Günstiges Home-Keyboard: Startone, Fame oder ???

Ferris

Ferris

Registriert
16.07.09
Beiträge
3.035
Reaktionen
1.578
Punkte
7.882
Moin zusammen,
im Bekanntenkreis soll in näherer Zukunft für den Junior ein günstiges Keyboard angeschafft werden. Es soll zwar nicht das absolut billigste vom Billigen sein, dennoch sollte der Preisrahmen (für den Beginn) 200 Euro nicht übersteigen. Zudem soll es ein Neugerät sein, womit ein Gebrauchtkauf also keine Option ist. Die Marke ist zweitrangig. Mir kamen da jetzt mal die Hausmarken der allseits bekannten beiden Musikalienhändler in den Sinn, da ich denke, dass es hier vermutlich mehr für das gleiche Geld gibt, als beispielsweise bei einem Yamaha- oder auch Casio-Gerät. Da es sich wie gesagt, um den Junior und nicht den Senior der Familie handelt, sollten die Sounds natürlich möglichst wenig "angestaubt" sein, damit nicht gleich die Spielfreude versagt.
Habt ihr Erfahrungen bzgl. Sounds, Tastatur, Verarbeitung etc. zu den beiden folgenden etwa gleichpreisigen, aber nicht baugleichen Geräten? Oder hat jemand evtl. einen anderen Vorschlag?


https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-G-400-Keyboard/art-KEY0004458-000

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit den Gerät macht man nichts verkehrt, würde persönlich aber eher günstiger gehen da man so oder so noch mal irgendwann ein "richtiges" kauft und jeder Euro hier dann versenkt wäre.

Habe von Startone ein Schlagzeug, für den Preis (Sau Billig) ist das 100%.
 
Bei den noch günstigeren Exemplaren sind die Soundbeispiele allerdings (auch für den Einstieg) großteils äußerst gruselig. Bei den obigen beiden hingegen meiner Meinung nach durchaus überraschend akzeptabel.
 
Es ist immer schwierig für den Beginn ein passendes Keyboard auszuwählen. Ich würde aber auch nicht zu tief im Preis gehen, denn dann sind wie schon erwähnt die Sounds gruselig, die Bedienung begrenzt und die Tastatur schlecht. Dann verliert man deswegen auch mal schnell den Spaß und die Lust daran und das war es dann. Das Fame-Keyboard ist für den Preis echt in Ordnung. Mein Neffe hat das G300 und spielt heute noch darauf. Ich gehe mal davon aus dass das 400er noch etwas besser im Klang ist. Von daher sicherlich kein Fehler und Rückgabe hat man ja auch noch. Teurer geht natürlich auch immer.

Das Startone sieht auch sehr gut aus und würde mich auf den ersten Blick ohne die technischen Unterschiede studiert zu haben noch etwas mehr ansprechen.

Noch ein Hinweis:
Das sind alles 61-Tasten-Keyboards. Wenn es in Richtung Klavierspielen gehen soll sind 76 bzw. 88 Tasten früher oder später sinnvoll und nötig.
 
Bei den noch günstigeren Exemplaren sind die Soundbeispiele allerdings (auch für den Einstieg) großteils äußerst gruselig. Bei den obigen beiden hingegen meiner Meinung nach durchaus überraschend akzeptabel.
Das ist natürlich definitiv ein Argument.
 
Also, wenn es für den Junior spannend sein soll und halbwegs aktuelle und gute Sounds haben muss, dann kann man auch für deutlich unter 200 Euro zu dem hier greifen:


So bleibt vielleicht durch die spielerischen Möglichkeiten der Spaß lange auf einem hohen Level. Und wenn es dann wirklich ernst werden sollte, dann muss man eh jedes Gerät im o. g. Preisrahmen irgendwann durch was "Nachhaltiges" ersetzen (mM).
 
dann kann man auch für deutlich unter 200 Euro zu dem hier greifen:
Klares nein, denn dieses Keyboard hat keine Anschlagsdynamik.
Für Anfänger auf dem Tastengebiet (egal ob mit oder ohne Ambitionen) würde ich unbedingt zu einem Gerät mit Anschlagsdynamik raten. Man sollte auch am Anfang wenigstens erahnen können, was es da für Möglichkeiten gibt.

Ob 61 oder 73 oder 88 Tasten - das halte ich erstmal für untergeordnet.
Lieber 61 Tasten mit ordentlichem Spielgefühl, die nicht klappern als eine 88-er Wäscheklammern-Tastatur.
 
Danke für eure Antworten. Nebenbei ist mir übrigens aufgefallen, dass die beiden Eigenmarkenkeybords von T und M im Design (Taster, Drehrad) durchaus Ähnlichkeiten mit den Casio-Geräten der CT-X Reihe aufweisen.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Es wird für den Junior das Startone MK400 werden. Das ist das Thomann Rebranding vom Medeli MK401. Auch die Testberichte von Amazona und Bonedo lesen sich gut. Die für den aufgerufenen Preis von 179 Euro guten Sounds, das XY-Effekt-Touchpad, der Sequenzer und nicht zuletzt der interne Mini-Sampler werden wohl durchaus Spielfreude bereiten. :)
 
@Ferris wie alt ist den der junior?
Wenn er schon nen eigenen Rechner hat, wäre ja auch die Option des Masterkeyboard gegeben. Dann ist man unabhängig von den Sounds und mit der Möglichkeit direkt eigene Tracks zu kreieren steigt der Motivationsschub. Zumindest war das bei mir so.
 
Der ist noch 9. Wird bald 10 und das Keyboard soll dann ein Geschenk der Großeltern sein. Ich denke, das von dir Vorgeschlagene wird dann evtl. irgendwann der nächste Schritt werden. Ist aber wohl aktuell noch zu früh dafür.
 
Och, diese Dinge sind dann halt als nettes Extra dabei. Vor allem das XY-Feld ist ja ohne große Umschweife direkt mit dem Finger bedienbar. Da mache ich mir keine Gedanken. Sonst nutzt er diese Möglichkeiten eben erst mit 11, 12...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben