Anfängerfrage: Setup für kleinen Liveauftritt

  • Ersteller MusikBursche
  • Erstellt am
M

MusikBursche

Registriert
12.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein 1. kleiner Liveauftritt an (Experimental/Ambient). Daher quälen mich derzeit einige Anfängerfragen was das ideale Setup angeht. Bisher erfolgen unsere Aufnahmen über einen Desktop PC mit Mehrspursoundkarte, ein Mixer war deshalb nie erforderlich.

Folgender Aufbau ist geplant:

- Hintergrundsound aus Notebbok mit Ableton Live, diverse modulationen mit launchapd und
novation nocturn

- dazu 2 Mikros (Gesang + Saxophon)

- im Hintergrund wollen wir noch einige, lange einfache Tracks über einen CD Player
einschleifen um keine Pausen zwischen den eigentlich Stücken entstehen zu lassen und um
im Notfall (kurzer Notebookausfall einen Hintergsound zum improvisieren zu haben...)

Als passenden Mixer denke ich derzeit an einen alesis multimix oder behringer xenyx.

Als Mixer Newbie wäre meine Frage, ob sich das geplante Setup damit realisieren lässt?

Würden sich dank der USB Verbinden auch die internen Effekte von Ableton Live für den frisch eingepsielten Sound eignen? Oder dienen die USB Verbindungen nur dazu das Mix-Signal im PC aufzunehmen? Die Anleitungen auf den Herstellerseiten sind dazu leider wenig aufschlusssreich :-( Kann man sich die eingebauten usb interfaces wie eine vollwertige mehrspursoundkarte vorstellen?

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Hi,

wenn es nur ein Analog-Mixer sein wird, also ohne USB, oder dass USB genutzt wird, dann geht das so:

* Audio-Ausgang vom Laptop in Line-In vom Mixer. Hier wird wohl ein Kabel-Adapter gebraucht (Mini-Klinke auf 2xgroße Kline, oder so).
* Mikrophone an die Mikrophoneingänge.

* Main-Out des Mixers an die PA (Verstärker oder aktive Boxen).


Mit USB ist das so eine Sache....

Es gibt Mixer mit simplem USB-Interface. Diese können nur den Stereo-Main-Out an den Laptop zurückspielen.
Vom Laptop kommt das Soundsignal über USB am Regler "2TReturn/USB" an, und kann damit zum Mainmix hinzugemischt werden.
Wenn Du damit Live-Effekte mit dem Laptop machen willst, riecht das nach Rückkopplungen.

Dann gibt es Mixer mit etwas aufwändigerem USB- oder Firewire-Interface: Diese können einzelne Spuren oder auch Aux-Send per USB an den Laptop übertragen.
Zurück kommt der Sound aus dem Laptop über USB am Regler "2TReturn/USB" an, und kann von dort dem Mainmix zugemsicht werden.

Um damit Laptop-Effekte live einzusetzen, werden also alle Audiokanäle, die den Effekt bekommen sollen, auf z.B. Aux1 ausgegeben. Über das USB-Interface geht Aux1 in den Laptop, wird dort verarbeitet, und geht von dort über "2tReturn/USB" wieder in den Mixer.

Laptop-Effekte haben wegen des Interfaces etwas [g=5]Latenz[/g], d.h. die Effekte kommen mit etwas Verzögerung. Bei Reverb- oder Delay-Effekten ist das ohnehin egal...

Schau Dir genau an, was die Interfaces in den Mixern wirklich können.
Die neueren Phonic Helixboards z.B. haben die Interface-Features, die Du suchst (z.B. Helixboard PHHB12+). Über www.helixboard.de kannst Du Dir die Bedienungsanleitungen herunterladen, um Dich genauer über das Interface zu informieren.

Ob Alesis oder Behringer mittlerweile solche USB-Interfaces in ihre Mixer einbauen, weiß ich grad nicht.

MfG
 
Vielen Dank, Burkie!

Deine Antwort hat uns schon mal viel Licht ins Dunkel gebracht und hilft uns bei der Suche nach dem richtigen Setup schon mal weiter!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
J
Antworten
0
Aufrufe
958
jack1
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben