Anfang in der Industrial-Musik

• Ersteller MonkeyGER
  • Erstellt am
Ah, einen Controller! Also einen der dann mit dem PC über USB verbunden wird?

Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Erkennt das Cubasis ohne Probleme?

MonkeyGER schrieb:
Ah, einen Controller! Also einen der dann mit dem PC über USB verbunden wird?

Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Erkennt das Cubasis ohne Probleme?

also, ich weiß nicht genau, ob die sich wirklich "controller" nennen. früher hatten sondkartenimmer ein gameport=[g=32]MIDI[/g]-schnittstelle, zb auch noch die SBLive5.1, recordingkarten meist sowieso (bzw. dann direkt ein MIDIport). dann braucht mal nix extra außer halt passenden verbindungkabel zum keyboard.

wenn du irgendwas zusätzlich einbaust, dann müßte cubasis das erkennen, also zB zusätzlich [g=32]MIDI[/g]-schnittstellen. bin zwar nicht sicher, aber es müßte gehen...

Ich hätte noch mal ne Frage.

Und zwar möchte ich mir das Evolution MK-149 Masterkeyboard kaufen.

Ist das für den Anfang geeignet und wieviel bezahlt man durchschnittlich für ein gebrauchtes?

Eine andere Frage wäre wie das mit den Tasten ist. Das Keyb. besitzt 49 Tasten es gibt aber ja auch welche mit mehr Tasten. Da ich mich ja da garnicht auskenne wollte ich fragen was das mit den Tasten auf sich hat? Kann ich bei weniger Tasten nich alle Töne abspielen? Obwohl das warscheinlich so nicht sein kann, oder?

Ich kann also mit dem Keyboard dann z. B. eine Gitarre oder auch ein Schlagzeug per Software emulieren, oder?

MonkeyGER schrieb:

Eine andere Frage wäre wie das mit den Tasten ist. Das Keyb. besitzt 49 Tasten es gibt aber ja auch welche mit mehr Tasten. Da ich mich ja da garnicht auskenne wollte ich fragen was das mit den Tasten auf sich hat? Kann ich bei weniger Tasten nich alle Töne abspielen? Obwohl das warscheinlich so nicht sein kann, oder?
du kannst bei cubasis eine spur wählen und dann bei "transponieren" um 12 schritte rauf/runter gehen, dann wird die gesamte spur um ein "level" versetzt abgespeilt, und wenn du zB auf +12 eingstellt hast und am keyboard C5 spielst ertönt die note C6. achtung: aufgezeichnet wird trotzdem C5! aber die spur spielt es halt 12 halbtöne hörer ab. ein zweiter weg; du kannst auch die melodie erstmal auf zB C3-niveau einspielen und über die bearbeiten-funktion (doppelklick auf einen block mit dem mididaten) dann alles markieren und mit der maus "greifen" und nach oben/unten verschieben.

so lassen sich auch simpel bassverläufe kreieren. ich spiele zB 2 takte lange den [g=118]bass[/g] nur auf G2, quantiesiere und kopiere das ganze dann noch ein paar mal bis ich 8 takte hab, alles G2. dann setz ich das zusammen, geh auf bearbeiten. ich lasse takt 1-4 bei g2 und markiere die [g=32]midi[/g]-ereignisse (=noten) bei takt 5 und 6, verschiebe sie um 4 halbnoten nach unten auf #d2, dann markiere ich 7+8 und schieb das um 5 halbnoten nach oben auf c3 - schon hab ich einen bassverlauf g2-g2-g2-g2-#d2-#d2-c3-c3, ohne beim einspielen jemals #d2 oder c3 berührt haben zu "müssen"... ;)

und eine dritte methode für das "nur X tasten"-problem: du kannst auch das instrument selber oft tiefer oder höher stimmen.

Ich kann also mit dem Keyboard dann z. B. eine Gitarre oder auch ein Schlagzeug per Software emulieren, oder?
das hat nix mit dem masterkeyboard zu tun, die instrumente erzeugt/emuliert ja cubasis selber, das masterkeyboard steuert die instrumente nur (noten, lauststärke, ggf. modulation...).

wenn du kein masterkeyboard, sondern ein "normales" holst, dann kann das halt zusätzlich auch eigene töne erzeugen, wobei es dann vom keyboard abhängt, wie es klingt und was für instrumente es kann oder auch nicht kann. die sounds müßtest du dann aber über den LineIn der soundblaster als audio-files aufnehmen, um sie am ende im song zu haben. du kannst aber auch eine [g=32]MIDI[/g]-spur erzeugen mit der sondkarte als "quelle" anstatt einem VST, dann würde bei korrekter wahl des [g=32]MIDI[/g]-kanals (man stallt in den optionen des keyboards ein, auf welchen kanal es reagieren soll) und abspielen der [g=32]MIDI[/g]-spur das keyboard ertönen, aber aufnehmen des sounds selber wie gesagt nur über den LineIn! im endeffekt musst da dann also immer das audiofiles noch mit den vorhandenen VSTs abmischen.

zB in meinem soundbeispiel dieses krachende bei dem break, das ist vom eternen synthie, aber halt als audiofile aufgenommen und dann in eine sigene spur bei cubasis reingeladen und in den song miteingebaut worden.

zu den preisen hab ich keine ahnung, aber mein keyboard-synthie hat vor 12 jahren 1300DM gekostet, konnte für damalige verhältnisse aber auch einiges... ;)

Danke für deine Antwort!

das hat nix mit dem masterkeyboard zu tun, die instrumente erzeugt/emuliert ja cubasis selber, das masterkeyboard steuert die instrumente nur (noten, lauststärke, ggf. modulation...).

So hab ich das auch verstanden gehabt, hab mich leider falsch ausgedrückt.

Also ich gebe mit dem Keyboard die Noten ein und wandle diese dann mit einem [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] in z. B. den Gitarrensound, oder? Hab ich das so schon richtig verstanden?

So, hab mir nun gestern ein Keyboard bestellt.

http://www.miditech.de/produkted.htm

Und zwar das Midistudio 2 - USB für 114.- EUR.

Ich glaub das müsste für den Anfang reichen.

MonkeyGER schrieb:

Also ich gebe mit dem Keyboard die Noten ein und wandle diese dann mit einem [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] in z. B. den Gitarrensound, oder? Hab ich das so schon richtig verstanden?
ja, so in etwa. nur "umwandeln" ist übertrieben: du hast die noten als MIDI-daten in einem block in der SPur zB 5, dann wählst du für die spur einfach ein VST für gitarre, mehr nicht. du kannst aber schon während des einspielens den VST [g=8]plugin[/g] aktivieren und hörst es dann auch direkt spielen. das keyboard steuert immer das gerät, was bei der gerade gewählten spur aktiviert wurde. du kannst nagtürlich die gleiche molodie dann kopieren und der kopie wiederum ein anderes VST zuweisen. ich nehme meist ein standard-VST mit irgendeinem synthie, spiele eine melodie und suche erst danach nach einem passenden instrument, verändere das ggf. noch (die meisten VSTs sind ja wie echte synthies, wo du die ganzen paramater noch ändern kannst wie [g=43]filter[/g], ausklangphase, wellenform... )

So, mein Keyboard ist vor 3 Tagen gekommen und ich muss sagen es macht einen riesen Spaß!

Ich hab leider manchmal Probleme mit meiner Soundkarte.

Manchmal fängt der Ton nach einiger Zeit zum knacksen an. Liegt das vielleicht an den KX-Treibern?

Das kommt auch manchmal beim normalen Musikhören.

Mir ist nocheinmal etwas aufgefallen, warum kann ich bei Cubasis z.B. wenn ich schon eine Spur mit dem JX16 (Plushing Pad) [g=8]Plugin[/g] schon eine Spur erzeugt habe, keine zweite mit dem JX16 [g=8]Plugin[/g] machen? Wenn ich bei der zweiten Spur dann einen anderen Effekt oder Instrument nehmen möchte, besitzt automatisch die erste Spur das gleiche?

Wie kommt das?

Ich hätte nochmal ne Frage.

Welche Effekte eignen sich um die Instrumente so zu verfremden, das sie sich eigentlich nur noch "elektronisch" anhören?

MonkeyGER schrieb:
Ich hätte nochmal ne Frage.

Welche Effekte eignen sich um die Instrumente so zu verfremden, das sie sich eigentlich nur noch "elektronisch" anhören?

versteh ich jetzt nicht... was genau meinst du? hast du ein beispiel? welche instrumente willst du ändern?

vielleicht probier mal [g=52]chorus[/g]/[g=36]phaser[/g]/flanger-effekte. oft wird auch der synthie einfach leicht detuned, also zB um einen viertel [g=40]halbton[/g] ;) verstellt. oder der gleiche synthie nochmal als zusätzliches [g=77]VST[/g] dazu, aber halt leicht detuned.

meinst du so was:

Beispiel, 256kb ???

zuerst ein normaler synthie als erstes [g=77]VST[/g] also (V1), ein stinknormaler JX16, das erste preset "PulsingPad. dann hab ich eine neue spur aufgemacht, die melodie da reinkopiert und als MIDIquelle (V2) gewählt, wobei ich für (VS) ebenfalls den JX16 mit dem gleichen preset benutze, nur dass ich ich bei "osc 1+2" bei "fine tune" c.a. -30 eingestellt hab.

so was geht sicher auch irgendwie per [g=52]chorus[/g]-effekt, aber SO isses am einfachsten. :D

btw: das ist jetzt der sound pur, kein EQ, keine effeke drauf. dass der aushallt liegt einfach daran, dass seine [g=21]velocity[/g]-kurve ne lange ausklnagphase hat (rechts unten bei dem JX16 "release"). so spart man sich oft auch einen [g=108]hall[/g]-effekt ;) :D

MonkeyGER schrieb:
Ich hab leider manchmal Probleme mit meiner Soundkarte.

Manchmal fängt der Ton nach einiger Zeit zum knacksen an. Liegt das vielleicht an den KX-Treibern?

Das kommt auch manchmal beim normalen Musikhören.

Mir ist nocheinmal etwas aufgefallen, warum kann ich bei Cubasis z.B. wenn ich schon eine Spur mit dem JX16 (Plushing Pad) [g=8]Plugin[/g] schon eine Spur erzeugt habe, keine zweite mit dem JX16 [g=8]Plugin[/g] machen? Wenn ich bei der zweiten Spur dann einen anderen Effekt oder Instrument nehmen möchte, besitzt automatisch die erste Spur das gleiche?

Wie kommt das?

hey...
das ist ganz klar...
du mußt für eine zweite spur das [g=8]plugIn[/g] auch ein zweites mal laden...
ein sound für eine [g=32]midi[/g]-spur.
wenn du einen zweiten sound des instruments benutzen willst.. mußt du das [g=8]plugin[/g] erneut laden und dieses für die zweite spur auswählen.. oder andere variante wäre, das du die bisherige midi- spur des [g=8]plugin[/g]´s aufnimmst und dann als audio wiedergibst..
grüße

souliner schrieb:
hey...
das ist ganz klar...
du mußt für eine zweite spur das [g=8]plugIn[/g] auch ein zweites mal laden...
ein sound für eine [g=32]midi[/g]-spur.
wenn du einen zweiten sound des instruments benutzen willst.. mußt du das [g=8]plugin[/g] erneut laden und dieses für die zweite spur auswählen..

ja, und bei cubasisVST5 sind es halt maximal 8 VSTs, die du gleichzeitig laden kannst, wobei du natürlich auch 4 mal den JX16 laden kannst. dann hast du bei deinem virtuellen geräte-[g=211]rack[/g] 4 mal den JX16 untereinander, in der spur halt JX16 (V1) bis JX16 (V4), wobei die zahl beim V halt die positon des VSTs in dem virtuellen geräterack ist. und jedes aktive JX16 hat nur EIN "instrument"/pattern wie zB pulsing pad oder SynthStrings usw.

bei manchen VSTs kannst du aber auch mehrere pattern wählen pro EINEM aktiven [g=77]VST[/g]-gerät haben, zB bei ModelE. das einfach nur EINmal laden, zB als (V5), bei "channel" kann man am [g=77]VST[/g] selber, nicht in der spur, den [g=20]MIDI-kanal[/g] 1-16 wählen und für jeden kanal auch ein anderes instrument ( "programm" ) wählen. der EQ aber für das [g=77]VST[/g] bezieht sich dann auf alle 16 porgrams. und zB das programm für [g=190]channel[/g] 4 steuerst du dann an, indem du IN der spur ModelE (V5) wählst und als kanal diekt links daneben die 4

Wieder einmal danke für eure schnellen Antworten!

@souliner
Danke, habe es nach ein paar mal rumprobieren schon herausgefunden.

@Belgarion
Genau so etwas habe ich gemeint! Werde deine Tipps mal in den nächsten Tagen ausprobieren. Danke!