Anfängerfragen: USB-Mikrofon

• Ersteller SirPommes
  • Erstellt am
S

SirPommes

Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon erkennen lässt bin ich blutiger Anfänger im Bereich Reording.
Habe nun allerdings von Bekannten, die anscheinend in meine musikalischen Fähigkeiten glauben Logic Express geschenkt bekommen und lasse das auf meinem Macbook Pro laufen.
Wollte mir nun ein USB-Mikrofon besorgen um ein bisschen Gesang und Gitarre aufnehmen zu können und mit dem Programm etwas rumzuprobieren. Habe auch direkt zugeschlagen und bei ebay das MCU-01 für knapp 60 € gekauft. Da ich ein bisschen in diversen Foren gelesen hatte, ist mir klar, dass ich in dieser Preisklasse nicht viel erwarten kann, aber dennoch war ich recht enttäuscht. Insbesondere sind die Aufnahmen extrem leise. Spaß kommt da nicht wirklich auf.
Mich würde interessieren, ob es sich lohnen würde, das Mirko zurückzuschicken und stattdessen eher im Bereich von 100 € zu investieren oder ob das letztlich auch keinen wirklichen Unterschied macht. Viel mehr wollte ich auf jeden Fall nicht ausgeben, da es sich wie gesagt erstmal um Aufnahmen "just for fun" handelt und ich gerne ein bisschen ausprobieren würde, mehr aber auch nicht.

Hoffe ich habe genug Infos zu meinem Vorhaben gegeben und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Dass deine Aufnahmen am Anfang leise sind hat eine andere Ursache. Stichwort: Dynamik.

Kannst du uns vllt. mal eine Aufnahme hochladen? Dann versteht man besser, wrum es genau geht, muss keine Arie sein, recht, wenns nur Test,Test, lallaaaaa!!!

Schicks zurück, USB Mikrofone sind außer für Podcasts eigentlich für nix geeignet.

Da die auch alle nur in 16Bit aufnehmen ist das Problem mit "leise" auch kaum noch im Nachhinein behebbar.

Also lieber ein günstiges Mic plus günstigen PreAmp anstatt USB Crap!

lg...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zum Stichwort Dynamik werde ich mich gleich mal versuchen schlau zu machen. Sagt mir jetzt spontan nix, da ich leider echt gar keine Ahnung vom Recording habe.
Mit "leise" meinte ich, dass insbesondere von der Gitarre kaum was anzukommen scheint. Kann die auch direkt ans Mirko halten (Alle Lautstärkeeinstellungen sind übrigens natürlich voll aufgedreht) und das was bei Logic ankommt ist es trotzdem ziemlich leise. Die Qualität ist natürlich auch nicht so berauschend.
Wäre also cool falls jemand wüsste, wie groß der Qualitätsunterschied bei einem 100 € Mikro ist bzw. ob und wenn was für vernünftige Modelle es in der Preiskategorie gibt. Wollte nämlich grundsätzlich schon bei USB bleiben, das scheint fürs ausprobieren irgendwie die einfachste Lösung zu sein.

Eine Testaufnahme werde ich später noch hochladen.

Richtige Mikrofonseite ?

Mit "leise" meinte ich, dass insbesondere von der Gitarre kaum was anzukommen scheint.
...

(Alle Lautstärkeeinstellungen sind übrigens natürlich voll aufgedreht)

Auch in den Systemeinstellungen?

Wäre also cool falls jemand wüsste, wie groß der Qualitätsunterschied bei einem 100 € Mikro ist
Zu einem 60€ Mic? ---> 0 (Null)

Wollte nämlich grundsätzlich schon bei USB bleiben, das scheint fürs ausprobieren irgendwie die einfachste Lösung zu sein.
Ausprobieren ja, mehr ist bauartbedingt leider nicht drinnen.

lg....