Apple M1 - Infos und Meinungen

• Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Ja sorry, dann darf ich nicht ins Software/Hardwaregeschäft einsteigen. Das weiss man als Firmengründer auch vorher.

Es dann wie NI zu machen, und zu sagen "Buhh ist alles so kompliziert, böse Betriebssystemhersteller, immer ändern die was. Kunde warte mal ein paar Monate bis wir Lust haben unsere Treiber anzupassen" zeugt eher von reiner Geldgier als von Professionalität.

Es ist schon beachtlich wie man mit so dermaßen wenig Ahnung so derbe laut trompeten kann!

Ja sorry, dann darf ich nicht ins Software/Hardwaregeschäft einsteigen. Das weiss man als Firmengründer auch vorher.
Yes, NI wusste bei Gründung der Firma das Apple auf Intel und dann auf M1 umsteigt?

Ich glaube das NI noch nicht einmal wusste das die Monitore mit der heutigen Auflösung arbeiten würden, sonst wäre der Pro 53 skalierbar programmiert worden.

Und das Windows irgendwann stabil laufen würde, konnte sogar die ganze Menschheit nicht ahnen.

Es gibt Dinge die man nicht wissen kann.
Hättest du mich vor 9 Jahren gefragt ob ich jemals wieder auf Windows umsteigen würde, dann wäre die Antwort ein klares Nein gewesen.

Du kannst allerhöchsten NI vorwerfen die M1 Geschichte nicht ernst genug zu nehmen.
Die haben evtl andere Prioritäten als Apple hinterherzulaufen.
Es gibt mehr Win Kunden. Das wäre eine Priorität. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür.

Und die zig Apple User mit Intel Rechner wollen auch nicht im Stich gelassen werden.

Es gibt sicherlich andere Prioritäten als diesen M1 Prozessor.

Yes, NI wusste bei Gründung der Firma das Apple auf Intel und dann auf M1 umsteigt?

Es gibt sicherlich andere Prioritäten als diesen M1 Prozessor.

Ich glaube aber nicht, dass sich NI sowas überhaupt lange leisten kann, zumal das aktuelle NI Komplete auch einen nicht gerade vom Hocker gehauen hat und viele auf einen neuen Kontakt und natürlich Battery usw. gewartet haben. Und ? Nichts. Dann die VST3 Geschichte? Wieder nichts. Jetzt noch mit M1 nicht hinterherkommen? Weisst du darauf freut sich sehr die Konkurrenz von Arturia oder Software-seitig auch UVI und alle anderen mit feinen virtuellen Produkten. Jetzt zur Weihnachtszeit müsste NI sowas von Vollgas geben , vielleicht kriegen die dann noch mal die Kurve . Ich allerdings hab erstmal die Schnauze voll von NI (seit dem KORE Desaster) und mein Komplete 12 setzt Staub an.

@zille1976
dein Ton hier im Thread ist unangemessen und beleidigend, deshalb wirst du hier ausgeschlossen und kannst demnach in diesem Thread nichts mehr posten

Hier und da liest man ja schon von M1-Kompatilität, Rogue Amoeba ist u.a. mit Betas dabei, von anderen z.B. GForce schreibt, sie sind dabei ihre Produkte auf Big Sur und M1 anzupassen. Die Hersteller werden schon ungefähr wissen oder einschätzen können, ob sich Mac-Entwicklung noch für sie lohnt.

Und bei den Hardware-Herstellern, zumindest bei den seriösen, sehe ich da auch keine Probleme. NI, ja auch Hardware-Hersteller, wird da genauso nachziehen.

Ich glaube ja auch, dass man hinsichtlich der Produktpflege seitens NI nicht viel Positives sagen kann und bin persönlich auch relativ sicher, dass es in allererster Linie Kontakt als de facto Sampler-Standard zu verdanken ist, dass die überhaupt noch vorne mitspielen.
Ok, gibt noch Reaktor und Traktor, ersteres ist aber schon eher was nischenmäßiges (ich kenne persönlich niemanden, der sich regelmäßig was in Reaktor zusammenbastelt, auch wenn es da durchaus eine eingeschworene Tüftlergemeinde zu geben scheint) und letzteres stößt man anscheinend ja ab. Und bei dem ganzen anderen Krempel gibt es doch zumindest mittlerweile so gut wie keine Leute mehr, die sich das separat kaufen, das ist alles Beifang im Rahmen eines Komplete-Schnäppchens (welches ja auch niemand für den eigentlichen Kurs zu kaufen scheint).
Und dann ist gerade die Pflege, die man dem Top-Produkt angedeihen lässt, mit "stiefmüttlerlich" noch sehr höflich beschrieben, an den Endkunden denkt bei Kontakt anscheinend exakt niemand mehr, Neuerungen passieren im wesentlichen in für Library-Hersteller wesentlichen Bereichen - oder hat sich von euch schonmal wirklich jemand ein wirklich ernsthaft einzusetzendes Script geschrieben oder eine eine Sample-Library mit Custom-Layout versehen?
Vom Battery-4-Fiasko mal ganz zu schweigen. "Wie schaffe ich es, den an sich allergeilsten One-Shot-Sampler innerhalb nur eines Updates so zu versauen, dass alle Welt nach Alternativen sucht?" "Lass doch mal in Version 4 die besten Sachen einfach ersatzlos streichen!"
Dito für Massive (nach X krähen die Hähne ja nun nicht so richtig) und Guitar Rig (was es normalerweise bei niemandem mehr in die Top 5 der Ampsims schafft, wenn überhaupt in die Top 10). Dann fügt man noch die ganzen beerdigten Produkte hinzu (Kore, B4, Pro-53, Intakt, was weiß ich nicht noch) und schon steht man da mit dem Salat.

Und auch wenn es mMn natürlich in erster Linie Apple zuzuschreiben ist, dass man so oft an Sachen ran muss (wobei die 64bit- und ARM-Einschnitte ja noch verständlich sind), so fügt sich NIs Lahmarschigkeit hinsichtlich des auf-den-Stand-bringens ihrer Produkte doch allerbestens in das obige Bild ein. Bin auch mal sehr gespannt, welche Produkte den Schritt nicht überleben werden oder bestenfalls mit einer neuen Version vom User zu bezahlen sind (Absynth 5, Guitar Rig 5, Massive-ohne-X und die ganzen lizensierten Effekte wären so Kandidaten, die mir ad hoc in den Sinn kommen würden).
Wenn die wenigstens so clever wären, daraus einen richtigen Reibach zu generieren, indem man bspw. wirklich geile neue Sachen oder Varianten präsentieren würde, für die dann zumindest die Mac/ARM-Umsteiger gerne Kohle hinlegen (das dürften sehr viele Leute sein) - aber ich würde jetzt schon fast darauf wetten, dass man die Möglichkeit auch wieder vergurkt.

Für mich wäre das im Falle eines (hoffentlich spätestens '22 stattfindenden, mal gucken, was die Impfstoffe bis dahin so sagen...) Umstiegs an sich nur hinsichtlich der ein oder anderen Kontakt-Library und wg. Battery 3 (das dann endgültig abgemeldet sein wird) ein Drama, ich gucke mich deshalb auch schon mal dezent um, zumindest nach einem neuen geilen One-Shot-Sampler.

Hier und da liest man ja schon von M1-Kompatilität, Rogue Amoeba ist u.a. mit Betas dabei, von anderen z.B. GForce schreibt, sie sind dabei ihre Produkte auf Big Sur und M1 anzupassen. Die Hersteller werden schon ungefähr wissen oder einschätzen können, ob sich Mac-Entwicklung noch für sie lohnt.

Ich glaube, dass "hier und da" stark untertrieben ist. Die Entwickler, deren Sachen nicht sauber per Rosetta 2 laufen (was ja aber bei erfreulich vielen kein Thema zu sein scheint), werden mMn mit Volldampf an der Sache sitzen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann das letzte Mal eine neue Generation von Rechnern (und so muss man es ja nennen) für so viel Furore in der Audiowelt gesorgt hat.
Für Apple-User war das sicherlich der Schritt von PPC zu Intel, aber das hier hat offensichtlich eine ganz andere Größenordnung, weil sich ja im Moment bspw. jeder, der in erster Linie mit Laptops arbeitet und in der nächsten Zeit mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelt, mit der Möglichkeit eines Umstiegs fast schon zwingend befassen muss. Mehr mobile Leistung gibt es im Moment quasi nicht - und dieses Mal interessanterweise auch vor allem nicht für das Geld, was ja ein echtes Novum darstellt.
Selbst um nur mit dem Macbook Air mitzuhalten, braucht es auf Windows-Seite irgendsone Gamerkiste - und das sind dann brutale Klötze, die selbst mir (dem das nicht so wichtig ist) zu unhandlich wären. Mit einer Akkulaufzeit von max. 3 Stunden unter Last, schwitzigen Händen und evtl. dem gelegentlichen Lüfterjet. Und selbst dann wird man vermutlich in punkto Singlecore-Performance immer noch den Kürzeren ziehen - gegenüber einem lüfterlosen Gerät, welches in manche Damenhandtasche passen sollte.
Naja, und all dem werden die Dritthersteller eben zwingend Tribut zollen müssen, in allererster Linie natürlich Interface- und Host-Anbieter, zumal es ja jetzt schon Interfaces und Hosts gibt, die hervorragend laufen. Kann man sich mMn nicht leisten, das zu verpennen.

Für Apple-User war das sicherlich der Schritt von PPC zu Intel, aber das hier hat offensichtlich eine ganz andere Größenordnung, weil sich ja im Moment bspw. jeder, der in erster Linie mit Laptops arbeitet und in der nächsten Zeit mit der Anschaffung eines neuen Rechners liebäugelt, mit der Möglichkeit eines Umstiegs fast schon zwingend befassen muss. Mehr mobile Leistung gibt es im Moment quasi nicht - und dieses Mal interessanterweise auch vor allem nicht für das Geld, was ja ein echtes Novum darstellt.
Selbst um nur mit dem Macbook Air mitzuhalten, braucht es auf Windows-Seite irgendsone Gamerkiste - und das sind dann brutale Klötze, die selbst mir (dem das nicht so wichtig ist) zu unhandlich wären. Mit einer Akkulaufzeit von max. 3 Stunden unter Last, schwitzigen Händen und evtl. dem gelegentlichen Lüfterjet. Und selbst dann wird man vermutlich in punkto Singlecore-Performance immer noch den Kürzeren ziehen - gegenüber einem lüfterlosen Gerät, welches selbst in manche Damenhandtasche passen sollte.

Naja, so drastisch ists auch wieder nicht. Wenn ich meine beiden Laptops (Macbook Air M1 und Matebook 14 AMD Ryzen 7 4800H) vergleiche, kenne ich keine grossartigen Performanceunterschiede. Klar im Singlecore, Akkulaufzeit und in der Wärmeentwicklung ist der M1 vorne, aber bei Multicore, Bildschirm und dem Preis ist der AMD vorne. (Matebook 1000€ - Macbook Air 1600€, bei selben Specs 16GB Ram, 512 SSD).
Vor allem bei Musikproduktion merke ich persönlich aktuell bei M1 keinen Mehrwert, man muss natürlich abwarten wenn alles auf M1 optimiert ist, vielleicht siehts da anders aus.
Intel hingegen sehe ich aktuell aus dem Rennen wenn man Preis/Leistung hernimmt.

Vor allem bei Musikproduktion merke ich persönlich aktuell bei M1 keinen Mehrwert, man muss natürlich abwarten wenn alles auf M1 optimiert ist, vielleicht siehts da anders aus.

Benutzt du Logic?
Ich glaube nämlich schon, dass bei entsprechender Anpassung die Unterschiede nicht nur marginal ausfallen werden, das legen zumindest die bisher verfügbaren Infos nahe.
Und ja, klar, man muss schon schauen, ob man eher auf Singlecore- oder Multicore-Performance Wert legt. Für mich persönlich würde vermutlich bspw. die Multicore-Performance meines 2010er Mac Pros bis an mein Lebensende ausreichen (ich mache allerdings auch kein breit angelegtes Orchesterzeugs o.ä.), hinsichtlich der Singlecore-Nummer stehe ich aber ab und an schon vor dem Problem, einige Sachen einfach nicht machen zu können, so etwa einige Amp-Sims oder Synthpatches bei 32 Samples in Echtzeit zu benutzen. Von daher wäre für mich ein Update auf eine der M1-Kisten einfach ein eigentlich riesiger Schritt nach vorne, denn im Logic Multithread-Test haben die gegenüber meiner Kiste leicht die Nase vorn (was wirklich nicht sooo leicht ist, denn mein Rechner hat immerhin 12 Kerne und 24 Threads per Xeon-CPU, da geht in der Breite nach wie vor ziemlich viel), im Singlecore-Bereich treten die der Käsereibe aber links und rechts in den Hintern, da ist die Performance ungefähr 3-4 Mal so hoch. Und ich denke, dass genau das für viele Musiker entscheidend sein kann, denn der Großteil braucht vielleicht gar keine 200-300 Tracks mit Kontakt-Instanzen sondern eher irgendwelche illustren Einzelsounds von Diva, Serum, Alchemy und Co. (oder eben wie ich modernere Ampsims)- und das dann womöglich noch durch eine bereits beim Arrangieren aktive Plugin-Kette auf dem Master. Und genau da trumpfen die M1s anscheinend gewaltig auf.

Und bei den Hardware-Herstellern, zumindest bei den seriösen, sehe ich da auch keine Probleme. NI, ja auch Hardware-Hersteller, wird da genauso nachziehen.

Sicherlich nicht vollständig, aber schon mal ein guter Überblick diverser Software zur Kompatilität BigSur/M1:

https://isapplesiliconready.com/de/for/music

Ich muss ehrlich sagen ich bin eher schon neugierig auf den M2. Das es mit dem M1 schon in die richtige Richtung gegangen ist, ist ja unbestritten, aber bei der nächsten Version wird sich zeigen, ob sie der Konkurrenz dann richtig davonziehen.

Ich muss ehrlich sagen ich bin eher schon neugierig auf den M2. Das es mit dem M1 schon in die richtige Richtung gegangen ist, ist ja unbestritten, aber bei der nächsten Version wird sich zeigen, ob sie der Konkurrenz dann richtig davonziehen.

Ich akzeptiere, dass du keinen Mehrwert in deiner Musikproduktion beim M1 gegenüber deinem Matebook findest. Was mich an deinem Fazit wundert ist, dass du nicht bemerkt hast, dass dein Matebook allein durch den verbauten DDR4 2666-MHz-RAM dein Ryzen langsamer getacktet wird. Bestückt man den Ryzen mit LPDDR4 Modulen, dann wären Taktraten von bis zu 4266MHz drin, die entsprechende schnellere Rechenoperationen und eine deutlich performantere Grafik ermöglichen würden. Gut kann an deinem Workflow liegen, dass dir das nicht aufgefallen ist, was dann aber gleichzeitig auch aussagt, dass du den M1 noch lange nicht "Musikproduktionstechnisch" ausgereizt hast, um Unterschiede überhaupt feststellen zu können.

P.S.
Ich habe mich gerade mit der Ryzen Familie auseinander setzen müssen, da meine 10jährigen Neffen auf einem Windows Gaming PC zu Weihnachten bestehen. Da war leider argumentativ nix zu gewinnen in Sachen M1. https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h

P.S.
Ich habe mich gerade mit der Ryzen Familie auseinander setzen müssen, da meine 10jährigen Neffen auf einem Windows Gaming PC zu Weihnachten bestehen. Da war leider argumentativ nix zu gewinnen in Sachen M1. https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h

Da wird wohl schon alleine aufgrund der GPU für den M1 nix zu reißen sein (ist ja auch bislang so der am meisten vermerkte Pferdefuß, wenn ich das halbwegs richtig überblicke). Und das Spieleangebot ist natürlich bei Apple nach wie vor eher übersichtlich.

Selbst um nur mit dem Macbook Air mitzuhalten
Sorry, aber ich frage mich immer was das für Projekte sein sollen?

Ich kann auf meinem Lappi alle Bitwig Demo Projekte laufen lassen.
Und ich bin mir sicher das man auch alle Logic Demo Projekte auf einem Mac Book Air laufen lassen kann.

Diese Diskussion um Leistung ist mir bisschen Schleierhaft. Wie viel Leistung benötigt man wenn man mit einem Laptop unterwegs ist?

Auch dieses "wir warten mal den M2 ab"...warum? Die vorhandene Leistung reicht vollkommen aus um Mobil zu sein, egal welche der Welten.
So sehe ich das zumindest.

Für alles andere habe ich einen PC der fest irgendwo steht.

Gut kann an deinem Workflow liegen, dass dir das nicht aufgefallen ist, was dann aber gleichzeitig auch aussagt, dass du den M1 noch lange nicht "Musikproduktionstechnisch" ausgereizt hast, um Unterschiede überhaupt feststellen zu können.

Ja, das ist sicher so, darum sag ich ja, mal abwarten wie es aussieht, wenn alles auf M1 optimiert ist. Aktuell seh ich noch keinen Grund, das ich alles auf dem M1 mache, erstens weil eh noch nicht viel auf M1 umgeschrieben ist und vereinzelte Plugins abschmieren und zweitens weil ich von meinem Workflow her noch nicht die grossen Unterschiede festellen konnte.

Da wird wohl schon alleine aufgrund der GPU für den M1 nix zu reißen sein (ist ja auch bislang so der am meisten vermerkte Pferdefuß, wenn ich das halbwegs richtig überblicke). Und das Spieleangebot ist natürlich bei Apple nach wie vor eher übersichtlich.

Es gibt schon einiges an Spielen, die laufen. https://applesilicongames.com/
Die, die für die Neffen in Frage kamen laufen alle bis auf eins. Das wäre auch egal, da sie auf XBox, Nintendo und iPad bereits den Kram spielen. Muss aber Win sein wegen buddy pressure aus der Schule. Und es sollte erst ein Laptop sein...Habe ich meinem Bruder abgeraten davon, denn dann nerven die kids dich im Wohnzimmer oder sonstwo damit. Und es wird deutlich teurer, da Zwillinge... Ist halt eine andere Generation, die superschnell auf der Tastatur bzw. in der Anwendung sind, aber sonst (noch) keinen Plan haben von der Technik haben. Insofern imho prädestiniert für Mac:D;) Und die Investition als Selbstbauer (was dann mein Job gewesen wäre) lässt sich leider auch nur geringfügig reduzieren im Vergleich zu einer individuellen Konfig beim einem SysHändler deines Vertrauens.