Antwort von OpenAI / ChatGPT auf "Schreibe einen Songtext über künstliche Intelligenz"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Wird immer besser :D

Aber auf English reimt sich alles, im Deutschen eher nicht so.


1672692868880.png
 
Lass dich von den Fähigkeiten einer KI überraschen. Text im Stile Dylans seh ich als kein Hindernis.
Lieber @Ennui, ich muss mich leider noch einmal selber zitieren;
Dylan steht mE keineswegs für gehobene Sätze, sondern eher für einen unbequemen und überraschenden Charakter - speziell in dieser Kombination jederzeit selten!
Ich glaube, das Dylans häufige und extreme Sinnes- und Perspektivenwandel Publikum und Kritiker über Jahrzehnte faszinierte. Dabei besass er jederzeit ein gutes, aber nicht einmaliges Handwerk. Wie manche seiner Zeitgenossen. Aber keiner war in seinen Aus- und Ansagen annähernd so wandlungsfähig! Und darüber hinaus so einmalig clever im Umgang mit der Presse. Wer diese Fähigkeiten mit Hilfe der KI zu einer weltweiten Sensation nachbauen kann, würde wohl mein Interesse sofort wecken. Aber warum sollte es so ein Typ sein Leben auf zufällige Computertexten aufbauen?

Übrigens veröffentlichte Dylan vor einigen Jahren eine CD mit vielen „geklauten“ Zeilen aus längst vergangenen Zeiten. Die Fachpresse jubelte: endlich war Dylans Mythos entzaubert. Bis man den Titel der CD endlich ernst nahm;„Love und Theft“…

… man möchte meinen, Dylan war selbst unserer Diskussion um Jahrzehnte voraus.., ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Ennui, ich muss mich leider noch einmal selber zitieren;
Hat doch mit Texte einer AI nix zu tun. Das eine ist der bloße Text, das andere der Interpret, der Superstar dahinter. Wie viele Superstars haben die unterschiedlichsten Texter/Ghostwriter im Repertoire? In Zukunft halt dann eine AI, die durch das Einspeisen unterschiedlichster Variablen immer maßgeschneiderter agieren kann. Wir brauchen nicht dagegen ankämpfen. Es wird passieren.
 
Hat doch mit Texte einer AI nix zu tun. Das eine ist der bloße Text, das andere der Interpret, der Superstar dahinter. Wie viele Superstars haben die unterschiedlichsten Texter/Ghostwriter im Repertoire? In Zukunft halt dann eine AI, die durch das Einspeisen unterschiedlichster Variablen immer maßgeschneiderter agieren kann. Wir brauchen nicht dagegen ankämpfen. Es wird passieren.
Mönsch…Ich kämpfe ja jar nicht dagegen an!!!

Ich meine, einem Texter aus Leidenschaft kann es egal sein, mit wem er konkurriert. Ob nun mit lebenden oder toten Kopisten …Hauptsache er vertraut dem eigenen Auge, Ohr und Herz immer einen Deut mehr als fremden Zeilen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, einem Texter aus Leidenschaft kann es egal sein, mit wem er konkurriert. Hauptsache er vertraut seiner eigenen Lebensansicht mehr als
einem maschinellen Text!
Nun, es kann ihm nicht egal sein, wenn eine AI ihm die Butter vom Brot nimmt. Und wer weiß, vielleicht schaffen durch AI generierte Texte bald einen Standard, den viele Menschen gar nicht mehr erreichen, sondern nur noch eine kleine Speerspitze (also alle aus dem Songtexte-Forum auf recording.de, haha).
Siehe z.B. den Online-Dating-Markt: Social Media mit ihren Filtern und der direkten Nabelschau des Sozialen Status, hat das Gefälle von "Frauen daten nach oben" extrem vergrößert. Wer nicht einem gewissen Standard entspricht (in Größe, Aussehen ...), hat weniger Chancen. Außer er ist Ennui. ^^

Die Möglichkeiten werden noch eine Zeit lang den Bogen überspannen, bis es alles zerreißt und wir uns doch lieber wieder mit Stein und Speer und Grünzeug beschäftigen, weil es gesünder für die Psyche und Umwelt ist. 😁

Kann man da jetzt nicht die Tetrade der Medieneffekte von Marshall McLuhan anwenden? Kritisch betrachtet. (Erinner mich nicht mehr; Marketing-Ausbildung schon so lang her)
 
:D KI - Songtexte scheinen hier der neue heiße Scheiß zu sein. Der Elon mal wieder mit seiner openAI... Na ja, ich hab's auch schon benutzt und nen Song damit aufgenommen. Hat eben mal paar Stunden Songtext - Arbeit gespart.. Als ich das erste mal von chagpt hörte, waren meine Gedanken sofort bei Liedtexten, wie praktisch :D
 
Nun, es kann ihm nicht egal sein, wenn eine AI ihm die Butter vom Brot nimmt.
Die Butter auf dem eigenen Brot bestimmt niemals entscheidend die Konkurrenz! Sondern die Fähigkeit der jeweiligen Autoren, mit den eigenen Hirnzellen täglich in einen möglichst universellen und aufmerksamen Dialog zu treten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfältig ist das natürlich schon, wenn in jedem Text der einzigartige, unbesiegbare Held vorkommt.
Ich hab neulich einen Artikel gelesen wo der KI eine narzistische Persönlichkeitsstruktur attestiert wurde ;-)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
75K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben