Anschluss eines Mischpults!

  • Ersteller Ciclon77
  • Erstellt am
C

Ciclon77

Registriert
22.02.05
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
62
Servus!
Bis jetzt habe ich meine Monitore direkt an den Ausgang meiner Terratec Phase 28 angeschlossen.Ohne Mischpult is das aber blöd,da ich keine Kopfhöhrer anschlißen kann,und die Lautstärke nur über den Pc regeln kann,ich will aber noch mehr mit dem Mischpult machen!
Ich will an das Mischpult ein schon vorverstärktes signal eins MIC-Preamp anschließen.
An das Mischpult soll quasi die Instrumentals aus dem Computer,und Die Vocals aus dem Mic,damit ich bei einer Vocal aufnahme mich selbst im Kopfhöhrer höhren kann,weil mich das bei geschlossesn Kopfhöhrer zu sehr irritiert,das man sich selber nicht höhrt(bis jetzt hatten wir halboffene)

Bis jetzt habe ich als Vorverstärker ein Behringer Tube Ultragain:
https://www.thomann.de/behringer_mic200_tube_ultragain_preamp_prodinfo.html
Dieses besitzt ja zwei Ausgänge,Klinke und [g=15]XlR[/g],kann ich überhaupt beide auf einmal Betreiben?Denn der eine Soll direkt in Mein Pc(damnit ich die VOcals auf dem Pc hab),der andere in das mischpult,in den auch die instrumentals aus dem Pc komme,damit aus Kopfhöhrer der Beat und die Vocals komme.

Ich dachte an dieses Mischpult: https://www.thomann.de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer_prodinfo.html
da ich nicht viel ausgeben will.
Doch das hat ein Invisible Mic preamp,was passiert also wenn ich in den Mic In des Mischpuldes das schon Vorverstärkte signal meines Preamps reinstöpsel?
Kann ich das so managen das nix kaputt geht,oder geht das nicht?
Oder könnt ihr mir ein Mischpult für ca. 40.€ empfelen das meinen Anforderungen entspricht!
Vielen Dank im Vorraus,gruß Thorsten
 
Ich denk, dass würde schon klappen. Oder du gehst eben nicht in den Mic-Preamp sondern in den Line-In, der wird ja nicht verstärkt.

Ansonsten könntest du ja auch nur in den PC und dann per Direct Monitoring beide Signale ins Mischpult schicken.
 
Klar geht das, nimm einfach einen Line-Eingang des Pultes. Allerdings würde ich mit dem Preamp direkt in die Phase gehen und nicht mehr ins Pult. Deine Vocals solltest du per Softwaremonitoring immer noch ohne hörbare Verzögerung hören können.

Gruß,
ColdSteel
 
Wenn ich aber mit dem Vorverstärkten Mic signal (mono) nun in den line in des mischpults gehe kommen die vocals ja nur aus einem kanal,beim mic in wird ja das mono signal auf beide kanäle "gemacht"
Was ist Softwaremonitoring,bzw geht das mit cool edit,damit mache ich bis jetzt die aufnahmen!
 
Line-Ins können ja auch mono sein ...

Bin kein CoolEdit User, die Frage muss dir dein Manual oder jemand anderes beantworten.

Gruß,
ColdSteel
 
Ein Stereoeingang in einem Mixer-Kanalzug ist im Regelfall so ausgelegt, daß er bei Belegung nur eines, meist des linken, Einganges als Mono-Eingang arbeitet.

Gruß,
Lars
 
Ja aber die Line-Ins dieses behringer mischpultes sind ja jeweils zwei mono klinge eingänge,meine vocals sind mono,die kann ich ja dann in den line in machen,aber nur in einen der beiden mono kline eingäge---->vocals nur aus einem Kanal

Aber das Softwaremoitoring gefällt mir,muss ich mich mal informieren
 
oh,zu schnell geantwortet...wenn das der fall wäre das der Mixer dann einfach als Mono eingang arbeitet wäre das ja perfekt,aber weiß jemand sicher ob das bei dem gennaten mischpult der fall ist`?
 
Ich sehe da auch ganz deutlich Line-Eingänge in den Mono-Kanälen ...

Gruß,
ColdSteel
 
Ok dann müsste ja alles perfekt mit dem Mischpult klappen!!!
ABer würdet ihr mir davon abraten auszuprobieren das schon verstärkte signal in den mic in zu hauen,und mal guggen was passiert?oder ist es sicher das da was kaputtgeht...
 
das interessiert mich auch...dasses kaputt geht glaub ich nich, aber machts überhaupt sinn vocals über preamp-->pult-->pc aufzunehmen? da kann man doch auch einfach das pult weglassen oder bringts nen tollen effekt? :D

mfg drai
 
@Draiden das Ziel ist nicht das die Aufnahme über preamp-pult-mischpult geht,sonder ich habe ein preamp mit 2 ausgägnen,der eine geht direkt vom preamp zum pc zwecks aufnahme,und der andere ins mischpult,damit ich mich beim Rappen selber im Ohr hab!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
8K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
meistersuppe
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben