Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Zudem müsste man wissen, was so ein M1 in der Herstellung kostet. Der Preis des Macbook ist da eher kein Indikator. Falls der - rein fiktiv - in der Herstellung auch nicht teurer ist als ein Pentium oder I3 und die Windows Notebooks das weitergeben

Da Apple den Chip selber fertigt, wird das für die schon deutlich günstiger kommen, als bei Intel einzukaufen - zumindest dann, wenn die Herstellung in größerem Umfang läuft.

Oder, was ich technisch auch nicht verstehe... eventuell ist ja auch noch kleiner als M1 möglich. Z.B. nur seine halbe Leistung. Noch kleiner, noch weniger Verbrauch, noch längere Akkulaufzeit. Das dann in einem Notebook für 599 . -

Wird's von Apple eher nicht geben, die positionieren sich in dem Bereich über die iPads.

Zudem müsste man wissen, was so ein M1 in der Herstellung kostet. Der Preis des Macbook ist da eher kein Indikator. Falls der - rein fiktiv - in der Herstellung auch nicht teurer ist als ein Pentium oder I3 und die Windows Notebooks das weitergeben

Da Apple den Chip selber fertigt, wird das für die schon deutlich günstiger kommen, als bei Intel einzukaufen - zumindest dann, wenn die Herstellung in größerem Umfang läuft.

Oder, was ich technisch auch nicht verstehe... eventuell ist ja auch noch kleiner als M1 möglich. Z.B. nur seine halbe Leistung. Noch kleiner, noch weniger Verbrauch, noch längere Akkulaufzeit. Das dann in einem Notebook für 599 . -

Wird's von Apple eher nicht geben, die positionieren sich in dem Bereich über die iPads.

Stimme dir in beiden Punkten zu. Ich meinte das auf den zukünftigen Windows / AMD Konkurrenzrechner bezogen. Dann natürlich nicht mit dem M1, sondern mit AMD wieauchimmer CPU ....

Wage ich zu beweifeln, bzw. wird das immer interessanter. In der Zukunft wird "Mobile Office" ein großes Thema sein, und handliche, leistungsfähige Rechner mit langer Laufzeit werden dabei eine große Rolle spielen.
Natürlich ist es schön wenn ein Akku auch mal 10 Stunden mit voller Power durchläuft.
Keine Frage.

Und verstehe mich nicht falsch, ich finde diese Entwicklung ja auch gut.
Aber... ich.

Dennoch würde ich mir nicht in den nächsten 4 Jahre einen M1 Apple kaufen, weil meine eigentliche Angst und diese hat nichts mit Power zu tun, immer noch die ist: OS X Grand Canyon kann nicht auf ihrem Computer installiert werden, kaufen Sie sich bitte einen neuen.

Wenn das in Zukunft nicht mehr vorkommt, dann ist für mich alles wieder gut. Ob jetzt ein AMD mehr oder weniger Power hat ist dann auch egal.
Schließlich hat der AMD 5950X mehr Power als mein 3700X und deshalb kaufe ich auch keinen neuen Rechner. Ich renne nicht der Rechenpower hinterher.

Aber sicherlich wäre mir ein Laptop mit mehr Akku Leistung immer lieber. Ob jetzt schnell oder superschnell juckt mich nicht, dafür gibt es dann PC Workstations oder evtl. in Zukunft irgendwelche M1 iMacs oder M1 Mac Pros.

Dennoch würde ich mir nicht in den nächsten 4 Jahre einen M1 Apple kaufen, weil meine eigentliche Angst und diese hat nichts mit Power zu tun, immer noch die ist: OS X Grand Canyon kann nicht auf ihrem Computer installiert werden, kaufen Sie sich bitte einen neuen.

Kann ja sein. Na und? Muss ja jeder selber entscheiden. Meine Macs haben unterm Strich lange genug ihren Dienst verrichtet. Dass ich mit Apples erzwungener Obsoleszenz nicht glücklich bin, versteht sich von selbst, aber andererseits isses für mich im Arbeitsalltag fast vollkommen egal. Nach 11-12 Jahren kann man sich einfach auch mal 'nen neuen Rechner kaufen.

Kann ja sein. Na und? Muss ja jeder selber entscheiden. Meine Macs haben unterm Strich lange genug ihren Dienst verrichtet. Dass ich mit Apples erzwungener Obsoleszenz nicht glücklich bin, versteht sich von selbst, aber andererseits isses für mich im Arbeitsalltag fast vollkommen egal. Nach 11-12 Jahren kann man sich einfach auch mal 'nen neuen Rechner kaufen.
Gerade du als Logic User hast doch die "Arschkarte". OS X und Logic gehen doch Hand in Hand.

Also alle andere DAW User kaufen sich ein Upgrade und Logic User einen neuen Computer?

Nein, das muss aufhören bei Apple sonst wird auch der M1 nichts reißen auf Dauer.
Immer daran denken: wir die meckern sind ehemalige Apple User.

Sicherlich, wenn die Preise normal bleiben dann kann man auch ohne weiteres alle 4-5 Jahren einen neuen Mac kaufen.
Irgendwann hat ein System auch ausgedient, aber dafür müssten dann die Preise unten bleiben.
Hoffnung besteht, da Intel weg.

Mich interessiert da ja letztlich mehr die Auswirkung auf die Windows Welt.

Apple hat Intel erst ´rausgekickt und dann heftig deklassiert. Wenn die auch nur ein bisschen Ähre im Laib haben, dann kommt da recht schnell etwas (oder eben erst von AMD). Ein lüfterloses Windows Notebook mit der Leistung des M1 (und unter 1000€)... ich wäre dabei

OS X Grand Canyon kann nicht auf ihrem Computer installiert werden, kaufen Sie sich bitte einen neuen.
Ich glaube rein wegen der Hintergrundbilder würde ich mich ärgern wenn OS Zion oder Bryce Canyon nicht mehr laufen könnten.

... aber bevor Arizona oder Utah dran sind muss erstmal California durch sein.

Gerade du als Logic User hast doch die "Arschkarte". OS X und Logic gehen doch Hand in Hand.

Wir haben uns da schon oft genug drüber unterhalten, aber meinetwegen, ein paar Punkte:

Ich habe seit dem Erwerb von LPX (was bei mir nicht gleich in 2013 war, hätte ja aber sein können) keinen einzigen Cent da reingesteckt und etliche Updates mitgenommen. Abgesehen davon ist der Anschaffungspreis auch einfach lachhaft. Wenn ich mir das gegenüber anderen Sequenzern gesparte Geld mit in meine Rechnung aufnehmen würde, dann käme ich auf mindestens 500-1000 Euro (je nachdem, wie oft ich den anderen Sequenzer upgedatet hätte), eher mehr (wenn man viele der internen Logic-Plugins nutzt, wird's auch teuer, da extern für gleichwertigen Ersatz zu sorgen).

Mein 2010er Mac Pro läuft seit dem Auslieferungsdatum wie am Schnürchen. Die einzigen Modifikationen, die ich vorgenommen habe, sind ein Austausch der Festplatten und der Einbau einer USB 3 Karte gewesen. Ich musste nicht ein einziges Mal das OS neu installieren, da ich das direkt von meinem 2008er Macbook übernommen habe. Alle Sicherheitsupdates bekomme ich bis zum heutigen Tag, nur die letzten beiden Logic-Updates gehen nicht (das vorletzte könnte ich noch mitnehmen, ich will aber an sich keine neue GPU mehr einbauen sondern lieber alles für einen neuen Rechner beiseite legen). Und selbst nach heutigen Maßstäben kann ich noch sehr umfangreiche Projekte stemmen, einzig die Singlecore-Performance ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, was mich aber in diesen Zeiten nicht so sehr stört, da ich mein ganzes Gitarrenzeug ohnehin daheim habe und deshalb dort nicht auf Plugins setzen muss. Ich kann ansonsten mit dieser alten Kiste durchgehend auf 32 Samples Puffergröße arbeiten und muss niemals freezen.

Ferner: Nur weil ich die neueste Logic-Version nicht installieren kann (und selbst das ginge ja mit einem gar nicht so umfangreichen Patch, habe ich aber nicht vor), hört der Rechner ja nicht plötzlich auf zu funktionieren. Und es gibt eben im Moment mit eher kleinen Ausnahmen überhaupt keine Dinge, denen ich hinterherlechzen müsste. Das System läuft einfach - und das superstabil und komplett zuverlässig.

Wenn du dich umguckst, wird es sicherlich auch den ein oder anderen Windows-User geben, der nicht mit der neuesten Hardware arbeitet, aber der Großteil an Usern wird Recher benutzen, die im Schnitt neuer als 5 Jahre sind. Wenn das beim letzten Rechner auch schon der Fall war, dann kommen in der Zeit, in denen ich einen Rechner kaufe, also einfach mal zwei Rechner zusammen.

So, und wenn ich mir jetzt hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres (ok, so wie's aussieht, wird's leider vielleicht auch erst übernächstes Jahr werden, die ersten von '20 nach '21 verschobenen Jobs sind schon wieder abgesagt worden...), dann sind um die 2-2,5k (ich würde aktuell zu einem auf 16GB/2TB ausgebauten MBP tendieren, wenn das Geld da wäre) für einen Rechner, den ich danach wieder mindestens 5 Jahre nutzen kann, bei dem ich vermutlich schon wieder nix für Sequenzer-Updates hinlegen muss, unterm Strich einfach nicht viel Geld.

Dass ich Apples Gebaren sehr kritisch sehe, ist ja wohl hinlänglich bekannt - desungeachtet habe ich mit meinen Macs und der Auswahl an Software, die ich mir zugelegt habe, immer sehr viel für mein Geld bekommen.

Ein lüfterloses Windows Notebook mit der Leistung des M1 (und unter 1000€)... ich wäre dabei

Ich hätte sowas gerne als 2-in-1 Rechner, da ich auf irgendwelchen Bühnen Tastaturen total scheiße finde. Als Gitarrist weiß man tatsächlich alleine deshalb nicht, wie man's anstellen soll, dass der Recher auch sicher ist. Dafür würde ich sogar extra Geld ausgeben und vielleicht meinen Helix durch einen Rechner ersetzen.

In deiner Welt vielleicht. In meiner nicht.

Meine Welt ist die Arbeitswelt. Welche ist denn deine?

Ist dir jemals die Idee gekommen, dass du vielleicht, nur so mal ein Gedanke, könnte ja sein, wär' doch möglich, es Dingen gibt, von denen du - selbstverständlich ausnahmsweise - einfach keinen blassen Schimmer hast?

Ist dir jemals die Idee gekommen, dass du vielleicht, nur so mal ein Gedanke, könnte ja sein, wär' doch möglich, es Dingen gibt, von denen du - selbstverständlich ausnahmsweise - einfach keinen blassen Schimmer hast?

Ja. Und wie sieht's diesbezüglich übrigens bei dir aus?

Die Welt der in erster Linie soloselbständigen Veranstaltungsbranche. Und ja, die gibt's auch. Und da wird vermutlich schon viel länger als anderswo "Mobile Office" genutzt.

Du willst jetzt aber nicht die Steuerung von Licht und FOH als "Mobile Office" bezeichnen, oder? Das ist "mobil", aber ganz sicher keine Office-Anwendung.

"Office" in dem Bereich wäre die Buchhaltung, ein bisschen DTP für Flyer und Tabellenkalkulation für die Angebote. Wenn das mehrere Personen machen - der örtliche Verleih hier in Mainz hat z.B. 25 Mitarbeiter - dann haben auch die ihr SAP B1 auf einem Windows 201x Server installiert.

Wofür sollte da jemand ein M1-Macbook brauchen?

Du willst jetzt aber nicht die Steuerung von Licht und FOH als "Mobile Office" bezeichnen, oder? Das ist "mobil", aber ganz sicher keine Office-Anwendung.

Ich fasse den Begriff "Mobile Office" etwas weitläufiger auf. Aber wieso auch nicht? Ob da jetzt jemand eine Lichtanlage programmiert oder Buchhaltung für ein Büro erledigt, spielt unterm Strich absolut keine Rolle.
Für mich ist das Erledigen der Steuererklärung im Tourbus ebenfalls "Mobile Office". Und wenn der Akku da lange hält, ist das ganz prima.

Das M1-Macbook ist ein professionelles Arbeitsgerät.

Mit meinem leatherman kann ich sowohl das MacBook als auch das sm57 einfach kaputt machen.

Ein sm57 aber auch
Das sm57 ist nicht von Apple™. Daher nicht zu vergleichen.

BTW:
Apple™ ist das innovativste Unternehmen der Welt. Keine andere Company hat vergleichbar hochwertige performante Hard- und Software.

Apple™ hat New Work mit dem Iphone revolutioniert.

Und mit dem M1 machen sie es schon wieder. Das sind keine lahmen PCs mit lauten Lüftern. Das sind Workstations, flüsterleise, unibodyesque und sleek.

Mit dem Iphone wurden bereits Kinofilme gedreht. Mit einem M1-Macbook 8K-Raw-Material mit multiplen Nodes in Echtzeit gegradet.

A Propos: Apple™ ist der größte Steuerzahler der Welt. Niemand zahlt soviel Steuern. Weltweit. Und dabei zahlt Apple die fairsten Löhne.

Apple™ ist die weltvollste Brand der Welt. Weil Apple™ aus Cupertino Software-Updates wie Big Sur mit Passion und Customer-First-Attitüde ausrollt.

x86 ist bereits tot. Mit Apple™ lebt man bereits heute in der Zukunft.

Ein sm57 aber auch
Das sm57 ist nicht von Apple™. Daher nicht zu vergleichen.

BTW:
Apple™ ist das innovativste Unternehmen der Welt. Keine andere Company hat vergleichbar hochwertige performante Hard- und Software.

Apple™ hat New Work mit dem Iphone revolutioniert.

Und mit dem M1 machen sie es schon wieder. Das sind keine lahmen PCs mit lauten Lüftern. Das sind Workstations, flüsterleise, unibodyesque und sleek.

Mit dem Iphone wurden bereits Kinofilme gedreht. Mit einem M1-Macbook 8K-Raw-Material mit multiplen Nodes in Echtzeit gegradet.

A Propos: Apple™ ist der größte Steuerzahler der Welt. Niemand zahlt soviel Steuern. Weltweit. Und dabei zahlt Apple die fairsten Löhne.

Apple™ ist die weltvollste Brand der Welt. Weil Apple™ aus Cupertino Software-Updates wie Big Sur mit Passion und Customer-First-Attitüde ausrollt.

x86 ist bereits tot. Mit Apple™ lebt man bereits heute in der Zukunft.

Wie kann man nur so butthurt wegen einer Firma sein?
Ich geh kaputt :D