Anfängerin möchte eigene Songs aufnehmen

  • Ersteller shinsei
  • Erstellt am
S

shinsei

Registriert
10.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich bin ein Newbie was das aufnehmen eigener Songs angeht. Habe natürlich auch schon "Homerecording aber wie?" gelesen.

Nun meine Frage, also ich möchte nur meine eigene Stimme und das Instrumental aufnehmen. Ich habe einige J-Pop Cd's und auf denen sind viele Instrumentals drauf. Bis jetzt habe ich ein einfaches 10 Euro Mikro benutzt, die Instrumentals im Hintergrund laufen lassen und dabei halt gesungen. Also, professionell ist es natürlich nicht.

Ich wollte mal wissen welches Mikro ihr dafür empfehlen würdet und wie man die Aufnahme professioneller klingen lassen könnte? (Welche Software etc.?) Es ist nur fuer den eigenen Gebrauch. Ich will keine Demos machen oder ähnliches. Wollte halt nur wissen, welche Möglichkeit es gibt um die Aufnehme etwas besser klingen zu lassen?

Habe diese Seite gefunden, aber bei der Auswahl und meinem nicht vorhanden Fachwissen, habe ich keine Ahnung welches Mike fuer mich optimal waere!

http://www.pixmania.com/at/de/s_act...ay=0&startrow=11&orderBy=&sortBy=&articleId=0

Bin fuer jede Antwort dankbar!

shinsei
 
Hi,
von den Mikros aus dem Link würde ich Dir gar keins empfehlen.
Was ich aber selber benutze und ziemlich gut finde, ist das Studio Projects B1. Kostet so um die 120 € und kommt ziemlich gut. Ein Soundbeispiel findest Du bei meinem Song "Get Drunk" im Songvoting.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob Du die Instrumente auch selber einspielen willst, oder ob Du zu Playbacks singen willst, aber Cubase SE ( ca. 140 € ) ist ein guter Einstieg ins Homerecording. Da bekommt man hier im Forum auch immer gute Hilfe, wenn ma mal Probleme hat.
Ansonsten würd ich Dir empfehlen mal gründlich hier auf dieser Seite zu stöbern, man kann hier echt ne Menge lernen, ich habs jedenfalls.
Aber frag gerne weiter!
Grüße
Edgar
 
Hallo Shinsei.

Um dir eine professionelle Antwort zu geben müssten wir eigentlich mehr über deine Hardware-Ausstattung wissen. Für meine Antwort gehe ich mal von folgendem aus:

Du hast einen PC mit einer Soundkarte die einen Mikrofoneingang besitzt. Du möchtest über schon komplette Instrumentale einer CD singen und nur den Gesang aufnehmen, und das Ganze erstmal nur für den eigenen Gebrauch. Und dafür willst du so wenig Geld wie möglich ausgeben, aber dafür so gute Ergebnisse wie nur möglich bekommen.

Falls das richtig ist finde ich das B1 Mikro übertrieben. Ich würde dir das t.Bone GM 55 empfehlen - es ist günstig, sieht gut aus (wichtig um an der Sache dranzubleiben und sie zu vertiefen) und liefert brauchbare Ergebnisse. Dazu musst du dir dann noch ein passendes Kabel kaufen. Als Programm kannst du die Freeware Audacity nutzen. Das würde dann so ablaufen, dass du die Songs per PC abspielst und nur deinen Gesang aufnimmst und ihn dann in den Song legst. Ein paar Kopfhörer brauchst du noch, aber die hat man ja meistens schon.

Wenn du dir aber bereits sicher bist dass du das Ganze vertiefen willst und irgendwann eigene Musik erstellen willst empfehle ich dir gleich ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und dir besseres Equipment zu kaufen. Um dir dabei zu helfen müssten wir allerdings deine komplette Hardware-Ausstattung kennen.
 
also ich glaube b1 wäre für sie dann schon ''zu gut'' wenn ihr wisst was ich meine,

ansonsten ist das ein mic das absolut TOP ist und sogar mit dem C1 vergleichbar

das STUDIO PROJECTS B1 bekommt man schon für 79 euro (natürlich nagelneu)

wenn man sich gut anstellt aber ich bezweifle das du 80 euro nur für das mic ausgeben

willst.
 
Hallo!

Wow das ging ja sehr schnell mit den Antworten!

Vielen dank an euch!

Klar bin die ganze Zeit am stöbern! :D Wollte halt nur mal fragen welche Ausstattung ich brauche!

Also die Musik will ich im Hintergrund mitlaufen lassen. So habe ich es bis jetzt jedenfalls immer gemacht!

Also was die Kosten angeht bin ich gerne bereit tiefer in die Tasche zu greifen.

Wie ich es bisher gemacht habe, hat es sich halt alles nicht so toll angehört. Meine Stimmt ist ganz gut aber konnte nicht wirklich gut rüber gebracht werden. Und wenn man es etwas professionller aufnimmt sieht die Sache ja bestimmt ganz anders aus!

Vielen Dank noch mal an euch!

Ist echt ein Super Forum!!!

shinsei

PS: @nime Ja du hast meinen PC richtig beschrieben!! :)

Also ist ein HP Pavillion Intel Pentium (R) 4CPU
2,41 GHz 256 MB RAM
System Windows XP
Ich glaube die Aufnahme lauft ueber Avance AC'97 Audio
Hier steht noch was von 6 [g=190]Channel[/g] Audio (weiss jetzt nicht ob das
wichtig ist?)

Wenn ihr sonst noch Infos braucht bitte fragen! Bin leider kein sehr grosser Computer Experte!
 
Hi!

aber ich bezweifle das du 80 euro nur für das mic ausgeben willst
...wobei man ja dazu immer noch einen Preamp bräuchte, der auch wieder Geld kostet (z. B. der SM ProAudio TB101 für 129, --), somit landet man dann recht schnell jenseits der 200 Euro...allerdings wärst du dann schon recht gut ausgerüstet!
Die Lösung mit dynamischen Mikro (es muss ja nicht da GM-55 sein, ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Shure SM57 gemacht, vielleicht taugt ja dann auch das t.bone Pendant was...) wäre da auf jeden Fall billiger, wenn auch qualitativ schlechter, aber wahrscheinlich ausreichend.

Gruß,
Yes


EDIT: Das 6-Kanal-Audio bezieht sich auf die Ausgänge der Karte (Surround und so...)! Wenn du allerdings tatsächlich mehr Geld ausgeben möchtest, dann wäre es gut zu wissen, an welches Budget du so gedacht hast - es gäbe sonst noch eine Vielzahl von Möglichkeiten...!
 
OK, um zu wissen wasdu braciht, müssen wir erst mla erfahren, was du schon hast und was du genau machen willst:

Her mit der Info!!! :D

Gruß, Randy
 
@Shinsei: Um professionell klingende Aufnahmen zu bekommen ist es erforderlich deinen Gesang einzeln aufzunehmen - das heisst du spielst die Musik am PC ab, hörst sie über Kopfhörer (Boxen sind aus) und singst in das Mikro, wobei dann dein Gesang wieder in den PC geht wo du ihn aufnimmst. Dann fügst du am Computer alles zusammen. Hier mal mein LowCost-Anfänger Paket:

1. Mikro: t.Bone SC450
2. Mischpult: Soundcraft4
3. Soundkarte: M-Audiophile 2496
4. Kopfhörer Audio Technica ATH M40fs
5 [g=32]Midi[/g]-Keyboard eKeys 49

Allerdings solltest du dir wohl eher noch ein günstigeres Mischpult kaufen, das ist das einzige das ich je live probiert habe, daher kann ich da keine großartigen Empfehlungen geben. Auf Boxen (sehr preisintensiv) würd ich erstmal verzichten. Dann noch Fruity Loops für den Anfang (beim Programm gehen die Meinungen hier sehr auseinander) und du solltest erstmal alles haben was du brauchst um mit dem Musikmachen zu beginnen. Natürlich fehlen noch Kabel, Mikroständer, evtl nen Notenständer und auch noch etwas mehr RAM. Aber auch ohne kann man schon arbeiten.
 
@ Randy

Also bis jetzt habe ich noch gar nix! :D

Momentan nehme ich Songs auf wobei ich die Insrumental Music im Hintergrund mitlaufen lasse, aber die Qualität ist halt sehr schlecht mit einem herkömmlichen Mikrophon fuer 10 Euro! Und das stört mich!

Es ist halt schon in erster Linie fuer den privaten Gebrauch! Ich will keine Demos machen und die an Plattenfirmen oder ähnliches schicken! Aber trotzdem moechte ich dass die Qulaität gut ist und man denken koennte es wuerde in einem Studio aufgenommen!

Ich möchte dass es richtig gut klingt und dass man nicht merkt dass es billig gemacht worden ist.

Ich waere schon bereit ca. 500 Euro zu investieren! Was man hat, hat man, oder?!?

Ich wollte mich ja schon viel eher damit beschäftigen! Jetzt habe ich Zeit mich intensiv darum zu kuemmern und zu rechechieren!

Vielen Dank an euch dass ihr mir dabei helfen wollt!
 
1. Mikro: t.Bone SC450
Also, ehe man 99€ für den "Knochen" ausgibt, kann man das Geld lieber in ein B-1 (Studio Projects) stecken...

Dann noch Fruity Loops für den Anfang
Warum dann nicht Audacity (kostenlos) oder aber, wenn's in bischen mehr (z.B. [g=32]MIDI[/g]) sein darf: Cubasis [g=77]Vst[/g] für unter 30€.
 
OK!

hier mein Tipp an dich:

Hol die Cubase SE für 130 öre

Als Mike das SP B1

als Preamp den VBT-1 oder für das B1 besser den TB101 (gibts hier auf der page als gutes bundle mit Skript).

dann holst du dir das Mixing Skript und das FX-Skript.

Als Karte nimmst du die auidophile 2496 (da ist meist eine free version von Reason dabei mit der man auch arbeiten kann)

dann biste bei ca. 500 öre und hast echt gutes Zeugs .)

Gruß, Randy
 
Hi!

Danke also ich denke was das Mike angeht werde ich mich fuer das B-1 (Studio Projects) entscheiden! Scheint ja sehr gut zu sein! Das habe ich dann schon mal!

Was die die anderen Sachen angeht schaue ich noch mal fuer welches ich mich entscheide! Ja ich denke auch fuer 500 Euro bekommt man eine anständige Ausrüstung! Klar nicht super professionell, aber dass muss ja nicht sein!

Auf jeden Fall möchte ich euch fuer eure Hilfe danken! :)

Das ging ja super schnell!!

shinsei
 
Danke also ich denke was das Mike angeht werde ich mich fuer das B-1 (Studio Projects) entscheiden! Scheint ja sehr gut zu sein!

shinsei[/quote]



Riichtig!
 
Ich würde mit dem Bundle hier anfangen. Dann noch Cubase dazu, wie schon beschrieben. Dann brauchst Du noch ein Stativ, Ploppschutz, Kopfhörer und Kabel. Eine neue Soundkarte kannst Du dann im nächsten Schritt kaufen. Du kannst mit der onboard schon mal loslegen.
 
Ich sags gern öfter:

1xmal gutes Kondenser Mic

und ein [g=17]DAW[/g] wie yamaha aw16.

Damit kommt man schon ziemlich weit.

Kommt auch darauf an was und wie du aufnimmst. Das hier ist jetzt für ing.

Wenn du produzieren willst, dann würd ich noch ein keyboard mit Reason oder so über einen PC/Laptop fahren, und syncronisieren mit dem [g=17]DAW[/g].

Damit kommt man im demo bereich schon nah an den professionellen rand ran!

CU,

ProToolz
 
Aja, wenn du gitarristin bist, dann brauchst du natürlich kein syncronisiertes Keys, denn du kannst ja deine songs einfach zum klick selbst einspielen, oder dir jemanden holen der mitspielt, stichwort band.
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben