Anordnung der 19-Zoll Geräte im Rack

  • Ersteller ObskurerSound
  • Erstellt am
O

ObskurerSound

Registriert
18.09.16
Beiträge
70
Reaktionen
3
Punkte
93
Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik ausgewählt.

Ich werde mir in Kürze das Rack Fame W-228 zulegen. Es hat 28 HE.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-W-228-Studio-Rack/art-REC0006713-000

Um die kommenden 19" Geräte gleich von Anbeginn richtig einzubauen, könntet Ihr mir vielleicht dabei helfen, ihnen einen sinnvollen Platz zu finden.

Folgende Geräte werden in nächster Zeit erstmal grundlegend angeschafft:

2x https://www.thomann.de/de/neutrik_nyssppl1.htm

1-2x https://www.thomann.de/de/art_mx822.htm

https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mio10.htm

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_m350.htm?ref=search_prv_8

https://www.thomann.de/de/vermona_drm_1_inkl_trigger_eing_black.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_fx_2000.htm

Vielleicht noch den Behringer DeepMind12 als Rackversion.
 
tach grundlegend würde ich das zeuch, an welches ich öfters mal ran muss oben einbauen (bei mir preamps dann kopfhörerverstärker, patchbay, ganz unten die weiche für das monitoring). wobei man patchbays wohl wirklich sinnvoll separat einbaut aufgrund der sich bestimmt anbahnenden hängeorgie davor.

falls deine frage auch hinsichtlich der nennung von "sinnvoll", "kommende 19" Geräte" und dann der art/behringer/drehding -liste auf sinnvolle platzierung abzielt passe ich.
 
Vielleicht so ein Rack extra für Patchbays?

http://www.ebay.de/itm/400768733664
Sowas würde noch unter einen höhenverstellbaren Flachbildschirm passen, wobei ich mir aber auch nicht vorstellen kann, dass es besonders toll ist, wenn auf dem Haupttisch etliche Kabel herumhängen.
 
Uhh ... das Neutrik Patchbay ist ein reichlich wackeliges Ding. Wenn du das von "half normalled" auf split oder isolated schalten willst, musst du das Patchbay auseinanderbauen und die Module umdrehen. Eigentlich kein Problem ..... wenn die Module gerade wären. Sind sie aber leider nicht. Manchmal passt die Frontplatte nur mit Gewalt drauf, manchmal einfach garnicht mehr.
Teurer, aber wirklich besser zu handhaben:

https://www.thomann.de/de/samson_spatch_plus.htm

Da kannst du an der Vorderseite umschalten.

Sonst wäre das Behringer Ultrapatch auch nicht so übel, aber da sind die Schalter oben. Um da 'nen Schalter zu betätigen muss das Patchbay aus dem Rack ausgebaut werden.
 
Ja, ich weiss, aber ich habe mir sagen lassen, dass ich - aller Wahrscheinlichkeit nach - sowie keine Veränderungen an den Schaltern der Patchbays vornehmen werde.
Vorher war ich auch geneigt, die Samson Patchbay zu nehmen, auch wenn sie den Nachteil hat, keinen Platz für diese Neutrik-Beschriftung zu lassen.
Und nicht jeder hat bei Thomann gute Kritik an der Samson gelassen, denn auch sie kann Probleme mit Wackelkontakten machen. Da dachte ich mir: wenn es eh ein Glücksspiel ist, und ich keine Schalter benötige, hätte ich mit den Neutriks wenigstens noch 2 Patchbays zum Preis von einem, sowie die Möglichkeit der Beschriftung.
 
Ach - das probier mal am besten selbst aus.. Neben dem Workflow auf der Front (gutes Arbeiten im Sitzen, Lesbarkeit der Display/Schriftzüge) ist die Rückseite auch nicht zu verachten (welche Kabel kann man schön nebeneinander herführen/zusammenklemmen, wie lang sind die Stromkabel, welches Gerät hat nen externes Netzteil, welches Gerät braucht oben etwas Luft, da es warm wird und nur oben ne Entlüftung im Gehäuse hat) etc pp......Die Tiefe der Geräte im Rack spielt auch ne Rolle, da man schlecht Kabelverbindungen zu einem kurzen Gerät legen kann, was zwischen 2 längeren eingeschraubt ist...ausprobieren!

Hat wohl wenig Sinn, wenn wir diese Fragen für dich klären
 
Dass ich das selber alles einschätzen muss - entsprechend der Geräte, Wege und Räumlichkeiten - ist mir schon klar. Es geht mir eigentlich auch eher um die Patchbays, da deren Frontverkabelung oft im Wege ist. Aus dem Grund wollte ich - aufgrund fehlender Eigenerfahrung - wissen, wie bzw. wo Ihr das in der Regel handhabt.
 
Aus dem Grund wollte ich - aufgrund fehlender Eigenerfahrung - wissen, wie bzw. wo Ihr das in der Regel handhabt.

na dort, wo es nicht stört :) bei mir (kein zweites patchrack möglich) unter den preamps
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben