Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Ich denke was man zusammenfassend sagen kann ist, das es noch viel zu früh ist um komplett auf M1 zu setzen, es sind noch viel zu viele Baustellen offen. Ich habs ja selber gemerkt. Ständige Abstürze von Plugins unter Rosetta, viel wird noch gar nicht unterstützt und selbst das Apple eigene Logiq scheint noch gar nicht richtig auf M1 optimiert zu sein, da es oft an gewissen Stellen einfach unrund läuft.

Zu undifferenzierte Schlussfolgerung deinerseits, weil es sich bei Rossetta um ein reines read only Übersetzungs Programm handelt, dass X86_64 Code in Apple Silicon übersetzt.

Rossetta übersetzt nur X86_64 Instruktionen, aber es unterstützt keine speziellen X86 Prozessor Eigenschaften, die quasi als kernel extensions funktionieren. (Kernel Erweiterungen werden seit Catalina 10.15.4 nicht mehr akzeptiert und ausgeführt!) D.h. ein Plugin stürzt dann ab, wenn es mit "einem speziellen Treiber oder einen speziellen Prozessor feature" versucht eine Operation auszuführen die Rossetta in der Übersetzung als Fehler ausgibt, weil diese nicht der ARM64 Architektur entspricht.

Das hat aber nichts mit dem M1 oder Logic zu tun, sondern mit einem Befehlssatz in einer Anwendung, die auf X86 optimiert ist und nicht auf ARM64 übersetzt werden kann.

>>Rosetta 2 läuft im Hintergrund, wenn du eine App verwendest, die nur für Mac-Computer mit einem Intel-Prozessor entwickelt wurde. Die App wird automatisch für die Verwendung mit dem Apple Silicon-Chip konvertiert. In den meisten Fällen wirst du keinen Unterschied bei der Leistung einer App bemerken, die Rosetta benötigt Aber du solltest dich an den App-Entwickler wenden, um dich nach einer Version zu erkundigen, die die volle Leistung des Apple Silicon-Chips nutzen kann..<<
https://support.apple.com/de-de/HT211861

Das ist mir viel zu technisch. Ich seh´s einfach wie´s läuft und das ist mir aktuell noch zu unstabil. Wird natürlich in naher Zukunft alles besser werden, aber aktuell kann ich keinen empfehlen der viele verschiedene Plugins hat, auf M1 umzusteigen.

Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde.
ProTools Expert hat auf einem MacBook Pro 13" M1 ProTools mit ihrer Test Session laufen lassen. ProTools ist noch nicht offiziell für BigSur zugelassen und M1 tauglich schon gar nicht. Lief über Rosetta2. Nur schon mit dieser Krücke stellt die Combi meinen 2.4 GHz Dual Quad Core Intel Xeon mit 32GB Ram schon mal ziemlich in den Schatten.
Keine Frage: Mein Käsereiber hat schon 10 Jahre auf dem Buckel und macht seine Arbeit noch hervorragend. Wird aber sicher irgendwann ersetzt. Wenn ProTools dann erst mal auf den M1 optimiert ist, wird das dann sicher noch beeindruckender aussehen. Abgesehen davon ist das ja erst der Anfang.
Klar, zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ohne ersichtlichen Zwang auch noch nicht umsteigen wollen.

https://www.pro-tools-expert.com/pr...-macbook-pro-13-m1-audio-power-test-pro-tools

Ja, Rosetta2 hat mich zwar von der Geschwindigkeit her überzeugt, da wirklich nur geringe Leistungseinbussen zu verzeichnen sind, aber bei Stabilität stößt es des öfteren mal an die Grenzen.

Ja, Rosetta2 hat mich zwar von der Geschwindigkeit her überzeugt, da wirklich nur geringe Leistungseinbussen zu verzeichnen sind, aber bei Stabilität stößt es des öfteren mal an die Grenzen.

O.k. Danke für Deine Info. Lohnt sich in dem Fall noch abzuwarten.

Erstaunliche Wendung, die diese m1 saga genommen hat.

Nach ein paar Berichten von bekannten und auch hier ist main Fazit : für Audio vorerst noch eher Schrott. Aber durchaus viel Potential.

Für weniger komplexe all in one app Lösungen, die schon sorgfältig portiert sind hingegen ist das nach sehr sehr sehr vielen Jahren aber erstmal echt fett bang for the buck. Das hats bei Apple lange nicht gegeben. Hab mir ein paar DaVinci Resolve Benchmarks angeschaut, und so wie ich immer argumentiert habe, dass am Ende des Tages nur die Benchmarks zählen und das ganze drumherum wurscht ist (und ich deswegen seit vielen Jahren audioseitig nur noch auf Windows+Rme bin), so sind jetzt die Performance Werte von so nem kleinen m1 Mac mini auf Resolve absolut beachtenswert. Meine sehr grosse Skepsis war also zumindest für parallelisierbare Prozesse fehl am Platz. Nice.
Werde ich mir direkt mal ne fluffige kleine Video editing Maschine unter den Home Fernseher legen, son Mac mini kost ja nix.

Audioseitig bleibe ich allerdings erstmal noch skeptisch. Die auf Apple nunmehr drölftausendste Portierung eines komplexen Ökosystems mit Host und 627294747 Plugins verschiedener Hersteller wird sicherlich genauso lange dauern wie all die vorigen Male, und mal sehen was dann am Ende bei dem naturgemäß sehr viel sequentieller staffindenden audio processing noch an bang for the buck bonus bleibt, insbesondere im Vergleich zu nem simplen motherboard Tausch mit ner flotten AMD CPU innerhalb eines bestehenden Desktops.

So oder so : Konkurrenz belebt das Geschäft, und nach vielen Jahren Image und Fake gedöns ist das mal wieder eine richtig handfeste Schlammschlacht im Bereich echter Zahlen. So mag ichs! Und sowas entlohne ich als Konsument dann auch gerne, auch wenn mir OSX genauso sehr aufn Sack geht wie Windows 10 :-D

für Audio vorerst noch eher Schrott.
Naja, Schrott ist vielleicht etwas zu heftig ausgedrückt, aber hat man viel verschiedene Software im Einsatz die noch nicht umprogrammiert wurde, dann ists noch zu holprig um damit ungestört arbeiten zu können.
Aber das legt sich natürlich schnell mal, wenn viele Hersteller auf ARM umprogrammieren und das ist nur eine Frage der Zeit. Die sind natürlich gezwungen, mit dem Hype mitzuschwimmen.

Sagen wir so, wenn Apple diese Entwicklung weitergeht, wirds sehr sehr schwer für Intel & Co werden, da mitzuhalten. Am ehesten noch AMD. Denn betrachtet man die reine Preis/Leistung die man mit so einem Apple M1 Rechner bekommt, dann ist das schon heftig. Klar, Apple wird auch mal ne Verschnaufpause in der Entwicklung einlegen, was dann die Chance für die anderen ist, aufzuholen, aber in den nächsten Jahren sehe ich da ganz klar Apple vorne.

Die auf Apple nunmehr drölftausendste Portierung eines komplexen Ökosystems mit Host und 627294747 Plugins verschiedener Hersteller wird sicherlich genauso lange dauern wie all die vorigen Male

Ich glaube, dass es dieses Mal deutlich schneller gehen wird, zumal ja einige Plugins vielleicht zumindest vorerst auch nicht portiert werden müssen, wenn sie unter Rosetta 2 gut laufen.
Klar ist dabei aber leider auch, dass mal wieder ziemlich viel auf der Strecke bleiben wird. Das läuft dann entweder unter Rosetta oder man muss sich davon verabschieden. Wird vermutlich für viel Freeware so sein, aber auch das ein oder andere kommerzielle Plugin fällt bestimmt raus, in meinem Fall bedauerlicherweise dann wohl Battery 3 (wofür ich echt keinen wirklichen Ersatz habe, und Version 4 erzeugt bei mir permanent ein "will ich aus Prinzip nicht benutzen" Gefühl).

Jedenfalls bin ich echt mal gespannt, was die kommenden Macbooks so liefern werden, die sollten dann, wenn die Leaks einigermaßen stimmen, tatsächlich ganz klar im Desktop-Bereich mitspielen. Und vielleicht stimmt ja auch das Gerücht, es würde u.U. einen kleineren Desktop-Rechner geben - der dann eben hoffentlich nicht mit einem Einstiegspreis von 6k daherkommt.

in meinem Fall bedauerlicherweise dann wohl Battery 3

Ja gut, Battery 3 ist 12 Jahre alt, da ist´s verständlich, das da kein Support mehr zu erwarten ist. Ist denn der Unterschied so gross zur 4er Version?

Und vielleicht stimmt ja auch das Gerücht, es würde u.U. einen kleineren Desktop-Rechner geben - der dann eben hoffentlich nicht mit einem Einstiegspreis von 6k daherkommt.

Ähmm, ist der Mac Mini M1 nicht eigentlich schon ein Desktoprechner?
Aber ich denke du meinst einer mit deutlich mehr Power zu den Laptops, quasi mit mehreren M-Prozessoren.

Ja gut, das Battery 3 ist 12 Jahre alt, da ist´s verständlich, das da kein Support mehr zu erwarten ist. Ist denn der Unterschied so gross zur 4er Version?

Ich erwarte auch keinen aktiven Support mehr. Aber eine gepflegte neue Version. Die 4er ist kompletter Scheiß und wird zudem nicht gepflegt.
Wie dem auch sei, unter Windows könnte ich die 3er vermutlich noch 20 Jahre weiter benutzen.

Ähmm, ist der Mac Mini M1 nicht eigentlich schon ein Desktoprechner?
Aber ich denke du meinst einer mit deutlich mehr Power zu den Laptops, quasi mit mehreren M-Prozessoren.

Ja, und vor allem ausbaubar. Was der Mini per se nicht ist, es sei denn, man bezeichnet rumbaumelnde Kabel als "Ausbau".

was dann die Chance für die anderen ist, aufzuholen, aber in den nächsten Jahren sehe ich da ganz klar Apple vorne.
Da muss niemand aufholen. Ich denke gute PCs werden noch seltener als Mac verkauft da Geiz geil ist und da reicht für die meisten ein 800€ PC.

Die Nachfrage ist nicht wirklich groß.

Ist ja nicht so das jeder PC User eine Maschine sucht. Für Facebook & Co. genügt auch ein Schrottrechner.

Ich würde den M1 nicht überbewerten. AMD wird das wenig jucken da OS X und Spiele sowieso nichts zu melden haben.

was dann die Chance für die anderen ist, aufzuholen, aber in den nächsten Jahren sehe ich da ganz klar Apple vorne.
Da muss niemand aufholen. Ich denke gute PCs werden noch seltener als Mac verkauft da Geiz geil ist und da reicht für die meisten ein 800€ PC.

Die Nachfrage ist nicht wirklich groß.

Ist ja nicht so das jeder PC User eine Maschine sucht. Für Facebook & Co. genügt auch ein Schrottrechner.

Ich würde den M1 nicht überbewerten. AMD wird das wenig jucken da OS X und Spiele sowieso nichts zu melden haben.

Für Spiele würde ich mir notfalls einen extra Rechner kaufen, oder eine PS4/5

.....

Das juckt AMD schon... Deswegen hat AMD CEO Lisa Su auch vor 3 Tagen angekündigt auf der CES am 12.01.2021 einen Komkurrenz Processor zum M1 vorzustellen.
Wenn sie dann auch noch ein OS dazu liefern könnten, wird es vielleicht auch was mit der Konkurrenzfähigkeit werden, denn solange Win auf Arm suckz, wird das nix. Das Gesamtpaket vom BigSur und M1 ist der Tempomacher.

Deswegen hat AMD CEO Lisa Su auch vor 3 Tagen angekündigt auf der CES am 12.01.2021 einen Komkurrenz Processor zum M1 vorzustellen.

Gut zu lesen! Dann gibt es ja noch Hoffnung. Wenn die im nächsten Sommer ein brauchbares Laptop in die Läden bekommen würden, wäre das schon etwas... .

Finde ich gut dass AMD da nachzieht. Ich denke, und das hab ich auch schon von Anderen gehört, dass der M1 (und die schon hart erwarteten Nachfolger) ein Meilenstein in der Computertechnik sind.
So ähnlich wie der Sprung von Harddisk auf SSD, oder von SATA SSD auf Pcie SSD...
Scheinbar hat Intel hier wirklich ein Problem in der Forschung- und Entwicklungsabteilung, die kommen nicht rasch genug voran.
Stichwort 5 nm.

Jungs, habt ihr meinen Beitrag nicht verstanden?