Anfängerfrage bezüglich Mitte und Seiten

  • Ersteller Ramires
  • Erstellt am
R

Ramires

Registriert
10.08.10
Beiträge
19
Reaktionen
4
Punkte
36
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? wie kann ich in Ableton am einfachsten bei einem Song Effekte gezielt auf die Mitte und Seiten geben. Ich möchte den kompletten "punch" in der Mitte behalten und den Seiten etwas reverb geben um etwas mehr Räumlichkeit zu erzielen. Oder gibt es Plugins die mir das Mastersignal aufsplitten so das ich darauf schnell Zugriff habe?
Ich bin leider noch nicht so sehr mit Ableton vertraut und noch nicht so richtig fündig geworden.

Gruß und Danke schon mal
 
MSED von Voxengo kann das und ist kostenlos.
 
Ok danke,
ich glaube mein Problem besteht darin die Masterspur "aufzusplitten", also in drei Teile aber wiederum die Masterspur als Ganzes zu haben.
Weiß jemand ob das geht bzw. wie man das am Besten in Ableton macht?
 
Wieso unbedingt den Master? Kannst du die Effekte nicht auf die jeweiligen Spuren legen und dann die spuren entsprechend pannen?

Kenn mich mit abelton nicht aus, aber müsste doch gehen
 
Es gibt keine drei Teile bei MS-Kodierung. Vielleicht schaust Du dir nochmal ein, zwei Videos zum Thema an und spielst mit dem empfohlenen Plugin herum, dann verstehst Du auch wie es funktioniert.
 
Du kopierst die Masterspur, fügst auf beiden das MSED ein, stellt bei einer Spur auf die Mitte und auf der anderen auf die Seiten, fügst auf Dieser das Reverb ein, feddisch. ;)
 
Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? wie kann ich in Ableton am einfachsten bei einem Song Effekte gezielt auf die Mitte und Seiten geben. Ich möchte den kompletten "punch" in der Mitte behalten und den Seiten etwas reverb geben um etwas mehr Räumlichkeit zu erzielen. Oder gibt es Plugins die mir das Mastersignal aufsplitten so das ich darauf schnell Zugriff habe?
Ich bin leider noch nicht so sehr mit Ableton vertraut und noch nicht so richtig fündig geworden.

Gruß und Danke schon mal

ziehe dir in den masterkanal einen audio effect rack. darin machst du dir drei ketten (kettenerzeugen) (links/mitte/rechts) und insertierst dir die effekte, die du haben möchtest.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-16 um 11.21.40.png
    Bildschirmfoto 2018-07-16 um 11.21.40.png
    80,4 KB · Aufrufe: 264
Hey klasse, so viele super Tipps, erstmal mehr einlesen und Grundlagen schaffen ist natürlich der wIchtigste.
Ich werde alles mal ausprobieren.
@leary , das scheint mir fast am Einfachsten zu sein.
Vielen Dank, toll wie schnell auch einem Anfänger hier immer wieder geholfen wird
Gruß
 
ziehe dir in den masterkanal einen audio effect rack. darin machst du dir drei ketten (kettenerzeugen) (links/mitte/rechts) und insertierst dir die effekte, die du haben möchtest.

Wie soll das funktionieren? Es gibt kein L/R bei MS-Kodierung, nur ein Seitensignal und wenn er dieses zweimal in die Dekodierung einfliessen lässt, dann wird Murks dabei herauskommen.
 
ahso, es soll m/s werden?!

das ginge auch mit dem effect rack und dem utility tool. eine kette mono (mid), eine mit großer width (side).
 

Anhänge

  • mid.png
    mid.png
    39,5 KB · Aufrufe: 243
  • side.png
    side.png
    39,9 KB · Aufrufe: 231
Warum einfach, wenns auch umständlich geht?

Der Mid/Side Regler des Utilities dürfte dir genügen. Damit kannst du entweder nur die Miten (linksstellung) alles (mittelstellung) oder nur die seiten (rechtsstellung) aus dem signal herausfiltern.
 
Würde aber abgesehen vom reinen "HowTo" Aspekt abgesehen noch anmerken wollen, dass man das gewünschte ergebnis auch auf anderem wege erzielen kann:

Spuren, die den punch erzeugen, nicht mit breiten effekten, wie chorus oder reverb versehen. respektive andersherum spuren, die breite erzeugen sollen ggf auch etwas in der mitte abdämpfen.

Zum Betonen von Mitten /Seiten anteilen auf den einzelspuren würde ich pers. eher m/s eq bevorzugen und das auch nur sehr sachte. Das a und o ist immer noch das ausgangsmaterial. Wenn das zusammenpasst braucht man gar nicht so arg mit eqs etc. anrücken.
 
Noch ein Ansatz: Stems ohne Stutter Edit exportieren und Stutter Edit Einstellungen und Automations etc als Preset samt Midi file exportieren. Beim Mastering Dude Stutter Edit installieren und das Midi File mitgeben. Dann spielt auch die DAW keine Rolle mehr.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
369
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
487
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben