Anfängerfrage: Gesang im Endmix

EmGoth

EmGoth

Reaktionen
0
Hallo

also ich hab schon das Forum etwas durchgeschaut und habe keine passende Antwort gefunden.
Wie bringe ich den Gesangsteil vernünftig in einem Musikstück unter.Also ich meine von den Effekten,Plugins her.
Wenn wir den Gesang einfach so aufnehmen,klingt das immer wie "draufgesungen" aber es ist nicht "eingebettet".
Ich habe schon viel mit Reverbs unter Cubase SX probiert,aber irgendwie gefällt mir das alles nicht. Es klingt entweder zu "trocken" oder zu "hallig"
Gibt es da eine Regel? Ein guten Effekt o.ä?

ich habe im [g=94]Feedback[/g]-Forum auch mal ein Stück hochgeladen wo der Gesang zu hören ist.

Danke im Voraus!

Ich kann auf der Arbeit leider nicht Dein Klangbeispiel hören, aber:
Hier gabs vor kurzem einen Superthread über "Tiefenstaffelung", da kannst Du nachlesen, wie man's am besten mit dem [g=108]Hall[/g] hält.

Kurzfassung:
Lieber Echo als [g=108]Hall[/g] ([g=108]Hall[/g] "matscht", Echo bleibt schlank, optimalerweise Ping-Pong - aber leeeeiiiseeee!),
wenn [g=108]Hall[/g], dann über 40 ms, dann löst sich die Hallfahne vom Gesang ab.
Für die Raumortung am liebsten fast unhörbare Early Reflections.

Auch gut: Vocals auf Echo routen, dann in den [g=108]Hall[/g].

Wichtig: Alle Zeiten auf Songtempo abstimmen. Hab mir zuhause ein Excel-Sheet gebastelt, da gibst Du [g=45]BPM[/g] ein, und er sagt Dir die ms von Ganzen Noten bis hin zu 256tel.

Hoffe es hilft Dir,

Holger

[g=322]Compressor[/g] ist wichtig, [g=166]De-Esser[/g] kann wichtig sein.