Antwort von OpenAI / ChatGPT auf "Schreibe einen Songtext über künstliche Intelligenz"

• Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Hab neulich Carl Orff gesucht. Dann wollte ich den Text dazu. Nächster Suchbegriff Nur "Car" eingegeben und als erster Vorschlag kam "Carmina Burana Lyrics".
Und das lässt dich befürchten, dass beispielsweise du dank der KL künftig wie Walther vom der Vogelweide schreiben kannst? :)

KI wird reine Songtexter in Zukunft obsolet machen, wenn ihr keiner einen Riegel vorschiebt. Ist einfach so.

Das ist schon langsam echt beängstigend, wenn die KI anhand weniger Suchen plötzlich Deine Gedanken lesen kann.

Streng genommen kann die KI Deine Gedanken nicht lesen, sie kann aber agrund ihres Erfahrungshorizontes die Suchanfrage sehr gut antizipieren.

Nach dem Motto - um beim Carmina Burana Beispiel zu bleiben - bei Car ist die Wahrscheinlickeit, dass es "Cars" (von Disney) oder halt Autos sein sollen, ziemlich hoch. Dann aber "Carl" - dann sind sicherlich Carl Benz, Carl Orff, Carlsberg und Carl Winslow (Alle unter einem Dach :D ) relativ weit oben. Wenn aber "Carl O" kommt, dann sagt sich der Algo, alles klar, der meint Carl Orff und da eh alle nur nach Carmina Burana Suchen und dem Text gebe ich gleich den Hottesten Match aus. Weil alle, die mit Carl Or... anfangen, wollen am Ende die Texte.

Ich finde das nicht erschreckend, sondern nur konsequent. Die Problematik ist viel mehr, dass alles, was jenseits der Suche liegt, ausgeblendet wird und faktisch nicht mehr existiert.

Wie bei Maps, wo "interessante Gegenden" eingefärbt sind. Stell Dir vor, du hast ne super Kneipe, die eben nicht im gelben Bereich liegt. Geht niemand hin.

Künstliche Lyrics… oder von mir aus KI! ;)

Ich bin sicher, dass KI Ballermann-Texte schreiben kann….

… aber sie wird keinen Dichter ala Dylan erfinden. Denn die KI kann vielleicht viele Neues, aber nicht zugleich so widerspenstigen Interpreten wie Dylan, Cohen (und andere) für ihreLyrics mitliefern.
sie kann sogar mehr als ballermann-texte.
theoretisch ist auch richtung dylan möglich.
dann ist aber im augenblick das problem, dass vielleicht eine von hundert zeilen ein deutlich gehobenes niveau hat
und es die aufgabe eines menschen mit fachverstand ist, das zu erkennen und den anspruchsvollen satz auszuwählen.

theoretisch ist auch richtung dylan möglich. dann ist aber im augenblick das problem, dass vielleicht einer von hundert sätzen ein gehobenes niveau hat und es ist die aufgabe des menschen, das zu erkennen und den satz auszuwählen.
Dylan steht mE keineswegs für gehobene Sätze, sondern eher für einen unbequemen und überraschenden Charakter - speziell in dieser Kombination jederzeit selten!

Nach dem Motto - um beim Carmina Burana Beispiel zu bleiben - bei Car ist die Wahrscheinlickeit, dass es "Cars" (von Disney) oder halt Autos sein sollen, ziemlich hoch. Dann aber "Carl" - dann sind sicherlich Carl Benz, Carl Orff, Carlsberg und Carl Winslow (Alle unter einem Dach :D ) relativ weit oben. Wenn aber "Carl O" kommt, dann sagt sich der Algo, alles klar, der meint Carl Orff und da eh alle nur nach Carmina Burana Suchen und dem Text gebe ich gleich den Hottesten Match aus. Weil alle, die mit Carl Or... anfangen, wollen am Ende die Texte.
Ich habe aber nur "Car" eingegeben. Der wusste anhand einer vorherigen Suche (bin ja nicht mit irgendwelchen Accounts angemeldet und Cookies und Fingerprints werden gelöscht) mittels drei Buchstaben, was ich suche. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Ich lese einen Text. Dann gebe ich in die Suche ein paar erste Allerweltsbuchstaben ein und es wird exakt mein Suchziel autovervollständigt. Das war vor einem Jahr sicher noch nicht so gut. Da hat man was eingegeben und musste unter den ersten 5 Autovervollständigen-Vorschlägen auswählen. Jetzt ist der treffsicherer. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und muss bald in die Klappse. Ich muss das mal beobachten.

Dylan steht mE keineswegs für gehobene Sätze, sondern eher für unbequeme und überraschende. Und speziell in dieser Kombination eher seltenen!
na, dann nimm die unbequemen und überraschenden aussagen.
auch das kann eine ki theoretisch mit der zeit "lernen" können.
es wird allerdings eine weile dauern, bis dahingehend genügend expertenauswahl getroffen wurde.

und es die aufgabe eines menschen mit fachverstand ist, das zu erkennen und den anspruchsvollen satz auszuwählen.
Lieber @jet2, ich kann mir keinen 0815-Interpreten vorstellen, der aus vorgekauten Zeilen einen komplizierten Charakter zusammenbauen will oder kann. Wenn er das könnte, baute er vermutlich lieber eigene, den individuellen Wahrnehmungen angepasste!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur "Car" eingegeben. Der wusste anhand einer vorherigen Suche (bin ja nicht mit irgendwelchen Accounts angemeldet und Cookies und Fingerprints werden gelöscht) mittels drei Buchstaben, was ich suche. Das ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Ich lese einen Text. Dann gebe ich in die Suche ein paar erste Allerweltsbuchstaben ein und es wird exakt mein Suchziel autovervollständigt. Das war vor einem Jahr sicher noch nicht so gut. Da hat man was eingegeben und musste unter den ersten 5 Autovervollständigen-Vorschlägen auswählen. Jetzt ist der treffsicherer. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und muss bald in die Klappse. Ich muss das mal beobachten.

Was sein könnte, dass der Goggel den Text der angezeigt wird "im Hinterkopf hat" und wenn du im Kontext dieses Textes oder meinetwegen der letzten paar Webseiten in dieser Session dann was suchst, dass er dir dann Vorschläge macht.

Ich glaube nicht, daß KI irgendwas obsolete machen wird. Klar die Sidos dieser Welt werden arbeitslos aber ein guter Texter wird um so mehr gefragt sein. Denn wie ihr schon gecheckt habt, Machina hat nix Gefoohl.

….die unbequemen und überraschenden aussagen.
auch das kann eine ki theoretisch mit der zeit "lernen" können.
es wird allerdings eine weile dauern, bis dahingehend genügend expertenauswahl getroffen wurde.
Gestatte mir bitte ein brüskes NEIN! Das Einmalige an der Einmaligkeit liebt davon einmalig zu sein. ;)

Vielleicht führt die KI dazu, dass immer mehr Künstler sich dessen bewusst werden. Dann wird die KI sicher anders bewertet als momentan.

Vielleicht so, wie momentan immer mehr Menschen doch lieber originalen Instrumente in den Händen von Musikern sehen wollen als eher digital gezeichneten Spuren vermuten zu müssen…

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so, wie momentan immer mehr Menschen doch lieber originalen Instrumente in den Händen von Musikern sehen wollen als nur digital gezeichneten Spuren…

Wie man an den gut besuchten Touren aktuell sehr gut sehen kann.^^

Vielleicht so, wie momentan immer mehr Menschen doch lieber originalen Instrumente in den Händen von Musikern sehen wollen als nur digital gezeichneten Spuren…
kommt immer auf die situation an.
wenn ich ein live konzert hören möchte, stört es mich, wenn die hälfte vom band kommt.
wenn ich die künstler nicht sehe, ist es mir das produkt oft wichtiger als das handwerk.

Dylan steht mE keineswegs für gehobene Sätze, sondern eher für einen unbequemen und überraschenden Charakter - speziell in dieser Kombination jederzeit selten!
Lass dich von den Fähigkeiten einer KI überraschen. Text im Stile Dylans seh ich als kein Hindernis.

Wie man an den gut besuchten Touren aktuell sehr gut sehen kann.^^
Nein, das kann ich meistens nicht sehr gut sehen. Du etwa? Meinst du, die Menschen geben hunderte € gern für ein perfektes Playback oder Backing Track aus?

1672692584069.png