Anfang in der Industrial-Musik

• Ersteller MonkeyGER
  • Erstellt am
MonkeyGER

MonkeyGER

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen. Und zwar möchte ich mal meine eigenen Industrial Musikstücke entwerfen. Meine erste Frage wäre, was könnte man alles an Geräten für den Einstieg kaufen?
Ich möchte eher keinen Gesang einbauen, eher Samplers.

Informationen hab ich bei den Thema Grundlagen Homerecording aber wie Teil 3 schon geholt.

Gibt es irgendeine interresante Literatur die auf das komponieren von elektronischer Musik zutrifft. Noch besser wäre etwas über die Industrial Szene, obwohl es sowas nicht geben wird.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Monkey

Das erinnert mich an alte zeiten...

hmmm... empfehlen kann ich dir da nichts an literatur aber versuch mal im internet vielleicht herauszufinden was groups wie "The Klinik", "Frontline Assembly" oder "Nitzer Ebb" benutzt haben. Bin gerade an der arbeit sonst könnte ich etvl. etwas mehr an infos beisteuern.

Benutzt hatten wir damals zum komponieren und auf tour Korg M1 (flächen, choir), Kawai KI (fx und hardline loops), Roland Sampler, Akai S3000 (oder 2000?, k.a.), Yamaha Drum Machine (alte kiste), Emulator II (für depeche anleihen in manchen songs) und Oberheim Matrix 1000 (analoge flächen, leichte [g=32]midi[/g] probs manchmal), für eigene stimmeffekte Yamaha SPX-9000, super gerät (suche ich btw)..

(hoffe das hilft wenigstens etwas)... :)

Ich hab mal bei Wumpscut nachgesehen und hab mich mit Rudy R. unterhalten, aber der konnte mir nicht viel Tipps geben.

Das Problem ist halt das ich wirklich am Anfang stehe und so gut wie keine Ahnung von den Dingen habe. Ich bräuchte auf jeden Fall etwas, das mir Schritt für Schritt hilft es zu erlernen.

Das Thema hat mich durch die Musik interresiert. Ich möchte erst einmal abschätzen ob es etwas für mich ist. Es kann ja auch sein, das es einfach alles zu kompleziert für mich ist.

Wie gesagt, ich bräuchte halt etwas (z. B. Literatur) mit dem ich mich einarbeiten kann.

Also... (meine 5 cent)

Wenn du dir nicht sicher bist empfehle ich dir mal grundsätzlich erstmal nicht grossartig in hardware zu investieren.

Für erste versuche reicht eine normale Soundkarte (mind. SB 5.1 o.ä) und eine software lösung wie z.b. Fruity Loops oder (eher) Reason.

Da mögen sich nun die meinungen teilen welche software, es gibt bestimmt auch günstigere alternativen, aber mit Reason z.b. kannst du später z.b. auch weiter arbeiten solltest du deine Muse an der richtigen stelle gekitzelt haben...

in der regel ist die software recht einfach für einsteiger (ich rede jetzt nicht von logic!) und du solltest relativ einfach rausfinden ob dir der sound liegt oder nicht. Evtl. entdeckst du beim probieren eine andere richtung die dir besser gefällt. Just try it!

:)

du solltest "industrial" erstmal näher definieren bzw. welche bands dir da vorschweben... ich bin oft in einem gothicforum unterwegs, und da "zoffen" sich die leute regelmäßig. am häufigsten regen sich alteingesessene darüber auf, wie in aller welt man es denn bitte auch nur annähernd wagen kann, technoide klänge wie zB feindflug, combichrist, shnarph, agonoize, grendel... als "industrial" zu bezeichnen... die ganzen sampler namens "industrial... bla bla" enthielten derer meinung nach nix, was mit echtem industrial was zu tun hat.

ein kumpel von mir mein zB, dass industrial eher so was wie die alten Nine Inch Nails seien... wieder andere verstehen darunter harte elektronische nicht zu melodiöse dark-musik - das ist auich umgangssprachlich heute das meistbenutzte, aber wohl angeblich nicht korrekt...

ich selber halt mich da raus... :D

*EDIT* schau mal die "bedeutenden künstler" hier an, da siehst du, dass Ind. eben eigentlich nicht dark-elektro oder so was ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Industrial

Für mich ist richtiges Industrial Cabaret Voltaire oder Throbbing Gristle.
Aber das gefällt mir nicht so. Ich find es ist auch immer ne schwierige Entscheidung die Bands da einzuordnen.

Ich stehe auch lieber auf Wumpscut, Grendel, Combi Christ, NIN usw.

Mir ist klar mehr so viel mit dem richtigen Industrial aus den frühen Jahren zu tun hat, aber wer entscheidet was Industrial ist?

Und dann gibts da noch die vielen Untergruppen. Ich entscheid einfach für mich selbst was Industrial ist :D

Gruß

Monkey

Lustig... unter industrial hätte ich total andere bands auf der liste... NIN war für mich eigentlich schon einer der ersten crossover bands. Cabaret Voltaire noch New Romantic...

soweit ich das damals mitgemacht hatte. Fing "industrial" eigentlich mit bands an die ihre vorstellung eines abstiegs in den underground des synthpops verwicklichten. Dazu zählten dann bands wie Front 242, Nitzer Ebb, The Klinik, Skinny Puppy, Frontline Assembly, Revolting Cocks, Das Ich (u.ä.). Kurze zeit tauchte ja das modewort "aggrepo" auf was letztenendes dann doch gegen den überbegriff "industrial" eigentlich auch wieder verschwand.

Naja, ist aber schon wie du sagtest...

"Ich entscheid einfach für mich selbst was Industrial ist"

Diese sache mit den "unterkategorien der unterkategorie in der niche der richtung... bla" ist auch nicht so mein ding... ist aber hat besser als: "unsere musik klingt wie" (schätze ich mal, hrhrhr)

:D

Hmm, sind eigentlich alle gute Bands!

Welche ich auch noch in die Kategorie Industrial einordnen würd wäre Ministry!

Ich sehe schon wir haben den gleichen Geschmack. :)

Ist halt gute musik gewesen... aber wenn du wüsstest was ich jetzt für'nen sound mach..

;)

Wiso? Was machst du für Musik?

Der Mensch ändert sich ja immer wieder was den Geschmack angeht, da ist ja nichts schlimmes dran.

ich mach nun schlager und country...

ahem... ne, eigentlich das hier...

das ändert sich aber immo allerding weiss ich noch nicht wohin die musikalische reise geht...

8)

wirst aber merken das einige tracks schon auf meine roots hinweisen

Hab mir mal auf deiner Page den Song "Going Deeper" angehört, ist zwar nicht so meine Musik aber ich finde er hört sich gut an.

Wie du auch auf deiner Page beschreibst ist Musik eine, ich würd sagen "Lebenseinstellung".
Es ist klar das sich diese immer wieder ändern wird.

Hi,

he he, die alte leidige "was ist Industrial?"-Diskussion...:D

Imo war damals alles, was irgendwie (düster) elektronisch und "krank" klang Industrial, zumindest in den USA und in Canada.

Skinny Puppy z.B. in den Anfängen als Industrial bezeichnet, ein paar Jahre später auf einmal Elektronic Body Music und wieder ein paar Jahre später war ihre Musik auf einmal Dark Elektro...

Die NIN gelten soweit ich weiss in den USA immer noch als Industrial ;)

Heutzutage bezeichnen viele solche Bands wie P.A.L als Industrial, nur weil´s halt "lärmig" ist.

Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, dass eine Definition von Industrial im Jahre 2005 nicht mehr unbedingt möglich ist.

Gruß, Micha

Stimmt schon...

@Ger: hmmm was eher in deine richtung gegangen wäre ist das hier...

(so genug von dem thema)

wie gesagt... ich lass mich auch nicht auf eine richtung festnageln hehee

@Spaceray:

Feiner Track !

Gruß

Nun, Yello waren mit die Vorreiter, haben schon Industrial ähnliche Dinge gemacht wo es diesen Style noch garnicht offiziell gab ;) Nine Inch Nails oder auch Aphex Twin liegen meines wissens auch in dem Industrialbereich.

Ich würde einfach mal nach dem Equipment googeln was diese Leute so nutzen. Aber was ich so gelesen sind das oft die Standardsachen welche auch bekannt sind. Ein "Geheimtipp" im [g=77]VST[/g]-Bereich ist wohl Absynth (Native Instruments).

Im Hardwarebereich würde mir als günstige Version Novation einfallen. Sehr gut schnurzende Sounds, zusammen mit paar guten Samples lässt sich da schon viel machen. Du kannst dir dort mal die V-Station anschauen ([g=77]VST[/g]-Emulation) um selbst zu gucken. Ansonsten sind mit den ganzen virtuell Analogen halt solche Dinge gut zu machen (Nord Lead, Access Virus).

Evtl. auch mal Wavestation oder so antesten. Die Korg Legacy Collection ([g=77]VST[/g]) wäre mal was zum antesten im Softwarebereich.

Also, wenn du in die Richtung Feindflug, Grendel etc. gehen willst, dann bist du am besten mit nem Komplett-Programm wie Reason oder FL Studio bedient.
Ich selber arbeite mit FL Studio und finde es genial, einfach für den einstieg, trotzdem komplex genug für alles was man so braucht.

Und nein, an der "Was ist Industrial"-Diskussion beteilige ich mich jetzt nicht. ;)

ich könnte ja jetzt schnell mal als beispiel was in der art wie SITD hochladen, was ich neulich gemacht hab (is aber nch nicht fertig), das wäre dann NUR mit cubasis [g=77]VST[/g] 5 gemacht, die drum ist von ner sampling CD und mit etwas fuzz unterlegt, und es hört sich durchaus nicht unähnlich an, ich hab sogar von nem internetbekannten ne mail bekommen, dass er es auch kaufen würde, wenn es das als CD gäb :D

oder meinst du was minimalimalistischeres, noizigeres...? ich mein jetzt auch REIN klanglich, denn oft fällt mir auf, dass man bei etwas melodiöseren projekten mit den benutzen techniken usw. genauspgut auch noize machen könnte... ;)

die frage ist, ob du überhaupt irgendwas an externen geräten brauchst. je nach dem wird halt zB auch viel mit distorsion-effekten gearbeitet. aber so was wie "industrial equipment"... hmm... klapper einfach mal die homepages der stilistisch passenden bands ab, oft steht da was zum equipment bzw. die leute sind oft auch sehr auskunftsfreudig - schließlich sind das ja meist bands, die nicht gerade von promoterminen und fananstürmen belagert werden... ;) ot sieht man den ein oder anderen auch auf ganz normalen parties seine paar bier sau... äh.. trinken, und wenn man den nicht mal in einer zeitschrift gesehen hätte wüßte man gar nicht "ah, das ist ja der frontman von XY!"...

hier hab ich noch ein par alte links, weiß aber nicht, ob die noch gehen: http://www.sequence*.de/dsynth/ebm.html EDIT: die anderen waren tot...

setze für * ein R ein !!!!

ps: kennst du wumpscut-rudi persönlich? scheint ja ein lustiger geselle zu sein :D

So, erst einmal möchte ich allen danken für die Beiträge. Langsam durchschau ich das mit den verschiedenen Programmen.

Das Problem ist nur wenn ich mir z. B. die Programme ansehe, kann ich so gut wie nichts ohne eine Art "Handbuch" oder FQA anfangen. Bei Amazon finde ich aber auch nichts das genau auf mich zutrifft.

Wie habt Ihr mit dem Sampeln angefangen?

Ich find halt man findet wirklich wenig im Internet, das einem den Einstieg erleichtert.

@ Belgarion

Erst einmal danke für den Link, die Seite sieht vielversprechend aus. Ich werd die mir mal morgen genauer durchschauen.

Ich kenn Rudy R. nicht persönlich, nur vom E-Mail kontakt her. Von der Musik her ist er einer meiner Favoriten. Aber ich fand es z. B. spitze das er mir eigentlich auf meine Mails immer nach einer kurzen Zeit geantwortet hat.