Anfang von Song [Pop/Rock]

  • Ersteller DarkFire96
  • Erstellt am
DarkFire96

DarkFire96

Registriert
02.05.12
Beiträge
26
Reaktionen
1
Punkte
35
Guten Tag,

ich hätte gerne ein kleines Feedback zum Anfang eines Songs, den ich geschrieben habe. Bis jetzt besteht er nur aus Intro/Strophe und Refrain.

Ich habe die Gitarren selbst eingespielt und entschuldige mich jetzt schonmal dafür, dass die sich beim Spielen teilweise etwas verstimmt haben. Auch weiss ich selbst, dass die Qualität der Aufnahme generell nicht gerade optimal ist.

Vorrangig ist mir also Kritik an der Komposition als solche sehr willkommen. :)

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit!

mfg

https://soundcloud.com/cxan_96/anfangvonsong
 
http://soundcloud.com/cxan_96/anfangvonsong

Iss doch als Anfang ok, ich denke auch ihr spielt noch net so lange zusammen, kann das sein? Schön wär's wenn die Gitarren nicht völlig stur ihre Arbeit machen, Amateur oder Profi, mal ein bisschen Dehnen, Pling und Plang hier und da, mal büschen über die Saiten schrammen mittm Nagen. Das klingt momentan so 100%ig konzentriert.

Kleiner Tip noch, für solche Testsachen auf Soundcloud kannst Du einen Track auf "Private" stellen. Der Shared Link ist dann ein spezieller, der so in deiner Cloud für andere net sichtbar ist, nur für Dich wenn Du eingelogged bist.

Solche privaten können vom Forum dann halt net eingebettet werden. Nicht wundern.
 
Hi Cruba, danke für dein Feedback!

Zwei Dinge noch als Nachtrag:
Der Song ist nicht von einer Band, sondern ich hab die Gitarren eingespielt und der Rest sind VSTs.

Da ich nicht Singen kann habe ich einfach anstelle des Gesangs die Strings gelegt, also stellt euch die Strings einfach als Gesang vor. :)
 
Da ich nicht Singen kann habe ich einfach anstelle des Gesangs die Strings gelegt, also stellt euch die Strings einfach als Gesang vor. Lächeln
Voooorsicht! Du kommst grad' noch mal um Crubas Goldene Regel Nr. 8092 rum:

"Wer sagt er kann nicht singen, weisses oft selbst nicht!"
 
Würdet ihr denn sagen, dass es sich lohnt, den Song noch weiter zu schreiben, und wenn ja, habt ihr ein paar Tipps für mich? :)
 
Jo, sonst hätt ich mehr gemeckert!

Tips geben iss nich so einfach. Ich hab' ja schon geschrieben was mich stört. Sieh's doch mal aus der Perspektive als Hörer. Würdest Du das Radio einschalten:

1) Findest Du den Pianosound cool?
2) Findest Du den Leadsynth gut?
3) Sind die Gitarren lahm oder magst Du sie Dir länger anhören?

Etwas so mache ich meine Songs. Alles was Bäh' ist werf ich raus und ich mach das 100% aus der Sicht eines fremden Hörers der ich meinem eigenen Song gegenüber bin.
 
Ahoi Darkfire,
als Musiker darft du niemals andere Muker fragen ob du an einen Song weitermachen sollst oder nicht.
Wenn dir der Song und die Harmonien gefallen dann Zieh das durch !

Ein paar kleine Tipps meinerseits:

- wichtig ist das der Song rythmisch funktioniert. Nimm immer das richtige Tempo und den Klick zur Hilfe und arbeite von anfang an peinlich genau was das Timing angeht. Die Drums müssen auf den Punkt sitzen. Nutze die Quantisierung.
Wenn der Song nix groovt- is nix gut !

- wenn du noch keine klaren Vorstellungen hast wie der Song am Ende werden soll, hör dir einfach mal ein paar Musiktiel an die dir gefallen und auch so in die Richtung gehen.
Such dir ein Referenztitel.
Analysiere mal genau dein Referenztitel, z.b wie wurde die Bridge, die Steigerung und das feeling in dem Song erzeugt. Man kann sich immer was abgucken.
Und überleg dir welche Instrumente und Sounds zu deinem Song passen, und welche nicht passen. Bontempisounds waren früher mal, heutzutage hast du doch in jeder DAW tausend Möglichkeiten, auch ohne teuren Zusatzplugins.

Wenn die Drums auf den Punkt im Kasten sind baust du dein Song von unten an auf. Das kann man mit dem Bass oder Piano oder einem anderen tragenden Element machen.

Aber das wichtigste: Nimm die Sachen so genau und präzise auf wie du kannst. Wenn man schon bei der Aufnahme merkt das es wackelt oder geschlozt wurde hörst du den Fehler immer.

Das wichtigste: Der Song muß dir gefallen, musik machen ist wie Bilder malen !
klugscheißerisches Feedback abgeben kann jeder, hilft einem aber oft nicht wenn es nicht konstrukiv ist.

Bleib dran, bastel an deinen Songs. Übung macht den Meister.
Wenn ich mir mein altes Zeug und meine ersten Gehversuche mit Cubase anhöre schlag ich heute die Hände übern Kopf zusammen ;)

Grüße vom Basstronaut
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
1
Aufrufe
497
mWermut
mWermut
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben