Apple M1 - Infos und Meinungen

  • Ersteller tzicktzack
  • Erstellt am
Wo hab ich hier was gegen Apple gesagt?

Apple, uad, ni. You name it.
Wo: hier im Forum

Nur weil du eine Begründung nicht verstehst, bedeutet das nicht das es keine ist.

Langeweile?

Ach hier falsch. Die grossen Hersteller wie z.b. NI bekommen schon Infos lange bevor der Kunde den M1 Mac bestellen konnte. Wenn NI die Zeit nicht nutzt brauchen die sich nicht über Kritik wundern. Aber solange Leute wie du immer wieder Entschuldigungen finden brauchen die ja auch nix ändern.

Und das ist jedes mal so. Bei allen Plattformen und bs. Was war das damals alles verkorkst beim neuen Windows x.
Trotzdem kriegen sie es nicht hin.
Scheint nicht so einfach zu sein, was?

Bleibt abzuwarten. Im Moment von der Leistung her keine Konkurrenz für die Spitzenmodelle von AMD oder Intel.

Oh.
Da hast du die m1 Architektur Null verstanden.
Geht nicht um reine CPU Power.
Setzten 6
 
Das beste wäre alle Pluginhersteller machen fortan nur noch Win fähige Plugins anstatt wieder alles umzukrempeln.
Kostet nur Geld für die Hersteller.

Dann meckert auch niemand mehr darüber das NI oder sonst wer hintendran ist.
Sollen sie doch, ich frage mich, wer damit ein Problem hätte. Nichts ist unersetzlich.
 
Wo: hier im Forum

Tja, wenn du Lobhudeleien lesen willst ist das evt. das falsche Forum für dich. Versuch es doch mal im NI Fanboy Forum. Da wirst du bestimmt glücklich.


Dumm?

Scheint nicht so einfach zu sein, was?

Andere Hardwarehersteller scheinen die Anpassung an M1 ja hinzubekommen. Vielleicht legen die mehr Wert auf Funktion als auf Gewinnmaximierung.

Geht nicht um reine CPU Power.

Es geht immer nur um CPU Power. Mehr Spuren, mehr Plugins, mehr mehr.
Weniger Abwärme oder längere Akkulaufzeit sind nettes Beiwerk aber für den Großteil der User kein Kaufargument.
 
Bleibt abzuwarten. Im Moment von der Leistung her keine Konkurrenz für die Spitzenmodelle von AMD oder Intel.

Im Mobilbereich aber zumindest schonmal komplett ohne Konkurrenz. Und ein Mini haut für das Geld auch schon so viel weg, dass man sehr gründlich schauen muss, um im Win/PC-Bereich vergleichbare Leistung für vergleichbares Geld zu finden.
 
Es geht immer nur um CPU Power. Mehr Spuren, mehr Plugins, mehr mehr.
Dem kann ich folgen bzw. das ist für mich noch nie ein Argument gewesen, allein schon weil ich mir denke, dass 90% aller Plugins überflüssig sind und nicht jeder Kanal zwingend ein Plugin braucht. Aber irgendwie klappt das ja mit dem Marketing. Ok, ist aber ein anderes Thema.
Weniger Abwärme oder längere Akkulaufzeit sind nettes Beiwerk aber für den Großteil der User kein Kaufargument.
Warum wird denn bei vielen Audio-PC-Anbietern auf die leise Kühlung hingewiesen?
 
allein schon weil ich mir denke, dass 90% aller Plugins überflüssig sind und nicht jeder Kanal zwingend ein Plugin braucht.

Mein Reden. Das konkrete Argument für diesen Plugin Wahn wäre "Weil man es kann". Ich frage mich, wie das Früher klanglich alles ging, als jeder Kompressorkanal noch richtig ins Geld ging.

Warum wird denn bei vielen Audio-PC-Anbietern auf die leise Kühlung hingewiesen?

Gute Frage. Ich hatte bisher nur einen Rechner der sich als Flugzeugturbine bemerkbar machte. Was aber daran lag, das Acer die Heatpipe von CPU und Grafikchip zusammengeführt hat.

Alle Rechner die ich im Studio hatte sind durch gute Auswahl der Komponenten quasi immer leise. Grosse Lüfter, kleine Drehzahl.
 
Jetzt kommt gleich der Nikolaus mit Knecht Rupprecht und anderen Gehilfen aus meiner geliebten bayerischen Heimat und haut euch allen den Hintern voll!

knecht-ruprecht-und-andere-gehilfen-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg
 
Das sollte kein Problem sein. Das Keyboard läuft als USB class compliant Gerät mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch ohne weitere Treiber, nur auf die Interaktion mit der Kontrol Software wirst du noch warten müssen. Das Babyface sollte (bzw. wird) auch laufen.
Allein mit der Kombination kannst du schon richtig was stemmen, denn Logic kommt mit einer wirklich unfassbar großen Auswahl an streckenweise sehr hochwertigen Plugins und auch die Sample Libraries sind so schlecht nicht.
Und bis du dich da reingefuchst hast, hat Native Instruments hoffentlich die Kurve bekommen.

Vielen Dank für deine Antwort! Ursprünglich hatte ich die Idee mir ein Roland FP-10 zu holen. Das könnte ich als Midi-Controller verwenden um die Plugins und Samples zu steuern. Es hätte die bessere Klaviatur und ich kann es stand-alone verwenden. Wenn ich derzeit noch keine andere Software (außer Logic) verwenden kann, scheint mir das derzeit die bessere Lösung. Später könnte ich ja noch einen günstigen Midi-Controller mit Reglern nachkaufen, wenn ich den überhaupt benötige. Ist das Roland eine praktikable Midi-Lösung (ist m.E. auch class compliant) oder sollte ich doch besser bei so etwas wie das NI Kontrol bleiben?
 
Vielen Dank für deine Antwort! Ursprünglich hatte ich die Idee mir ein Roland FP-10 zu holen. Das könnte ich als Midi-Controller verwenden um die Plugins und Samples zu steuern. Es hätte die bessere Klaviatur und ich kann es stand-alone verwenden. Wenn ich derzeit noch keine andere Software (außer Logic) verwenden kann, scheint mir das derzeit die bessere Lösung. Später könnte ich ja noch einen günstigen Midi-Controller mit Reglern nachkaufen, wenn ich den überhaupt benötige. Ist das Roland eine praktikable Midi-Lösung (ist m.E. auch class compliant) oder sollte ich doch besser bei so etwas wie das NI Kontrol bleiben?

Hm. Wenn du auf die bessere Tastatur stehst, dann würde ich das wirklich in Erwägung ziehen - vor allem, weil ich auch davon hörte, dass die NI Tastaturen durchaus eher auf der dezent klapperigen Seite sind (ich glaube, @HannesMac hat so'n Ding, korrekt?).
Die NI Geschichte macht mMn wirklich nur dann richtig Sinn, wenn man auch ein Komplete Paket besitzt und dann über die Kontrol-Software die gelieferten Sounds steuern will. Das ist dann schon ziemlich geil - aber vielleicht auch nicht zwingend notwendig.
Für alles andere kann man sich dann in der Tat auch mal eine eher preisgünstige Fader/Knopf-Box nachkaufen.
 
Was kostet denn ein Mini? Sorry das ich frage, nicht meine Baustelle...

Mit 16GB RAM und 512GB SSD (das ist die Ausstattung, die ich empfehlen würde) €1.227,25. Ja, das ist 'ne ganze Menge Holz, dafür bekommt man auf PC-Seite echt schon einiges. Über die Preise, die Apple für SSD Upgrades aufruft, müssen wir uns auch wirklich nicht unterhalten, vielleicht lassen wir die Diskussion deshalb ausnahmsweise mal (ich bin ja durchaus auf der Seite derer, die sich darüber aufregen...). Man braucht dann auch mindestens noch eine externe Festplatte, wobei es da nicht zwingend sonderlich teuer wird (USB3 sollte in den meisten Fällen ausreichen).
Wenn man dann aber berücksichtigt, dass man Logic für schlappe €230 bekommt und dafür auch quasi nie Updatekosten anfallen (und da sind echt ziemlich tolle Plugins dabei) und dass die M1-Kisten gerade mit Logic wirklich *richtig* was wegreißen, sieht die Sache zumindest ein wenig anders aus, dann ist das unterm Strich vielleicht doch kein schlechtes Geschäft, auch finanziell nicht.

Alles in allem bleibt natürlich die Frage nach der Hardware-Qualität und nach der Dauer des Supports seitens Apple, aber für mindestens 5 Jahre ist man üblicherweise gerüstet, meistens eher länger (Ausnahmen bestätigen bedauerlicherweise die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Tastatur ist wirklich ein Problem, weil jede Firma heutzutage spart. Früher war es anders. Z.B. kenne ich keine Roland- Tastatur, die schlecht war. Na ja, mein Juno106 hat keine gute Tastatur. Aber ich kenne auch keine aktuelle Tastatur von Roland. Beim Thomann hatte ich Fasching einiges ausprobiert und nichts gutes gefunden. Arturia z.B. hatte und hat auch Probleme mit der Tastatur. Bei verschiedenen Modellen sind die Tasten nicht auf gleicher Höhe.
NI Kontrol ist nicht schlecht. Aber keines der Teile (Console1, Faderport, NI Kontrol, ...l) ist für alles verwendbar. Ich habe einiges, aber nichts benutze ich intensiv!
Meine nächste Mastertastatur wird wahrscheinlich ein Stagepiano von Nord, Korg oder Yamaha!



 
M1. 8-core. Gibt nur den.

Nuja. Insofern finde ich den Preis in Ordnung. Ich habe von dieser Spec in allem das Doppelte. Hat mich allerdings auch ungefähr das Doppelte gekostet. Trotz Selbstbau. Schnurrt aber trotz Selbstbau seit fast nem Jahr wie´n rolliges Kätzchen ohne auch nur einen Bluescreen. Details nenne ich hier jetzt besser keine... :D
 
Mac User interessieren sich weniger für Details. Es geht darum, dass ein Rechner das macht, wofür man ihn braucht. Ohne, dass man rumbasteln muss. Dafür habe ich seit 1990 Apple.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben