Tascany
- Registriert
- 21.11.20
- Beiträge
- 508
- Reaktionen
- 269
- Punkte
- 1.323
Ich denke was man zusammenfassend sagen kann ist, das es noch viel zu früh ist um komplett auf M1 zu setzen, es sind noch viel zu viele Baustellen offen. Ich habs ja selber gemerkt. Ständige Abstürze von Plugins unter Rosetta, viel wird noch gar nicht unterstützt und selbst das Apple eigene Logiq scheint noch gar nicht richtig auf M1 optimiert zu sein, da es oft an gewissen Stellen einfach unrund läuft.
Zu undifferenzierte Schlussfolgerung deinerseits, weil es sich bei Rossetta um ein reines read only Übersetzungs Programm handelt, dass X86_64 Code in Apple Silicon übersetzt.
Rossetta übersetzt nur X86_64 Instruktionen, aber es unterstützt keine speziellen X86 Prozessor Eigenschaften, die quasi als kernel extensions funktionieren. (Kernel Erweiterungen werden seit Catalina 10.15.4 nicht mehr akzeptiert und ausgeführt!) D.h. ein Plugin stürzt dann ab, wenn es mit "einem speziellen Treiber oder einen speziellen Prozessor feature" versucht eine Operation auszuführen die Rossetta in der Übersetzung als Fehler ausgibt, weil diese nicht der ARM64 Architektur entspricht.
Das hat aber nichts mit dem M1 oder Logic zu tun, sondern mit einem Befehlssatz in einer Anwendung, die auf X86 optimiert ist und nicht auf ARM64 übersetzt werden kann.
>>Rosetta 2 läuft im Hintergrund, wenn du eine App verwendest, die nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor entwickelt wurde. Die App wird automatisch für die Verwendung mit dem Apple Silicon-Chip konvertiert. In den meisten Fällen wirst du keinen Unterschied bei der Leistung einer App bemerken, die Rosetta benötigt Aber du solltest dich an den App-Entwickler wenden, um dich nach einer Version zu erkundigen, die die volle Leistung des Apple Silicon-Chips nutzen kann..<<
https://support.apple.com/de-de/HT211861
Das ist mir viel zu technisch. Ich seh´s einfach wie´s läuft und das ist mir aktuell noch zu unstabil. Wird natürlich in naher Zukunft alles besser werden, aber aktuell kann ich keinen empfehlen der viele verschiedene Plugins hat, auf M1 umzusteigen.