Anfänger braucht Feedback für einen Metal-Mix

HvO

HvO

Reaktionen
13
Hallo,
ich bin relativ neu in dem Gebiet Recording. Das hier ist die 4. Band die ich bisher aufgenommen habe.
Ich habe leider immer das selbe Problem, der Mix klingt einfach zu dünn!
Ich glaube es liegt an den Gitarren...

Was kann/muss ich ändern???
Bin auch für Tipps für zukünftige Produktionen sehr dankbar... vielleicht mache ich ja grundlegende Fehler...

// Hier ist der Link zum Lied

...Gesang ist ziemlich laut, aber die wollten den Gesang so laut haben ;)
die Jungs haben auch nicht besonders gut eigespielt, aber darum gehts mir ja auch in diesem Fall gar nicht.

Gruß HvO

Hi und Willkommen,

das klingt doch erstmal ganz ordentlich, weiss nicht wie du das aufgenommen hast, aber das ist schon wirklich ganz nett.

Gesang ist nicht zu laut, sehr gut so wie er ist.

Die Bassdrum hatt mir zu viel Klack und zu wenig Plop, wenn du weisst was ich meine.

Die Gitarren sind generetypisch mittig präsent. In den Höhen krisseln sie ein wenig auf meiner Abhöre. EQ Evtl. oben herum etwas zurücknehmen, dafür versuche mal die Bässe und unteren Mitten hochzuschrauben, etwas.

Da ich deine Arbeitsweise und dein Equipment nicht kenne sage ich mal:
Alles gut zu erkennen im Mix, als Demo sehr anständig.

Gruss Holgi

Tag,

also ich find das Teil voll gelungen. Nicht nur im Sinne von Geschmackssache, sondern vorallem im Vergleich mit Genre-Bands. Die Gitarren müssen nicht zwangsweise unheller, wie mein Vorredner sagte. Das hier ist sehr geiler Tägtgren-Sound!

Und die Bassdrum ist auch mal so, wie ich sie mir hier bei den HR-leuten manchmal wünsche. Die sind hier sonst alle immer viel zu *plock*ig. Und deine ist mal schön fett, mit saftigem Flatsch! Sehr schön!

Einzig die [g=149]Snare[/g] ist mir nicht gut genug EQt. Die ist da einerseits zu tief. und von der Länge her irgendwie zu kurz. Mit den Toms sieht es exakt genauso aus. Ansonsten schöne Becken. Gutes Set.

Und der Gesang ist auch nicht zu laut. Die ganze Produktion erinnert mich an Graveworm. Und wenns dahin gehen soll, dann ist es voll ins Schwarze getroffen.

Also von mir gibts mal ein :respekt:
(und das passiert nicht oft)

Ari

Geiles Brett!!

Ne echt, find den sound sehr gelungen.
Die Bassdrum find ich super. Sie wummst richtig schön inne Fresse^^
[g=149]Snare[/g] ist Geschmackssache, klar aber ich hätt da noch schön Komprimiert.

Gitarren hören sich gut an aber ich hab den Anschein, dass die linke Gitte nicht richtig gestimmt ist. Vielleicht lieg ich da auch falsch kp

Fazit: :respekt:

LG
Dae :headbang:

Boa! Danke für die schnellen Antworten und positive Kritik, mit der ich nicht gerechnet hätte...
ich finde bei anderen Produktionen klingen die Gitarren immer viel fetter und ich bekomm das nie hin...

@Holgi:
Bei was für Frequenzen (Bässe) darf man die Gitarren denn anheben? Hab mal gelesen, dass man sogar einen Lowcut anwenden soll, das die [g=118]Bass[/g]-Git. die Bässe geben soll...!?!

Was genau ihr unter plockig versteht, weiß ich allerdings nicht... ich kenn
nur "Kick" und "Klatschen" bezüglich BassDrums

jetzt zu meinem Equipment:
- T-Bone Drum-Mikrofone (dieses Mik-Set für 120 EUR)
- die biligsten t-bone kondensator Miks, *schäm, aber mehr Kohle is noch nicht drinne
- Alesis Multimix 16 Firewire
- PodXT
- Phonic P8 Monitore

...das wars dann im groben und ganzen

aber ich bitte noch um mehr tipps und ratschhläge, bin sehr dankbar darüber :)

hi,

Hab mal gelesen, dass man sogar einen Lowcut anwenden soll, das die [g=118]Bass[/g]-Git. die Bässe geben soll...!?!

Jops genau! Mach den Weg frei für den [g=118]Bass[/g] :) Den Gitarren die Bässe wegnehmen, damit der [g=118]Bass[/g] sich durchsetzen kann.
Aber es kommt antürlich drauf an wie es sich komplett im Mix anhört!!

Mit "plockig" in der Bassdrum, meinen wir den berühmten "klick" in den meisten Metal Produktionen. Das is so n kommerz scheiss den jeder hören will ,weist du^^
Setz mal auf der BD mit dem EQ schmalbandig so 6k - 10k was hoch. Dann hörst du's wie es "klick't".

PodXT.....hmmm.....nicht schlecht.
Das du das T-Bone für die drums benutzt hast hätt ich ja im Leben net gedacht^^ Ich glaub die Dinger werd ich mir auch mal zulegen^^

Lg
Der Dae :)

jo, die "guten" t-bone dinger... für den preis völlig in ordnung, wie ich finde (für toms).
für die [g=149]snare[/g] habe ich ein SM57 nachbau (auch von t-bone) benutzt.
auf die [g=118]bass[/g]-drum hab ich allerdings ne getriggerte BD mit drauf gelegt... ;)

Gruß HvO

Fett, echt!!!

Ich hab auch mal ne Band gleichen Genres aufgenommen und hätte
mir gewünscht dass es so klingt. Für das Equipment, was du benutzt,
ist das Sahne. Dass die Gitarren in anderen (vielleicht teureren)
Produktionen anders ( Ich sag bewusst nicht "besser" ) klingen,
liegt bestimmt daran, dass die echte Amps mit echten Röhren benutzen.
Diese Modelingteile, wie dein Pod, sind zwar echt real, aber das Leben.
konnte ihnen bisher noch niemand einhauchen.
FAZIT: Hast ne verdammt gute Produktion gemacht !

Der Sound ist sehr geil. Da gibts nichts zu ändern. :)

ich habe bei mir knistern im sound das ist nicht so schön ansonstenDatt rockt

Grüße.

teilweise gibts hörbares [g=99]clipping[/g], das ist das eklige kratzen an manchen stellen. allerdings gibts da pro-produktionen, die deutlich fieser clippen.

ansonsten kann ich bei diesem sound nur neidisch mit den ohren schlackern. :)

Der Gruß

Griffin

- die biligsten t-bone kondensator Miks, *schäm, aber mehr Kohle is noch nicht drinne
Da sieht man wieder mal: auch mit (vermeintlich) "mageren" Mitteln kann man guten Sound hinkriegen!

Allerdings mus ich bei diesem komischen "Gegrowle" immer peinlich berührt unter mich schauen.... aber das iss ja Geschmackssache!

Ansonsten hört sich das schon ziemlich "amtlich" an! (Da isser wieder - der tolle Begriff.... :D )

hm, das [g=99]clipping[/g] kann ich bei mir zu hause gar nicht wahrnehmen....
werd mal vesuchen darauf zu achten... das wird dann aber wohl eher an der Master-Kompression liegen, oder?

ich wünschte, ich würde auch so etwas hammer geiles produzieren können!

echt einsame spitze... für mich klingts echt fast perfekt.. die [g=149]snare[/g] kommt mir auch etwas zu leise vor...

aber wie gesagt.. HUT AB! sowas hört man gerne.. is aber leider selten!

Hi,
zuerst dachte ich oh, wieder so ein anfänger, aber da hast du ja wohl eher tief gestapelt, oder bist ein "naturtalent".

ich kann hier nur über meine laptop einbauboxen abhören und fand das schon ordentlich. vom [g=118]bass[/g] kriege ich da natürlich nichts mit und die gitarren wirken erst recht dadurch sehr vordergründig.

auch schoen zu lesen, das du mit günstigeren mikros so einen sound rausholst.

ist doch sicherlich nicht deine erste aufnahme, oder ? ;-) (getriggerte bassdrum)

nee, ist nicht meine erste Aufnahme.
Das war jetzt meine 4. Band die ich produziert habe und arbeite seit etwa 2 Jahen mit Cubase... ich mache selber aber auch musik und hab dadurch viel gelernt/geübt...

Und ja, ich bin auch immer erstaunt, was mit den billo Mikros zu machen ist. Es gibt ja viele Leute, die der Meinung sind, das "ein" Mik unter 200 EUR schon fast nicht zu gebrauchen ist...tz :)

nochmal danke für die positive Resonanz

Gruß HvO

Gefällt absolut!

doc

Moin...
Gits. klingen amtlich da sie keinen [g=118]Bass[/g] mitbringen (gut so) musst du sie mit der Bassgit. stützen.Die Bd hat eine geilen Kick und untenrum hat sie einen guten flatsch.
Die [g=149]Snare[/g]....die muss einfach mehr knallen und mehr hallen.
Ansonsten ne oberamtliche Produktion.
Geil eingespielt.
MfG Chris

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben