Anfang in der Industrial-Musik

• Ersteller MonkeyGER
  • Erstellt am
MonkeyGER schrieb:

Wie habt Ihr mit dem Sampeln angefangen?
was meinst du damit "samplen anfangen"... ?

also, hier mal was, das ich mit cubasis VST5 gemacht hab: http://van-esco.de/germanhome/musicg/trackg/WW_expl.*p3 - setz für * ein M ein... [ 1.8MB - 128kbps, pre-version! noch nicht ganz feddisch ]

da sind halt nur instrumente mit dabei, die der PC berechnet. noten usw. spielst du über ein keyboard per [g=32]MIDI[/g] ein. zusätzlich kannst du auch audiofiles da einfügen - sei es gesang, sprachsamples oder auch zB gesamplete drums usw. - du kannst alles dann noch einzeln equalizen und effekte drüberlegen, außer du hast sound, der von außen kommt, also zB von einem an die soundkarte angeschlossenem keyboard. da müßtst du das einzeln aufnehmen und dann als audiofile mit in den song einfügen, genau wie natürlich eigenen gesang.

@ Belgarion
Ich kenn Rudy R. nicht persönlich, nur vom E-Mail kontakt her. Von der Musik her ist er einer meiner Favoriten. Aber ich fand es z. B. spitze das er mir eigentlich auf meine Mails immer nach einer kurzen Zeit geantwortet hat.
ja, die "helden" der szene sind halt relativ gesehen trotzdem noch recht gut ansprechbar... auch zB de/vision, endanger, autoagression und andere haben mir am gleichen tag noch geantwortet. die haben halt keine 500.000 fans oder so, was zum einen schade, aber andererseits vielleicht auch besser so ist ;)

aber was Rudi so macht, da sprechen halt die jahre erfahrung raus... die tracks sind teil so perfekt gemacht, ohne steril zu klingen, und das ein oder andere, was auf der heimanlge vielleicht etwas "lahm" erscheint kommt im club totel genial rüber, obwohl es nicht laut/hart ist, weil man erst da die ganzen klangnuancen deutlich merkt. :)

Das Problem ist nur wenn ich mir z. B. die Programme ansehe, kann ich so gut wie nichts ohne eine Art "Handbuch" oder FQA anfangen.
Also ich würd mir erst mal einen kleinen [g=70]Sequencer[/g] kaufen (z.B. Cubasis, kriegst du um 30€) und dann ein paar Freeware VSTis runterladen.

Die Handbücher sind natürlich bei den Programmen dabei, da seh ich also kein Problem.
Auch nicht als kompletter Anfänger.

Was Drumsounds (und sonstige Industrial-kompatible Sounds) betrifft, gibt's am Freeware Sektor vielleicht nicht soooo viel, wäre aber möglich daß du auch diesbezügl. was findest.

Ich würde sagen, kauf dir erst mal sowas wie Cubasis, schau ob du überhaupt mit der Materie was anfangen kannst und dann kannst du immer noch weitersehen.

Cubasis bspw. hier

für mich sind ja immernoch godflesh und pitchshifter ganz groß; NIN stehen natürlich ausser frage.
Soweit ich weiss gab es für NIN einen Freak, der alle Drumms programmiert hat, der mittlerweile aber auch leider tot ist; und das programming von den NIN-Drumms ist einzigartig!
Die disskussion, was jetzt wo hin gehört ist eigentlich eher Nebensache. Ich hätte das Ich z.B. nicht unbedingt in die Sparte Industrial einsortiert; aber Schubladendenken ist eh nicht so meins...
Ich glaube nicht das es einen Guide zum Industrial Musiker gibt; genausowenig wie einen für Emo, Hardcore, usw.
Der Ansatz sich einen Sequenzer zu beschaffen ist für mich auch der sinnvollste; alles was es an Samplern gibt, kann man irgendwie mit den Möglichkeiten die ein Sequenzer gibt nachbilden (inklusive [g=77]VST[/g]-Instrumenten). Aber es braucht auf jeden Fall ein gesundes Maß an kreativität und keine Anleitung. Vielleich hilft es, sich mit Demosongs für irgendeinen [g=70]Sequencer[/g] auseinander zu setzen, um zu lernen? Check vielleicht auch mal Fruity loops für nur Electronic. soweit mein senf...

Ich glaub ich werd mir erst einmal das Cubasis besorgen.

Die andere Software hab ich mir angesehen, aber ich kann wie gesagt nicht viel damit anfangen. Kommt mir so vor als wie wenn ich die Instrumente in nem Flugzeugcocpit sehe :D

Ich brauch auf jeden Fall ein Programm mit nem Handbuch, daher ist vielleicht das Cubasis für den Anfang nicht schlecht.

Zum Thema NIN

Ich find NIN ist eine Musik die einzigartig ist. Ich finde es ist Musik die am Anfang verschlüsselt ist und man es nur durch mehrfaches anhören entschlüsseln kann. Erst dadurch entfaltet sich die wahre Schönheit der Musik. Es ist für mich wie eine reise in die Seele des Menschen.

Am Anfang dachte ich mir was das für ne wirre Musik ist, aber ich würde NIN nicht mehr missen wollen. Reznor ist für mich ein großer Künstler der einem aus der Seele spricht.

@Belgarion u. Spaceray

Find eure MP3s gut.

MonkeyGER schrieb:
Ich glaub ich werd mir erst einmal das Cubasis besorgen.

....

Ich brauch auf jeden Fall ein Programm mit nem Handbuch, daher ist vielleicht das Cubasis für den Anfang nicht schlecht....

@Belgarion u. Spaceray

Find eure MP3s gut.

thx, und zu cubasis: ist sicher eine gute wahl für den anfang. das hier c.a. 900kb hab ich gestern nacht "mal eben" auch mit cubasis gemacht, ist ne idee für nen track a la Hocico&co... aber noch ohne Text. ich denke das zeigt, dass man mit cubasis schon was hinbekommen kann ;) bis auf die drum alles original bei cubasis [g=77]VST[/g] 5 dabei! bei amazon sogar versandkostenfrei, da >20€.

und du kannst auch mal logic/reason oder wie die alle heißen testen. ich komme aber mit C. gut zurecht.

*edit* jetzt auch mit "Gesang", aber dafür was größer: 1,9MB, 128kbps

So hab mir nun Cubasis [g=77]VST[/g] 5 bei Amazon bestellt *freu*

Alles mit Cubasis gemacht?

Wie hast du die Drums gemacht?

die drum ist ne gesampelte ich glaub 808, absoluter standard, nix besonderes, von ner damals 20DM-audio-sampling.CD. und da drauf dann halt nen fuzz-effekt gelegt (is bei cubasis dabei) und was am equalizer gedreht.

ich hab drumsamples in nen kostenlosen [g=8]plugin[/g] integriert, so ne art drummachine, wo du jede taste des keyboards mit ner wave-datei belegen und auch die tonhöhe leicht verändern kannst. somit ist die drum quasi ein [g=77]VST[/g]-instrument. ich glaub die habe ich zuvor auch schon verlinkt. RMA=> http://www.pc-magazin.de/datatip/co...by=Downloads&dsp_start=0&fileid=1672&sfiles=1

ps: nur dieser brachialere sound kurz vor einsetzen des refrains bei dem mini-break, der auch zwischendurch dezent mal durchkommt, der ist mit meinem erstenen synhtie gemacht. ist [g=202]pink noise[/g] mit ein wenig resonanz und distorsion drauf, würde aber sicher auch mit cubasis machbar sein.

ich arbeite btw. erst seit 4-5 monaten auch mit [g=77]VST[/g]-instrumenten, is ne ganz neue welt :D hatte vorher nur [g=77]VST[/g] 2, das ist vergleichweise steinzeit... :eek:

Wäre dann eigentlich ein Keyboard für den Anfang empfehlenswert?

Oder kann ich auch ohne das Keyboard die verschiedenen Sachen in dem Programm selbst bedienen?

Hi,

ein Keyboard ist auf jeden Fall zu empfehlen, ansonsten müßtest Du die Noten im Editor einzeichnen, ist zwar auch kein goßes Problem aber hemmt imo ungemein die kreativität und ist gerade bei aufwendigeren Arrangements SEHR müsam.

Bei den Drums sieht das schon wieder etwas anders aus, da ist der Schlagzeugeditor und die Möglichkeit Noten einzuzeichnen ein echtes hilfsmittel um Beats zu erstellen und zu bearbeiten, wobei ich die Drums trotzdem immer über die Klaviatur einspiele.

Gruß, Micha

Gibt es da interresante Keyboards die für den Anfang interresant sind?

Möchte natürlich nicht zu viel ausgeben. Bei Ebay sind ein paar drinn. Das sind doch diese Masterkeyboards, oder?

Vielleicht bekomm ich da ein gutes gebrauchtes.

Die andere Sache ist das ich kein Instrument spielen kann, macht das was? Könnte höchstens so nen Crash-Kurs machen

Für den Anfang geht imo JEDES midifähige Keyboard, egal ob das 6 Jahre alte gebrauchte Yamaha Portable oder ein Midistart 49.

Du mußt halt wissen ob Du das Keyboard nur zum einspielen brauchst, oder ob Dir auch eine interne Tonerzeugung wichtig ist.

Geeignete Keyboards/Synthesizer kannst Du mit etwas Glück bei Ebay günstig erwerben.

Gruß

Edit: he he, da haste dann schnell nochmal nacheditiert... für den Anfang würde ich versuchen einfache Melodien mit dem "Tastensuchverfahren" nachzuspielen. Wenn Du da lange genug und vor allem regelmäßig übst weisst Du irgendwann wo welcher Ton auf welcher Taste liegt, dann kannst Du auch die Melodien spielen die Dir im Kopf rumschwirren. Aber das wichtigste ist üben, üben und noch mal üben...;)

mit nem keyboiard isses natürlich einfcher, vor allem, wenn es anschlagssynamisch ist ( das heißt nicht, dass es bei terrorakten bestimmte eigenschaften hat ;) , sondern einfach: taste fester spielen = lauter ).

also beim keyboard "muss" es nur ein [g=32]MIDI[/g]-fähiges sein, da würde zum bedienen vom cubasis sogar eines mit nur [g=32]MIDI[/g]-ausgang reichen. und eben besser anschlagsdynamisch. du musst aber schauen, ob dein PC/soundkarte eine [g=32]MIDI[/g]-schnittstelle hat. ansonsten musst du erst nen adapter kaufen (zB gameport auf [g=32]MIDI[/g]) oder direkt eine echte schnittstelle nachkaufen, ich glaub zB für USB gibt es das, oder als zusatzlarte - ich selber nutze den gameport meiner soundkarte, der ja auch [g=32]MIDI[/g]-port ist, aber halt wegen der steckerform einen adapter benötigt. der adpater ist nicht teuer, ich glaub vor 6-7 jahren hab ich so 20-30DM gezahlt. da werden aus dem einen gameport dann zwei kabel mit buchsen dran ([g=32]MIDI[/g] IN und OUT)

je nach dem, wieviel geld du hast, kannst du natürlich auch einen schönen keyboard-synthie kaufen, dessen eigene sounds du auch mitbenutzt, nur sollte dir da klar sein, das der sound dann gesammelt in die soundkarte reinkommt, also dass du sobald du mehr als einen sound gleichzeitig davon nutzen willst ( zB der synthie erzeugt eine bassline UND eine melodie ) diese sounds idR. aus nur EINEM audioausgang kommen, d.h. du kannst die ja nicht einzeln abmischen (außer der synthie bitet einen EQ für jeden part - ein part ist quasi ein instrument, viele synthies haben "multimodes", wo du dann mehrere parts gleichzeitig nutzen kannst). du müßtest also die sounds jeweils einzeln erst am PC als audiofile aufnehmen, um die dort dann zu equalizen und mit effetkten zu belegen.

jetzt wäre dann die frage, ob zB 200€ mehr für ein keyboard mit braucbaren sounds es wert sind, dass du halt die paar neuen sounds parat hast...

es GEHT sicher auch ohne keyboard, is aber sicher mühsamer.

Also als Soundkarte hätte ich den Soundblaster Live 5.1

Zur Not könnte ich mir ne Soundkarte noch kaufen (vielleicht die Terratec Phase 22 oder 28?).

Ich möchte nur mal zwischendurch euch danken, das ihr mir immer mit eurem Rat zur Seite steht, ich weis ich bin zwar manchmal nervig, aber als absoluter Newbie hat mans nicht leicht.

Huhu...

danke für das kompliment weiter oben :)

Was die soundkarte angeht reicht die 5.1 durchaus (hatte die tracks die du gehört hast auch mit der karte gemacht also denke ich ist das o.k.)...

wenn du geld über hast kannst du dir natürlich auch eine neuere holen. Die SB audigy 2 ZS gibts ziemlich günstig (ca. 50 bis 70 öcken) ohne extras.

Was [g=5]latenz[/g] angeht gibt bestimmt besseres allerdings sollte es dauern bis du die vorhandene ausreizen solltest.

EDIT: Es gibt wohl manche forumsmitglieder die ohren wie fledermäuse haben und sich dann beschweren das ab kHz X irgendwo noch was raushören (klingt seltsam, ist es auch.. macht aber nix)

;)

(Persönlich find ich die yamaha 1040 ganz nett, aber hey... eins mach dem anderen)

greets.

S.

ja, ich hab auch die SBLive5.1, aber in jedem falle die KX-project treiber besorgen! das oben verlinkte ost auch mit der karte gemacht.

und bei der karte brauchst du dann wirklich nur den von mir beschriebenen adapter, der kommt an den gameport (das breite flache teil neben den audio-buchsen).

So, hab mir nun den KX-project Treiber heruntergeladen und installiert.

Heute ist auch mein Cubasis gekommen. Ich hab mal mit dem Tourial begonnen und hab schon ein paar Lektionen hinter mir. Durch dieses Tourial ist es wirklich einfach zu erlernen wie man das Programm bedient *freu*

Hi nochmal,

dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim entdecken der Möglichkeiten...:)

BTW noch ein Paar nützliche Links für freie [g=89]VSti[/g]´s und Effekte:

1. natürlich hier auf homerecording.de im download Bereich

2. www.kvraudio.com

3. www.vst-archiv.de

4. www.patcharena.com

Gruß, Micha

Danke für die Links!

Werd mal übers Wochenende bei dem Programm rumprobieren. Werd mich bestimmt bald wegen den ersten Fragen wieder melden :D

Gruß

Manuel

Öhm, hätte ne Frage.

Und zwar möchte ich mir nun ein Keyboard zulegen. Kann ich bei Masterkeyboard eigentlich die Töne am Keyboard auch direkt hören die ich spiele. Oder kann ich die dann sozusagen "live" über meinen Computer anhören?

Ein Kumpel von mir möchte es auch ausprobieren Musik am PC zu machen.

Leider hat er noch keine passende Soundkarte, geht da auch die SB Live 24 Bit?

Oder sollte er sich gleich eine Sound Blaster Audigy 2 ZS kaufen?

Gruß

Manuel

MonkeyGER schrieb:
Öhm, hätte ne Frage.

Und zwar möchte ich mir nun ein Keyboard zulegen. Kann ich bei Masterkeyboard eigentlich die Töne am Keyboard auch direkt hören die ich spiele. Oder kann ich die dann sozusagen "live" über meinen Computer anhören?

Ein Kumpel von mir möchte es auch ausprobieren Musik am PC zu machen.

Leider hat er noch keine passende Soundkarte, geht da auch die SB Live 24 Bit?

Oder sollte er sich gleich eine Sound Blaster Audigy 2 ZS kaufen?

Gruß

Manuel
also, wenn du in cubase/is eine spur gewählt hast, dort ein [g=77]VST[/g]-instrument aktiv ist und du dann bei dem masterkeyboard zB die note C2 spielst, dann spielt auch das [g=77]VST[/g] die note C2. das wäre ja ansonsten witzlos, wenn du es nicht hören würdest, denn dann wüßtest du ja erst nach der aufnahme, ob du korrekt eingespielt hast bzw. müßtest bei neuen melodieideen erstmal auf verdacht spielen und danach anhören, ob das ganze dann die noten sind, die dir vorschwebten...

musik machen geht theoretisch mit jeder soundkarte, nur ist die eine halt bessser von der qualität als die andere oder hat mehr anschlüsse oder ist bessser bei der [g=5]latenz[/g] ([g=5]latenz[/g] wäre zB, wenn du die note C2 am keyboard spielst, das [g=77]VST[/g] aber erst verzögert ertönt). aber wenn er sich eine neue karte kaufen will, dann lieber gleich eine recordingkarte und keine gamer-karte wie die audigy.

evtl. benötigt er aber zusätzlich eine karte oder einen controller für USB, damit er auch
[g=32]MIDI[/g] hat, sofern er auch ein keyboard benutzen möchte. ich weiß nicht, ib zB die audigy überhaupt noch gameport=[g=32]MIDI[/g] hat.