anfänger hat ein paar fragen

ilong

ilong

Registriert
03.04.10
Beiträge
49
Reaktionen
1
Punkte
62
hallo leute,

ich (53j lenze) habe angefangen (vor 8 monaten) mit music. "Trotz schlechter ohren"

also ich habe mir zu ostern einen korg x3 und einen yamaha dx7 II geschenkt
smil451d632849b7b.gif
))

erster frage was haltet ihr von der wahl +-

ich möchte rock music machen und experimantieren.

2te frage, was benötige ich um midi bzw. sounds die im netz zu bekommen sind auf den synth zu
übertragen.

grüsse aus der sonne

ilong
 
smil4904f5fa0d216.gif
Hallo,

Glückwunsch, tolle Geräte. Besitze keins von ihnen, aber bei allem was ich über diese Klassiker weiß, war deine Wahl sehr gut. Ob sie zu DIR passen, wird sich wohl weisen...

Um Midifiles zu übertragen brauchst du an deinem Rechner ein Diskettenlaufwerk. Dort werden sie einfach gespeichert und dann kannst du die Disketten in den Synth stecken, so müsste es funktionieren. Kann natürlich sein, dass du bei dem Midiformat der Files und bei der Formatierung der Diskette was beachten musst. Im Laufe der Jahre hat sich bei Midi nicht viel geändert, aber schon ein bisschen.

Alternativ ist es möglich die Midifiles von deinem Rechner aus laufen zu lassen und über ein Midikabel (gibt es auch als USB-Adapter-Kabel) die gewünschten Instrumentenspuren am Synth anzusteuern. Ist vielleicht die bessere Lösung, weil du ja 2 Synths hast. Mal ganz abgesehen von den Möglichkeiten die sich dann sonst noch eröffnen...

Bist du eher so der Knöpfchendrücker am Gerät oder eher so der Mausklicker?

Vom Rechner aus kann man mit einem Sequencer so einiges machen.


ich (53j lenze) habe angefangen (vor 8 monaten) mit music. "Trotz schlechter ohren"


Lass dir nix einreden, solange du Spass am Musikmachen hast. Dabei geht es auch um Gefühl und Bewegung (rythmus!). Ein beeinträchtigtes Gehör könnte dir allerhöchstens beim Abmischen hinderlich sein, aber dafür kannst du dir ja hier helfen lassen.
smil451d632849b7b.gif
 
hi KoolKolle,

vielen dank für die schnelle antwort.

nun ich bin vom hintergrung edvler, hatte eben nie die zeit was in richtung music zu machen.
habe aber nach ein paar stressbedinkten hörstürzen den ausstieg durchgezogen.

lerne seit 8 monaten tenorsax und egitarre und ein synth wollte ich schon immer haben.

alles über der rechner zu steuern ist natürlich was mir "rein geht wie öl" ich habe den musicmaker von
magix, ist wohl weniger die profi sw aber um mein sax und play along mit meinem Tascam DP 01 FX zu mischen gut genug.

welche softwar braucht man um von pc zu steueren und midis zu übertragen?

und will natürlich soviel wie eben geht " mit der eisenbahn " spielen.

lerne kräfig noten und denk das keyboard spielen "ohne erst di finger zu verknoten" um an eine note ran zu kommen geht, und als ausgleich zu den beiden anderen instrumenten sein soll.

was ich später haupsächlich spielen will wird sich rausstellen.

güsse aus asien
ilong
 
nun ich bin vom hintergrung edvler
Na dann bist du hier genau richtig!

Als Sequencer ist meine persönliche Empfehlung Ableton Live. Es gibt viele Alternativen mit zahlreichen Stärken, Schwächen und Philosophien, aber Live hat einen meiner Meinung nach entscheidenden Vorteil:
Der Großteil der Arbeit speilt sich innerhalb von 3 Frames ab, während man bei vielen anderen Programmen (allen voran Fruity Loops Studio, wie ich persönlich finde) sich schnell in einem Wald aus geöffneten Fentern verirren kann. Mir ist der Workflow sehr wichtig und da hat Ableton defininitv seine Stärken

Ich kenne dein Mischpult nicht,aber ich glaube es lässt sich sehr, sehr gut in Ableton und Co einbinden. Denk mal über die Anschaffung eines solchen Programmes nach.

Darüber hinaus, brauchst du eine gute Recording Soundkarte (PCI oder extern) - da gibt es endlos viele Möglichkeiten.

Theoretisch kommt für dich meine Creamware Pulsar II in betracht, die ich gerade hier auf dem Marktplatz inseriert habe. Die ist nämlich für Bastler, die sich obendrein noch gut mit EDV auskennen genau das Richtige! Das sage ich nicht nur weil ich sie verkaufen möchte, sondern weil es so ist. Bei Interesse kann ich dir Details dazu erläutern!

Solange du noch keine Soundkarte mit MidiPort hast, gibt als USB, eine Sofortlösung (kostet meitens so um die 15€) ,um ein Midigerät am Rechner anzuschließen.

Wohnst du in Asien?
 
hallo KoolKolle

ja jedenfalls zu einem grossen teil, weniger stress hier und freundliche menschen. "reif für die insel" eben.
ich werde am 23 april in dland sein und meine synth abholen und etwas trubleshooting machen. dann gehts zurück auf die insel
smil451d632849b7b.gif
)) "das gibt wieder hickhack mit dem fluggepäck"

mein tascam ist ein 8 kanal hd recorder, ein mischpult habe ich noch nicht.
bin gerade erst dabei mir diese dinge anzuschaffen.

mixer mit verstärker bekomme ich hier ganz günstig, ich denke mein gitarrenverstärker ist da nicht so das richtige für den synth.

Ableton.Live.Suite.v8.0.1 ist es diese SW von der du sprichst?
die sw steht schon mal auf der ich brauche liste
smil451d632849b7b.gif
)

ein usb midi kabel wird schon mal bestellt. das sind solche sachen, nach denen man sich hier einen "wolf" sucht

was soundcarten angeht,
muss ich auf einbaucarten verzichten. bei unsere luftfeuchtigkeit sterben pc recht schnell, weshalb ich nur noch laptops benutze. die laufen bei mir den ganzen tag, sind somit immer heiss. das hält ameisen und feuchtigkeit raus .

da ich noch keine ahnung habe aus was sich das alles zusammensetzt was bands wie toto so an keyboards aufbauen, muss ich erst noch jede menge infos sammeln was man so braucht "und sich leisten kann" und vor allem bin ich auf die synths gespannt.

greets
 
Ja genau die meine ich - eine sogenannte DAW (Kombination aus Audiorecording und MidiSequencing) also das Herzstück eines jeden PC-gestützten Studios.

-> Ich sage mal die gängigen Alternative sind Ableton Live, Cubase, Logic, ProTools, Fruity Loops Studio, MagixSamplitude und ich glaube Cakewalk Sonar - schau dich hier um, beider Wahl der DAW scheiden sich die Geister, meine Argumente für Ableton Live hast du gelesen...

In dem Fall mit der Feuchtigkeit empfehle ich eine Externe Soundkarte, z.B. die hier (nur ein Beispiel).
Bei der Wahl von dieser muss du darauf achten, dass du alle deine Geräte anschließen kannst (also genügend Audio Eingänge). Sowas werde ich mir auch bald anschaffen um flexibler und nicht mehr von einem einzigen PC mit interner PCI Soundkarte abhängig zu sein.
Vielleicht fragst du dich, warum da meistens nur 1 Mideingang dran ist. Midigeräte lassen wunderbar in Reihe schalten, so dass durch den letzten MidiOut alle in der Reihen angeschlossenen Geräte gleichzeitig durchlaufen.

Den HardDisc Recorder brauchst du dann eigentlich nicht mehr wirklich, aber da er digital ist und ganz gute Wandler haben müsste, kannst du ihn immernoch zusätzlich einsetzen. Es gibt auch Leute, die auf HDRecorder schwören und keinen PC benutzen. Oder man kann alles auf dem HDR aufnehmen und dann hinterher die Spuren einzeln nachträglich bearbeiten.

Ein richtig schönes Kontingent an Möglichkeiten eröffnet sich aber erst mit einem Rechner mit DAW als Zentrale.
 
ilong schrieb:
hallo leute,

ich (53j lenze) habe angefangen (vor 8 monaten) mit music. "Trotz schlechter ohren"

also ich habe mir zu ostern einen korg x3 und einen yamaha dx7 II geschenkt
smil451d632849b7b.gif
))

erster frage was haltet ihr von der wahl +-

ich möchte rock music machen und experimantieren.

2te frage, was benötige ich um midi bzw. sounds die im netz zu bekommen sind auf den synth zu
übertragen.

grüsse aus der sonne

ilong

Servus,
ich möchte hier noch auf die Möglichkeit der VST-Plugins hinweisen. Die Hardware in Ehren aber wenn DU die beiden Instrumente nutzt möchtest Du bestimmt irgendwann das ganze auch Aufnehmen und dann brauchst Du noch mehr an "Hardware".
Mein Vorschlag an Dich, schaue Dir mal die Möglichkeiten der Rechner gestützten Produktion an. Klarer Vorteil, alles in einem Gerät, man braucht nur eine Midi-Tastatur. Plugins gibts für lau im Internet und Du hast so ganz Fix alles gleich auf der Platte. Als "Aufnahmegerät (Sequenzer) gibt es viele Möglichkeiten wie Cubase, Reaper, Temper, EnergyXT oder auch Logic.
Wie gesagt meine Vorschlag wäre eine Alternative zum Gerätepark.
 
@ FisherZ Naja, ein paar Geräte hat er halt schon...

Die Synths sind auf jeden Fall cool, den HD-Recorder würde ich persönlich auf Dauer verscherbeln, wobei der auch für viele Sachen gut ist (z.B live betrunken in einem dunklem verrauchten Keller eine Jamsession aufnehmen...). Für das was du vorhast, ist er wahrscheinlich nicht so das richtige.

Ich kann mich auch nur anschließen mit den ganzen PlugIns (allein schon die Freeware...), das ist eine weiterer wichtiger Aspekt des gewaltigen Kontingents an Möglichkeiten von dem ich sprach, mit dem Rechner, der DAW und einer Studiosoundkarte als Herzstück.
 
hallo FischerZ und KoolKolle

erst mal vielen dank für die guten infos

ja ic glaube scho das ich noch mehr hardware brauche, inur ist es für jemanden der
sich nie mit tontechnik beschäftigt hat schwer sich in all die neuen begriffe einzuarbeiten und
zu verstehen was alles bedutet.


ich habe mir cubase und Ableton.Live.Suite.v8.0.1 besorgt.

uiuiuiuiui
das erschlagt förmlich, all die begriffe mit denen ich z.z. noch nichts anfangen
kann.

ich muss mich hier erst einarbeiten. mir ist noch nicht klar wie welche geräte zusammenarbeiten und was z.b ein (Sequenzer) genau macht.

soviel habe ich verstanden, das ich meinen synth an meinen pc verbinde über diesen ich dann midi files übertragen kann oder sogar direkt von pc aus mit dem synth. abspielen bzw zum spielen von songs nutzen kann.

weiter brauche ich einen externe soundcarte die einerseits vom pc angesteuert wird und die dann wohl die pa speist denke ich mir !!?1!?

mir ist noch nicht ganz klar ob ich direkt vom synth mit einem mixer oder ohne direkt auf den pc
aufnehmen kann.

also jede menge fragezeichen.

gibt es sowas wie einen einstiegslektüre die einen blutigen anfänger die "geheimnisse" der
tontechnik näher bringen??

greets ilong
 
Warum sollte es das nicht geben?

z.B. Hands On Ableton / Hands on Cubase -> sehr zu empfehlen um schon mal mit dem Sequencer umgehen zu können und zu lernen, was man damit so machen kann.

A propos - ich nehme an du hast dir die Demoversionen der beiden Programme besorgt um dich dann für den Kauf von einem zu entscheiden...?
smil451c7211b9e19.gif
 
ilong schrieb:


ich habe mir cubase und Ableton.Live.Suite.v8.0.1 besorgt.

uiuiuiuiui
das erschlagt förmlich, all die begriffe mit denen ich z.z. noch nichts anfangen
kann.

ich muss mich hier erst einarbeiten. mir ist noch nicht klar wie welche geräte zusammenarbeiten

greets ilong

Sicher Demos.
 
Hallo hallo KoolKolle,

klaro
smil451d632849b7b.gif
)

bei der lektüre gibts blos ein kleine problem, für den nächten buchlanden muss ich auf die nächste insel, und der hat ganz bestimmt keine lektüre in dieser richtung, wenn überhaupt muss ich zur hauptinsen mal eben 1600 km weiter, und ob dort etwas in der richtung aufzutreiben ist, dürfte auch fraglich sein.

also scheidet das schon mal aus.

ich muss etwas im netz finden oder aus deutschland bestellen, dauert immer 6 bis 8 wochen grrrrr

wenn ich in dland bin werde ich mal schaun ob ich was im laden finde, schaun wir mal.
leider habe ich nie viel zeit wenn ich in dland bin, zum mal wenn ich im norden an der küste trubleshooting machen muss gibts auch nur provinzlädchen.

auf meiner liste sthen schon mal die beiden synth die ich mitbringe und ein usb midi kabel.
eine soundcarte weis ich noch nicht ob die noch ins budget passt.
leider kosten die flüge schon immer käftig geld.

greets ilong
 
Vielleicht solltest Du Dir ne Connection nach D-Lang suchen, die Dir dann das Zeugs besorgt und zuschickt?
Oder habt ihr da Postzustellung per Fallschirmabwurf?
smil451c7211b9e19.gif
 
Hört sich nach einem entspannten Leben an...

check amazon und co, dort sind diese DVD Kurse auch erhältlich.

Soundkarte ist aber sehr zu empfehlen, mit den onboardmöglichkeiten eines Laptops machst du dir keine Freude...

Die hier ist eine günstige Variante über die ich gutes gehört habe. Von den Voraussetzungen passt sie schon mal ganz gut zu dir würde ich sagen:

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

Aber hör dir noch ein paar andere Meinungen an.

Übrigens, ein Mischpult brauchst du nicht, dafür ist dann die DAW (der Sequencer) da. Die physikalischen Anschlüsse wären dann in der Soundkarte, alles andere ist auf dem Bildschirm und lässt sich wiederum mit einem beliebigen MIDIcontroller (z.B. auch das Modulationsrad an der Seite der Tastatur deines Synths) fernsteuern, wenn man es nicht mit der Maus machen möchte. Wie gesagt - unbegrenzte Möglichkeiten.

Hast du ein Keyboard(oder auch 2), hast du einen PC mit DAW, hast du die Midikabel (in deinem Fall 1x vom PC Usb zu MIDI zu Synth1 und einmal gewöhnliches Midikabel zu synth2), hast du die Soundkarte und eine einigermaßen taugliche Abhöre (am besten Studiomonitore natürlich, aber eine PA und ein Kopfhörer tuens auch) - tja dann brauchst du nicht mehr um voll abzugehen...

Verstehst du langsam, wohin der Hase läuft?
 
hi tubeless,

naja post per flugzeugabwurf is nich, muss mit der fähre kommen. unser flugplatz ist seit einem jahr nur noch dekoration.
 
hi KoolKolle

so langsam dämmerts, die synths in reihe und über die sundcarte in die pa und das ganze vom pc aus gesteuert suuuper.

muss mich noch mit meinem "finanzminister" auseinander setzen wegen der soudcarte.
die passt eigentlich im moment nicht mehr ins budget.

schaun wir ma.....

bin gerade dabei mir ein turorial für die sw zu besorgen
smil451d632849b7b.gif
))

greets ilong
 
Vielleicht kannst ja du dein Tascam verkaufen...

Wie viel Uhr ist es bei euch? Oder sind die Uhren bei euch auch nur Dekoration...? Mann, ich will auch auf ner Insel wohnen...

Ach ja da fällt mir ein:

Bereits in frühesten Kindertagen
fing ich an zu hinterfragen:
Wo -verdammt nochmal- liegt denn
der Scheißsinn begraben?
Muss man echt Kalender, Wecker und
so Dinger haben?
Ich werd`s gern erklären,
vorausgesetzt ich find`den Faden.

Ja ich bin geladen und zwar aus
folgendem Grund:
Der Morgen hat für mich vor Eins
keine goldene Stund!
Auch um zwei habe ich nichts als
Wolle im Mund,
ganz nebenbei, so gegen Drei
rollt's wieder rund!

Vollkommen verdummt aber glücklich
zu leben,
so stolper ich rum, nur ein Stück
durch die Gegend....

(aus: Dendemann - Siebenschläfer)

Passt zwar nicht rein und tut überhaupt nichts zur Sache, aber das stört mich nicht...
smil451c7211b9e19.gif


Wahrscheinlich sollte ich bald mal pennen gehen...
 
hi KoolKolle

ist grade 11: 26 morgends

wenn du 220 tage im jahr in hotels gelebt hast und nchts aufgewacht bist un nicht wusstes in welche richtung das klos ist.

in irgendwelchen grossunternehmen den consulten abgibst.

am wochenende freitags nach 8 stunden am rechner nochmals 8 stunden über die autobahn hetzt,
um ein viel zu grosses haus sauber zumachen dich über die post die im kasten ist ärgerst, und den garten wieder klar hast. fest stellst das das mal wieder wochenende war. und montags um 4 uhr morgends wieder ins auto springst um die geschicht wieder von vorn anfängt.

und wenn du dann noch dir urlau in 14 stunden entfernten ländern gönnst in denen du bevor du
überhaupt richt weist das du da bist , schon wieder mit gepakten koffern am flughafen stehst und den stress auch noch urlab nesst.

3 hörhstürtze hinter dich bringst

DANN BIST DU REIF FÜR DIE INSEL

greets ilong

ps. gehöhert auch nicht hier her
 
>> ist grade 11: 26 morgends

Liest sich so wie Indonesien oder Philippinen, Visayas vielleicht.......
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben