NI Keyboard, was ja durch die noch nicht kompilierte Kontrol-Software auch als Hardware bislang nur "halb-kompatibel'" ist).

machen ständig auf dicke Hose.
Jetzt wieder. Als ob die sich den M1 kaufen.
Das sind ewige Schwätzer.
Bevor sich ein Butcher

Was laberst du eigentlich?
Ich mach ein auf dicke Hose und bin ein Schwätzer...
Alter....

Zuletzt bearbeitet:
@SilentWarrior

Du bist echt n geiler Typ, wie du user hier schräg von der Seite dumm anmachst und dann nicht mehr auf deine indirekten Beleidigungen eingehst.
Immer schön dumm ans Bein pinkeln und dann abhauen.

Ne kack Art ist das.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wäre eher dafür die User-Kompatibilität anzupassen und nur Zugriffsrechte in diesem thread zu editieren anstatt Titel verbiegen zu wollen.

Habe den Thread nur sporadisch mitgelesen.
Könnte man Windows auf den M1-Geräten laufen lassen?
:)

RME unterstützt M1, fein. Selbst NI arbeitet an der HW-Kompatibilität, kann aber dauern, was für ein Wunder ;-)

Nuendo resp. Cubase läuft schon jetzt wunderbar und stabil auf der neuen M1 CPU.
Screeenshot Kollege, hier Mac Mini M1 + Nuendo im Test:

M1 Nuendo.JPG
anklicken = größer

Das beruhigt und stimmt positiv.

Ferner: Nur weil ich die neueste Logic-Version nicht installieren kann (und selbst das ginge ja mit einem gar nicht so umfangreichen Patch, habe ich aber nicht vor), hört der Rechner ja nicht plötzlich auf zu funktionieren.

Ein M1 Mac Book Pro kostet mit 16GB Arbeitsspeicher und 2 TB Festplatte einfach mal 2600€.
Fast 700€ Aufpreis nur wegen 2TB statt 512GB Festplatte.
Ist die SSD vergoldet?

Für diese 700€ kann man sich auch sehr viele Upgrades einer DAW kaufen.

Viele Upgrades kann man sich nicht kaufen, da mein letztes aufpreispflichtiges Update von Logic Pro X von Juni 2016 ist!
Cubase verlangt jährlich eine gewisse Summe!

Cubase verlangt jährlich eine gewisse Summe!
Es wird niemand gezwungen jedes neue Bezahl-Update mitzumachen.
Und auch ur-alte Versionen (6 oder 7.5 uvam.) laufen bis heute noch wunderbar.
Die Updates sind für das Gebotene bei Cubase noch viel zu günstig. Alleine nur das das neue C11 Metering-Tool (vergleichbar mit Iztope Insight) würde separat schon 200,- Euro kosten... Könnte sofort noch mehr auflisten, aber geht hier ja um die M1 CPU.
Dass Logic von Apple extremst subventioniert wird, sollte auch langsam klar sein. :)

@rkdk „Dass Logic von Apple extremst subventioniert wird, sollte auch langsam klar sein. :)

Ist schon klar! Geldströme werden halt anders gelenkt!
Mir ist es egal, weil ich Logic und Cubase habe.

Im Laptop Bereich ist man nie wirklich zufrieden gewesen mit bisherigen Produkten.

Eben! Und genau das ist für mich der Punkt. Durch den Druck von Apple könnte sich das jetzt eben auch in der Windows Welt endlich einmal ändern. Ein Macbook werde ich eher nicht kaufen. Ich hoffe eben Intel und AMD ziehen jetzt schnell nach.