Anordnung von Effekten

B

BigVic

Reaktionen
0
Folgendes:
1) In welcher Reihenfolge spielt Cubase SX die Effekte wieder? Ich benutze den Cubase internen EQ und wollte mir das Klangbild mal vor und nach einer Bearbeitung mit dem EQ anschauen, wozu ich einen Spectralizer als [g=84]Insert[/g] benutzt habe. Nun habe ich aber keine Veränderung im Klangbild gesehen, sobald ich was am EQ verstellt habe, woraus ich schließe, dass die Inserts zuerst und dann erst der EQ in der Effektreihe bearbeitet wird oder? Gibt's jetzt da keine andere Möglichkeit, als den Spectralizer als Send Effekt zu nehmen? Wenn ich das tue und ihn angestellt habe, verändert sich aber die Lautstärke der Spuren, auf denen der Spectralizer ist, geht das nicht irgendwie anders?

2) Wenn ich, sagen wir mal, eine Gesangsgruppe mit verschiedenen Vocals habe und ich auf diese Gruppe einen Kompressor lege, werden ja alle Spuren, die in dieser Gruppe sind komprimiert. Wenn ich jetzt aber z.b. den Refrain doller komprimiert haben will, als den Vers, kann ich doch auf die Spur nochmal einen Kompressor legen, oder nicht? Dann wirds halt doppelt komprimiert, aber das macht nichts oder?

moin,

zu 1) das einfachste wird wohl sein, du routest die spur auf eine gruppe und setzt da den spectralizer als [g=84]insert[/g] ein.

zu 2) ein 2. kompressor ist unnötig. automatisier den komp einfach mit der anderen einstellung im refrain.

gruß

div

ad 1) da ich den cubase internen eq so gut wie nie verwende weiß ich das nicht, im handbuch stehts aber sicher, tsching weiß sicher auch bescheid... ich kann dir jez gerade nur den tipp geben mal [g=84]insert[/g] 7&8 für den spectralizer zu probieren, denn die sind postfade, sollten also auch auf jeden fall post eq sein.

ad 2) machs wie divercery sagt, kompressor automatisieren.

lg
flox

zu 1.)

Es ist richtig, dass zuerst die Inserts abgearbeitet werden und dann alles andere. Wenn du dir also die Veränderung anschauen willst, dann kannst du auch zum Beispiel, die Spur solo schalten und den Analyzer als Master-[g=84]Insert[/g] nutzen.

zu 2.)

Doch das macht schon was. Probiers doch am besten mal aus!
Wenn du für verschiendene Liedteile (Strophe, Refrain, ...) verschiedene Einstellungen nutzt, dann solltest du die Automation-Funktion nutzen.