Frage: wie alt ist das Macbook? Muss älter als 10 Jahre sein?
Bei meinem MB Pro von 2012 läuft noch Catalina.
Ist es. Aber unterschiedliche Rechner wurden unterschiedlich lange für OS Updates freigegeben. Die 2012 sind eine der lange supporteten Reihen. Bei mir war mit Lion Schluss. D.h. ich hatte lediglich von 2008 bis 2012 (da kam Mountain Lion raus) ein ganz aktuelles OS, mit den letzten Lion-Patches wäre dann 2015 Schluss gewesen. Ich habe aber ohnehin, da Lion keine Vorteile brachte, Snow Leopard draufgelassen.
Der 2010er Mac Pro wurde länger unterstützt, aber eben auch nur bis jetzt. Dieses Jahr flattern die letzten Sicherheitsupdates für High Sierra rein. Könnte noch auf Mojave, bräuchte aber eine neue GPU, was es mir nicht wert ist.
Ich habe zwar sozusagen meinen "Schnitt" mit der Kiste gemacht (zumal ich die ohnehin nicht neu gekauft habe), aber auf der anderen Seite gibt es eben keine technischen Gründe, warum nicht auch die neueste macOS Version laufen sollte (die verfügbaren Patches, durch die man es noch ermöglichen kann, sind eigentlich recht minimal-invasiv).
Bei einem günstigen Rechner wie dem Macbook kann ich das alles noch verstehen, da ist die Hardware so langsam auch echt durch (überall Risse im Gehäuse, Lüfter schon 2 x ersetzt), abgesehen davon ist das für viele heutige Anforderungen auch echt saulahm, aber beim Mac Pro gibt es außer dem nicht mehr vorhandenen Support keinerlei technische Gründe, warum ich den nicht noch weitere 5-6 Jahre nutzen sollte, an irgendwelche Leistungsgrenzen stoße ich nur bei der Singlecore-Leistung, die einige wenige sehr CPU-hungrige Plugins benötigen, aber ich komme sehr gut ohne die aus.
Mit anderen Worten: Wäre das ein Windows-Rechner, würde ich noch für geraume Zeit nicht über eine Neuanschaffung nachdenken.
Läuft auf einem Windows Laptop von 2012 noch das aktuelle Betriebssystem flüssig?
Klar. Viele Leute meinen sogar, dass Win 10 flüssiger als die Vorgänger läuft.
Ironischerweise wäre ich übrigens theoretisch in der Lage, auf einem Rechner von Apple bedeutend länger ein aktuelles Windows laufen zu lassen als ein aktuelles macOS.
Wie müssen uns nichts vormachen, aber die Bereitstellung von OS und Hardware über einen Hersteller hat für den Nutzer eigentlich mehr Nach- als Vorteile, denn der Hersteller hat jederzeit die Möglichkeit, hervorragend funktionierende Hardware künstlich auszusondern.
Man kann natürlich, so wie ich das auch mit dem Macbook gemacht habe, den Zustand einfrieren, aber wenn man den Rechner auch bspw. für Internet und Co. nutzt, will man gerne aktuelle Browser und Sicherheitspatches. Abgesehen davon will ich natürlich auch von Updates weiterer Software profitieren, da fallen bereits jetzt, abgesehen vom macOS und Logic, einige Sachen raus (Cubase erfordert bspw. auch Mojave).
Ich habe mich ja sehr bewusst und informiert für einen Mac entschieden, habe es auch nicht wirklich bereut (na gut, in mancherlei Hinsicht schon, aber unterm Strich war das alles ok), aber ich vermag durchaus, die streckenweise sehr windigen Praktiken Apples zu sehen und zu kritisieren.