Anfänger: Einzelne Spuren zum Üben (Alt/Rock)

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
L

LasseLammert

Registriert
05.07.10
Beiträge
53
Reaktionen
30
Punkte
153
Moiners und hallo...
dies ist mein erster Post hier im Board, also kann ich mich auch gleich mal vorstellen...
mein Name ist Lasse Lammert und ich habe mein Studio hoch im Norden der Republik (LSD-Tonstudio).

Viele hier arbeiten natürlich selber viel mit "echten" Aufnahmen, manche machen aber auch nur viel im elektronischen Bereich und haben selten die Möglichkeit an "echten" Aufnahmen zu arbeiten, deshalb wollte ich euch hier mal zur Übung unbearbeitete Einzelspuren von einem kopletten Song geben.

die Spuren könnt ihr hier runterladen

Leider habe ich vergessen eine Midispur für Tempo und Marker mit beizufügen, das Tempo ist 107 BPM.

hier ist mal ein grober Roughmix des Songs, damit ihr hören könnt um welchen Stil es geht, bevor ihr das komplette zip-File runterladet.

Viel Spaß damit

bei Interesse kommt als nächstes ein Tutorial zum mischen von PopPunk/Metal Drums.

Gruß'n'Groove

Lasse
 
Tutorials sind immer nett. Und Leute, die sie anbieten, sammeln Pluspunkte. :)

Danke auch für die Einzelspuren. Ich habe zwar aufgrund meiner eigenen unüberschaubaren Vielfalt an Projekten nie Zeit, Fremdspuren zu mischen, aber rein aus Interesse ziehe ich sie mir gerade auch mal auf die Platte. ;)

Und da Metal nicht mein Metier ist (ist doch Metal, oder?), wäre das ja tatsächlich mal etwas zum Üben für mich.

Schöne Grüße,
Steffen (der mit den tauben Ohren und der miesen Abhöre)
 
Danke für's Feedback,
ne, ist in diesem Fall kein Metal (habe oben auch ein Link zu nem Roughmix als mp3).
Ist eher so radio/alt/pop/rock.
Ich mach mich die Tage mal an das Drum-Tutorial
 
der roughmix klingt als ob die spuren ganz gut wären.
machst du selbst auch einen richtigen mix?
 
hallo ich bin neu hier und habe diese tolle Tutorial gefunden.
Wollte fragen wo ich den Mix hochladen und feedback bekommen könnte??

danke im voraus

@Lasselammert
super Tutorial und professionelle Aufnahmen :)
es ist okay für Sie wenn ich meinen Mix hochlade oder?
 
MisterS,
es gibt hier im Forum einen Bereich "Feedback zum Mix". Das könnte was für dich sein, wenn dein Mix bewertet werden soll :)
 
MisterS schrieb:

@Lasselammert
super Tutorial und professionelle Aufnahmen :)
es ist okay für Sie wenn ich meinen Mix hochlade oder?
gern geschehen.
klar, lade ihn hoch, dafür war's gedacht.

Gruß'n'Groove

LL
 
Vielen vielen Dank!

Ich kann Einzelspuren immer gebrauchen, gerade da hier beim mir im Moment niemand aufnehmen will!
 
Hi,

darf ich mal fragen, wo die Spuren aufgenommen wurden?
Beim Bass ist ein eigenartiges Problem aufgetreten. Entweder sind beide Signale von unterschiedlichen Takes oder es wurde beim editieren irgendwie was falsch gemacht. Die Spuren sind ständig gegeneinander verschoben.

Gruß
Marius
 
LasseLammert schrieb:

bei Interesse kommt als nächstes ein Tutorial zum mischen von PopPunk/Metal Drums.

Gruß'n'Groove

Lasse

Jo mach mal,sowas ist immer interessant und brauchbar.

Marius mit dem Bass is nix.
 
Hm, hab ich denn Kartoffeln auf den Ohren...? :)

Hast Du den Song mal gemixt? Mich hat das nämlich so gestört, dass ich eine Bassspur einfach gekickt habe.
 
ich möchte diesen thread gerne wieder nach oben holen & zwar aus folgendem grund:
die meisten mixe die man sonst hier so hört haben wirklich probleme & grobe mixingfehler. ich kann nicht so ganz verstehen, warum so eine chance wie diese hier nicht genutzt wird um mit guten spuren zu arbeiten. ich finde es daher klasse, wenn jemand wie lasse so eine chance bietet.

ich hatte gerade etwas zeit & habe auch mal einen schnellen mix gemacht:


viel zeit steckt zwar nicht drin, aber vielleicht reichts um das ganze hier etwas anzuschubsen :)
kritik & feedback wie immer gern gesehen :)

wer selbst seinen mix postet, bekommt von mir auf jeden fall feedback. das ist eine gute übung, auch für profis. also ran!

für alle die von der anzahl der spuren erschlagen werden ein kleiner tip: schmeisst erstmal alle triggerspuren raus & nehmt nur die sm57-gitarren. ist für den anfang einfacher. später kann man sich immernoch aus allen gitarrenspuren seinen geschmack "zusammenblenden".
 
Hi karumba,

Werde mir die Tracks auch mal ziehen und mit spielen.

hehe... muß noch über den Titel grinsen. ( Alt/Rock )
Mir gefällts.

VG
Tommisan

Download lüppt...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/tommisan">tommisan</a> am 06.09.2010 20:43 Uhr]
 
_Marius_ schrieb:
Hm, hab ich denn Kartoffeln auf den Ohren...? :)

Hast Du den Song mal gemixt? Mich hat das nämlich so gestört, dass ich eine Bassspur einfach gekickt habe.
ich habe nur die DI-spur genommen & mit guitar rig simuliert.
wo kann man deinen mix hören?

@tommisan, ich bin gespannt :)
 
etwas feedback zu deinem mix:
- toms sind mir viel zu weit außen, das iritiert etwas
- gesamtsound etwas "sqashed" (sicher aufgrund des starken limitings)
- vocalsound gefällt mir ganz gut, der kleine raum könnte aber einen kleinen tick weniger sein (oder etwas größer) -> geschmack
- chorus kommt gut
- drums könnten etwas mehr kicken
- bass klingt gut
- gitarren klingen auch gut

wobei der mix ansich sicher noch etwas besser klingt, da soundcloud ja auf 128kbit mp3 codiert, richtig?
 
Hi,

besten Dank für dein Feedback.
Mit den Toms hast Du ohne Zweifel recht. Ich hatte auf die schnelle mal Samples getestet, weil die echten etwas lahm klingen, mir dann aber nicht mehr die Mühe gemacht sie richtig einzubetten.

Beim Gesang stört dich vielleicht, dass ich mit ganz kurzen Delays gedoppelt habe. Das lässt den Gesang uper groß klingen, aber ich habs vielleicht übertrieben... :)

Das ganze Ding ist aber auch kein wirklich fertiger Mix. Da ist z.B. kaum eine Automation drin, was ich sonst sehr viel mache. Aber das war für mal eben zum Spaß dann doch zu aufwendig.

Jau, Soundcloud ist bei 128kbit.
 
N'abend,
Ich hab' die Tracks noch nicht. lädt noch.
habe mir die Zeit solange mit den Mixen vertrieben.
Mir gefällt der von Marius recht gut. Er klingt etwas offener und mehr krispy.
Die Toms hatten wir schon. Spielt gerade übern Kopfhörer Tennis.
Mann hört gerade bei den open HH am Anfang leider die MP3 Kompression.

Stimme find ich gut. Die Backings sind mir etwas leise.
Der Bass klingt gut. Bei karumba hat er mir etwas viel kick. Man hört es im ruhigen Part ab 2:20

So..genug Senf.. Bin selbst gespannt, wie's bei mir lüppt.

bis später

Gruß
Tommisan
 
Der Bass klingt gut. Bei karumba hat er mir etwas viel kick. Man hört es im ruhigen Part ab 2:20
ja, das stimmt. den müsste ich an der stelle etwas zurücknehmen. da es ein schneller mix war habe ich auch nix automatisiert. danke fürs feedback :)
 
na? mag sonst keiner mehr?
ein tutorial ist das mE auch nicht. vielleicht mal in die mischmaschine verschieben?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
pianoplayer81
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben