Anfänger: Einzelne Spuren zum Üben (Alt/Rock)

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
Dafür brauchst du ein Tool wie z.B. Drumtracker (Toontrack)... welches dir die Transienten der Wavedatei in Midi-Noten umwandelt. Man braucht die Triggerspur, weil da sehr viel weniger Übersprechungen drauf sind und somit das Tool die Umwandlung von wav zu midi genauer und besser machen kann.
 
lulebe:

Hab einfach deinen letzten Mix gehört.... das Schlagzeug geht komplett unter. Der Bass müllt unten richtig alles zu. Die akkustischen Gitarren haben einen ganz komischen Effekt drauf... das klingt komplett kaputt. Den würd ich weg machen. Die Overheads klingen nicht so schlecht. Die Gitarren klingen wie durch eine Röhre durch. Der Gesang ist viel zu laut und der Raum ist in der Tat seltsam. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst mal an Pegeln und Frequenzen üben. Du brauchst viel zu viele Effekte mit zu krassen Einstellungen. Lass doch die Effekte erstmal die meisten Weg. Und Versuch mal zuerst mit einem einzigen Hall zu arbeiten.

Neino 3. Mix:

Gar nicht schlecht! Der Mix ist eingermassen gut eingepegelt! Die Vox hast du auch gut bearbeitet. Negativ Punkte: Das Frequenzspektrum. Das Drum klingt auch bei dir viel zu dumpf und zu "klein". Es knallt einfach nicht richtig. Die Gitarren haben nur noch Hochmitten... das tut mir schon fast ein bisschen weh in den Ohren :D... da haste bei 5 khz aber voll Gas gegeben oder? :D Versuch doch da die Gitarren statt unten zu cutten mit einem Shelve abzusenken.

rockfred:

Sorry klingt für mich als wären meine Lautsprecher kaputt... da ist untenrum gar nichts mehr los... bzw... dafür werden die hohen Mitten extrem gepusht dass es wirklich weh tut. Das scheppert und zischt nur noch.... Der Mix ist praktisch mono.. da musst du unbedingt an deinem Panorama arbeiten. Pan doch die Gittas mal ganz hart links und rechts... du wirst sehen da geht plötzlich die Sonne auf! :D Der Gesang ist das beste in deinem Mix.

Taschentuch:

Der beste Mix bis jetzt von den gehörten. Gesang klingt ein bisschen nach Karton... denke mal zuviel um 700 bis 1500 hz rum... Die Spuren klingen von natura aus schon mittig. Musste da auch gut rumschrauben. Snare ist ein bisschen eierlos.. für meinen Geschmack.. da hättest ruhig was bei 200 hz lassen können! :D Die Overheads zischen auch noch ein bisschen zu fest für meine Ohren.


Karumba :D

Klar der beste Mix. Schön ausgewogen. Der Gesang geht im Refrain plötzlich aber ganz schön unter. Drums könnten etwas präsenter daher kommen. Vorallem die Bassdrum. Hihats gefallen mir bei dir gut! Kommt mir aber insgesamt ein bisschen zu mumpfig rüber. Im Refrain pumpts ziemlich heftig. Gittas kommen schön luftig daher. Kann sicher so machen. An den Toms haste nicht gross gearbeitet in den 2 Stunden wa? :D


Ist halt meine Meinung und wie ich das so höre. Man kann mich Ernst nehmen oder auch nicht... :D
 
mitch, die kick ist wirklich etwas zu metal-mäßig. der bass ist mir etwas zu undefiniert. ich finde die vox gehen schon etwas zu sehr in richtung penetrant/aufdringlich im refrain. ansonsten aber schon garnicht verkehrt. gefällt mir & ist gewohnt krachig & direkt (plakativ)! ich muss aber gestehen, ich bin besseres von dir gewohnt ;-)
danke auch für deine kritik. du triffst die kritikpunkte sehr gut! die toms sind glaube ziemlich "rohes fleisch" ;-)

NDK, schonungslos? na gut :D
die bassdrum klackert mir zu sehr & snappt nicht richtig mit dem bass ein. da wünsche ich mir ein solideres bassfundment. die snare ist mir zu holzig. gitarren kommen gut, vox auch. alles in allem ein recht frecher mix (vor allem die snare), kein schlechter ansatz!
 
Ja... ich muss noch ein bisschen die "auch wenn ich den Song nicht mag, muss es gut klingen"-Attitüde aufarbeiten! :D Ich bin da wohl noch zu sehr Musiker...hahaha... Aber soviel Zeit wie mit den anderen Sachen (die du auch kennst) hab ich halt auch nicht mit diesem Mix verbracht. ja.,. der Bass.. ich hatte ihn direkter und auch lauter... aber der eierte mir einfach zu sehr rum timinigmässig, dass ich wohl zu sehr versucht habe ihn zu kaschieren... ich hatte echt Mühe mit diesen Groove umzugehen...Vielen Dank für's feedbacken!
 
Ok, ich habe einen Hall auf der Stimme verwendet, sonst nichts an Effekten, nur mit Panorame bei den Gitarren.
 
Hallo, da ich bislang kaum Erfahrung im Mixing-Bereich sammeln konnte, freu ich mich hier endlich mal was bearbeiten zu dürfen und hier zu präsentieren.
Dabei ging es mir in erste Linie um eine vernünftige Lautstärkeanpassung der einzelnen Instrumente, sowie ein bissle Panoramaschaffung :p. Ich habe noch keinerlei Effekte auf den Instrumenten verwendet, das kommt erst, wenn es lautstärkemäßig alles passt :) Habe lediglich die Leadvocals komprimiert und in den oberen Frequenzbereichen etwas angehoben. Die Backings habe ich natürlich leiser gemacht und gepannt, das ganze dann in den oberen Frequenzbereichen gesenkt, um ne Art Tiefenstaffelung zu erreichen.

Ist das alles lautstärkemäßig okay? Auch vom Panning her? Wie fügen sich die Vocals in den Mix ein?

http://www.speedyshare.com/files/25096168/mixing-01.wav (Soundcloud funktioniert nicht)

lg
 
@Lulebe: Was verstehst du genau unter Effekten?

Die neuen Mixe werd ich mir die Tage mal anhören und gerne Feedback geben, falls das gewünscht ist.
 
Ist erwünscht ;)
 
chrizzly, dein ansatz dich erstmal auf das wesentliche zu beschränken ist nicht der verkehrteste für den anfang. die levels bei deinem mix passen nicht so ganz. die gitarren gehen ziemlich unter bzw. drums & vox sind zu weit vorne. drums & bass passen halbwegs zusammen.
gutes leveling beeinhaltet jedoch auch immer EQing, denn nur so kann man platz schaffen. vielleicht solltest du das mal versuchen mit einzubeziehen? versuch auch levels bei leiser lautstärke einzustellen & gehe jedes instrument mit deinen ohren durch & vergleiche es zum rest. beim levels einstellen musst du immer & immer wieder alle instrumente abklappern & schaun wie laut sie im verhältnis zum rest sind.
 
Chrizzly: Mit der Antwort von Karumba kann ich dir bereits jetzt schon weitere Tipps geben, bevor ich deinen Mix gehört habe.

Wie Karumba geschrieben hat, finde auch den Ansatz zuerst mal auszupegeln am Anfang viel besser, als gleich mit dem ganzen Effekt-Arsenal drauf loszugehen! :) Aber Karumba sagt es ja schon bereits... zu einem guten auspegeln gehört das EQing dazu. Den Rest zum Leveling hat Karumba ja schon beschrieben:

EQing: Geh mal jede einzelne Spur durch.. und versuch herauszufinden wo die Instrumente oder Signale ihren "body" haben. Sprich dort wo es quasi am meisten klingt. Du wirst dann schnell feststellen, dass sich da diverse Spuren diesbezüglich in den Weg kommen. Bestes Beispiel ist Bass und Bassdrum. Beide bewegen sich ungefähr in der selben Region. Versuch doch mal die Bassdrum bei ca. 200 hz (dort ist der body der bassgitarre) ein bisschen abzusenken. Nicht übertreiben! Du wirst sehen, dass der Bass plötzlich weniger mumpfig klingt, weil die Frequenzen mehr Platz haben um sich durchzusetzen. Das ist nur ein Beispiel.. du musst am besten selber hören und rumprobieren wo du am besten Platz schaffst. Das machste dann mit allen Spuren.. und schon wird dein Mix wesentlich differenzierter klingen. Hört sich nach scheiss viel Arbeit an oder? :D aber ja mixing ist nun mal einfach nicht schnell, schnell gemacht... und da sind wir erst ganz am Anfang... ;)
 
@blauer, beim bandeinsatz hab ich so leicht das gefühl, dass da alles leiser wird - was es wahrscheinlich in wirklichkeit nicht tut...
 
@Lulebe: Was verstehst du genau unter Effekten?

Ich verstehe unter Effekten alles, was man in Cubase nicht inder Kanalüberischt von vorneherein hat, also alles außer EQ, Lautstärke und Panning. Ich habe sonst nur etwas komprimiert, aber auf den Vocals ist mir da wohl was am Comp. verrutscht, ich habs heute nochmals überarbeitet und festgestellt, dass der ne Gainreduction von -14db macht, natürlich viel zu viel, daher hier nochmal einige Sachen, Bass etwas verändert, die Vox-Komprimierung ist viel schwäche und der Raum ist ein anderer, außerdem sind die Drums anders gemischt und eine Gitarre leicht verändert:

http://soundcloud.com/lulebe/mix-3
 
Zunächst danke für die zahlreichen Tipps. Das hier ist leider eine Entjungferung in Sachen Instrumentenmixing ;D Frage bezüglich der Vocals? karumba du sagtest, dass sie etwas zu weit vorne sind. Jetzt bliebe mir natürlich die Möglichkeit mit einem Hall zu arbeiten. Das würde ich allerdings ungern machen, da ich einen Hall bei einem Punksong eher als unpassend empfinde. Würde es also reichen, einfach die Lautstärke etwas runterzuschrauben? Also auch die Drums von der Lautstärke etwas herunterregeln und die Gitarren noch etwas hochsetzen?
 
mit "zu weit vorne" meinte ich schon pegelmäßig. d.h. lautstärke etwas reduzieren.
 
Jetzt bliebe mir natürlich die Möglichkeit mit einem Hall zu arbeiten. Das würde ich allerdings ungern machen, da ich einen Hall bei einem Punksong eher als unpassend empfinde.
Naja, ich finde Punk ist schon noch was anderes. Das hier erinnert mich eher an Kettcar oder so, geht ja schon etwas in die Rock-Pop-Richtung.
Wenn du mal Lust hast, vergleiche: Kettcar - Graceland
Be Your Own Pet - Becky
hab jetzt noch keine Links rausgesucht, dürfte aber nicht allzu schwer sein, welche zu finden. ;)

Aber ganz abgesehen davon: Hall im Mix ist oft (meistens) nicht dazu da, gehört zu werden, sondern um Räumlichkeit hinzuzufügen. Alternativ, falls Hall den Sound zu "unscharf" macht, sind auch mit dem Tempo synchronisierte kurze Delays eine effektive Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
pianoplayer81
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben