SPL Channel One: Limiter

• Ersteller Christian_30
  • Erstellt am
C

Christian_30

Reaktionen
261
Hallo,

in meinem Manual steht beim Limiter "The Gain Reduction control serves the purpose of controlling the threshold." Nur in welche Richtung? Ist ein hoher GR-Wert = hoher Threshold oder umgekehrt?

Viele Grüße
CS

Wenn ich dem Manual trauen darf, ist der "Compression" Regler der Thresholdeinsteller.

Je weiter im Uhrzeiger, desto tiefer der Threshold, desto mehr GR.

Der Limiter ist wohl ein Softlimiter und kein Brickwall, also ist mit Overshoots zu rechnen.
Also eher eine harte Kompression als eine harte Begrenzung.

Hm....ich wollte damit bei der Gesangsaufnahme eine "Sicherheitsgrenze" einbauen, falls der Sänger mal zuviel Gas gibt ^^ . Aber dann bringt das wohl eher nix, nicht?

Doch, dafür nutze ich den auch (und für Sänger mit Bewegungsdrang und dadurch variierendem Abstand zur Kapsel), aber natürlich incl. vorsichtigem Einpegeln in der DAW. Dank 24-Bit kann man ja Luft nach oben lassen.

Doch, dafür nutze ich den auch (und für Sänger mit Bewegungsdrang und dadurch variierendem Abstand zur Kapsel), aber natürlich incl. vorsichtigem Einpegeln in der DAW. Dank 24-Bit kann man ja Luft nach oben lassen.

Ok, und auf wieviel Uhr lässt Du den GR-Regler etwa? Ich will zwar Schutz vor Clipping, aber das Signal auch nicht bereits bei der Aufnahme komplett totkomprimieren....

Je nach Sänger lag ich da bisher so zwischen 5-10