Andy Wallace Grunge Sound - Wie mischen?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
@teebaum

Vielen Dank für Deine Tipps, aber ich bin leider kein Profi. Ich brauche immer eine Referenz als Leitfaden beim Mischen, sonst so habe ich festgestellt wird es nix, leider.

Außerden ist es auch so, dass wenn ich einen Song schreibe habe ich einen bestimmten Sound schon als Vision im Kopf z.B. nach dem Motto ich würde gern einen Song machen mit breiten Gitarren ala Stone Temple Pilots und mit kräftigem, rockigen Gesang. Natürlich berücksichtige ich das bei der Aufnahme und versuche das dann im Mix noch etwas zu betonnen.

Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn ich so klingen möchte wie STP oder Nirvana, da ich das eh nicht so ganz hinbekommen werde, wird der Mix schon etwas eigenes haben, da habe ich keine Sorge, aber ich möchte erstmal in diese Richtung, um dann davon wieder etwas abzuweichen und ggf. eigene Nuancen reinzupacken.

OK, ich warte noch auf die Drums, die eingespielt werden und wenn ich die verarbeitet habe, still ich den Song ins Feedback-Forum, dann wid es am Beispiel auch ggf. etwas praktischer.

Gruß

bbb
 
ich denke, du hast da schon was rausgefunden: Nirvana hat nicht wirklich das grosse Bassbrett am Start. Jetzt musst du dich entscheiden Audioslave oder Nirvana - ich würde nur eine der beiden Bands als Referenz nehmen, sonst machst du dich nur verrückt. Häng nicht sklavisch an der Referenz und wenn dein #### wackelt, dann ist das Baby im Kasten. Nun schickst du das Ding noch teebaum zum Mastern und wartest auf die erste goldene - war doch ganz einfach :D
 
@studjo

ich glaube auch, das ich mit dem song ganz bestimmt den durchbruch schaffe, das ist der song auf den die ganze welt so lange gewartet hat.....und jetzt kommt sie irgendwann und ich werde ein großer grunge-star.

ich könnte fast dran glauben, wenn ich es nicht besser wüsste....nee, ich glaube aber der song wird nicht schlecht, mal sehen. will es in die charts hier im voting schaffen, das reicht mir schon.

vielen dank

stefan
 
Hi,
was mir besonders auffällt an den Mischungen von Andy Wallace ist, dass die Bassdrum immer voll durchzuhören ist. Ich habe das Gefühl, dass sie auch sehr tief aber trocken oder bissig(snappy) ist. Das ist wohl typisch amerikanischer Mix-Stil diese tiefe BD bei Rock-Pop.
Kann man auch auf der letzten Coldplay so hören.
Er schreibt wenn ich das richtig verstanden habe, dass er nicht auf breite kickige Bassdrums steht sondern eher auf clubmäßige Bassdrumsounds die sich gut durchsetzen.
Außerdem benutzt er, so habe ich das verstanden, auch Samples um den Raum der BD und Snare damit zu formen. Ich hoffe ich gebe dass alles richtig wieder.
Ich höre gerade die erste CD von Tonic, die hat er auch gemischt, die ist aber nicht so grungemäßig, klingt aber für meine Ohren absolut genial.
Da kommt dieser Stil noch mehr durch, als bei Velvet Revolver oder 3Doors Down.
SSL Sound wurde ja auch schon gesagt, ich glaube die G-Konsole, da gibt es auch Plugins.
SSL Kompressoren und LA2A Comp für die Vocals.
Vielleicht kurze Delays, dafür weniger Hall auf den Vocals und evtl. Gitarren.
Von Solid State Logic gibt es zB. Einen Freewarekompressor (Emulation) aus der SSL Konsole, der ist eigentlich für`s Talback gedacht, wurde aber oft für Drums benutzt. Den könnte man auch mal ausprobieren.
http://www.solid-state-logic.com/music/LMC-1/index.asp

In einem Forum habe ich zu diesem Thema gelesen, dass der Bass bei 40Hz geboostet wird, normalerweise schneide ich da schon fast ab, kannst du ja mal versuchen wie das klingt im Mix.
Außerdem evtl. leichtes Flanging auf dem Bass und irgendwie breit Sinfoniemäßig was immer man damit meint.
Die Gitarren sind sehr präsent aber es wird wohl auch viel automatisiert also Dynamic ist ihm wohl wichtig, obwohl die Mixe einen RMS Pegel zwischen 4 und 6 haben.
Gruß
Marc
 
Den LMC-1 Kompressor habe ich gerade mal ausprobiert, auf der Summe ist er nicht so der Hit, der schneidet irgendwie zu sehr die Bässe weg, aber vielleicht kann man ihn paralell einsetzen.
 
@fabtone

vielen dank für die hinweise werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und drauf achten.

gruß

bbb
 
Ich denke, dass der Andy Wallace Sound nicht aus dem Equipment kommt, sondern aus seinen Ohren und seiner Klangästhetik...
Wenn man so eine Bassdrum will muß man der Platz schaffen im Mix.
Was insbesondere bei Smells like Teen Spirit interessant ist sind die Automationen:
Gitarre im Intro deutlich lauter bevor die Drums einsetzen.
Panning der Vocals und der Gitarre in der Bridge im Vergleich zum Chorus.
Viel von dem Sound ist auch mit Software und den richtigen Ohren hinzubekommen.
Wichtig sind Raumakustik und Monitore um den Mulm zu entmulmen... und ne Menge Übung.

Einfach mal den Song analytisch hören.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben