Anzahl der Eingänge einer Soundkarte...

  • Ersteller evil_rabbit
  • Erstellt am
E

evil_rabbit

Registriert
28.06.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Leute,

bin ganz neu hier auf dem Forum und hab mir sowohl die FAQ´s als auch viele Einsteigerfragen bereits durchgelesen. Erstmal: Tolles Forum!!!! Gut finde ich auch, dass hier auf Newbies nicht so elendig rumgehackt wird, wie in endlosen anderen Foren, sondern hier anscheinend jeder dem anderen helfen möchte! Cool, weiter so! :D

Nun zu meiner Frage, die ich bisher nicht durch die Suchfunktion lösen konnte:
(Vorwort: Ich werde mir in nicht allzu ferner Zukunft Recording Material zulegen, um meine Band selbst produzieren zu können (DEMOS, Projekte, Songideen, etc.). Ich werde aus dem Kauderwelsch der Musikläden usw. nicht schlau und hoffe nun auf Eure Hilfe.)
Wenn ich ein Schlagzeug mit ca. 6 - 8 Spuren in meinem Audio-Programm (Cubase oder Samplitude) erscheinen lassen möchte - also Spuren von z.B. [g=149]Snare[/g], Bassdrum oder Overheads einzeln bearbeiten möchte - benötige ich dann auch eine Soundkarte mit 8 Eingängen? Oder ein Extra-Interface? Ich würde halt mit den einzelnen Mikros ins Mischpult gehen und dann vom Mischpult in den PC...puzzelt sich das Programm selbst auseinander, oder wie funktioniert das? Immhin ist es´n riesiger Unterschied, ob ich die Juli@ oder ´n RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] mit 8-er Interface kaufen würde...so ca. 600 Euro Unterschied!

Sorry für diese unwissenden Fragen - aber ich besitze bisher nur´n lahmen PC mit´ner ollen Version von Cubase [g=77]VST[/g], auf der ich mit meinem Soundblaster und´nem Billig Mirkophon ein paar Songideen festgehalten habe. Momentan versuche ich´ne Art Einkaufsliste für etwas professionellere Zwecke anzufertigen und stosse oft auf die unmöglichsten Probleme - wie eben jetzt auf dieses! :nonono:

Also schonmal im Vorhinein Danke für Eure Geduld beim Lesen dieses Beitrags und für Eure Hilfe!!! ;)
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ist eigentlich ganz einfach: So viele Eingangskanäle deine Soundkarte hat, so viele getrennte Spuren kannst du in Cubase GLEICHZEITIG "erscheinen lassen", also aufzeichnen.
Natürlich kannst du auch nach und nach eine Spur nach der anderen aufzeichnen (jeweils über den selben Eingang der Soundkarte) und so beliebig viele Spuren ezeugen. Aber dies Methode geht natürlich bei Schlagzeugaufnahme nicht...
Noch ne Möglichkeit für Schlagzeug wäre es, alle Mikros über ein Mischpult auf 2 Kanäle zusammenzumischen und dann über den Stereeingang der Soundkarte aufzuzeichnen. Hast dann halt nur 2 Kanäle zum Bearbeiten in Cubase...

Gruß
K@uzl
 
- wenn du einzel spur recording machen willst (zB [g=149]snare[/g], kick, toms seperat) brauchst du auch seperate eingaenge. 8 mindestens damit es kompfortabel ist, darunter musst du immer schon am pult vormischen, und dass kann elendig werden, wenn man einen fehler gemacht hat.

- du brauchst dazu eine gute soundkarte. aber es gibt (gottseidank) noch mehr als rme, die m-audio delta 1010lt waere ein heisser tip, und ist nicht ganz so teuer.

- du wirst verschiedene mics brauchen, fuer drums, fuer gitarren und gesang.

- du wirst preamps brauchen, denn die mics muessen ja erstmal vorverstaerkt werden.

- du brauchst gute abhoermonitore.

so far, und willkommen !
 
Erstmal Hallo und herzlich willkommen hier!

Wenn ich ein Schlagzeug mit ca. 6 - 8 Spuren in meinem Audio-Programm (Cubase oder Samplitude) erscheinen lassen möchte - also Spuren von z.B. [g=149]Snare[/g], Bassdrum oder Overheads einzeln bearbeiten möchte - benötige ich dann auch eine Soundkarte mit 8 Eingängen? Oder ein Extra-Interface?
Ja. Wobei "Soundkarte" und "Audio-Interface" meistens synonym verwendet werden.

Ich würde halt mit den einzelnen Mikros ins Mischpult gehen und dann vom Mischpult in den PC...puzzelt sich das Programm selbst auseinander, oder wie funktioniert das?
Nein, da purzelt leider nichts... ;) Das muss schon alles separat in den PC geschickt aufgenommen und aufgenommen werden.

Immhin ist es´n riesiger Unterschied, ob ich die Juli@ oder ´n RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] mit 8-er Interface kaufen würde...so ca. 600 Euro Unterschied!
Das ist in der Tat ein Unterschied. Es gibt ja aber Alternativen dazwischen, wie z.B. die ESI 1010 (TESTBERICHT) - wobei diese nur 2 Mikrofoneingänge hat. An den anderen Anschlüssen lassen sich Mikros nicht direkt anschließen, sondern nur mit einem vorgeschalteten Mikrofonvorverstärker.

Ansonsten: Viel Spaß beim fröhlichen Musizieren... :)
 
Moin,
und willkommen im Forum ;)

Deine Beispiele sind schonmal ok. bedenke aber das du Mic Premaps brauchst, d.H. das das Mikrofonsignal verstärkt werden muss.

Hier ein paar Vorschläge um 8 Souren Parallel aufnehmen zu können:
1. RME PAD8 mit SmProAudio PR8 MK2 mit [g=131]ADAT[/g] Option.... 8 Mic/Line Eingänge und 2 analoge Ausgänge
2. ESI 1010 mit SmPro Audio RR8 (mit oder ohne MK, aber ohne [g=131]ADAT[/g]) ... 8 Mic/Lines und 8 analoge Ausgänge
3. ESI 1010 mit Mischpule z.b. Mackie 1604VLZ Pro (über Direct Out 8 Preamps)
1=ca. 600Euro, 2=ca. 500-600Euro, 3= ca. 1100Euro
Zum Thema Drumrecording habe ich HIER schonmal was geschrieben.
 
3 möglichkeiten:

- eine soundkarte mit genug einzeleingängen. d.h du hast für [g=149]snare[/g], tom, BD usw, je ein mikro und auch einen eingang an der karte und nimmst alles gleichzeitig auf, dann kannst du mit einer soundkarte, die genug eingänge hat, auch alles getrennt aufnehmen

- ein mischpult, an dem die og. mikros dran sind, den ausgang des pultes dann am eingang der karte und das aufnehmen. dann muss aber die abmischung schon am pult genau stimmen, denn im nachhinein dann NUR die [g=149]snare[/g] leiser machen geht nicht mehr.

- immer nur EINEN sound aufnehmen. d.h. ihr spielt euer stück 10 mal ein und nehmt jedesmal NUR die [g=149]snare[/g], NUR die tom, NUR die BD usw. auf, bis ihr für jedes einzelinstrument ein eigenes soundfile habt.
 
- immer nur EINEN sound aufnehmen. d.h. ihr spielt euer stück 10 mal ein und nehmt jedesmal NUR die [g=149]snare[/g], NUR die tom, NUR die BD usw. auf, bis ihr für jedes einzelinstrument ein eigenes soundfile habt.

das is ja wohl mehr als indiskutabel ;)

wenn das ganze ernsthaft betrieben werden soll dann auf jeden fall interface/soundkarte mit genügend eingängen.

lg
flox
 
Wow, nach einem Tag schon soviele Einträge? Mein Lieber!!!

Danke für Eure Hilfe!!! ...und nachdem ich die FAQ´s noch ein wenig intensiver durchgelesen hab, hatte ich das auch schon genauso vermutet.
Na ich sehe schon, dass das noch´n teurer Spass für mich wird.
Ich denke, ich werd mal meine Bandkollegen fragen, ob sich nicht jemand beteiligen möchte, denn auch wenn wir Sachen wie´n 16-Spur Mackie-Mischpult und Mikroverstärker bereits haben, wird die Anschaffung eines geeigneten PC´s inkl. Hardware, Mikros für Drums, Gesang und Gitarre schon teuer genug!!!

Wir haben nun mit der Band bereits 3 Demos in verschiedenen Studios aufgenommen und es kotzt mich immer tierisch an, diesen Zeitdruck zu haben und unter umständen viel Kohle für ein fragwürdiges Ergebnis hinlegen zu müssen (im letzten Fall 1500 Euro für´ne 5 Track-Demo!!!) - also lieber mal´n bisschen investieren und dafür die volle künstlerische Freiheit genießen.

Das Forum hier finde ich echt großartig - Lob dafür!!!!! Ich denke, hier werde ich noch viel über´s Recording und Mastern lernen (hab ja bei den letzten Studioterminen auch bereits viel von den Produzenten gelernt!)

Schönen Tag noch!!! :D
 
Hätte doch noch´ne kleine Fragen:

Benötige ich für jedes Mikro, dessen Signal ich unter (z.B.) Cubase erscheinen lassen möchte (also beim Schlagzeug ca. 8 Mikros) einen einzelnen Pre-[g=182]Amp[/g] (also insgesamt 8 Pre-Amps), oder reicht mir ein Pre-[g=182]Amp[/g] für´n komplettes Drumset? Wichtig für mich ist, dass ich einzelne Spuren wie [g=149]Snare[/g], Toms, BD, OH im nachhinein einzeln bearbeiten kann! Hat so´n Pre-[g=182]Amp[/g] also mehrere Ein- und Ausgänge?
Welchen Pre-[g=182]Amp[/g] könnt ihr mir empfehlen (auch´n bisschen auf den Preis achten - muss nicht das billigste sein, aber auch nicht die Luxus Variante)?

Vielen Dank für Eure Antworten - ich komme mir total doof vor, mit meinen Fragen...
:nonono:
 
Benötige ich für jedes Mikro, dessen Signal ich unter (z.B.) Cubase erscheinen lassen möchte (also beim Schlagzeug ca. 8 Mikros) einen einzelnen Pre-[g=182]Amp[/g] (also insgesamt 8 Pre-Amps), oder reicht mir ein Pre-[g=182]Amp[/g] für´n komplettes Drumset?
Du benötigts für jedes Mikro einen PreAmp-Kanal. Es gibt sowohl ein- als auch mehrkanalige PreAmps. Ein günstiges achtkanaliges Exemplar wäre zum Beispiel der PR8 von SM Pro Audio.

EDIT:
Die Mikros kommen an dessen Eingänge. Von den Ausgängen geht es weiter in die Soundkarte, z.B. ESI 1010 oder M-Audio Delta 1010LT.
 
Hi,

ich möchte Dir einfach mal die Audiotrak Maya 1010 empfehlen:

http://www.audiotrak.de/ger/prauszug.html#p32

Klasse Karte, die mitlerweile nur noch 220€ kostet!

10 Kanäle (zwei digitale, 8 analoge)
sehr geringe Latenzen
sehr gute [g=60]Wandler[/g]
immerhin 2 eingebaute Preamps für Micros (...die zwar nicht viel taugen, aber zum loslegen erstmal reichen)
 
floxe schrieb:
- immer nur EINEN sound aufnehmen. d.h. ihr spielt euer stück 10 mal ein und nehmt jedesmal NUR die [g=149]snare[/g], NUR die tom, NUR die BD usw. auf, bis ihr für jedes einzelinstrument ein eigenes soundfile habt.

das is ja wohl mehr als indiskutabel ;)
naja, aber es ist halt immer noch EINE möglichkeit, und wenn man den oing eh oft übt kann man das durchaus machen, wenn man kein geld für ne gute recordingkarte mit genug eingängen hat ;) und/oder wenn man nicht für jeden sch#%!&" am schlagzeug ein eigenes mikro kaufen will :D
 
naja, aber es ist halt immer noch EINE möglichkeit, und wenn man den oing eh oft übt kann man das durchaus machen, wenn man kein geld für ne gute recordingkarte mit genug eingängen hat und/oder wenn man nicht für jeden sch#%!&" am schlagzeug ein eigenes mikro kaufen will

das meinst du aber jetzt nicht ernst oder? ich tippe mal darauf, dass du weder schlagzeug spielst, noch jemals drums aufgenommen hast.

wegen preamps, es wäre z.b. auch eine günstige lösung eine [g=131]ADAT[/g]-fähige Karte (protokoll zur übertragung von 8 kanälen via lichtleiter-kabel) und den behringer ada8000 zu holen, der 8 preamps und ad/da [g=60]wandler[/g] beherbergt. das ist dann eher geschmacksfrage mit was du arbeiten willst - soundkarte mit breakoutbox, Firewire Interface usw.

lg
flox
 
jedes schlagzeugteil einzeln einspielen ist schon quatsch, aber die anregung ist nicht
doof. vier eingänge reichen zum schlagzeug recorden meiner meinung nach aus, wenn die ansprüche nicht zu hoch liegen.
im ersten schritt einfach den grund-beat aufnehmen (z.b. [g=118]bass[/g]-drum, [g=149]snare[/g] oben/unten, hihat).
im zweiten schritt dann toms komplett.
im dritten schritt becken.
das funktioniert und geht für den drummer schon.
ansonsten [g=118]bass[/g]-drum, [g=149]snare[/g], zwei overheads in einem schritt, auch ne gute alternative.

fazit: lieber nur vier eingänge und dafür ne bessere karte bzw. noch geld
für gute preamps und mikros.
 
wenn schon vier kanäle und drums, dann wie du schreibst eine ordentliche BD/SD/OH aufstellung und gut ist. der drummer der eigenen kapelle mag das zwar vielleicht machen (meine drummer sicher nicht) und wenns nur für die eigene band sein soll ok, aber sobald du mal nicht deine eigene band aufnimmst bekommst du probleme.

ich kenne aber ehrlich gesagt im mid-price bereich kein interface mit 4 eingängen, das von der qualität die günstigen 8channel interfaces in den schatten stellen würd.

lg
flox
 
wenn ich mit aufnehmen mein geld verdienen würde, würd ich mich auch nicht trauen den drummer um sowas zu bitten. insofern geb ich dir recht.
ist aber eher so, dass ich mein geld für aufnehmen ausgebe. homerecording halt.
da ist es schon ein unterschied ob man ein interface mit
4 kanälen oder 8 kanälen hat, zumindest preislich, wegen dem klang keine ahnung.
außerdem ist das schlagzeug nur EIN instrument, man sollte deswegen nicht zuviele kompromisse auf kosten der anderen instrumente und vor allem gesang machen.
mein augenmerk würd ich auf ein gutes gesangsmikro und zumindest einen wirklich guten preamp für den gesang legen.
zumindest als anfänger mit begrenztem budget.
 
da ist es schon ein unterschied ob man ein interface mit 4 kanälen oder 8 kanälen hat, zumindest preislich,

wie gesagt, ich kenn auch kein 4kanal interface, ich hätt aber keine scheu mein mikro z.b. in einen sm pro audio pr8 mkII zu stecken und davon anfangs für drums nur 4 kanäle zu verwenden.

lg
flox
 
Hi!

Ich weiß nicht welchen Mackie-16-Kanal-Mischer ihr schon habt, aber wenn der Direct-Outs hat, habt ihr bereits genügend separat nutzbare Preamps! Über die Direct-Outs könntest du dann in das Audiointerface gehen (z. B. eben Delta 1010LT o. ä.). Dann müsstest du wenigstens nichts mehr für die Preamps ausgeben.

Ich halte den Schritt zur eigenen Recordingausrüstung schon für reizvoll, aber du bezahlst ja im Mietstudio nicht nur die Ausrüstung. Ich weiß nicht, wie viel Ahnung und Erfahrung du hast, aber du scheinst dich bisher mit der Recordingtechnik noch nicht so intensiv beschäftigt zu haben. Es ist (wie du vermutlich feststellen wirst) nicht ganz so einfach eine gute Produktion zu machen und da haben Mietstudios oft (aber natürlich nicht immer...) einiges an Erfahrung und Know-How voraus, dass man selbst erst entwickeln muss. Aber mit Geduld, Begeisterung und Homerecording.de wird es schon werden...!

Gruß,
Yes
 
wieder mal völlig verpennt das mit dem mackie mixer, insofern kann man die wirklich getrost verwenden und eben etwas mehr geld in interface und mikros investieren.

lg
flox
 
floxe schrieb:
naja, aber es ist halt immer noch EINE möglichkeit, und wenn man den oing eh oft übt kann man das durchaus machen, wenn man kein geld für ne gute recordingkarte mit genug eingängen hat und/oder wenn man nicht für jeden sch#%!&" am schlagzeug ein eigenes mikro kaufen will

das meinst du aber jetzt nicht ernst oder? ich tippe mal darauf, dass du weder schlagzeug spielst, noch jemals drums aufgenommen hast.
natürlich mein ich das ernst. aus meiner jugend kenne ich viele schüler/hobby-bands, die hätten nie im leben das geld für was weiß ich 5-6 mikros NUR für die drum gehabt... die hatten dann nur eines vor der drum stehen. sorry, wir sind ja hier schließlich immer noch beim HOMErecording, nicht bei der tontechniker-hochschule oder einem profimusiker-forum, auch wenn der ein oder andere hier vielleicht sogar sein geld mit musik verdient...

natürlich ist das alles andere als optimal, aber es ist immer noch EINE möglichkeit, wenn man nicht viel geld hat - da willst du doch nicht widersprechen, oder? :| ist doch immer noch 10 mal besser als EIN mikro vor das schlagzeug zu stellen.


man weiß ja schließlich nie, WER hier eine frage stellt: einer, der schon weiß, dass mehrere mics allein für die drum nötig sind für eine gute aufnajme, oder jemand, der mit ach und krach ne band auf die beine gestellt hat und noch nicht mal weiß, was ein kompresor ist, und selbst WENN er wüßte keinen kaufen würde, dal zu teuer... ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben