Ich glaube ja auch, dass man hinsichtlich der Produktpflege seitens NI nicht viel Positives sagen kann und bin persönlich auch relativ sicher, dass es in allererster Linie Kontakt als de facto Sampler-Standard zu verdanken ist, dass die überhaupt noch vorne mitspielen.
Ok, gibt noch Reaktor und Traktor, ersteres ist aber schon eher was nischenmäßiges (ich kenne persönlich niemanden, der sich regelmäßig was in Reaktor zusammenbastelt, auch wenn es da durchaus eine eingeschworene Tüftlergemeinde zu geben scheint) und letzteres stößt man anscheinend ja ab. Und bei dem ganzen anderen Krempel gibt es doch zumindest mittlerweile so gut wie keine Leute mehr, die sich das separat kaufen, das ist alles Beifang im Rahmen eines Komplete-Schnäppchens (welches ja auch niemand für den eigentlichen Kurs zu kaufen scheint).
Und dann ist gerade die Pflege, die man dem Top-Produkt angedeihen lässt, mit "stiefmüttlerlich" noch sehr höflich beschrieben, an den Endkunden denkt bei Kontakt anscheinend exakt niemand mehr, Neuerungen passieren im wesentlichen in für Library-Hersteller wesentlichen Bereichen - oder hat sich von euch schonmal wirklich jemand ein wirklich ernsthaft einzusetzendes Script geschrieben oder eine eine Sample-Library mit Custom-Layout versehen?
Vom Battery-4-Fiasko mal ganz zu schweigen. "Wie schaffe ich es, den an sich allergeilsten One-Shot-Sampler innerhalb nur eines Updates so zu versauen, dass alle Welt nach Alternativen sucht?" "Lass doch mal in Version 4 die besten Sachen einfach ersatzlos streichen!"
Dito für Massive (nach X krähen die Hähne ja nun nicht so richtig) und Guitar Rig (was es normalerweise bei niemandem mehr in die Top 5 der Ampsims schafft, wenn überhaupt in die Top 10). Dann fügt man noch die ganzen beerdigten Produkte hinzu (Kore, B4, Pro-53, Intakt, was weiß ich nicht noch) und schon steht man da mit dem Salat.
Und auch wenn es mMn natürlich in erster Linie Apple zuzuschreiben ist, dass man so oft an Sachen ran muss (wobei die 64bit- und ARM-Einschnitte ja noch verständlich sind), so fügt sich NIs Lahmarschigkeit hinsichtlich des auf-den-Stand-bringens ihrer Produkte doch allerbestens in das obige Bild ein. Bin auch mal sehr gespannt, welche Produkte den Schritt nicht überleben werden oder bestenfalls mit einer neuen Version vom User zu bezahlen sind (Absynth 5, Guitar Rig 5, Massive-ohne-X und die ganzen lizensierten Effekte wären so Kandidaten, die mir ad hoc in den Sinn kommen würden).
Wenn die wenigstens so clever wären, daraus einen richtigen Reibach zu generieren, indem man bspw. wirklich geile neue Sachen oder Varianten präsentieren würde, für die dann zumindest die Mac/ARM-Umsteiger gerne Kohle hinlegen (das dürften sehr viele Leute sein) - aber ich würde jetzt schon fast darauf wetten, dass man die Möglichkeit auch wieder vergurkt.
Für mich wäre das im Falle eines (hoffentlich spätestens '22 stattfindenden, mal gucken, was die Impfstoffe bis dahin so sagen...) Umstiegs an sich nur hinsichtlich der ein oder anderen Kontakt-Library und wg. Battery 3 (das dann endgültig abgemeldet sein wird) ein Drama, ich gucke mich deshalb auch schon mal dezent um, zumindest nach einem neuen geilen One-Shot-Sampler.