Anfänger: Einzelne Spuren zum Üben (Alt/Rock)

  • Ersteller LasseLammert
  • Erstellt am
Okay nochmals danke für die Tipps, habe mich nun mal intensiv drangesetzt und mir mal Gedanken gemcaht über die Frequenzen... Zunächst habe ich alle Elemente des Schlagzeuges ein bisschen leiser gedreht, genauso wie die Vocals, da die doch sehr weit vorne waren. Gleichzeitig habe ich die Gitarren minimal hochgeschraubt. Die Snare habe ich dann komprimiert, um sie etwas druckvoller zu gestalten, was mir denke ich auch gelungen ist. Die Bassdrum habe ich im Frequenzbereich 200Hz etwas gesenkt, damit der Bass dort mehr Platz hat. Danach habe ich mich an die Gitarren gemacht. Zunächst habe ich die Cleanen Gitarren bearbeitet. Da diese ja Rythmusgitarren sind und in den meisten Fällen den Gesang begleiten, habe ich zunächst einen Highpass bei 120 Hz gemacht und die Gitarren dann bei 740 und 1700 Hz etwas runtergeschraubt, umso etwas weicher klingen zu lassen. Für die Brillianz habe ich einen Highshelf bei 10kHz reingehauen, allerdings nur minimal, da sie mir sonst zu brilliant waren. Ebenso habe ich die Gitarren relativ stark komprimiert, damit sie auch konstant hörbar ist. Danach habe ich mich an die E-Gitarren gewendet. Hier habe ich zwischen den "Schrammelgitarren", der Sologitarre und den Percussiongitarren unterschieden. Damit sie mit dem tiefen Bassfrequenzen nicht zusammenstoßen und das ganze da unten nicht zu mächtig ist, habe ich bei 80Hz einen Highpass renihauen und die Gitarren bei 7500 Hz breitgeradig gesenkt, damit sie etwas weicher klingen und mit den oberen Mitten des Gesangs nicht kollidieren. Bei der Sologitarre, die ja auch mal über den Schrammelgitarren liegt, habe ich einen Highpass bei 200Hz angesetzt, damit die sich nicht in die Quere kommen. Um den Gesang "etwas" Platz zu lassen habe ich dann zwischen 3000 und 4000 etwas gesenkt. Die Percussiongitarre, die ja besonders unter dem Gesang liegt, habe ich genauso bearbeitet. Highpass bei 200Hz und zwischen 3000Hz und 4000Hz gesenkt.

Habe ich das Prinzip richtig verstanden, dass ich die jeweiligen Instrumente so bearbeiten muss, dass sie sich 1. nicht mit anderen Instrumenten verqueren und 2. dem Gesang Platz lassen?

Würde mich über Feedback freuen. Meiner Meinung nach ist mein Mix bisher doch ziemlich gelungen!

http://soundcloud.com/chrizzly31291/mixing-02

-------
Hier die Version noch mit Rythmusgitarre :

http://soundcloud.com/chrizzly31291/mixing-03-2
 
Huch, wo sind denn die Rhythmusgitarren (MK4 glaub ich hieß die Spur)?
Ist da irgendwas schiefgelaufen vor dem Export?
 
Und warum beurteilt keiner meinen Mix?
 
Ich wollt eigentlich noch was dazu schreiben, hatte dann aber grad keine Lust, was zweifellos dadurch begünstigt wird, dass man bei deinem Hoster nicht einfach Play drücken und hören kann, sondern erst herunterladen und dann abspielen muss.

Nach kurzem Hören:
Gitaren klingen irgendwie allesamt stark nach "Raum", zu indirekt
Toms gehen total unter, Snare für meinen Geschmack etwas "snappy", also zu wenig vom Teppich zu hören.
Bass Links hard-pannen passt ja nun überhaupt nicht zum Song :D
Vocals ok, aber etwas wenig Höhen/Präsenz und dafür ein wenig viel 200-300Hz.
Und warum bitte hört man im Refrain nur die Harmonien zum Gesang aber nicht den Gesang selbst? Klingt dadurch so richtig lustlos, die Spannung fällt im Refrain ab.
 
@ taschentuch : Schande über mich, die Spuren habe ich komplett vergessen!! Werde die jetzt noch hinzufügen

Werde das ganze morgen hochladen!
 
Hör mir gerade nur mit Kopfhörer an:

Blauer:

Klingt alles noch ein bisschen dumpf... die hihat zischt irgendwo im Hintergrund. Effekt mit den Vox in der Strophe find ich gut als Ansatz. Ansonsten ist die Snare völlig drucklos.. allgemein das Schlagzeug klingt viel zu weit hinten. Gitarren sind auch zu leise und klingen indirekt und undifferenziert. Ansonsten find ich den Ansatz mit der Räumlichkeit schon gar nicht mal so schlecht.


Lulebe:

Klingt alles schon ein bisschen differenzierter als vorher.. aber nur ein bisschen... ist auch noch nicht richtig ausgepegelt. Die Leadvocals gehören in die Mitte und sind zu laut.. die 2. Spur nur als Doppelung brauchen! und auch in die Mitte. Drums klingen saft und kraftlos... Bass find ich schon ganz o.k. so.

Chrizzly:

Find dein Leveling echt schon gar nicht schlecht. Klingt auf jeden Fall am besten von den eben gehörten und das praktisch ohne Effektierung... :) Die Gitarren sind noch zu leise vom Pegel und pan die mal hart/links rechts. Ansonsten kannst du nun Anfangen mit den Räumen! Arbeite mit Send-Effekten und schicke die Originalsignale mittels send auf verschiedene Bus-Spuren mit den verschiedenen Räumen drauf. (Raum für Gesang, Raum für Drums, Raum für Gitarren, usw.). dann kannst du mit dem Send-Pegel den Anteil Raum bestimmen. Wie das funktioniert mit Send und Bus kriegste am besten raus, wenn du das Handbuch deines Sequenzers zu Rate ziehst! :) Und ja das hast das Prinzip richtig verstanden.
 
Hey Mitch, danke für dein ausführliches Feedback. Habe jetzt auch die Rhytmusgitarre hinzugefügt, angepasst und genauso bearbeitet wie den "Schrammelgitarren". Zudem hab ich die Gitarren noch ein klein bisschen lauter gedreht und noch ein bisschen härter gepannt.

Dies ist sozusagen meine finale Version, allerdings noch ohne Räume ( Da muss ich mich erst nochmal schlau machen ). Kann ich den Song bezüglich Leveling und Lautstärkeanpassung so lassen?

http://soundcloud.com/chrizzly31291/mixing-03-2
 
Chrizzly:

Ein Mix kann ohne Räume noch nicht final sein! ;) Aber ich weiss was du meinst... ich würde aber an deiner Stelle mich noch mit der Raum-Effektierung befassen... bevor du aufgibst.. weil da wirste auch noch schöne AHA-Erlebnisse haben. :D

Werde heute abend kurz reinhören.
 
Jouh wäre nett wenn du das bewertest. Wenn du es für gut befindest, dann lass ich das so und befasse mich ab dann mit dem Raum ( lese mich vorher mal rein ).
Wer redet denn von Aufgeben ? :) Ich bin motiviert dran!
 
Ach das meinste mit finaler Version.. du meinst damit finale Pegel-Version? :) Na ja... die wirst du im Verlaufe des Mixings trotzdem noch mehrmals anpassen müssen um das ideale Verhätlnis zu allem zu finden. Ich denke du meinst als Start-Roughmix.
 
Naja weniger der Pegel, sondern eher das Leveling und der Sound der einzelnen Instrumente :) Wenn das okay ist, dann mach ich mich an den Raum. Dass ich ab und an mal korrigieren muss bezüglich der Lautstärke ist klar ;)
 
sorry ich meinte natürlich die Pegel der einzelnen Signale im Verhältnis zum Gesamtsound... :D
 
@ lulebe:

die intro-gitarre ist sehr sehr dumpf, vielleicht sollte man an der noch pfeilen.
mehr kann ich jetzt nicht sagen, da ich die boxen nicht aufdrehen kann ^^

gn8
 
@blauer:
Ja, das habe ich aber so gewollt, ich wollte nicht so ein kreischen und habe deshalb die dumpfeste aufnahme genommen.
 
@ Chrizzly:

Ja wird immer besser! kickdrum musste ganz unten rum noch ein bisschen absenken... evetuell sogar cutten.. das rumpelt im bassbereich schon noch heftig... sweep dort im Bereich 30 - 60 hz mal ein bisschen mit einem sehr schmalbandigen EQ rum und finde dieses sehr tiefe rumpeln.. dann absenken. Das matscht sonst deinen ganzen Mix zu. Ansonsten finde ich das Leveling schon gut. Ich hätte persönlich mag die Gitarren noch weiter vorne... aber das ist dann Geschmackssache.

Und genau.. jetzt je einen Raum für die verschiedenen Instrumentengruppen:
(vielleicht fängst du mal so an)

Raum für die Drums
Raum für die Gitarren
Raum für die Vocals

Diese Räume steuerst dann alle per send zu deinen Hall-Kanälen und stimmst den Anteil ab. Ob grosse oder kleine Räume ist dann wieder Geschmackssache. Ich persönlich mag auf Drums grosse Räume, Gitarren ganz kleine oder nur etwas Ambience und Vocals dann wieder grössere Räume.

Bass musste einfach aufpassen.. da nur sehr dosiert mit hall.. sonst matscht dir das alles zu.

Und auch hier.. immer schön auf die Verhältnisse achten.


@lulebe: Wieso ist die Snare ganz rechts aussen? Ansonsten ist es jetzt transparenter und klarer. Die Overheads zischen auch immer noch ziemlich heftig rum Haste die stark komprimiert?
 
das geht ja schön weiter hier. meine aktuellen kritiken:

mix-4-1 by lulebe:

- intro gitarre definitiv zu weit weg, da hört man ja nur noch eine ahnung vom original. das ist die lead-gitarre und die hat gleiche wichtigkeit wie die lead-stimme. auch im breakdown kaum zu hören
- stimmen klingen komisch
- da ist noch viel arbeit

mixing-03-2 by chrizzly31291:

- verzerrte gitarren sind imho zu weit hinten, soll ja richtung punkrock gehen
- stimme ganz gut
- weiter machen

recording-de-mix3-mp3 by daniel-16-1:

- ganz ok
- drums klingen mir ein wenig topfig
- stimmeffekte finde ich willkürlich und unnötig
- im refrain "verschwimmt" alles ein wenig
 
is doch gar nicht schlecht.... ;) erstaunlich wie sich dieser Mix gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
Sorrynoshow
Antworten
21
Aufrufe
4K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
pianoplayer81
Antworten
26
Aufrufe
2K
Marc1610
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben