Anfängerfragen: USB-Mikrofon

• Ersteller SirPommes
  • Erstellt am
S

SirPommes

Reaktionen
0
Hallo,

wie der Titel schon erkennen lässt bin ich blutiger Anfänger im Bereich Reording.
Habe nun allerdings von Bekannten, die anscheinend in meine musikalischen Fähigkeiten glauben Logic Express geschenkt bekommen und lasse das auf meinem Macbook Pro laufen.
Wollte mir nun ein USB-Mikrofon besorgen um ein bisschen Gesang und Gitarre aufnehmen zu können und mit dem Programm etwas rumzuprobieren. Habe auch direkt zugeschlagen und bei ebay das MCU-01 für knapp 60 € gekauft. Da ich ein bisschen in diversen Foren gelesen hatte, ist mir klar, dass ich in dieser Preisklasse nicht viel erwarten kann, aber dennoch war ich recht enttäuscht. Insbesondere sind die Aufnahmen extrem leise. Spaß kommt da nicht wirklich auf.
Mich würde interessieren, ob es sich lohnen würde, das Mirko zurückzuschicken und stattdessen eher im Bereich von 100 € zu investieren oder ob das letztlich auch keinen wirklichen Unterschied macht. Viel mehr wollte ich auf jeden Fall nicht ausgeben, da es sich wie gesagt erstmal um Aufnahmen "just for fun" handelt und ich gerne ein bisschen ausprobieren würde, mehr aber auch nicht.

Hoffe ich habe genug Infos zu meinem Vorhaben gegeben und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Dass deine Aufnahmen am Anfang leise sind hat eine andere Ursache. Stichwort: Dynamik.

Kannst du uns vllt. mal eine Aufnahme hochladen? Dann versteht man besser, wrum es genau geht, muss keine Arie sein, recht, wenns nur Test,Test, lallaaaaa!!!

Schicks zurück, USB Mikrofone sind außer für Podcasts eigentlich für nix geeignet.

Da die auch alle nur in 16Bit aufnehmen ist das Problem mit "leise" auch kaum noch im Nachhinein behebbar.

Also lieber ein günstiges Mic plus günstigen PreAmp anstatt USB Crap!

lg...

Danke erstmal für die schnellen Antworten.