Ok, Danke - das bestärkt mich in der Entscheidung, die Sache doch in Angriff zu nehmen!!!
Wisst Ihr, ich hätte ohne Eure Hilfe echt kapituliert, denn wenn ich auf z.B. der I-Net Seite vom Music-Store, Thomann, Musik-Produktiv usw. schaue, verstehe ich nur Bahnhof (dieses ganze technik-kauderwelsch) und sehe ausserdem nur riesige Beträge, die man da zahlen müsste.... Wenn ihr mir das hier erklärt, blicke ich zumindest durch!!!
Bin Euch weiterhin für Hardware-Empfehlungen dankbar.....hab im letzten musik-produktiv-Flyer so´n Drum-Mikro Koffer gesehen (Collins DMS8) - 8 Mikros für verschiedene Frequenzbereiche für nette 295 Euro. Gibt´s Erfahrungen mit solchen No-Name (Großketten-Hausmarken) - oder würdet ihr generell die Finger davon lassen? --- wisst ihr, ich hasse diesen total digitalisierten und mit Effekten zugekleisterten Drum-Sound (am schlimmsten: triggern!) und will einfach´ne Aufnahme vom Drumkit haben, die sich halbwegs natürlich und dynamisch anhört und´n bisschen bumms hat/bekommen kann(würde am liebsten nur EQ anpassen und ggf. [g=108]Hall[/g] auf bestimmte Komponenten geben).
Kleine Frage noch vom Unwissenden: Wozu brauch ich genau ein Großmembran-Mikro? Wird damit der Gesang aufgenommen? Sind das diese dicken Klopper, die in so´nem "Feder-Lager" hängen?
...stimmt! ´n SM 57/58 wollte ich auch noch holen - das soll ganz gut für Git.Amps funzen und bei der letzten Demo haben wir sogar damit die Vocal-Aufnahmen gemacht! (und was ich nicht gedacht hätte: hört sich echt gut an....kein ploppen, kein zischen...)
Na ob das ganze jetzt 200 Euro teurer oder billiger wird - das wird nicht mein Untergang sein - aber so um die 2000 Euro scheint ja doch nicht allzu utopisch gewesen zu sein.
Bei Euren PC-Preis Kalkulationen solltet Ihr vielleicht noch folgendes beachten: Ich werde vermutlich Cubase SL benutzen (oder ´ne etwas ältere Samplitude Version) und bräuchte so´n Zubehör wie Bildschirm, Tastatur, Maus usw. NICHT zusätzlich zu besorgen, sondern lediglich die PC Hardware (Chip, Hauptspeicher, Motherboard, Festplatte, Recording-Soundkarte....) - wenn ich jetzt mal die Soundkarte aussen vor lasse, denke ich nicht, dass ich auf wirklich 800 Euro kommen würde. Aber ich lass mich dann mal überraschen!!!
Muss sowieso noch´n bisschen sparen, bis mein Traum wirklichkeit werden kann!!!!
Achso und noch´ne Frage: Wenn ich auf den Kauf eines neuen Mischpultes verzichten kann, wenn ich´nen 8-Kanal-Pre-[g=182]Amp[/g] habe .... könnte ich dann auch auf den Kauf eines Pre-Amps verzichten, wenn wir uns als Band ein neues Mischpult zulegen würden, dass 8 (oder mehr) Direct-Outs hätte?
(wäre ja nur logisch, aber in diesem Fachgebiet ist anscheinend nix unmöglich!!! hehe)
Ich danke Euch mal wieder für die Zeit, die Ihr Euch hier nehmt und Eure wirklich nahrhaften Antworten!!!!