Anfängerfrage: Cakewalk Home oder Cubase Essential?

A

Adson

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich möchte mir eine Recording-Software zulegen und bin dabei auf die beiden o.g. Produkte gestoßen, die sicher beide schon viel mehr können als ich am Anfang brauchen werde.

Trotzdem muss ich mich ja für eins von beiden entscheiden und möchte Euch fragen, welche ihr für einen Einsteiger für geigneter haltet.

Als kurze Hintergrundinfo: Ich bin Keyboarder und habe vor, Songs vor allem per [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumenten einzuspielen.

Was Recording angeht, bin ich definitiv Anfänger. Ein Programm, das mir den Einstieg erleichtert, wäre also das Richtige für mich.

Wenn ich es richtig sehe, ist [g=539]Cubase[/g] zumindest im deutschsprachigen Raum weiter verbreitet, oder? Das würde es vielleicht leichter machen (wie z.B. hier im Forum) Hilfe bei Fragen zu finden.

Ich habe auch gesehen, dass das Cakewalk-Programm die Möglichkeit zum Editieren von [g=32]MIDI[/g]-Notation bietet und [g=539]Cubase[/g] nicht. Braucht man das?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps für meine Entscheidung geben?

Danke im Voraus.

Adson

Ich selber bin begeisterter Sonar 7 (Producer Edition) benutzer und fan. Aber es stimmt schon dass [g=539]Cubase[/g] hier mehr verbreitet ist. (Sonar dafür in sen Staaten).

Ich kenne nicht alle details, aber da Sonar Home schon ne weile raus ist, und [g=539]Cubase[/g] Essentials neu mit allen neuichkeiten auf\m Markt ist ....... würde ich an deiner Stelle mir erstmal [g=539]Cubase[/g] Essential angucken.

Scheint ne tolle Sache zu sein !

Hier sind die features zu den anderen [g=539]Cubase[/g] versionen. Ich hoffe das hilft ;-)

http://www.steinberg.net/1050_1.html

Mich selber stört nur die eingeschränkte 'external Instruments' und ein paar andere features. Musst du aber selber vergleichen.

J