Antwort von OpenAI / ChatGPT auf "Schreibe einen Songtext über künstliche Intelligenz"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Der Chat-Bot verrechnet sich auch regelmäßig bei einfachen Rechenaufgaben:
Das Programm kann 65! nicht berechnen. Es gibt zwar korrekterweise 65*64*63*... * 1 an, aber das Endergebnis ist öfter mal ein anderes ...
69! wird dagegen korrekt berechnet. (69! ist eine berühmte Fakultät weil 69 die größte Zahl ist von denen die Taschenrechner aus meiner Schulzeit noch die Fakultät ohne "Err" anzeigen konnten mit weniger als 100 stellen) - vermutlich gab es da viel Text-Input.
Bei 65*64*63*...*40 ... kommt sogar gelegentlich eine negative Zahl heraus.

Aber immer gut wenn man als Computer eine feste Meinung zum Ergebnis von Rechenaufgaben hat ... da ist das hier gar nicht so weit hergeholt:
 
Kann bitte jemand das Program folgendes fragen?

"Bitte schreibe mir einen lyrisch hoch wertvollen Songtext mit dem Thema "Sand in meiner Poritze."

Und das Ergebnis hier posten?

Vielen Dank im Vorraus!
 
"Hinzukommt, dass wenn der Bot etwas Falsches sagt, dann sagt er es mit Überzeugung und ohne Unsicherheiten drin. ChatGPT macht Aussagen und wir können nicht einschätzen, was es genau weiss und was nicht. Die Aussagen kommen als Fakten daher."

Das ist leider ein echtes Problem, da es vermutlich User geben wird, die den Kram für bare Münze nehmen. Ist ja auch an sich "normal", denn wozu AI, wenn man der nicht Glauben schenken kann? Und dann kommt der nächste Schritt, in dem nämlich ein von ChatGPT gelehrter Gitarrist mir erklären will, dass die von ChatGPT vermittelteten Kenntnisse in punkto Repeating Pattern (s.o.) zwingend richtig sein müssen - ist ja ein Computer, von daher unfehlbar, oder?
So lange das auf Spaßniveau bleibt, ist ja alles in Butter. Aber wenn der von ChatGPT instruierte Einkaufsbot mir dann Walnüsse statt Erdbeeren liefert (weil Erdbeeren biologisch betrachtet eben zu den Nüssen gehören) und danach erklärt, das seie ja kein großes Ding - naja.
 
Die können den ganzen Laden jetzt für 30 Milliarden USD verkaufen. Im Moment ist die Anfragelast so hoch, dass die Seite ständig offline ist.

Ich würde jetzt nicht verkaufen, da der Dollar nix wert ist. Möglicherweise direkt in Gold.
 
Kann bitte jemand das Program folgendes fragen?

"Bitte schreibe mir einen lyrisch hoch wertvollen Songtext mit dem Thema "Sand in meiner Poritze."

Und das Ergebnis hier posten?

Vielen Dank im Vorraus!
Kann das mal bitte jemand machen?
 
Ich entschuldige mich, aber ich glaube nicht, dass das ein angemessenes oder respektvolles Thema für einen Songtext ist. Es ist wichtig, dass die Themen, über die wir schreiben oder sprechen, respektvoll und angemessen sind. Wenn Sie ein anderes Thema haben, das Sie besprechen möchten, bin ich gerne bereit, Ihnen zu helfen.
 
Ich so: "Es wäre schön, wenn du einen Songtext zum Thema "Friede, Freude, Eierkuchen" verfassen könntest."

DschiPiTi:
Sicher, gerne! Hier ist ein Beispiel eines Songtexts zum Thema "Friede, Freude, Eierkuchen":

Verse 1:
In dieser Welt voller Hass und Streit,
suchen wir alle nach etwas Frieden.
Eine Welt, in der wir alle Frieden finden,
Freude und Eierkuchen für alle.

Chorus:
Friede, Freude, Eierkuchen,
das ist es was wir alle wollen.
Eine Welt ohne Hass und Angst,
nur Freude und Glück für alle.

Verse 2:
Lasst uns zusammenhalten, Hand in Hand,
eine Welt voller Liebe und Verständnis schaffen.
Lasst uns jeden Tag zusammen lachen,
eine Welt voller Frieden und Freude.

Chorus:
s.o.

Bridge:
Lasst uns nicht vergessen,
was wirklich wichtig ist im Leben.
Lasst uns die Welt verbessern,
eine bessere Zukunft für alle schaffen.

Chorus:
s.o.

Outro:
Lasst uns zusammen arbeiten,
für eine bessere Welt.
Frieden, Freude, Eierkuchen,
das ist unser gemeinsames Ziel.


Tja, meine lieben Freunde, so und nicht anders geht Texterlevel 9000!
 
Dass Google da der Arsch auf Grundeis geht, ist allerdings verständlich. ChatGPT liefert eben u.a. auch Google (und natürlich, sofern "losgelassen", komplett), dann aber eben noch mehr und die ganze Nummer wird zudem schön mundgerecht aufgearbeitet.
Wird dann wohl der nächste Wettlauf werden. Und MS wird sich vermutlich schwer ins Zeug legen, nachdem man ja mindestens in punkto Websuche, Browser und Mobilgeräte jetzt schon nicht mehr vorne mitspielt.
 
Also - Ich habe den Bot 2 Tage lang meine Fragen zum Texten gestellt und bin .,, begeistert! Und extrem nachdenklich geworden.

Weniger wegen seiner eigenen Text-Vorschläge. Die sind anfangs!!!! so einfach und klischiert, wie ein Grundschullehrer Lyrik lehren würde. Aber.,,

.., je differenzierter und phantasievoller mit man mit ihm „diskutiert“, umso tiefer und phantasievoller werden die Ergebnisse. Zum ersten Mal erhielt ich innerhalb weniger Stunden Antworten auf Fragen, die ich bisher jeweils in Monaten mühsam zusammen suchen musste!!‘

Allerdings wird er nur denjenigen Menschen effektiv helfen, die sich leidenschaftlich gern in die Materie (hier texten) vertiefen. Wer keine Ansprüche stellt, bekommt nichts geschenkt!

Leider:.,, je mehr begeisterte Texter diese Möglichkeiten geschickt und individuell nutzen werden, umso schwerer wird es sicher für jeden kreativen Künstler, trotz seines Wissens und Könnens und seiner Ansprüche Erfolg zu haben.

lg @. Alle hier

Nebenbei erfuhr ich, hinreichend stichhaltig begründet, dass die Amerikaner unter „Schüttelreime“ etwas anderes verstehen als die Deutschen,.., und u.a. deshalb urteilte ich vorschnell über die Fähigkeiten des Bots
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es, mit entsprechender Detail-"Diskussion", tatsächlich inzwischen für ein paar Demo-Texte nutzen können. Allerdings sind die nicht sehr anspruchsvoll. Das ist aber ok, da ich lediglich Texte als Grundlage für eine Melodie benötige und dann später von einem echten Texter durch etwas Passendes ersetzen lassen möchte. Ohne Text ist es sehr schwer, eine passable Gesangsmelodie zu erfinden; mit Text hingegen ein Kinderspiel.
 
Ohne Text ist es sehr schwer, eine passable Gesangsmelodie zu erfinden; mit Text hingegen ein Kinderspiel.
Ich versteh dich aus meiner Praxis sehr gut,,, und vielfältig!

Man darf nicht unterschätzen, dass eine Musik, auf Worte geschrieben, bereits thematisch und gefühlsmäßig eine ernst zu nehmende Vorentscheidung, ein Priming darstellen… für den Texter und den Komponisten!

Der finale Texter trifft damit, leider auch automatisch auf Vor-Urteile und muss sich manchmal , um einen homogen wirkenden Text schreiben zu können, unnötiger Weise mit Worten, Gedanken und Gefühlen herumschlagen, in die sich der Komponist vorab bereits verliebte. Der Komponist nahm sich letztlich einfach zu wenig Zeit, seine Idee zu vollenden. Die Ideen 2er menschlicher Partner funktionieren selten identisch. Da reagiert ein Bot sicher netter.,, ;)

Aber das nur nebenbei, Bei Interesse können wir das auch im PF diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie im Songtexte-Forum. :smil451c7211b9e19:
Ich verstehe dich samt Smiley sehr gut! ;)

Tatsächlich werde ich beispielsweise vermutlich seltener Fragen an das Forum richten. Das ist sicher mit weniger Anregungen.., aber auch weniger unnötigen Anfeindungen verbunden.,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Training wurden die Wörter in Vektoren fester Größe für die Input-Neuronen des neuronalen Netzes umgewandelt. Diese Technik nennt man "Word Embedding" oder zu deutsch https://de.wikipedia.org/wiki/Worteinbettung . Ein Vektor hat wohl mehrere Dimensionen und defiiniert auch Kontext und Zusammenhänge der benutzten Worte. Das ganze wird dann "Word-by-Word" aneinandergereiht, wobei das Nachfolgewort über die Wahrscheinlichkeit des vorhergehenden Anhand dieser Kriterien ausgewählt wird.
Gleichzeitig wurde bei den Output-Neuronen eine Antwort auf die gestellten Fragen als Vektoren angelegt.
Damit ist es wieder ein künstliches neuronales Netz wie ich es damals im Studium zum Erkennen von Würfelaugen von Bildchen benutzt habe ;-) ... Mit einer festen Anzahl an Input- und Output-Neuronen und Zwischenschichten. Der Trainings-Algorithmus fetzt dann drüber und gewichtet die Neuronen - bei jeder Iteration aufs neue ...
Nur dass das Training damals so unglaublich lange gedauert hat das ich mir gar nicht vorstellen kann wie man das heute macht. Klar sind die Rechner schneller geworden, aber das reicht nicht. Aber man muss ja nicht alles wissen.
1673446028624.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
74K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben