Anfänger: Einzelne Spuren zum Üben (Alt/Rock)

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
ein tutorial ist das mE auch nicht. vielleicht mal in die mischmaschine verschieben?

du hast recht, das hat unter tutorials eigtl. nix zu suchen.

ich verschieb das mal in die mischmaschine.

smil46ff731e3c964.gif


thx für die aufmerksamkein :)
 
kann aber eins werden?!

Vielleicht sollte man die einzelnen Schritte der Bearbeitung bis zum fertigen Mix aufzeichnen.
Ein Jeder wird sicher anders an die Sache heran gehen. Man gibt somit Hilfestellung.

Ich hab's gerade geschafft noch die Drumtakes einzuladen, bevor mich die Erkältungswelle überrollte.
Liege platt im Bett und hab' eigentlich Studioverbot.. ;-)

LG
Tommisan
 
Danke für die Spuren, die kamen mir heute für einen Equpimenttest wie gerufen!

Damit alle was davon haben hier mein (Rough-)Mix:



LS Mix
 
Ah, sorry, dass ich mich so rausgehalten habe, dachte der Thread wurde gelöscht, habe ihn gerade erst wieder gefunden ;)
Ich werde in bälde mal in die Mixe reinhören, bin gespannt.

LL
 
Hier ist mein mix

http://www.box.net/shared/y1r5v2alc9

Hab das schon vor einiger zeit gemacht und bin nicht mehr dazu gekommen das ding zu posten.. trifft sich daher gut dass der thread wieder aktuell ist..

Muss schon sagen die Qualität der Spuren ist 1A..
smil41.gif

Gut gespielt und sauber aufgenommen.. da kann man sich echt mal aufs mixing konzentrieren und muss nicht vorher stundenlang herumeditieren..
grosses Danke an Lasse..
 
So ich wollte mir diesen Angebot auf keinen Fall entgehen lasse, echt geile sache sowas :)
besten Dank :)


So hier mal mein mix, iss zwar nochned so ganz fertig aber würd mich trotzdem auf Kommentare freuen :)



http://www.box.net/shared/5niesur2fh
 
Sehr schön, dass das hier weitergeht. Vielen Dank für die tolle Möglichkeit. Auch mich hat die Spurenanzahl ein wenig erschlagen und da ich Hobbymixer bin, braucht es ein wenig Zeit. Hier ist meine erste Mixversion, die ich noch verbessern möchte. Um das hier lebendig zu halten, dachte ich man darf auch den Zwischenstand zeigen. Kritik und so weiter: Herzlich willkommen.:

http://soundcloud.com/neino/recordingde-v2
 
kurzkritik:

soldierzero86:
Mein mixdown.mp3:
- klingt für mich sehr merkwürdig
- die snare klingt für meine ohren gar nicht

uetzel:
Randalekind_schlussmitballade.mp3
- leadgesang klingt merkwürdig (stereochorus?)
- toms sind präsenter als rest vom schlagzeug, wirkt komisch
- gitarrenmelodien sind unklar

livingsounds:
RandalekindLSMix.mp3
- gitarren mischen sich nicht ganz mit bass und schlagzeug imho
- gut
 
ich glaub, ich werd mich auch mal dran versuchen. Trotzdem erstmal meine Meinung zu den vorigen Mixen.

livingsounds:
Solider Mix, Bass tendiert aber leicht zum Wummern, die Gitarren gehen dadurch z.t. unter. Levels sonst ok, das Gitarrenintro überzeugt mich noch nicht ganz. Wirkt insgesamt recht stimmig. Gefällt mir.

uetzel:
Ich meine, am Anfang so ein merkwürdiges Wummern zu hören, außerdem sind die Toms gerade zu Beginn viel zu präsent, klingen gleichzeitig aber etwas Topfig (Stimme neino absolut zu). Gitarren und Gesang gefallen, nur das Git-Intro könnte ein wenig präsenter sein.
Die Vocals um 2:30 gefallen mir so noch überhaupt nicht. Dieser Megaphon-Sound ist ne ganz nette Idee, bin aber von der Umsetzung nicht wirklich überzeugt.

soldierzero:
Kick und Snare sind ganz merkwürdig, alles viel zu präsent. Insgesamt zu wenig Bässe. Den Bass kann ich nicht richtig Orten, der schwebt irgendwo in der Gegend herum anstatt eine solide Basis zu bilden. Um 2:20 erinnert er mich stark an ein Klavier.
Mich würde interessieren, was du zum abhören benutzt. Mein Tipp wäre ne Hifi-Anlage mit extremer Bassbetonung, vielleicht so eine Satelliten-Subwoofer-Kombination.

neino:
Insgesamt recht stimmig, aber zu geringe Stereobreite für meinen Geschmack. Die Vocals fügen sich nicht so recht in den Rest vom Mix ein. Entweder stehen die Vocals zu weit vorne oder der Rest zu weit hinten im Mix. Der Bass ist zu höhenlastig, die Kick hat zuviel viel Tiefbass.
 
Das ist mein Mix:
http://www.box.net/shared/bxcjyp3t3z

Wahrscheinlich findet man die Hälfte von den Prolblemen, die ich eben bei euren Mixen bemängelt hab, bei mir auch ;)

Schön wärs, wenn jetzt jemand meinen Mix mal komplett auseinandernimmt damit ich weiß was schon gut ist und was nicht.
 
taschentuch schrieb:
Das ist mein Mix:
http://www.box.net/shared/bxcjyp3t3z

Wahrscheinlich findet man die Hälfte von den Prolblemen, die ich eben bei euren Mixen bemängelt hab, bei mir auch ;)

Schön wärs, wenn jetzt jemand meinen Mix mal komplett auseinandernimmt damit ich weiß was schon gut ist und was nicht.


Erst mal geb ich Dir Recht was den Bass in meinem Mix angeht. Seit dem Mix hab ich die Abhöre neu abgestimmt und würde den jetzt auch etwas leiser mixen.

Dein Mix gefällt mir recht gut, ist ziemlich homogen/aus einem Guss. Verbesserungswürdig ist mE die Klarheit der Vocals, die (insb. Rhytmus)Gitarren sind etwas zu präsent in den Mitten, die Drums könnten etwas mehr knallen, der Bass auch etwas mehr Druck (Attacks) vertragen
 
ich habe auch mal fix durchgehört. anbei wie versprochen etwas kritik:

taschentuch:
- die drums sind mit zu "tackernd", das hängt damit zusammen, dass der bass etwas untermischt ist & sich daher keine einheit bildet. bass + bassdrum mal in einer subgruppe komprimieren bis der druck zusammen passt?
- ab 1:00 zerrts schon zu stark. ich denke das ist zu stark gelimited bzw. der limiter nicht drauf vorbereitet
- könnte allgemein etwas kraftvoller / direkter klingen
- levels (bis auf den bassbereich) & frequenzverlauf gefällt mir gut

neino:
- das playback klingt recht dumpf
- die vox ist zu laut & frequenzmäßig nicht mit dem playback abgestimmt, playback etwas mehr obenrum spendieren, dann könnte es schon passen!
- gitarren klingen schön saftig

soldierzero86:
- da fehlts massiv im bassbereich, abhöre zu bassig?
- die snare klingt dadurch recht blechern
- levels sind nicht schlecht soweit

uetzel:
- drums gefallen mir gut
- vox klingen recht beengt in den strophen. raum zu klein / komisches panning?
- refrain sind die vox klar besser
- bassbereich ist etwas unaufgeräumt, wummert hier & da
- levels & dynamik kommt gut

livingsounds:
- der drumraum wirkt befremdlich auf mich, klingt etwas nach "arbeitszimmer" & ist für meinen geschmack zu klein
- der bassbereich ist viel zu dick & überschlägt sich (unkontrolliert). das klingt nach groben abhörproblem im bassbereich!
- der gitarrensound im refrain ist recht spitz
- levels sind nicht stimmig (gitarren zu stark untermischt, insbesondere am anfang, vox ist etwas über dem playback) - es greift nicht sorecht ineinander
- snare gefällt mir sehr gut & drums im allgemeinen gefallen mir auch gut
 
karumba schrieb:
- der drumraum wirkt befremdlich auf mich, klingt etwas nach "arbeitszimmer" & ist für meinen geschmack zu klein

Ich glaube das waren einfach die mitgelieferten Room-Spuren. Kann ich auch so nicht wirklich nachvollziehen.

karumba schrieb:
- der bassbereich ist viel zu dick & überschlägt sich (unkontrolliert). das klingt nach groben abhörproblem im bassbereich!

Ist mittlerweile behoben.

karumba schrieb:
- snare gefällt mir sehr gut & drums im allgemeinen gefallen mir auch gut

Lustig, die Snare gefällt mir persönlich am wenigsten. Zu "holzig". Ich hab auch das Sample weggelassen und nur die Aufgenommene benutzt. Würde ich jetzt etwas untere Mitten rausnehmen.


Zu Deinem Mix fällt mir auch noch was ein ;-):

- wie sonst auch Cymbals/Hihats zu laut/ragen heraus. Massive Abhörprobleme im Höhenbereich. :)
- Drums etwas mittig, scheppernd, zu wenig Punch/Definition
- Vocals gehen teilweise unter (insb Chorus)
- Bass hat viel zuviel untere Mitten, wird insbesondere im Break vor der Bridge deutlich
- Stereobreite könnte ausgeprägter sein
- Der "Snap" auf dem Bass gefällt mir
- Mix ansonsten nsgesamt recht homogen
 
Wird das jetzt battle in jedem Thread?

Ich will ja kein Spielverderber sein und irgendwen traurig stimmen, aber ich hab den längsten hier : es wird also bis jetzt auf die falschen geschossen ;)

Auf Ernst jetzt 8)
Wär schön, wenn wir ohne dem (wenn auch subtilen) Hickhack auskommen könnten.
 
kickback schrieb:
Wird das jetzt battle in jedem Thread?

Ich will ja kein Spielverderber sein und irgendwen traurig stimmen, aber ich hab den längsten hier : es wird also bis jetzt auf die falschen geschossen ;)

Auf Ernst jetzt 8)
Wär schön, wenn wir ohne dem (wenn auch subtilen) Hickhack auskommen könnten.

Keine Sorge, bleibt alles im Rahmen. Und sachlich.
 
MisterS schrieb:
ICh habe es auch mal probiert :

Randalekind-First Lady by svensupa

Ich hoffe auf einiges an Kritik von euch :)
ich hab das Gefühl da pumpts n bisschen...


was ich irgendwie speziell finde, fast jeder hat das Stück irgendwo irgendwie verfremdet (Cuts, Flangers, Filter) ... warum (jetzt bei dem Stück?)
 
MisterS:
- Limiter pumpt ganz übel, kann man von 1:00 bis 1:20 wunderbar hören. Die Kick haut jedes mal voll in den Limiter, weshalb der Rest dann mituntergeht
- Vocals klingen ganz gut
- die LeadGitarre (MarshallSolo) kommt nicht durch, ist viel zu dumpf
- Rhythm-Gitarren könnten ein wenig präsenter, ist aber Geschmackssache
- bis auf die Kick und die Leadgitarre gefällt mir der Frequenzgang ganz gut

Ich arbeite grad an einer neuen Version für meinen Mix, kämpfe aber noch arg mit dem Limiting. Am Beginn des Refrains ist immer noch so ein leichtes pumpen. Dabei hab ich jetzt extra nen M/S fähigen Limiter genommen.

was ich irgendwie speziell finde, fast jeder hat das Stück irgendwo irgendwie verfremdet (Cuts, Flangers, Filter) ... warum (jetzt bei dem Stück?)
Damit war ich nicht gemeint, oder? ;)
Zumindest hab ich nichts bewusst in der Richtung gemacht.
 
taschentuch schrieb:
Damit war ich nicht gemeint, oder? ;)
Zumindest hab ich nichts bewusst in der Richtung gemacht.

nö... aber hör dir mal die Mixe durch - dann weisst du was ich meine
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
pianoplayer81
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben