Anfänger: Einzelne Spuren zum Üben (Alt/Rock)

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
Cool, dass es weitergeht. Ich arbeite gerade an einer zweiten Version.

Hier meine weiteren Kurzkritiken. Abgehört mit AKG K271 Kopfhörern diesmal, dafür sehr aufnahmefähig auf dem Sofa zu Hause und geerdet durch vorheriges Musikhören.

taschentuch:
mixdown-loud-v1.mp3:

- schöne verzerrte gitarren am anfang
- die cleanen gitarren finde ich auf der aufnahme schon nicht gut und habe sie in meinem mix deshalb nicht benutzt. hier finde ich sie auch für den fluss des songs hinderlich.
- snare etwas komisch, vllt zu präsent
- gitarre in der mid8 ("off beat/police style") viel zu präsent imho
- schöner weiter stereosound

karumba (hatte ich bei meiner ersten kurzkritik übersehen):
mixproject_v0-16.mp3

- gefällt mir gut
- leadgitarre vielleicht etwas sehr "kratzig und dünn"
- cleane gitarren schön weit hinten eingebunden
- rhythmus truppe klingt sehr schön zusammen
- rhythmus gitarren sehr tight und energetisch
- sogar die "problem-tom", die 2-3 mal als "vorgezogener auftakt(?)" kommt, hast du gut reinbekommen (gerückt?)
- klingt für mich bis auf die leadgitarre sehr gut und bis jetzt am besten von allen mixen

misterS
Randalekind-First Lady

- klingt merkwürdig am anfang
- pumpt auffällig
- elemente "verwischen" unschön
 
danke für deine kritik!
ja, ein paar sachen sind nicht optimal, aber dabei sein ist alles :)
ich habe mich eigentlich nur aufs gröbste konzentriert (frequence balance, halbwegs korrekte level, energie übertragen -> ist ja ein energiereicher song). gerückt habe ich nix, im ganzen mix stecken vielleicht nur 2h. vielleicht hat die drumbuss-compression die toms "gezähmt"?
 
Soo, hab jetzt auch meine zweite Version fertig.

Aber zuerst zu v2 von neino:
- Clipping, direkt am Anfang! Du hast die Stereosumme offensichtlich beim Komprimieren überfahren.
- Vocals gefallen mir im Prinzip sehr gut, weil sie sehr energetisch klingen. Aber: Sie stehen aber für meinen Geschmack zu weit vor dem Mix und klingen mir teilweise zu sehr nach Raum. Und dann sind da noch die S-Laute. Klingt jetzt vielleicht so, als ob mir die Vocals eigentlich doch nicht gefallen, aber trotz der Macken find ich sie irgendwie gut
- Levels soweit ok, nur der Bass geht etwas unter
- Dynamik des Songs kommt gut rüber
- Das Schlagzeug kommt vielleicht etwas "klein" rüber (Drum&Snare). Liegt am Raumklang, glaube ich
- Die Becken sind mir irgendwie zu agressiv, vielleicht kommts mir aber auch nur wegen dem Clipping so vor


Hier ist meine neue Version:
http://www.box.net/shared/hhz6h7ik39
 
taschentuch, dein mix ist klar besser geworden, insbesondere der bassbereich. es wirkt auch spritziger/dynamischer. gefällt mir gut. ich könnte mir nun kleinigkeiten aus den fingern saugen, aber die sind dann sicher auch wieder geschmacksabhängig. gut gemacht! :)

neino, dein mix (v2) ist arg platt. schau dir mal die wellenform an, das gibt schon eine sichtweise. ich tue mir da deshalb schwer mit gezielter kritik.
 
Hi,

bin neu hier und hab ich mal an den Spuren ausprobiert. Ist der erste eigene Mix den ich im Internet präsentiere. Bin neu dabei und will viel lernen, von daher erhoffe ich mir viel konstruktive Kritik. Und hier ist mein Mix:












Randalekind - First Lady (mix by rockfred, v1) by rockfred

EDIT:

hab direkt noch ein paar (hoffentlich) Verbesserungen gemacht, hier v2:












Randalekind - First Lady (mixed by rockfred, v2) by rockfred


Danke für die tollen Spuren, da lernt man auch wie man Aufnahmesessions gut organisieren kann.

Grüße
Stefan
 
So, hab mir jetzt alle Mixes angehört und meine Meinung dazu aufgeschrieben. Mach ich auch zum ersten mal, also fühlt euch nicht schlecht kritisiert. Das ist alles mein subjektiver Eindruck.

Karumba:

* Dein Bass klingt von allen am besten und steht auch sehr schön im Mix.

* Der Hall auf den Vocals gefällt mir nicht so gut

* Toller Mix!



uetzel:

* Bassdrum find ich zu laut

* Gesang gefällt mir nicht, klingt unecht

* Gitarrensolo geht leider unter

* Die Idee mit dem Filter auf den Vocals im ruhigen Teil find ich gut


Marius:

* Toms sind entrückt

* Der Raum der Stimme gefällt mir gut

* Die gedoppelte Stimme in der Strophe meiner Meinung nach zu laut

* Guter Mix!


Livingsound:

* Bassdrum ist mir zu prägnant

* Bass und Bassdrum sind zu dicht zusammen (kann man das so sagen?)

*Drums generell zu laut

* Stimme gefällt mir gut


neino: 2. Mix

* zu laut?

*Stimme klingt gut, ist aber meiner Meinung nach zu weit vorn


MisterS:

* Der Stopp am Anfang bei denn Deadnotes ist ne tolle Idee

* Bassdrum gefällt mir nicht, ist zu weit vorn

* Mix klingt insgesamt etwas komisch, kann aber nicht sagen was es ist.


soldierzero:

* klingt im Bassbereich zu wenig und in den oberen Frequenzen zu sehr. Daher unausgewogen.

* Toms am Anfang wummern

* Snare gefällt mir nicht


Taschentuch:

1. Mix:

* zu viel Hall auf der Stimme

* Gitarren klingen sehr gut

* Guter Mix

2. Mix:

* Kritikpunkt verbessert, Stimem klingt jetzt sehr gut, ist eventuell zu weit vorn.

* Meiner Meinung nach der beste Mix


rockfred:

hab meinen zweiten Mix auch noch mal durchgehört und mir ist folgendes aufgefallen:

* zu leise

* Stimme würde ich wieder so mischen

* Bass ist zu weit hinten

* Gitarre ist zu laut

* Ist das Stereobild okay?
 
@rockfred "Yikes, we were unable to process your request in time. " - soundcloud...
 
@karumba und rockfred: Danke für das Lob :)
Schön, dass die Gitarren hier allen Gefallen zu scheinen, vielleichts liegts tatsächlich ein bisschen daran, dass ich Gitarrist bin.
Bei der Stimme hab ich eine ganze Weile herumprobiert. Einerseits wollte ich sie schön in den Mix eingebettet haben, andererseits auch deutlich vor den anderen Instrumenten stehend. War schwer, einen Kompromiss zu finden, weil die Phantommitte auf den Lautsprechern und Kopfhörern, die ich benutzt hab, sehr unterschiedlich stark ausgeprägt war.

Zu rockfreds Mix:
Deine selbst erkannten Kritikpunkte treffen die Probleme schon recht genau.
Im Prinzip macht es nichts, wenn ein Mix leise ist, zumindest nicht wenn das bedeutet, dass er deshalb dynamisch ist. In deinem Fall wirkt der Mix aber schon etwas Plattkomprimiert und ist trotzdem leise. Du solltest mal die Einstellung des Summenkompressors/Limiters überprüfen.

* Stimme würde ich wieder so mischen
* Ist das Stereobild okay?
Ich würde das Sterobild viel stärker ausnutzen, das macht es auch einfacher, die Instrumente differenziert hörbar zu machen. Dadurch verändert man aber auch die Rolle der Stimme innerhalb des Mixes, da hinter der Stimme viel "freigeräumt" wird.

* Gitarre ist zu laut
Die Rhythmusgitarre finde ich auch zu laut. Das Frequenzspektrum der Leadgitarre gefällt mir nicht wirklich. Etwas weniger Mitten/1kHz, etwas mehr Präsenz/2-5kHz könnte funktionieren.

Außerdem geht die Kick im Refrain unter. Sowohl der Kick selbst (im Bassbereich), als auch das "Klicken" des Beaters könnte stärker herauskommen. Sehr effektiv war es bei mir, mit einem Multibandkompressor den Bereich von etwa 6-10kHz kräftig zu komprimieren und mit der Attackeinstellung das Klicken gerade noch durchzulassen. Ist aber ähnlich gut mit einem normalen Equalizer zu schaffen.

Generell verschwimmen in deinem Mix die Grenzen zwischen den Instrumenten zu stark. Liegt aber auch daran, dass du die Stereobreite nicht ausnutzt.
 
hallo,
habe es endlich geschafft mich an einen dritten mix zu wagen. diesmal habe ich komplett neu angefangen mit der erfahrung, kritik und den anregungen im hinterkopf. mir ist jetzt schon aufgefallen, dass der mix deutlich leiser ist, aber dafür gibts ja den lautstärkeknopf ;-).

meine kritiken der letzten beiden mixe:

01-Randalekind_Schluss mit Balladen.mp3
Updated Oct 19, 2010 by -taschentuch-

- hört sich gut an
- einzig die cleanen gitarren stören ein wenig imho


Randalekind - First Lady (mixed by rockfred, v2)

- klingt merkwürdig
- cleane gitarren "sisseln" merkwürdig
- bass und stimme klingen soweit gut für mich

eine frage habe ich an karumba und taschentuch, deren mixe ja das spitzenfeld dominieren:
sind eure mixe premaster gedacht oder habt ihr schon in der summe mit compressor, limiter o.ä. angehoben (was ich z.b. mache)? oder sogar beides?

hier mein 3. mix. bin sehr gespannt auf die kommentare.

http://soundcloud.com/neino/recordingde-v8
 
eine frage habe ich an karumba und taschentuch, deren mixe ja das spitzenfeld dominieren:
sind eure mixe premaster gedacht oder habt ihr schon in der summe mit compressor, limiter o.ä. angehoben (was ich z.b. mache)? oder sogar beides?
das ein oder andere tool ist schon auch auf der summe, aber mastering würde ich das nicht nennen. da ich recht schnell gemischt habe, habe ich einige dinge auf der summe korrigiert, was aber natürlich nicht optimal ist.
 
eine frage habe ich an karumba und taschentuch, deren mixe ja das spitzenfeld dominieren:
sind eure mixe premaster gedacht oder habt ihr schon in der summe mit compressor, limiter o.ä. angehoben (was ich z.b. mache)? oder sogar beides?
das ein oder andere tool ist schon auch auf der summe, aber mastering würde ich das nicht nennen. da ich recht schnell gemischt habe, habe ich einige dinge auf der summe korrigiert, was aber natürlich nicht optimal ist.


Aber Karumba.... bescheissen gilt nicht! :D :D :D

Da ich nun endlich mit der Arbeit an unserem Album praktisch fertig bin, werd ich mir (sobald mein Internet wieder läuft ) die Spuren auch mal ziehen... und 'nen Mix reinstellen.
 
eine frage habe ich an karumba und taschentuch, deren mixe ja das spitzenfeld dominieren:
sind eure mixe premaster gedacht oder habt ihr schon in der summe mit compressor, limiter o.ä. angehoben (was ich z.b. mache)? oder sogar beides?
Wie ich auf einer der vorigen seiten schonmal geschrieben hatte, habe ich einen M/S fähigen Limiter benutzt.
Streng genommen ist das kein reiner Mixdown mehr, aber letztendlich hab ich mich dazu entschieden, da mir die anderen Mixe, die vor meinem gepostet wurden, allesamt recht laut schienen.

Andererseits: Ich finde ehrlich gesagt meinen "puren" Mix besser als die komprimierte Versionen. Am Beginn des Refrains (0:50) entdecke ich in der lauten Version nämlich immer noch ein leichtes Pumpen, was mir überhaupt nicht gefällt. In der zweiten Version von meinem Mix ist das zwar deutlich schwerer zu hören, aber es ist immer noch da. Zudem klingt die nicht komprimierte Version spritziger und druckvoller wenn man die Lautstärke so einstellt, dass sie bei beiden Varianten subjektiv gleich ist.

Außerdem habe ich in der Summe noch leichte Korrekturen in den mittels EQ vorgenommen.
(...die ich eigentlich auch besser im Mix fixen könnte, genau wie karumba ;-))

Beim Mixen hab ich übrigens mit K-14 Metering gearbeitet. In den Strophen liege ich bei -3 bis 0dB, im Refrain bei 0 bis 3 dB. Ist eigentlich auch ein bisschen zu laut für K-14, ich hätte lieber im Refrain auf ca 0dB aussteuern sollen und die Strophen darunter lassen sollen.

Jetzt wo ichs nochmal hör, fallen mir aber auch schon wieder diverse Sachen im Mix selbst auf, die nicht wirklich optimal sind. Zum Beispiel würde ich für die Rhythmusgitarren im Refrain einen zusätzlichen Kompressor einschalten und eventuell die Höhen etwas anheben. Das fällt in der lauten Version schonmal gar nicht auf.

Also hier die dynamische Version:
http://www.box.net/shared/ybpr05dqnh
 
@Lasse, die Spur Floor Tr.03_05 irritiert mich etwas. Das höre ich indeinem rohen Mix gar nicht heraus. Ich weiß nicht mal auf Anhieb, was das für einen Sound darstellen soll. Kann einer das beantworten?
 
Kann ich dir so sagen: Die Spuren mit Tr im Namen sind Trigger-Spuren. Wenn überhaupt, brauchst du die nur für Sidechaining oder ähnliches. Die sind nicht dazu gedacht, gehört zu werden.
Zu jeder Triggerspur wirst du außerdem noch die Originalspur finden. In diesem Fall vermutlich Floor.03_06.
 
Kann man die Spuren weglassen?
 
Moiners und hallo...
dies ist mein erster Post hier im Board, also kann ich mich auch gleich mal vorstellen...
mein Name ist Lasse Lammert und ich habe mein Studio hoch im Norden der Republik (LSD-Tonstudio).

Viele hier arbeiten natürlich selber viel mit "echten" Aufnahmen, manche machen aber auch nur viel im elektronischen Bereich und haben selten die Möglichkeit an "echten" Aufnahmen zu arbeiten, deshalb wollte ich euch hier mal zur Übung unbearbeitete Einzelspuren von einem kopletten Song geben.

die Spuren könnt ihr hier runterladen

Leider habe ich vergessen eine Midispur für Tempo und Marker mit beizufügen, das Tempo ist 107 BPM.

hier ist mal ein grober Roughmix des Songs, damit ihr hören könnt um welchen Stil es geht, bevor ihr das komplette zip-File runterladet.

Viel Spaß damit

bei Interesse kommt als nächstes ein Tutorial zum mischen von PopPunk/Metal Drums.

Gruß'n'Groove

Lasse

viele Dank ! ich werde mich daran mal versuchen... gefällt mir echt gut !
 
Kann ich dir so sagen: Die Spuren mit Tr im Namen sind Trigger-Spuren. Wenn überhaupt, brauchst du die nur für Sidechaining oder ähnliches. Die sind nicht dazu gedacht, gehört zu werden.
Zu jeder Triggerspur wirst du außerdem noch die Originalspur finden. In diesem Fall vermutlich Floor.03_06.

Warum sind die Spuren dann dabei und nicht vorher rausgetan?
 
Damit man die Möglichkeit hat die Drumsounds entsprechend zu ersetzen oder diese als Sidechain-Steuerung zu brauchen, etc. Lasse hat uns da alle Möglichkeiten offengelassen den Drumsound so zu kreiieren wie es uns für angebracht erscheint.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
pianoplayer81
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben