Apple M1 - Infos und Meinungen

  • Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Mac User interessieren sich weniger für Details. Es geht darum, dass ein Rechner das macht, wofür man ihn braucht. Ohne, dass man rumbasteln muss.

Ja, es tut mir leid das ich erwähnt habe das ich die Karre selbst gebaut habe. Sorry! Ist halt neben der Musik bei mir auch schon fast zum Hobby geworden.
 
Nuja. Insofern finde ich den Preis in Ordnung. Ich habe von dieser Spec in allem das Doppelte.

Das lässt sich tatsächlich nicht mehr vergleichen. Ich staune auch selber nach wie vor. Das Design des M1 mit seinem "SoC" (Sytem on a Chip) scheint Dinge zu ermöglichen, die bisher einfach nicht möglich waren. So laufen bspw. Sachen, die vorher den RAM aufgefressen hätten, einfach komplett ohne Murren. Ich verstehe die Details dahinter selber nicht, hier gibt's ein bisschen mehr Info:
https://debugger.medium.com/why-is-apples-m1-chip-so-fast-3262b158cba2
 
Das beste wäre alle Pluginhersteller machen fortan nur noch Win fähige Plugins anstatt wieder alles umzukrempeln.
Kostet nur Geld für die Hersteller.

Dann meckert auch niemand mehr darüber das NI oder sonst wer hintendran ist.

Genau da begründet sich das Problem aus Zeit und Geld:
Es ist schlicht aufwendig und kompliziert von einem verquerrten Windows, das noch jede Menge Programmierbalast aus den 90ziger mit sich herum schleppt, auf Arm zu portieren als dieses von Linux/MacOS aus zu tun.
 
Mac User interessieren sich weniger für Details. Es geht darum, dass ein Rechner das macht, wofür man ihn braucht. Ohne, dass man rumbasteln muss.

Ja, es tut mir leid das ich erwähnt habe das ich die Karre selbst gebaut habe. Sorry! Ist halt neben der Musik bei mir auch schon fast zum Hobby geworden.

Du musst dich nicht entschuldigen.
Ich habe auch schon iMacs komplett zerlegt und den Prozessor getauscht!
Und mein MacBookPro 2012 habe ich auch, weil ich da noch die SSD und den Akku selber tauschen kann!
Und für meinen MacPro liegt auch noch eine neue Graka rum, die ich einbauen will.
Aber im Bios werkle ich nicht rum!
 
D.h. ich kann das BIOS/ UEFI oder wie auch immer das beim Mac heißt nicht optimieren? Und komme da womöglich nichtmal rein... ?

Macht man mWn zumindest nur dann, wenn man einen Mac länger als von Apple vorgesehen updaten will oder sich einen Hackintosh baut. Ansonsten muss man da eigentlich nix optimieren.
Ist übrigens tatsächlich eine der Mac-Annehmlichkeiten, denn mit Ausnahme von ein paar Startobjekten, die einige Hersteller frecherweise ungefragt installieren (die sich aber einfach deaktivieren lassen), gibt es an sich keinerlei Optimierungsbedarf. Man findet da auch quasi nix auf irgendwelchen einschlägigen Seiten.
 
Das wäre für mich zum Beispiel kein Pro-Argument...

Du darfst halt nicht vergessen, dass da nix auf irgendwelche Hardware hin optimiert werden muss, denn die wesentliche Hardware ist einfach vorgegeben. Das kann man auch doof finden, aber wenn man schon Macs benutzt, ist das an sich praktisch, da quasi "set and forget". Bzw. sogar nur "forget".

Ich habe irgendwann mal nach Optimierungsgeschichten gesucht und auch vorher/nachher Vergleiche per Logic angestellt - das war alles Quatsch, hat nicht eine Synth-Stimme mehr gebracht (Ausnahme sind eben einige Startobjekte, heutzutage angesichts der Grundleistung aber an sich auch fast egal). Man muss gelegentlich das System von Leichen befreien (die aber auch nur Platz verbrauchen und einem keine Registry-Gebilde vollmüllen) und das war's.
Ich kann das mit dem Rechner-Tuning zwar auch verstehen, habe mir früher ja auch selber die Teile von Grund auf zusammengeschraubt, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass es ohne eigentlich ganz schön ist.
 
Du darfst halt nicht vergessen, dass da nix auf irgendwelche Hardware hin optimiert werden muss, denn die wesentliche Hardware ist einfach vorgegeben.

Ja, ich weiß. Hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Ich sag ja schon gar nix... :D
 
Den Threadtitel "Hardwarekompatibilität" fand ich sehr interessant ...
 
Genau da begründet sich das Problem aus Zeit und Geld:
Es ist schlicht aufwendig und kompliziert...

Ja sorry, dann darf ich nicht ins Software/Hardwaregeschäft einsteigen. Das weiss man als Firmengründer auch vorher.

Es dann wie NI zu machen, und zu sagen "Buhh ist alles so kompliziert, böse Betriebssystemhersteller, immer ändern die was. Kunde warte mal ein paar Monate bis wir Lust haben unsere Treiber anzupassen" zeugt eher von reiner Geldgier als von Professionalität.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben