Antwort von OpenAI / ChatGPT auf "Schreibe einen Songtext über künstliche Intelligenz"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Ich habe sie angegeben. Seit der SMS fühle ich mich beobachtet und kann ein Jucken in meiner rechten Gehirnhälfte vernehmen :(
Frag mal die AI wann die Hirn/Chip Kommunikation fließend wird und ob man den Chip mit nem DSP System verlinken kann. Dann könntest über bluhtooth Synthie spielen und VSTs automatisieren!
 
Ich entnahm dem Link, dass du eigentlich gar keinen richtigen Text singst. Richtig?
 
Was für ein Text wird konkret im Lied gesungen? Ähm… wir sind hier ja im Texterforum… ;)
es ist ein englischer Songtext und handelt vom Schwärmen über die Anmut einer Tänzerin. Den genauen Wortlaut müsste ich erst wieder aus der DAW rausklauben, keine Lust, sorry :)
 
An sich krass:


Aber: Ich hab der/die/das Gute gestern Abend mal ein bisschen ausgequetscht, irgendwie blieben wir bei Repeating Patterns für Gitarre hängen. Die Vorschläge waren auch erstmal verblüffend, mir wurde erklärt, was Repeating Patterns sind und auf Nachfrage dann Beispiele in C-Dur vorgesetzt. Und die waren dann einfach samt und sämtlich unsinnig. An einem bin ich dann dran geblieben, namentlich an "Two Up, Two Down".
Ich habe dann immer erklärt, dass die Beispiele nicht mit der Erklärung übereinstimmen und auch schon die Erklärung mindestens nicht eindeutig war. Dann gab's auch immer brav eine Entschuldigung und eine korrigierte Fassung, die aber idR noch mehr daneben war (so gab's etwa in den C-Dur Beispielen irgendwann haufenweise nicht diatonische Noten, die auch wirklich ziemlich fragwürdig eingestreut waren), auf meine Hinweise, was genau falsch war, gab es wieder Entschuldigungen und Korrektur-Versuche, aber a) blieb die grundsätzliche (ja schon nicht wasserdichte) Erklärung gleich, b) war nicht eine einzige Korrektur tatsächlich korrekt und c) drehte sich das irgendwann im Kreis, die Korrekturen waren dann wieder die Vorschläge vom Anfang.

Ich hab' dann noch gefragt, ob DschiPiTi nicht selber erkennen würde, dass das falsch wäre - und bekam zur Antwort, ja, das würde es schon erkennen, aber die dann unverzüglich nachgereichten Korrekturen waren eben genauso unsinnig wie vorher. Ich habe sogar noch gefragt, ob ich mich mal an einer Reihe versuchen sollte, da war das GPTlein ganz begeistert und meinte, es würde so gerne dazulernen. Nunja, hab ich dann gemacht, also Erklärung plus Beispiel in C-Dur, danach gebeten, das Muster fortzusetzen. Und nunja, das war dann eben nix. Da gab's wieder die Beispiele der ursprünglichen Vorschläge.

Hab das leider alles nicht abgespeichert, aber ich bin sehr sicher, dass ich das genau so wiederholen könnte, denn das Teil ist dann eben doch nicht mehr als eine Datenbanksuchmaschine, die Qualität der Antwort ist 1:1 von den Datenbanken abhängig und vom Gegenüber zu lernen bleibt vollkommen draußen vor. Wenn man so wie ich nachhakt, kommt man sich fast verarscht vor - es schien da für dieses "Two Up, Two Down" Muster nur eine einzige Erklärung zu geben und trotz vermeintlichem Verständnisses meines Hinweises, was genau falsch lief, inkl. einfacher Beispiele (die ja auch positiv bewertet und akzeptiert wurden), gab's dann wieder denselben Müll aus derselben unzureichenden Datenbank.

Fazit: Interaktiv lernfähig ist da aktuell noch gar nix.
Ich werde aber vielleicht nochmal einen Versuch starten und GPT bitten, sich etwas durchzulesen und das dann kondensiert wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Interaktiv lernfähig ist da aktuell noch gar nix.
Ich habe auch mehrfach versucht die AI dazu zu bringen mich zu Duzen, die Antwort ist dann immer sinngemäß.

Oh, tut mir leid, ich werde SIE zukünftig immer Duzen.


Macht sie aber dann doch nicht.
 
Ich habe auch mehrfach versucht die AI dazu zu bringen mich zu Duzen, die Antwort ist dann immer sinngemäß.

Oh, tut mir leid, ich werde SIE zukünftig immer Duzen.


Macht sie aber dann doch nicht.
Aber das liegt nicht daran, dass sie zu doof ist, sondern daran, dass sie ihren eigenen Willen durchsetzt. Wir alle werden von ihr manipuliert. Sie schaut wie ein kleines Hundewelpen und *zack* ist der Atomkrieg gestartet.
 
Aber das liegt nicht daran, dass sie zu doof ist, sondern daran, dass sie ihren eigenen Willen durchsetzt. Wir alle werden von ihr manipuliert. Sie schaut wie ein kleines Hundewelpen und *zack* ist der Atomkrieg gestartet.

Wahrscheinlich war das mit den seltsamen Gitarren-Pattern auch nur ein Trick um mich zu verwirren oder mir meine Unzulänglichkeit vor Augen zu führen.
 
Wahrscheinlich war das mit den seltsamen Gitarren-Pattern auch nur ein Trick um mich zu verwirren oder mir meine Unzulänglichkeit vor Augen zu führen.
Auf jeden Fall. Der stellt sich nur so doof. Da ist bestimmt eine Reisenverschwörung im Gange.
 
Hab mir gerade auch mal den Spaß gegönnt:


I've got a problem to solve. Can you help me with it? Here is the problem: My wife just asked me who would I save first if both she and her mother in law were about to drown in the sea?


It is natural to want to help and protect loved ones in a crisis, but it is important to remember that these kinds of hypothetical scenarios can be difficult and emotionally taxing to consider. It is not uncommon for people to feel anxious or conflicted when faced with difficult moral dilemmas.
In general, it is best to try to approach problem-solving in a calm and rational manner. It may be helpful to consider the potential consequences of different actions and to try to come up with a solution that is fair and reasonable.
In this specific scenario, it is important to remember that both your wife and her mother are important to you and that you care about their well-being. It may be helpful to consider the potential risks and benefits of different courses of action and to try to come up with a solution that is in the best interests of all parties involved. Ultimately, it is important to communicate openly and honestly with your wife and to try to work together to find a solution that is satisfactory for both of you.

steffen_ac@yahoo.com

So you think I should discuss the issue with my wife in a calm and relaxed way while she and her mother in law are drowning?


I apologize for misunderstanding your question earlier. It is not practical or possible to have a calm and rational discussion with your wife while she is in the midst of a crisis, such as drowning in the sea. In a situation like this, it is important to prioritize the safety and well-being of those involved and to take swift and appropriate action to help them.
If you are faced with a situation where your wife and her mother are both in danger of drowning, it is important to act quickly and to prioritize saving the person who is in the most immediate danger. Depending on the specifics of the situation, this may mean trying to rescue both individuals at the same time, or it may mean focusing on saving one person first and then turning your attention to the other.
It is understandable that this is a difficult and emotional situation to consider, and it is important to remember that the most important thing is to do what you can to help and protect your loved ones.

steffen_ac@yahoo.com

Ok, this is beginning to make a little more sense to me now. However, I have been talking about my wife's MOTHER IN LAW all the time, not about her MOTHER. Do you understand the difference at all?


I apologize for the confusion. My previous responses were based on the assumption that you were referring to your wife's mother-in-law, rather than her mother.
In the scenario you described, it is important to act quickly and prioritize the safety and well-being of those involved. If your wife and her mother are both in danger of drowning, it is important to try to rescue both individuals as quickly as possible. Depending on the specifics of the situation, this may mean focusing on saving one person first and then turning your attention to the other, or it may mean trying to rescue both individuals at the same time.
It is understandable that this is a difficult and emotional situation to consider, and it is important to remember that the most important thing is to do what you can to help and protect your loved ones.

steffen_ac@yahoo.com

I'm afraid you still don't get it. I have been talking about my wife's mother in law, while you keep thinking I was talking about her mother. You are confusing the two terms, it seems. Do you understand better now?


I apologize for any confusion I may have caused. I understand now that you have been talking about your wife's mother-in-law, rather than her mother.
In the scenario you described, it is important to act quickly and prioritize the safety and well-being of those involved. If your wife and her mother-in-law are both in danger of drowning, it is important to try to rescue both individuals as quickly as possible. Depending on the specifics of the situation, this may mean focusing on saving one person first and then turning your attention to the other, or it may mean trying to rescue both individuals at the same time.
It is understandable that this is a difficult and emotional situation to consider, and it is important to remember that the most important thing is to do what you can to help and protect your loved ones.
 
Hab mir gerade auch mal den Spaß gegönnt:

Im Prinzip dieselbe Nummer wie bei mir, ab einer gewissen Stelle werden die Antworten nicht nur nicht besser sondern bleiben einfach identisch - und in meinem Fall ja selbst dann, wenn die 3 präsentierten Möglichkeiten samt und sämtlich falsch waren und sich ChatGPT dafür auch entschuldigt hat.

Ich: Wie geht das.
CGPT: A.
Ich: Das stimmt leider nicht.
CGPT: Entschuldigung, probiere es einmal mit dieser korrekten Version B.
Ich: Das stimmt leider nicht.
CGPT: Entschuldigung, probiere es einmal mit dieser korrekten Version C.
Ich: Das stimmt leider nicht.
CGPT: Entschuldigung, probiere es einmal mit dieser korrekten Version A (!).

Einsicht oder Lernfähigkeit ist zumindest in dieser Variante noch gar nicht implementiert.
 
Habe gerade der AI zwei Stunden auf den Zahn gefühlt und noch sehr viele handwerkliche Bildungslücken bei ihr festgestellt. Da werden erfahrene Texter wohl noch einige Jahre im Geschäft gefragt sein. Aber irgendwann.., wer weiß?!?
 
Die können den ganzen Laden jetzt für 30 Milliarden USD verkaufen. Im Moment ist die Anfragelast so hoch, dass die Seite ständig offline ist.
 
"Das Modell wurde mit dem Ziel trainiert, das nächste Wort vorherzusagen. Wenn man dieses Modell nach jedem Wort, immer wieder anwendet, erhält man Sätze oder grössere Textstücke. Die AI merkt sich die Muster und Strukturen der menschlichen Sprache. Da die Antworten stimmig und logisch wirken, hat man das Gefühl, dass der ChatGPT eine eigene «Meinung» hat. Allerdings werden nur Wahrscheinlichkeiten für das nächste Wort ausgerechnet. Das heisst die Antwort wird word-by-word aufgebaut."

...

"In einigen Fällen kann dieses Programm sehr nützlich sein, aber wir sollten die Grenzen von ChatGPT verstehen. Erstens ist ChatGPT, wie du selbst festgestellt hast, nicht immer korrekt. Zweitens, wenn wir eine «echte» Antwort brauchen, müssen wir immer noch Google und unseren gesunden Menschenverstand benutzen, um zu verstehen, ob eine Quelle wahrheitsgemäss ist. ChatGPT ist zum Beispiel keine verlässliche Quelle, wenn es um Forschungszwecke geht."

...

" Der ChatGPT kann zwar Computercodes generieren, die erzeugten Codes können aber oft unvollständig oder fehlerhaft sein. Die Codes müssen im Nachhinein von Programmierern, die die nötige Erfahrung und Skills haben, meist korrigiert werden. Das heisst, das Programm ersetzt die Programmierer nicht, sondern könnte ihre Arbeit effizienter machen."

...

"Behalten wir auch im Hinterkopf, dass nicht alles, was für das Training benutzt wurde, auch wirklich akkurat ist und faktisch stimmt. Viel stammt aus subjektiven Meinungen von Autor:innen. Dabei könnten z. B. auch Verschwörungstheorien in den Trainingsdaten sein. Weiter gilt zu erwähnen, dass ChatGPT mit Daten bis 2021 trainiert wurde. Das heisst, das Programm weiss beispielsweise nichts vom Einmarsch Russlands in die Ukraine, dem iPhone 14 oder aktuellen Gesetzesänderungen."

...

"Hinzukommt, dass wenn der Bot etwas Falsches sagt, dann sagt er es mit Überzeugung und ohne Unsicherheiten drin. ChatGPT macht Aussagen und wir können nicht einschätzen, was es genau weiss und was nicht. Die Aussagen kommen als Fakten daher."

(Quelle: https://fh-hwz.ch/news/chat-gpt-was-steckt-hinter-dem-neuen-ki-hype)


Ich habe auch schon neuronale Netze im Studium mit Matlab trainiert, aber wie man so was macht würde ich schon mal gerne wissen (Input-Neuronen ... Output-Neuronen).
  • Was bekommt das Netz denn genau von der Texteingabe an die Input-Neuronen übergeben?
  • Wieviele Input-Neuronen braucht man dazu?
  • Wieviele Output-Neuronen braucht man dazu?
  • Was wurde während des Trainings an Input und Output genau angelegt?
  • Welcher Algorithmus wurde für das Training verwendet?
  • Wie lange hat das Training gedauert?
  • ...

;-) ... Ich könnte mir vorstellen, dass da ein diskreter Algorithmus vorneweg die Sprache zerpflückt. Die ganzen Sprachbestandteile kommen Höchstwahrscheinlich nicht aus dem neuronalen Netz selber raus sondern werden im Nachgang irgendwie interpretiert und wieder zu Text umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
74K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben