Apollo Twin<->Spl Channel one 2950

  • Ersteller Rico1992
  • Erstellt am
R

Rico1992

Registriert
27.04.15
Beiträge
119
Reaktionen
10
Punkte
185
Hi,
irgendwie dachte ich es wäre einfacher, aber Routing ist wohl ne Sache für sich...
Der Channel one wird, denke ich, normalerweise als Gerät beim aufnehmen verwendet. Ich möchte ihn jedoch nach der Aufnahme verwenden.
Nutze Cubase. Da kann ich ja externe Fx einstellen, womit ich das eigentlich regeln möchte, also als Insert in der Daw.
Gehe aus dem Interface line 3 Out in den Insert Return rein und gehe aus dem Insert Send in mein Line 2 Input vom Interface.
Wo ich es gerade schreibe , hört es sich irgendwie falsch an...^^

Weiss einer wie es geht?

Grüße
 
Ne ist richtig so. Hast du es ausprobiert?
 
Ich habe alles mögliche ausprobiert, bin aber bis jetzt noch nicht an das gewünschte Ziel gekommen. Ich möchte doch nur lediglich eine Monospur durch den spl jagen, bearbeiten, neuaufnehmen und ggf. weiter bearbeiten.
Ich hab es ausprobiert, wie oben beschrieben und es ist folgendes passiert:
Monospur mit Audiospur wird in eine Stereo Gruppenspur geschickt. Das Plugin ist auf der Monospur, es ist nicht zuhören. Das Plugin ist auf der Stereogruppenspur, Die Led- Anzeige des Spl bewegt sich zur Audiospur aber keine Effekte funktionieren. Nur eine Seite ist zuhören,was in dem Fall ja normal ist.

Das Ganze mache ich nochmal, allerdings auf eine Monogruppenspur.
In beiden Fällen Passiert leider gar nichts.

Der Insert Knopf vom Spl ist gedrückt!:D

Der Input vom Interface ist auf Line gestellt, ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich eventuell in der Uad Software umstellen muss, in Cubase ist das geroutet was ich oben beschrieben habe.
Falls mehr gewusst werden muss, einfach ansagen...
 
@Entone ,das war mir leider schon bekannt, aber danke.
Ich denke das Apollo Twin ist gefühlt für solche Sachen gar nicht ausgelegt, da es ohnehin schon wenig I/O hat.
Werde mich mal nach einem Interface schlau machen, das paar mehr anschlüsse hat.
 
Ich denke das Apollo Twin ist gefühlt für solche Sachen gar nicht ausgelegt, da es ohnehin schon wenig I/O hat.
Für diese Aufgabe trotzdem genug.
Kabelage ist einfach:
1. Apollo Out 3 -> TRS-Klinke -> Spl /Front(!) Line-In - Buttonstellung beachten
2. SPL Output/Back -> TRS-Klinke -> Apollo Mic/Line (1 oder 2)
Das war's von den Kabeln her.

In der Software kann ich's nur vom Prinzip erklären:
In Cubase einen Mono-Output anlegen. Dessen Ausgang muss im Apollo-Setup auf Line Out 3 geroutet werden.
Tips dazu hast weiter oben ja schon gekriegt.

Alternative:
Wir tauschen. Du kriegst mein Focusrite Saffire Pro 40. Das hat sehr viel mehr Eingänge. Ich nehm Dein Apollo :D
Das Einschleifen von Hardware ist am Focusrite aber genauso kompliziert. Oder unkompliziert, wenn man's ein paar mal gemacht hat,
 
Das ist genau der Grund warum ich Interfaces bevorzuge, die möglichst keine Einstellmöglichkeiten in einer internen Mixersoftware haben (so wie RME mit ihrem TotalMix Kram oder UAD). Aufgabe des Interfaces ist nicht Routing sonder Hardwaresignale in Bits und Bytes zu wandeln und umgekehrt. Das Routing hat in der DAW zu erfolgen.

In Cubase die Eingänge und Ausgänge des Interfaces alle sauber in den VST Verbindungen einrichten. Dann unter Externe Effekte einen neuen Effekt anlegen, dann den Ein- und Ausgang wählen an dem dein externes Effektgerät angeschlossen ist, dann in der Audiospur den Effekt als Inserteffekt auswählen.

Mehr muss man garnicht machen. Das einzige „Routing“ was man hier vornimmt, ist Cubase zu sagen wie der neue Insert Effekt heißen soll, und an welchem Ein und Ausgang es angeschlossen ist. Den Rest erledigt Cubase.
 
Gehe aus dem Interface line 3 Out in den Insert Return rein und gehe aus dem Insert Send in mein Line 2 Input vom Interface.

Interface kenne ich nicht. Aber Insert Return/Send vom Channel one?
Das ist dafür da, wenn du ein weiteres Analog-Teil in den Channel One einschleifst.

Mein Vorschlag:

Interface Output -> Instrument/Line Input Channel One
Output Channel One -> Interface Input

fettisch

..und ich hätte clemenserwe´s Ausführungen noch vorher lesen sollen, der hats schon geschrieben.
 
Das ist genau der Grund warum ich Interfaces bevorzuge, die möglichst keine Einstellmöglichkeiten in einer internen Mixersoftware haben
Dies DSP's sind quasi eine digitale Patchbay. Wenn man sie kennt und sich eingearbeitet hat, sind sie sehr wertvoll und effizient.
Aber man muss sich einarbeiten.
Wenn Du das nicht brauchst, hast Du Dir die Einarbeitung gespart :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben