Anschluss eines Mischpultes an eine Soundkarte

M

Maddes

Registriert
19.11.05
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
99
Hab leider in meinem letzten Thread keine Antwort mehr bekommen.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=44365&forum=10&7
Deshalb versuch ichs hier nochmal:

Ich habe vor mir folgendes USB-Interface zu kaufen:
https://www.thomann.de/artikel-184360.html?sn=e413d601a0f2a078f9c80b6121ec8c76

Meine 1. Frage:
Ist es möglich ein Mischpult daran anzuschliessen, welches selbst schon Preamps eingebaut hat?

Also Mikros -> Mischpult -> Soundkarte
In welchen Anschluss müsste das Mischpult gesteckt werden? Auch in eines der Instr/Mic - Eingänge? Kenn mich net wirklich gut aus, wie man merkt^^

Möchte mein Schlagzeug so aufnehmen.
Die übrigen Instrumenten lassen sich ja alle direkt über die Karte aufnehmen, da diese ja auch Preamps+[g=76]Phantomspeisung[/g] hat.

Meine 2. Frage:
Da ich mit Cubase arbeiten werde und Projekte mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig vorhabe, frage ich mich ob die Karte das packt. Habe irgendwo gelesen, dass es da mit USB Probleme geben soll. Würde mich nur wundern, weil ich ja im Moment mit einer OnBoard Karte keinerlei Probleme hab mit so großen Projekten.
 
zu frage 2: du kannst natürlich nicht 16 spuren getrennt gleichzeitig aufnehmen...wie soll das auch gehen...kannst sie nacheinander aufnehmen,das geht.

zu frage 1:wo soll es dran?! ajo da du nur zwei [g=15]xlr[/g] eingänge hast bleibt dir auch keine große auswahl möglichkeit!ich habs jetzt nur von vorne geshen hast du hinten noch weitere eingänge wenn ja welsche?

p.s. etwas mehr gedult..und die suchfunktion..deine letzte frage ist ja erst von gestern
 
naja, mit'n "digital-port" könnte dit doch aber klappen - oder?...ansonsten bleiben bei der genannten konstelation tatsache nicht viele möglichkeiten...cu

tro
 
Ist es möglich ein Mischpult daran anzuschliessen, welches selbst schon Preamps eingebaut hat?
Ja. Die Kombibuchsen auf der Frontseite sind Line-Eingänge - allerdings NUR über die Klinkeneingänge im Inneren! Du nimmst also am besten ein Kabel [g=15]XLR[/g](weiblich)-auf-Stereoklinke für dei Verbindung vom Mischer zum Interface.

Da ich mit Cubase arbeiten werde und Projekte mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig vorhabe, frage ich mich ob die Karte das packt.
Sollte kein Problem sein.
 
Da ich mit Cubase arbeiten werde und Projekte mit bis zu 16 Spuren gleichzeitig vorhabe, frage ich mich ob die Karte das packt.
Sollte kein Problem sein.[/quote]

ich hab evt. die frage net richtig verstanden...aber wieso sollte es da überhaupt probleme geben?
 
ich hab evt. die frage net richtig verstanden...aber wieso sollte es da überhaupt probleme geben?
Ich ging davon aus, das es hier nur um eventuelle Wiedergabeprobleme geht. Aber 16 Spuren sollte jeder halbwegs aktuelle Rechner packen, sollten nicht zuuu viele Effekte mitberechnet werden. Ist übrigens (AFAIK) weitesgehend unabhängig von der Soundkarte.
 
hallo. das ging ja flott diesmal.

also hinten sind noch 2 mal Klinken-Inserts. weiss net für was die sind

Also das is schon klar, dass ich keine 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
will halt über das mischpult eine spur für drums erzeugen.
hab irgendwo gehört es könnte probleme geben, wenn ich eben 16 spuren gleichzeitig
abspiele, irgendwie mit [g=5]latenz[/g] oder berechnung von effekten und einstellungen im cubase.
weiss ja net. kanns mir aber auch wie gesagt nicht vorstellen, da bei sowas selbst meine
onboard mitspielt.

Hier noch ein Bild von dem Teil:

fasttrackpro_front-rear.jpg
 
Maddes schrieb:
hallo. das ging ja flott diesmal.

also hinten sind noch 2 mal Klinken-Inserts. weiss net für was die sind

]

inserts sind eingänge,da kannst du dein mischpult auch dran schließen.

gehst aus dem mischpult via chinch raus und mit klinke in dein m ausdio rein.

dafür brauchst du ein klinke chinch kabel....oder ein chinch kabel + adapterstecker auf klinke.
 
also hab ich das richtig verstanden, dass ich das mischpult entweder vorne an einen der Mic/Line Anschlüsse dranmachen könnte. oder eben an eines der Inserts? Qualitativ das gleiche?

Und noch ne Frage: Kann die Karte folglich 4 separate Spuren aufnehmen? (2mal Mic/Line und 2 mal [g=84]Insert[/g])?

Oder hab ich das falsch verstanden und die Karte gibt alles als eine Spur an den PC?
 
Maddes schrieb:
also hab ich das richtig verstanden, dass ich das mischpult entweder vorne an einen der Mic/Line Anschlüsse dranmachen könnte. oder eben an eines der Inserts? Qualitativ das gleiche?

Und noch ne Frage: Kann die Karte folglich 4 separate Spuren aufnehmen? (2mal Mic/Line und 2 mal [g=84]Insert[/g])?

Oder hab ich das falsch verstanden und die Karte gibt alles als eine Spur an den PC?

lese doch einfach mal die bedienungsanleitung.

aber um dir die frage noch zu beantworten:du kannst 4 mono-signale aufnehmen oder 2 stereo signale.
den unterschied zwischen mono und stereo kennst du aber?
 
aber um dir die frage noch zu beantworten:du kannst 4 mono-signale aufnehmen oder 2 stereo signale.

Hmmmm seh ich anders, weil inserts (NICHT INPUTS) sind normalerweise KEINE Eingänge!

Inserts sind sind quasi effektwege... man kann über ein Y kabel raus, z.B. in nen Kompressor und dann über die selbe Buchse wieder zurück, das heißt das signal wird direkt hinter den MIC Preamps abgegriffen, ins effektgerät geleitet und dann erst in den pc geschickt.

Das gibts übrigens auch bei normalen mischpulten

Gruß Manuel
 
Wenn ich da mal schlichten darf... ;) Ihr habt beide recht:

1. Er kann zwei Stereo-Signale aufnehmen.
2. Inserts sind keine separaten Eingänge.

zu 1. Das Gerät verfügt über zwei analoge Eingänge und (davon unabhängig!) über eine digitale [g=126]SPDIF[/g]-Schnittstelle. Macht zusammen: VIER Eingangskanäle.

zu 2. An den Inserts kann Du z.B. schon bei der Aufnahme Deinen Lieblingskompressor einschleifen. Ich würde es an Deiner Stelle aber lassen.
 
sorry, wenn ich euch schon nerve, aber ich bin echt sehr unentschlossen und weiss net genau, auf was ich wert legen muss, um einen halbwegs anständigen sound (nicht proffesionell!!) hinzubekommen.

Es geht mir vor allem um die Shclagzeug-Aufnahme.
Mikros werd ich mir folgende zulegen. AKG D 112 für [g=118]Bass[/g] Drum, Shure SM57 für [g=149]Snare[/g]
und erstmal nur ein Kondensator-Mikro für den Rest (hab ein kleines Set)

Ich bin einfach ratlos wie ich diese vorerst 3 Mikros(sollen mal irgendwann 4-6 sein) am besten auf den PC bekomme. Es muss nicht alles eine separate Spur bekommen. Mir reicht
eine gut gemixte Spur.

Das heisst doch es wäre sowas möglich wie: Mischpult -> Soundkarte.

Das Problem was ich net ganz verstehe: Preamps.

Meint ihr nicht es würde einen akzeptablen Sound geben wenn man die Mikros eben von
einem Behringer oder Yamaha Mischpult vorverstärken lässt und dann über ein Audio-Interface (kein PCI wegen Laptop in ferner Zukunft) in den PC leitet?

Wie gut sind denn solche Preamps in so einem Mischpult? klar sie sind nicht so gut wie die
eines 1000-euro preamps. aber reichen die net, um mit den genannten mikros net
anhörbaren sound zu bekommen? (mit anhörbar mein ich, dass man nichts rauschen oder
übersteuern hört und dass man eben z.B. mit dem AKG schon nen schönen bassigen wumms hinbekommt)

falls das mit einem mischpult absolut nicht möglich sein sollte, was gibt es denn für
*günstige* alternativen (preamp für 6 mics und eben ein gerät(mischpult??) welches
diese 6 mikros zu einem eingangssignal an die soundkarte sendet.

Meine momentane Überlegung war halt: M-Audio-Pro mit Yamaha-Mischpult.
aber die steht eben auf wackligen Füßen.

Danke schonmal
Der nervende Maddes
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben